4.0 von 5 Sternen Viel Funktionen für wenig Geld

+ Gute Qualität mit übertroffenen Erwartungen bezüglich der Bildqualität
+ Viele Aufnahmemodi mit bis zu 1080p FHD
+ Schnell und gut reagierender Auto-Weißabgleich
+ Leichte Bedienung
+ Aufnahmedauer wie im Handbuch versprochen (eine Akkuladung = ca. 1 Stunde)
+...
Vor 15 Monaten von Armin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kleiner U-Boot-Panzer mit eher zweckmäßiger Bildqualität
Vor 22 Monaten von Kaito veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Viel Funktionen für wenig Geld, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: JVC GC-XA1BEU Action Kamera ADIXXION (Full HD-Videoaufnahme, 5m wasserdicht, 2m stossfest, 3,8 cm Display, Wi-Fi Schnittstelle) schwarz (Elektronik)
Ich halte mich kurz mit meiner Rezension:

+ Gute Qualität mit übertroffenen Erwartungen bezüglich der Bildqualität
+ Viele Aufnahmemodi mit bis zu 1080p FHD
+ Schnell und gut reagierender Auto-Weißabgleich
+ Leichte Bedienung
+ Aufnahmedauer wie im Handbuch versprochen (eine Akkuladung = ca. 1 Stunde)
+ WASSERDICHT
+ Kein zusätzliches Gehäuse nötig wie bei GoPro
+ mittlerweile sind auch hier bei Amazon Ersatzakkus erhältlich (DC 3,7V 3,89Wh/1050mAh)

- Ab Windentwicklung am Gerät ist der Ton nicht mehr brauchbar. (bei fast allen Actioncams der Fall)
- FIRMWARE-Update unbedingt notwendig! [...]
- Linse lässt sich nicht um 90° verstellen (immer vertikale Aufnahmeposition)
- iPhone-App derzeit nicht direkt im Appstore "suchbar" (Trick: mit Chrome auf dem iPhone die App suchen und dann gleich aus den Suchergebnissen heraus installieren. Oder den QRCode auf der Verpachung verwenden)

In einer andere Rezension wird davon gesprochen, dass sich die Bilder oder Videos nicht löschen liesen.
Anleitung lesen hilft. ;-)

Bei Fragen zu meiner Erfahrung gerne eine Mail an adixxion(at)gemroll(dot)de

3.0 von 5 Sternen Kleiner U-Boot-Panzer mit eher zweckmäßiger Bildqualität, 3. Oktober 2012
Kaito "a.k." (Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Überaus erstaunt war ich, als ich sah, wie klein die Kamera wirklich ist. Sie ist wirklich winzig. In einer großen Hand kann sie ohne Mühe verschwinden. Aber dazu wurde sie nicht gemacht. Die Adixxion ist eine Actioncam, die man sich am besten an der Brille, oder sonst wo am Körper befestigt. Sehr gut eignet sie sich auch als eine Art "Critter-Cam": Versuchs-lebend-objekt war der Hund meiner Schwester.
Der Kamera liegen einige Befestigungsmöglichkeiten bei. Mit ein wenig Kreativität und Improvisationsvermögen bekommt man die Kamera an ein Hundeleibchen dran. Wenn dieser Hund dann auch noch gerne in der Ostsee baden geht, ist es um so interessanter.

Bildqualität:
Hier kann man eindeutig sagen, dass der Preis der Kamera sich mehr auf das äußere Material niederschlägt. Die Bildqualität ist befriedigend.

Positiv: Bewegungen und rasche Kameraschwenks geschehen ohne Bildruckeln. Alles wirkt flüssig, ohne Aussetzer. Lediglich Unschärfen bei bewegten Objekten ist auszumachen. Der Weitwinkel ist extrem. Befestigt man die Kamera an den Bügel einer Brille, so bekommt die Linse sogar noch einen Teil der Wange mit auf das Bild. Bei Tageslicht wirkt das Bild schön hell. Auf 1080p wirkt das Bild zwar sauber aber es weist recht wenige Details auf.

Negativ: Der Weißabgleich findet leider nie wirklich die goldene Mitte. Mal hat man einen kühlen blaustich (z.B. wenn es draußen bewölkt ist), mal wirkt das Bild wieder zu warm. Der extreme Weitwinkel hat seinen Preis. So verbiegen sich alle am Rand befindlichen Objekte. Bei Unterwasseraufnahmen sollte es nicht dämmern und das Wasser sollte natürlich auch relativ klar sein. Beim Critter-Cam-Versuch mit dem Hund meiner Schwester, sah das alles sehr wild und bemerkenswert aus. Aber letztendlich hat man leider mehr Hund gesehen als "Unterwasserwelt" (die Kamera befand sich auf seinem Rücken, auf dem Kopf mochte er es nicht so..), aber um mehr Unterwasserwelt aufs Bild zu bekommen, sollte man in Versuchung kommen mal selbst tauchen zu gehen oder einen Seehund zu überwältigen.
Erwartungsgemäß war das Bildrauschen bei Dämmerung stärker.

Fazit:
Diese Cam kauft man nicht wegen ihrer technischen Werte. Sie wirkt äußerst robust und hat Dreck, Wasser und Stöße gut überstanden. Darin investiert man auch. Denn technisch bietet die Adixxion weniger Qualität, als ein preislich vergleichbarer Camcorder, den man aber dafür nicht in die Badewanne mitnehmen kann. Diese Action-Cam bietet aber eine zufriedenstellende Qulität für das, wofür sie eigentlich gemacht wurde. Sie ist sehr klein, leicht und robust. Die Bedienung ist zwar etwas umständlich (die Tasten reagieren nur auf festem Druck) und das Display recht detailarm, aber sie kann Kälte, Hitze, Stöße und Wasser überstehen.
Die Tonqualität ist leider auch recht mager, reicht aber vollkommen aus, zumal sie keinen Körperschall mit aufnimmt.
Für experimentierfreudige Nutzer ist diese Cam zu empfehlen. Der Preis ist momentan allerdings noch recht hoch (zwischen 260€ und 300€ - Stand Oktober 12).

Positiv:

+ Kälte-, Hitze-, Schock- und Wasserresistent
+ Extremer Weitwinkel
+ Sehr leicht und sehr klein
+ Befestigungsutensilien inkl.

Negativ:

- Tonqualität
- Bedienung
- Eher zweckmäßige Bildqualität

5.0 von 5 Sternen Bestes Preis-Leistungsverhältnis und tolles Gesamtpaket, 4. März 2013
Habe die Kamera noch rechtzeitig vor dem Wochenende erhalten und konnte sie somit ausgiebig beim Skifahren und Snowboarden testen.

Also ich muss schon sagen das ich echt sehr positiv überrascht bin und das ich super viel Spaß hatte!!! :) Vor allem was so alles an Technik in dem kleinen Gehäuse drinnen steckt, einfach der Hammer!

Besonders gut gefällt mir:

- sehr leicht und extrem einfach in der Handhabung! (kein extra Gehäuse nötig!)
- Display gleich mit am Start
- Bildqualität erstaunlich gut und mit super Weitwinkel
- geschützt gegen Kälte, Wasser und Schnee! Kommt ganz ohne Gehäuse aus und
ist so auch auf der Piste wirklich leicht zu bedienen!
- WiFi hat bei mir direkt funktioniert! Ein Firmwareupdate ist bei der JVC definitiv nicht nötig und mein Smartphone konnte ich ganz easy als Hotspot einrichten.
- Schraubverbindung ist direkt an der Kamera. Für die Direktmontage auf
einem Handstativ wirklich sehr wichtig!

Fazit:

Nachdem ich mich wirklich intensiv mit dem Thema Actioncam beschäftigt habe bzw. musste, (es gibt ja mittlerweile unzählige Anbieter!) finde ich, dass die XA1 derzeit das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Hier ist schon gleich alles mit dabei und muss nicht für unnötig viel Geld dazugekauft werden. Bei den anderen Herstellern gibt man mal locker zwischen 100-150 € (z.B. für Display und WiFi) mehr aus! Dass dann für die gleiche Leistung und das geht mal gar nicht - wie ich finde!!!

Was ich mir allerdings noch wünschen würde ist das noch weitere Befestigungsmöglichkeiten angeboten werden. Da bekommt man zurzeit bei den anderen noch mehr... Aber mal schauen, vielleicht überrascht ja JVC im Frühjahr/Sommer mit weiterem Zubehör für die XA1. Ich würde mich freuen und dann kann der Sommer endlich so richtig kommen! :)

Insgesamt 5 Sterne für die XA1 und das super Preis-Leistungsverhältnis! Ich werde die CAM auf jeden Fall weiterempfehlen bei meinen Freunden!

3.0 von 5 Sternen Von JVC bin ich mehr gewöhnt!, 4. September 2013
Die Kamera hat 4 Vorteile:
- Momentaner Preis
- Ohne extra Gehäuse begrenzt wasserdicht
- eingebauter Monitor
- 2 Stativgewinde

Das wars aber auch schon....

- Das Wifi bricht nach Lust und Laune einfach ab
- die Apple App ist nicht fürs Ipad ausgelegt, muß hochskaliert werden, bei Aufnahme ist das Bild weg
- die Android App läuft, bis auf die bereits erwähnten Wifi Abbrüche
- Die Akkulaufzeit ist mit ca. 1 Stunde auch nicht der Brüller
- Die Bedientasten liegen tief unter dickem Gummi und sind schwer zu bedienen

Die Bildqualität ist einfach entäuschend!
Ich habe noch eine Hero 3 black und die Sony Action Cam, die haben auch Nachteile, aber die Bildqualität stimmt!
Alle 3 Cams sind übrigens made in China!

Werde die JVC überwiegend für Aufnahmen einsetzen wo ein erhöhtes Verlust oder Beschädigungsrisiko besteht, denn um diese Cam ist es nicht so schade wie um die anderen!

PS: Laut Bedienungsanleitung darf die Kamera nicht unbeaufsichtigt betrieben werden, keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden und nach Fall/Sturz ist auch die Wasserdichtigkeit weg obwohl das Ding bis 2 Meter Stürze aushalten soll. In die Sonne darf man auch nicht Filmen, usw....
Nach dem Lesen der Bedienungsanleitung traut man sich mit dem Gerät gar nicht mehr aus der Wohnung!

Fazit:
Wers Geld hat soll die Gopro Hero 3 Black Edition kaufen, wer auf Preis/Leistung und gute Bildqualität wert legt und auf Pal verzichten kann nimmt die Sony, und die was zum Spielen wollen und keine hohen Anforderungen bezüglich der Bildqualität stellen können zur JVC greifen.

5.0 von 5 Sternen Kamera überzeugt durch Stabilität, 29. September 2013
Die Kamera benutze ich zum Aufnehmen unserer Motorradtouren. Nach einigem Ausprobieren habe ich sie mittels eines Gürtels am Helm befestigt bekommen und kann nun genau das Aufnehmen, was ich sehe. Probleme gibt es allerdings beim Hochladen zu Youtube, da die Wi-Video Software, trotz Updates, keinen Zugang bekommt. Ist aber nicht so schlimm, da ich die Videos vorher eh' schneide und es dann mit dem Youtube-Uploader problemlos hochladen kann.
Die Auflösung reicht auch bei schnellerem Fahren aus; der Fahrtwind macht sich dann stärker an der Kamera durch Ruckeln bemerkbar. Die Tonaufnahme ist schon ab 30 Km/Std. nicht mehr zu gebrauchen, da der Fahrtwind alles übertönt.
Das Handling ist problemlos, der Monitor sehr wichtig, damit man auch sieht, was man macht. Der digitale Zoom ist überflüssig. Das kann man auch später am Rechner mit entspr. Software besser hinbekommen, da auch die Auflösung mit dem Zoom abnimmt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 13. Dezember 2013
EIne Outdoorkamera die kaum Wünsche offen lässt. Mich begeistert am meisten, dass sie so extrem klein ist, dass man sogar heimliche Aufnahmen aus der geschlossenen Hand damit machen kann. Der Weitwinkel ist dabei wirklich genial, man hat aber eben immer einen leichten Fisheye- Effekt. Ich verwende sie überwiegend als Dashboard Kamera im Auto, also dokumentiere Fahrten, falls etwas passiert, aber auch wenn ich das Fahrzeug abgestellt habe um nachweisen zu können wer Fahrerflucht begangen hat. Ich verwende dabei eine 16GB SDHC Karte (SanDisk Extreme). Akkulaufzeit bei Daueraufnahme ca. 2 Stunden, lässt sich aber überall auch über USB Kabel aufladen (z.B. im Auto). Ich habe die Kamera aber auch schon unter Wasser getestet und war erst vorsichtig, aber sie bleibt 100% dicht und das Gehäuse ist so robust, dass sie auch mal runterfallen kann. Die Bedienung ist Okay wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. Das kleine Ding macht einfach Spaß und ist alleine schon aufgrund seiner Vielseitigen EInsatzmöglichkeiten jeden Cent wert. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Spitzenkamera!!!!, 29. November 2013
Erstaunlich, was der kleine Wutz für Bilder aufzunehmen in der Lage ist! Wir haben bisher mit dieser Kamera - im höchstmöglichen Qualitätsmodus - Aufnahmen bei Sonnenlicht (auch Gegenlicht) im Freien und mit Kunstlicht im geschlossenen Raum, jeweils mit Stativ gemacht. Dabei haben wir die Actioncam immer als "drittes Auge" zu unseren zwei größeren Camcordern eingesetzt. Die Qualität der Bilder kann zu Camcordern im Consumer-Bereich durchaus mithalten - die Farbanpassung machen wir bei Mehrkameraaufnahmen dann gemeinsam für alle am Mac. Die Bildqualität ist dennoch über die Erwartungen gut.

Für den Nahebereich zeichnet die Kamera klar und gleichmäßig, hat aber auch noch Tiefenschärfe in der Entfernung.

Im Bewegungseinsatz bringt sie ihre Leistung und ist hart im Nehmen.

Für unsere Anwendungsbereiche im Videofilmen im anspruchsvollen, nicht-professionellen Bereich, ist diese Kamera zum liebgewordenen Bestandteil unserer Ausrüstung geworden.

Trotzdem sollen hier auch die Mängel nicht unerwähnt bleiben:
Erwartet Euch nichts vom Ton. Da ist absolut nix los! Für uns kein Problem, weil wir die Tonspuren extra aufnehmen aber bei der Nachbearbeitung, zur Multicam-Synchronisation über Audiospur kann das ein Hemmnis darstellen.

Und für etwas ältere oder fehlsichtige Benutzer ist das Display im Einsatz schwierig. Das ist aber bauartbedingt - toll, dass so ein Winzling überhaupt einen Bildschirm hat. Schlimm ist nur, dass die Anbindung über WiFi an das IPad mit den Angaben in der Beschreibung und der angebotenen Software bisher einfach nicht möglich ist. - Bin aber noch immer guter Hoffnung, dieses Verbindungsproblem baldigst zu beheben.

Alles in Allem eine wirkliche 5-Sterne-Kamera in diesem Preissegment und für uns im Vergleich mit den direkten Konkurrenten der absolute Kauftipp!

4.0 von 5 Sternen Tolle Kamera schlechte Helmhalterung, 13. November 2013
Die Cam ist wirklich gut allerdings enttäuscht die mitgelieferte Halterung doch sehr. Diese ist nur zum Aufkleben und das auch nur über eine plane Klebefläche.

3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 15. Oktober 2012
Die JVC GC-XA1BEU Action Kamera ADIXXION ist ein tolles Gesamtpaket, leider ist die Videoqualität nur mäßig und die WiFi Funktion habe ich auch nur teilweise zum Laufen gebracht. Fazit: An den Filmen hat man nur eingeschränkes Vergnügen.

2.0 von 5 Sternen Erwartungen nicht erfüllt, 30. Oktober 2012
Die von der Produktbeschreibung des Herstsellers hervor gerufenen Erwartungen erfüllen sich nicht.

Beim anstecken einer externen Stromversorgung fragt die Kamera jedes Mal: "USB-
Modus oder Adapter-Modus". Sie kann sich aber nicht merken, dass man immer den
Adapter-Modus haben will, voreingestellt ist immer USB. Nach getroffener Auswahl
schaltet sich die Kamera aus und lädt den Akku. Einschalten der Kamera und
Video aufzeichnen bei externer Stromversorgung geht nur im Adapter-Modus.
Und das dann nur in 720p30 in 15Min.-Intervallen (=Endlosaufnahme). Diese
Option hatte ich erst garnicht gefunden. Im Handbuch ist darauf lediglich
ein beiläufiger, vager Hinweis.

Im Handbuch heißt es zum Thema Akku aufladen: Sie müssen den von JVC
zugelassenen Adapter und das USB-Kabel verwenden. Das Netzladegerät AC-V10L ist
aber nicht mal bei Amazon gelistet. Andere Netzteile mit 5V, 1A funktionieren;
so schreiben sie es auch in den FAQ.

Die WiFi-Verbindung mit dem Android-Smartphone (Galaxy Note) funktioniert sowohl
direkt als auch über FritzBox, jedoch kommt das "Life"-Video sehr zäh bis
einfrierend (Einzelbildder mit 30 Sek. Verzögerung). Mit dem Windows-PC (Vista
Home Premium 32) gelingt kein direkter WiFi-Connect, sondern nur über FritzBox.

Im Video wird kein Datum / Uhrzeit angezeigt.

Löschen einzelner Aufnahmen geht nicht, nur formatieren der Speicherkarte.

Video bei Tageslicht ist in Details unscharf, zumindest im Vergleich zu denen
von meiner alten Aiptek-Kamera (hat vor ca. 5 Jahren 89 Euro gekostet u. läuft
höchst zuverlässig). Aufnahmen bei Dunkelheit (aus dem fahrenden Auto) sind im
Modus "720p30 in 15Min.-Intervallen=Endlosaufnahme" ganz passabel, in
zumindest einem der anderen Modi jedoch unbrauchbar. Video bei 30 Frames
ruckelt, bei 60 Frames besser aber nicht gut.

Die beigefügte LCD-Schutzfolie ist sinnvoll (nimmt nicht so leicht
Fingerabdrücke an), man kann sie aber nicht nachbestellen. Auch ist nirgends
beschrieben, wie man beim Anbringen vorgehen soll.

Die Bildumkehr funktioniert nicht nur bei der Wiedergabe (so stehts im
Handbuch), sondern auch bei der Aufnahme - also Aufnahme mit "kopfüber"
hängender Kamera (so dass das LCD-Display auf der linken Seite ist) werden von
der SD-Karte in einem externen Gerät "richtig herum" wieder gegeben.
Die Bedienung / das Menü erschließen sich schnell.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›