4.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert
Veröffentlicht am 17. November 2012 von Thomas Emden-Weinert

3.0 von 5 Sternen Gespaltener Eindruck
Naja, ich habe mir das Gerät gekauft um den Staub etwas in meiner Wohnung zu reduzieren. Ich wohne in einer Großstadt und da ist Feinstaub in Thema. Ich merke auch, dass meine Wohnung recht schnell einstaubt, v.a. z.B. unter dem Bett. Deshalb dachte ich mir, das Gerät muß her, v.a. im Hinblick auf die Luftwäsche.
Ich kann auf jeden Fall...
Vor 2 Monaten von Sir Fridolin veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert, 17. November 2012
Thomas Emden-Weinert (Mörfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Venta 7025501 Luftwäscher LW 25 weiss / grau (Werkzeug)
Das Vorgängermodell Venta LW24-plus schafften wir uns an, als unserem Kleinen alle Hustensäfte dieser Welt über drei Wochen nicht helfen konnten. Als uns die Kinderärztin die Pistole auf die Brust setzte: morgen gibt's Antibiotikum, wenn's nicht besser geworden ist, besorgten wir uns den Pari Juniorboy Inhalator und eben den Raumluftbefeuchter. Dieses Antibiotikum (und womöglich weitere) hat er dann nicht mehr gebraucht... In dieser Heizperiode das selbe: erst der Husten des jungen Mannes erinnerte uns daran, schleunigst wieder den Raumluftbefeuchter in Gang zu setzen. Seither ist wieder Ruhe an der Front... ;-) Beim regelmäßigen Reinigen staunen wir nicht schlecht, wie viel Staub sich selbst in einem Nichtraucherhaushalt aus der Luft fischen lässt.

Für die Besuche bei der Oma wurde nun das Nachfolgermodell LW 25 angeschafft (denn dort ist es noch wärmer und die Luft noch trockener). Gegenüber dem Vorgängermodell Venta LW24-plus kamen Leuchtdioden auf der Oberseite hinzu. Das sieht zwar vielleicht auf den ersten Blick modern und schick aus und erspart die 1 Sekunde, den Deckel kurz anzuheben und hineinzusehen, aber wenn man nicht daran denkt, dass der Lüfter regelmäßig Wasser braucht, wird vermutlich auch das kleine Warnlämpchen nicht helfen. Mir fiel es jedenfalls schon in der ersten Nacht unangenehm auf: die Lämpchen-Batterie an der Oberseite des Geräts erleuchtet das Schlafzimmer des Nachts so hell, dass selbst ein Halbblinder problemlos zum Bad finden würde. Klar: an der Seite unauffälliger angebracht, würden die Lämpchen schließlich ihre Funktion verlieren. Ich empfehle daher das Vorgängermodell Venta LW24-plus (solange es denn noch verfügbar ist). Beim alten Modell waren zudem die Griffmulden ergonomischer geformt: wenn man den LW 25 mal die Treppe hoch ins Schlafzimmer trägt, fällt einem auf, wie sparsam schmal die Griffmulden nun ausfallen.

Das Problem, dass sich das Gerät bei Inbetriebnahme erst zum Dienst bereiterklärt, wenn man es einmal auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt hat (wie zur Reinigung), konnte auch ich beim LW 25 beobachten. In der Bedienungsanleitung findet sich leider kein Hinweis darauf, dass man das rote Lämpchen - bei voller Funktionsfähigkeit! - so einfach und so schnell wieder los werden kann. Aber die Bedienungsanleitung fällt ohnehin sparsam aus: Jeder, der das Gerät benutzt, wird sich hin und wieder die Frage stellen, ob die Walze mit den Lamellen nun so oder um 90° gedreht einzusetzen ist. Bei einem Preis von 239.- Euro war wohl kein Spielraum mehr für den Druck des Hinweises "Walze mit den Enden der Achse auf die Erhöhungen im Behälter setzen"?

5.0 von 5 Sternen Und er funktioniert doch!, 25. März 2013
Zunächst hatte ich den Fehler gemacht, den Befeuchter ohne das mitgelieferte Hygienemittel zu betreiben; es tat sich in Punkto Befeuchtung nichts. Seit ich jedoch eine Probepackung des Hygienemittels dem Wasser beigegeben habe (reicht etwa 14 Tage), ist eine gute Befeuchtungsleistung eingetreten. Ich betreibe den Venta in einem etwa 45 qm großen Wohnzimmer. Er verbraucht bei etwa 12 Stunden Laufleistung auf höchster Stufe etwa 2,5- 3 L Wasser und hat die Luftfeuchtigkeit von 40% auf 50% erhöht. Betreibt man ihn in einem kleinen Zimmer und verschließt die Türe, schafft er in wenigen Stunden auch eine Luftfeuchtigkeit von 60%. Ich lasse den Venta nachts laufen und schalte ihn tagsüber ab. Momentan reduziert sich dadurch tagsüber die Luftfeuchtigkeit wieder auf bis zu 40%, da ich vermute, dass sich die erzeugte zusätzliche Luftfeuchtigkeit in die Wände (Gipsputz) oder andere Zimmer verflüchtigt.

Vorteile von Venta:
- kein Auswechsel von Filtermatten erforderlich (er hat keine!),
- gute Befeuchtungsleistung für einen Kaltverdunster bei Zugabe des "Hygienemittels" (natürlich kann ein Warmwasserverdunster wie der Beurer das schneller, aber bei allzu viel Leistung besteht halt Überfeuchtungs- und damit Schimmelgefahr)
- gut zu reinigen (alle 2 Wochen erforderlich, sonst Keim- und Bakteriengefahr!)
- wohl das beste Gerät für einen keim- und bakterienfreien Betrieb (das näher auszuführen, würde dne Rahmen sprengen, die Vor- und Nachteile der Befeuchtungsverfahren sind aber im Netz gut nachzulesen)

Nachteile:
- Optik,
- Lautstärke,
- Preis,
- Zusatzkosten (Hygienemittel und Reinigungsmittel),
- gefühlte kältere Raumluft (durch die ständige Ventilatorenbewegung; das Gerät stößt nach oben und zu den Seiten Luft aus)
- keine relevante Luftreinigung (nur Grobpartikel, nur geringe Leistung)

Was für alle gilt:
Egal, welches Befeuchtungsverfahren man letztlich am besten findet. Alle Geräte bedürfen einer mindestens 14 tägigen Reinigung, um zu verhindern, dass Keime und Bakterien in die Luft geschleudert werden. Es ist erschreckend, was Tests hier zum Teil ergeben haben. Wer sich für einen Befeuchter entscheidet, sollte sich unbedingt vorher mit den Gefahren solcher Geräte auseinandersetzen, um nicht nachher das Gegenteil von dem zu bewirken, was man eigentlich bezweckt, nämlich ein gesundes Raumklima.

Auch wenn es immer heißt, dass ein Überfeuchten nicht möglich ist. Ich würde den Befeuchter- Standort dennoch regelmäßig wechseln. Der Venta hat zwar einen Ventilator, aber das ist keine Garantie dafür, dass er nicht am Standort mehr Feuchtigkeit niederlässt als im übrigen Raum.

5.0 von 5 Sternen Venta forever + Service 1A*****, 12. Juli 2013
Ich bin seit den 90er Jahren Ventabesitzern vom LW 31. Habe mich hier über die neuen Größen informiert. Dieses Gerät war als stärkere Version gleichgroß als LW 41 erhältlich. Es hatte einen stolzen Preis, der sich reduzierte, weil ich das fast unbenutzte Zweitgerät eines Musikers kaufte, der es für ein besseres Raumklima für seine Instrumente einsetzte. Diese Gerät ist unkaputtbar. Nur eine der Wasserwalzen habe ich getauscht, weiss gar nicht mehr warum. Alle Einzelteile sind tauschbar und bezahlbar. Das erfährt man, wenn man mal eine Walze falsch einhängt und sich nach dem Erstazteilpreis des Antriebsbügels erkundigt. Aber es stellt sich heraus - da Ersazteil wäre preiswert gewesen, aber ich brauche es gar nicht! Das Teil läuft und läuft. Man hat zwar beim Kauf den Eindruck, dass man ein sehr teures Produkt erstanden hat, aber man hat keinen BMW gekauft, dass heißt, mit den Ersatzteilen wird nicht abgezockt und der technische telefonische Service ist sehr herzlich und kompetent, wie ein kleines Familienunternehmen um die Ecke. In einer von Plattitüden umrahmten Welt mit "einen schönen Tag noch", "vielen Dank für ihren Einkauf" ein großes Plus. Der Nutzen des Gerätes ist hoch, wie man überall nachlesen kann. Medikamente werden gespart, Atemwege entlastet, die Luft gewaschen. Auch wenn du ein älteres Haustier hast, tut es ihm gut, nicht so viel Staub einzuatmen. Ich habe vorher ein Filtermattengerät von Braun benutzt. Das hatte eine sehr kurze Verfallszeit und ich habe die dunkelbraune Kiste ohne zu zögern mit gutem Gefühl entsorgt. Ich hätte sogar noch Geld dafür bezahlt, um es loszuwerden. Mit dem Venta bin ich seit 15 Jahren verbandelt. Setze es unregelmäßig ein, vor allem wenn ich putze, umräume und der Hausstaub hier aufwirbelt und ich eine Grundfeuchtigkeit in Möbel und Stoffe bekommen will. Er hat auch schon mal en paar Jahre gestanden, aber es kommt immer wieder ein Tag, da hole ich ihn hervor und lasse ihn lospowern. Er ist relativ laut auf Stufe 2, aber er leistet viel und ich lasse ihn nicht im Dauerbetrieb sondern die Luft tageweise mal durchwaschen. Zugegebenermaßen auch, wenn ich unterwegs bin. So arrangiere ich mich mit der Lautstärke. Nicht nur für einen selbst, auch für Verwandte oder Bekannte, die Probleme mit den Atemwegen haben oder Empfindlichkeiten mit trockenen Augen wg. Computer oder sonstwelchen Gründen - kaufen, der Venta ist ein echt seröses Produkt für eine halbe Ewigkeit. Wer Probleme hat, egal was für welche, kann im Haus des Herstellers anrufen und bekommt eine Auskunft von Leuten, die das was sie verkaufen verstehen. Zudem kann man den Eräuterungen gut folgen, weil das Gerät aus wenigen Komponenten aufgebaut ist, mit denen man sich leicht vertraut machen kann. Die Mechanik ist absolut funktional, ohne Schnörkel. Endlich mal ein Grund (für mich der einzige), schwäbische Sparsamkeit zu mögen.

5.0 von 5 Sternen Venta Luftbefeuchter LW25, 7. Mai 2013
Nachdem wir in unserem Wohnzimmer nun geölte Landhausdielen haben legen lassen, empfahl uns der Parkettleger, die relative Raumluftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 % zu halten. Wir haben uns daraufhin ein Hygrometer angeschafft und stellten fest, dass die rel. Luftfeuchtigkeit in den Wintermonaten mal gerade so um die 30% betrug. Daraufhin haben wir uns den Venta Luftbefeuchter zugelegt. Mit diesem Gerät aus dem oberen Preissegment haben wir die Feuchtigkeit für unser 36 m² großes Wohnzimmer mit Stufe 1 auf 50% erhöht. Das Gerät ist leise, jedoch hört man halt den Lüfter und den Antrieb der Platen, wenn es sehr still ist und man genau hinhört. Als Nebeneffekt hatten wir ein wesentlich besseres Raumklima was unserer Gesundheit sehr förderlich war.
Wir sind mit dem Gerät sehr zufrieden und würden es wieder kaufen!
Vorsicht beim säubern für die Sommermonate: die Platten (Scheiben) sind sehr dünn und scharf! Schnittgefahr!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut verarbeitet - echt wirksam, 26. Februar 2013
Dieses Gerät hatte ich bei einem Freund, einem jungen Architekten gesehen. Eigentlich wäre ich als junger Mensch nicht gerade darauf gekommen, ein Gerät zu kaufen, für das in der Fernsehzeitschrift gleich bei den Treppenliften geworben wird. Doch mein guter Freund hat bestens davon geschwärmt und so nichtsaussagend die Geräte auf den ersten Blick aussehen, so minimalistisch und elegant sind sie auch. Das helle Grau passt ideal in meine schlichte moderne Wohnung und durch die Befeuchtung kann ich viel besser atmen.
Das Gerät ist ganz einfach aufgebaut. Unten ist eine Wanne, oben drauf ist der Ventilator, der auch die große Walze antreibt, die im Wasser rotiert. Alles sieht danach aus als würde es eine Ewigkeit halten. Sämtliche Teile sind problemlos auseinanderzunehmen und zu reinigen. Beim Betrieb sind die mittlere und vor allem die niedrige Stufe problemlos nebenher (bei ruhigen Tätigkeiten) zu betreiben. Wenn Musik oder der Fernseher läuft geht auch die höhere Stufe.

Alles in allem ist es ein modernes zeitloses Gerät, das die Raumluft in den heutigen Wohnungen verbessert, und zuverlässig Made in Germany ist.

5.0 von 5 Sternen Volle Punktzahl! Klasse Produkt!, 13. Februar 2013
Die Luftbefeuchter von Venta sind wirklich Klasse. Ich habe seit gut 4 Wochen alle 3 Größen in unterschiedlichen Zimmern im Einsatz, weil uns die Luftfeuchtigkeit unter 40% gefallen war und die ganze Familie an Infekten litt. Die Venta Luftbefeuchter funktionieren wirklich einwandfrei. Sie sind aus hochwertigem Material. Anfassen macht Freude. Mein Schnupfen ist weg, meine Frau benötigt deutlich weniger Nasenspray.

Hier noch einige Tipps:
man sollte im Zweifel eher zum größeren Modell greifen, dann dauert es nicht solange nach dem Lüften bis wieder die gewünschte Luftfeuchte erreicht ist. Man kann das Gerät ja auch ausstellen.
Das Lüften senkt insbesondere bei kalten Temperaturen unter Null Grad die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen rapide ab. Wer also bei offenem Fenster schlafen möchte, für den ist das nichts.
Das Hygienmittel kostet Geld, aber das ist es mir wert, denn ich möchte keine Bakterienschleuder in meinem Wohnzimmer.

4.0 von 5 Sternen Absolut sinnvoll., 22. Dezember 2012
Habe die Ventas zusammen mit anderen Elektrogeräten und Luftbefeuchtern mal ne zeitlang verkauft, ist gut 15 Jahre her. Wußte daher schon um die einfache Handhabung und den enormen Vorteil gegenüber anderen Geräten, dass man keine Filtereinsätze braucht.
Das Gerät haben wir uns vor einigen Wochen wegen zunehmender Atemwegserkrankungen in der Familie zugelegt, auch weil die Raumluft im modernisierten Haus mit extrem dichten Fenstern und Wänden während der Heizperiode sehr trocken schien. Häufiges Lüften brachte nichts. Der Venta hingegen schon. Wasser rein, Zusatzmittel dazu, anschliessen, Power an, das wars. Bereits nach kurzer Zeit erschien die Raumluft wesentlich besser. Wenn man die Wohnung betritt, merkt man gleich, das die Luftquali erheblich zugenommen hat.
Ausgetrocknete Atemwege beim Aufwachen? Vergangenheit.
Schuppen auf dem Skalp? Ebenso.
Und es sammelt sich trotz regelmässigem Wohnungsputz jede Menge Schmutz in der Behälterwanne.
Zu beachten: Auch weiterhin sollte man - wie ja heute jeder weiss - regelmässig lüften, sonst sammelt sich Feuchtigkeit an den Fenstern und die Gefahr das Schimmel entsteht, möchte ich dann nicht ausschliessen.
Im Übrigen kippe ich jeden Tag einige Liter in den Venta, da sieht man echt, wie viel er bringt.

Den einen Stern Abzug gibts nur für den hohen Anschaffungspreis. Ansonsten können wir den Venta wärmstens empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden mit Verbesserungspotential, 3. April 2013
Da wir vor kurzem in eine Wohnung mit Fußbodenheizung und automatischer Belüftungssteuerung gezogen sind und die Luft extrem trocken (23%-28%) war und wir schon das Kratzen im Hals bekommen haben, hielten wir es für angebracht, die Luftqualität zu verbessern.
Alle andere Maßnahmen wie viele Pflanzen (Man könnte es fast schon Dschungel nennen....), Wassergefäße etc. haben fast nichts gebracht.
Also musste ein Luftbefeuchter her. Meine Kriterien waren: KEINE Bakterienschleuder und geringer Stromverbrauch.
Wenn man auf beides Wert legt, gibt es (zumindest nach meiner Recherche) nicht allzu viele Alternativen zu den Venta Luftwäschern.
Also, das Ding besorgt und in Betrieb genommen. Das war vor ca. 3 Monaten.
Ich betreibe das Gerät in einer 80qm großen Wohnung, es sind 3 Zimmer, bei denen die Türen meistens offen stehen. Das Zimmer, in dem das Gerät steht ist - inclusive Flur- Ca 46qm groß. Der Luftwäscher hat es in ca 1 Tag geschafft, die Luftfeuchtigkeit von 28% auf 42% anzuheben. Hierbei macht es wirklich einen großen Unterschied, ob man Stufe 1,2 oder 3 wählt. Schalte ich das Gerät ganz ab, sinkt die Luftfeuchtigkeit sehr langsam. D.h. man kann es durchaus nur zu bestimmten Zeiten laufen lassen, und hat trotzdem eine verbesserte Luftfeuchte.
In den angrenzenden Zimmern wurde (bei offenen Türen) die Luftfeuchte nicht nennenswert verbessert. Da müsste man wahrscheinlich den ganz großen Venta nehmen, aber das war mir ja aufgrund der Produktbeschreibung bewusst.
Ich halte es meistens so: Wenn ich nicht zu Hause bin, Schalte ich auf Stufe 3, wenn ich schlafe auf 2 (Das Gerät steht im Wohnzimmer), wenn ich fernsehe oder mich länger im Wohnzimmer aufhalte, dann auf Stufe 1.
Stufe 2 & 3 sind schon deutlich zu hören und würden mich beim Lesen etc. definitiv stören.
Die Luftreinigung ist für mich eher nebensächlich, habe es aber dennoch getestet.
Im 17qm großen Arbeitszimmer rauche ich des öfteren, bei dem kalten Wetter oft ohne geöffnetes Fenster. Wenn ich den Venta dort die Nacht durch laufen lasse, riecht es definitiv viel weniger nach Rauch, als ohne den Luftwäscher.
Ich habe auch mal den Zigarettenrauch direkt in das Gerät geblasen: Erstaunlicher Weise kommt kein Rauch (NULL!) zu den Luftauslassöffnungen mehr raus. Wie das funktionieren kann, obwohl darin keine Filter eingebaut sind, ist mir ein Rätsel. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Qualm so schnell und vollständig vom Wasser aufgenommen wird. Trotzdem: Es riecht weiterhin nach Zigaretten in dem Zimmer, aber längst nicht mehr so stark. Ich denke, wenn jemand mehr Wert auf das Filtern der Luft legt, gibt es vielleicht bessere Geräte, die darauf Spezialisiert sind.
Mein Fazit, ein etwas teures, aber sehr gut funktionierendes Gerät mit leichter Schwäche bei der Lautstärke. Es wäre gut, wenn Venta bei zukünftigen Geräten mehr Wert auf die Lautstärke legen würde und vielleicht noch einen Timer einbauen würde. Ich werde evtl. noch den "Kleinen" LW15 für das Arbeitszimmer holen.

5.0 von 5 Sternen Venta Luftwäscher reinigen und befeuchten die Luft bestens, 30. Januar 2013
seit über 10 Jahren benutze ich zwei Venta Luftwäscher, die im Winter einen Großteil des Tages in zwei verschiedenen Zimmern in Betrieb sind. Ich bin sehr zufrieden mit der Reinigungs- und Luftbefeuchtungsleistung. Auch die Reinigung der Geräte ist sehr einfach zu vollziehen. Nachdem bei einem meiner Altexemplare der Antriebsmotor zunehmend lärmte, weil nach so langer Zeit das Lager ausgeschlagen war, habe ich mir sofort einen neuen, den LW 25, gekauft. Dabei habe ich festgestellt, dass durch die drei verschiedenen einstellbaren Geschwindigkeitsstufen in Stufe 1 auch ein sehr leiser Betrieb des Gerätes möglich ist, so dass ein Betrieb des Gerätes nicht mehr stört, wenn man im Raum sitzt. Der LW 25 stellt gegenüber den bisherigen Geräten von Venta nochmals eine deutliche Weiterentwicklung und Verbesserung dar. Er arbeitet bei mir seit einigen Woche zu meiner vollsten Zufriedenheit. Durch die ins Wasser eintauchenden Reinigungsscheiben wird eine sehr hygienische Luftbefeuchtung erreicht. Man musss lediglich ab und zu das verdunstete Wasser nachfüllen und ca. alle zwei Wochen das gesamte Wasser austauschen und neuen Bioabsorber einfüllen. Das ist alles sehr pflegeleicht!

3.0 von 5 Sternen Gespaltener Eindruck, 5. Oktober 2014
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass sogar schon beim Betrieb auf der kleinsten Stufe (1), viel Wasser verdunstet, so dass ich schon meine, dass das Gerät einen guten Beitrag zur Luftbefeuchtung leistet. Der Staub ist allerdings nicht weniger geworden, diesbzgl. bin ich klar enttäuscht. Ich lasse das Gerät immer nachts auf Stufe 1 laufen, das geht vom Geräusch her gut. Stufe 2 oder gar 3 wären mir aber zu laut.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Venta 7025501 Luftwäscher LW 25 weiss / grau