5.0 von 5 Sternen Venta - die besten Luftbefeuchter
Wir wohnen in einem alten, schlecht isolierten Haus. Also hoher Heizbedarf und die trockene Winterluft findet ihren Weg durch die Fenster. Holzmöbel und Parket tun ihr übriges.... Daher extrem trockene Raumluft.

Veröffentlicht am 26. November 2012 von E. Wolf

1.0 von 5 Sternen ACHTUNG ZENSUR!!!
Vor 11 Monaten von Teffan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Venta - die besten Luftbefeuchter, 26. November 2012
E. Wolf (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Venta 7015501 Luftwäscher LW 15 weiss / grau (Werkzeug)

Ich habe schon viele Luftbefeuchter ausprobiert (alles Ultraschall-Vernebler), aber Venta mit dem Kaltverdungstungs-Prinzip ist mein absoluter Favorit. Die Kaltverdunstung ist einfach super - einfach in der Handhabung und führt durch den Luftwasch-Effekt zu einem sehr angenehmen Raumklima. Die Venta-Geräte laufen bei uns im Dauerbetrieb, so bleibt die Luftfeuchtigkeit weitestgehend konstant.

Den kleinen LW 15 habe ich für die Kinderzimmer gekauft (je ca. 15 - 18 qm). Die Geräte schaffen auf Stufe eins und laufender Heizung locker 50% Luftfeuchtigkeit, bei Stufe 2 sind auch 55-60% drin. Das ist perfekt - mein Sohn hat seitdem deutlich seltener Erkältung.
Was die Lautstärke angeht - Stufe 1 ist sehr leise und ruhig genug zum Schlafen. Kann ich also auch fürs Schlafzimmer empfehlen. Stufe zwei ist schon etwas lauter, aber die Kinder stört es tagsüber (und auch nachts) gar nicht.

Für unser 60qm Wohnzimmer haben wir den großen Venta LW 44 plus. Der schafft auch hier gut 50% auf Stufe 2. Nachts lasse ich ihn auf Stufe drei Laufen (gibt es beim kleinen LW 15 nicht), dann schafft er auch mehr. Allerdings schluckt er dann auch wirklich 8-10 l pro Tag. Ich bin jedesmal erstaunt, wieviel Wasser das pro Tag sind.

Im Verlgleich zu den Ultraschall-Verneblern ist das Venta-System eine sehr sauber Sache. Wir haben eher härteres Wasser und mit den Verneblern haben sich immer Kalk-Staub-Ablagerungen an den Fenstern und Möbeln gebildet. Trotz gefiltertem Wasser. Ich frage mich, ob man diesen Staub nicht auch einatmet, wenn das Gerät in Betrieb ist. Das kann eigentlich nicht besonder gesund sein.
Zudem finde ich die Volumen bei den Verneblern sehr klein (auch beim Ultrasonic). Ich musste oft nachfüllen - für den Dauerbetrieb keine Lösung.

Die Handhabung (Nachfüllen) ist beim Venta viel einfacher als bei den Verneblern. Kein Umdrehen, klemmende Verschlüsse, Wasser durch kleine Löcher, wieder umdrehen und Sauerrei, weil doch was neben das Loch gelaufen ist.... Einfach Deckel abheben, Wanne unter den Wasserhahn, bis es voll ist (oder vor Ort mit Eimer oder Gieskanne). Deckel drauf und 1-2 Tage Ruhe bei Dauerbetrieb. Die empfohlene 14-tägige Reinigung geht sehr einfach mit der Spülbürste. Danach frisches Wasser und Hygienemittel. Fertig. Das dauert keine 5 Minuten.

Durch das Verdunstungsprinzip beim Venta steigt die Luftfeuchtigkeit aber auch nicht ins Unermessliche - wenn die Luft gesättigt ist, dann stagniert die Luftfeuchtigkeit und das Gerät verbraucht einfach weniger Wasser.

Ja, der Preis ist schon ordentlich und auch das Hygiene-Mittel und der jährliche Reiniger kommen noch oben drauf. Aber ich würde die Geräte nicht mehr her geben und bis total zufrieden. Ich bereue es heute, dass ich nicht früher auf Venta gestoßen bin, und dafür doch einiges Geld in Vernebler gesteckt habe (die jetzt alle im Keller stehen). Meine Empfehlung: lieber den höheren Venta-Preis zahlen
....(und nein, ich bin nicht von der Firma Venta, sonder wirlich nur ein echt zufriedener Nutzer!)

4.0 von 5 Sternen Venta LW 15 vs. Beurer LW 110, 16. November 2013
Für Venta 7015501 Luftwäscher LW 15 weiss / grau und Beurer LW 110 Luftwäscher, weiß gibt es zahlreiche Rezensionen, durchschnittlich 4,x Sterne und kleinere Vor- und Nachteile. Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich einfach beide bestellt und zwei Wochen benutzt.

Zum Kaufzeitpunkt kosten Beurer in schwarz und Venta in weiß nahezu identische ~€130. Beide Geräte tun ihren Dienst so, wie man das erwartet. Sie erhöhen die Luftfeuchtigkeit in einem 15m²-Raum spürbar, gefilterten Schmutz aus der Luft gab es wenig. Beide lassen sich bei Bedarf mit Aromaölen nutzen, beide schalten bei zu niedrigem Wasserstand ab. Beim Venta leuchtet im Dunkeln eine LED (etwas zu hell), Beurer nutzt ein blaues Display, das zwar nach wenigen Sekunden gedimmt wird, aber trotzdem nachts recht auffällig leuchtet. Venta verwendet ein Steckernetzteil, Beurer hat die ganze Elektrik ins Gerät gepackt. Wasser nachfüllen und wöchentliche Reinigung gehen einfach und sauber vonstatten.

Beim Beurer ist die Reinigung des unteren Behälters und der Walze in der Spülmaschine möglich. Subjektiv finde ich das Plastikmaterial beim Beurer etwas hochwertiger. Außerdem gibt Beurer 3 Jahre Garantie, Venta nur 2 Jahre.

Der gravierendste Unterschied ist jedoch der Stromverbrauch. Venta Stufe 1: 2,5W, Stufe 2: 3,5W. Beurer Stufe 1: 16W, Stufe 2: 26W, Stufe 3: 39W. Macht bereits auf Stufe 1 bei 20ct/kWh bei einem Monat Dauerbetrieb 0,36€ für den Venta, 2,30€ für den Beurer. Subjektiv ist Beurer auf Stufe 1 (z.B. über Nacht) leiser, weil er ein konstantes leises Rauschen erzeugt, beim Venta dagegen dreht sich die Rolle immer nur stückweise, so dass auch das Geräusch an- und abschwellend ist und daher mehr auffällt. Venta startet nach Stromunterbrechung mit der letzten Einstellung, Beurer dagegen ist aus und muss manuell gestartet werden, daher ist kein Betrieb an einer Zeitschaltuhr möglich.

Fazit: Da das Gerät im Kinderzimmer eingesetzt wird, habe ich mich letztlich vor allem wegen des Dauerbetriebs an der Zeitschaltuhr für den Venta entschieden. Wenn Beurer etwas am Stromverbrauch tut, bekommen für das nächste Gerät sie den Zuschlag.

1.0 von 5 Sternen ACHTUNG ZENSUR!!!, 18. Januar 2014
Teffan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die Firma Venta oder ein anderer Ventalobbyist hat alle meine Rezensionen, die sich mit dem Thema Venta beschäftigen, löschen lassen. Auch zu anderen Geräten, welche ich mit Venta-Produkten verglichen habe. Ich hatte eine sehr lange und ausführliche Rezension hier eingestellt mit Angaben, was Venta verspricht und was m.E. nicht der Wahrheit entspricht. Das eine negative Rezension geschäftsschädigend ist, weiß ich. Aber die freie Meinung zu verbieten verstößt m.E. gegen Grundgesetze.

Hallo Amazon,
lasst Euch bitte nicht von Ventalobbyisten vorschreiben, was ihr zu löschen habt. So macht das ganze Bewertungsportal keinen Sinn mehr.

Zunächst sei erwähnt, dass Venta ein Desinfektionsmittel benutzt. Öko-Test hatte m.E. gesagt, es sei Benzalkoniumchlorid und es gelangt in die Raumluft. Venta hat mir gegenüber einmal mitgeteilt, dass es tatsächlich Benzalkoniumchlorid sei. Bei einer zweiten Anfrage zu einem späteren Termin wurde diese Frage nicht mehr eindeutig beantwortet. Es muss ebenso bedacht werden, dass Gewässer durch Reinigungsmittel/Desinfektionsmittel belastet werden.

Für Benzalkoniumchlorid gibt es zahlreiche Gefahrenhinweise (bitte googlen bei Wikipedia oder andere)

Wie schon viele Rezensenten berichten, ist die Leistung des Gerätes sehr schwach. In 1998 gab es meines Wissens von Stiftung Warentest die Note Mangelhaft.

Bei Öko-Test gab es Jahre später ein zufriedenstellend (OHNE WERTUNG DER REINIGUNGSLEISTUNG). Wobei festgestellt wurde, dass die Befeuchtungsleistung schwach sei. Wäre die Reinigungsleistung auch noch getestet worden, so wäre das Ergebnis m.E. eher in Richtung Stiftung Warentest ausgefallen.

Hier wird lediglich Luft mittels eines Ventilators auf eine Wasseroberfläche geblasen. Das ist alles. Weil der ganze Dreck in der Luft auf die Wasseroberfläche geblasen wird, muss ein Desinfektionsmittel benutzt werden.

Venta behauptet, dass das Gerät die Luft reinigen kann. Dies kann das Gerät nicht. Venta gibt selber an, dass Staub bis 10Mikrometer eingefangen werden kann. Und selbst dies schafft das Gerät nicht ausreichend. Stand der Technik bei der Luftreinigung ist 0,3Mikrometer zu 99,97% (Hepa H13).

Das Gerät taugt m.E. überhaupt nichts und ist sein Geld nicht ansatzweise Wert. Leider kann ich hier auch keine Empfehlung für bessere Geräte aussprechen, da Venta oder Ventalobbyisten dies hier wohl überwachen und dann die Rezensionen zu den anderen Geräten auch noch gelöscht werden.

Soviel sei gesagt: Venta behauptet, dass man mittels Kaltverdunstung keine Räume überfeuchten kann. Venta Geräte schaffen dies auch nicht. Ich glaube jedoch nicht wegen des Prinzip "Kaltverdunstung", sondern weil die Geräte extrem ineffizient arbeiten. Wenn der Venta eine Woche durchgehend läuft, schafft das Gerät es nicht, den Raum zu überfeuchten. Ich habe ein Gerät welches ebenfalls mit Kaltverdunstung arbeitet und in noch nicht einer Stunde ist mein Schlafzimmer auf über 70%. Dieses Gerät schafft offensichtlich in einer Stunde mehr, als Venta jemals erreichen kann.

Für so viel Geld wie Venta für das mittlere und große Gerät verlangt, bekommt man Geräte mit Sensoren für Temperatur, Feuchtigkeit, Staubbelastung und Geruchsbelastung mit Hepa-Filter, Aktivkohlefilter, usw. Venta hat nichts davon. Da ist schon klar, dass Venta hier extremste Gewinnspannen erzielt und sich diese nicht durch meine Rezension verlieren möchte. Doch bitte nicht auf diese abscheuliche Art und Weise, welche m.E. möglicherweise Grundrechte tangiert. Es gibt ein Kommentarfeld, in dem man sich äußern kann.

Hier mein Dankeschön an Firma Venta:

Unfallkasse Post und Telekomunikation:

"Auch Luftbefeuchter können zu Keim- und Pilzschleudern werden. Das Magazin „Ökotest“ untersuchte 2006 mehrere dieser Geräte (eigene Anmerkung: War der Venta nicht auch dabei?). Nach acht Wochen zeigte sich in allen eine „üppige Bakterienflora auf den inneren, dauerhaft feuchten Oberflächen“ – selbst wenn diese genau nach Vorgabe der Bedienungsanleitung gereinigt und desinfiziert wurden.

Das Umweltbundesamt hat 2008 darauf hingewiesen, dass wegen der Gefahr einer mikrobiellen Besiedlung auf Luftbefeuchter ... verzichtet werden sollte. Die Experten der UK PT teilen die Beurteilung des Arbeitskreises „Klima“ im Fachausschuss „Einwirkungen und arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. Demnach ist nach dem derzeitigen Kenntnisstand eine zusätzliche Befeuchtung der Luft ... aus gesundheitlichen Gründen nicht sinnvoll. "

Telekom, Postbank, Post: Wenn Euch die Fachkraft für Arbeitssicherheit das Gerät abnimmt, dann macht sie nur, was sie soll.

Bakterien, Keime können nach meinem Kenntnisstand unter ständiger Einwirkung von Desinfektionsmittel (wie beim Prinzip Venta) multiresistent werden. Da man das Venta Gerät nicht aureichend mechanisch reinigen kann (Plattenstapel viel zu eng), kann dies m.E. gefährlich werden.

Sollte diese Rezension nochmals kommentarlos gelöscht werden, so werde ich die Medien und vielleicht auch die Staatsanwaltschaft davon in Kenntnis setzen.

Ihr könnt den Text meinetwegen kopieren und in die ganze Welt verschicken. Er sei euch geschenkt.

4.0 von 5 Sternen Gerät top, aber das Netzteil, 7. März 2013
Luftbefeuchter ist ein Top Gerät, wie beschrieben macht was es soll, und das locker. 55-60% Luftfeuchte.
Jedoch beim schlafen ist mir das Gerät auch bei der 1er Stufe zu laut. Aber ich lasse ihn Tagsüber im Schlafzimmer laufen und abends ist er aus. Das einzig wirklich negative ist das Netzgerät mit dem das Gerät betrieben wird. Im aus Modus quitscht und pfeift das Teil, sodas du es ausstecken musst. Da sollte sich der Hersteller noch was einfallen lassen! Ich hab das Problem mit ner Zeitschaltuhr beseitigt.. daher gibts von mir nur 4 Sterne

3.0 von 5 Sternen Leise und effektiv, 17. März 2013
Bin mit dem neuen Modell sehr zufrieden.

Punktabzug gibt es allerdings für die Firma Venta (bzw. dessen Vertretung in Österreich) für ihr unzuvorkommendes Verhalten bezüglich einer Unzulänglichkeit des Vorgängermodells. Haben auch das Vorgängermodell LW14, das mit einem mechanischen Schalter ausgestattet war (Kunststoffmechanik mit Feder). Bereits nach einiger Zeit war der Schalter schwergängiger, bis er sich vor kurzem so gut wie gar nicht mehr bewegen ließ. Scheint mir offensichtlich eine baulich bedingte Unzulänglichkeit zu sein. Uns wurde aber eher unfreundlich nur ein Umtausch / Kauf einer Kompletteinheit nahegelegt (> EUR 70,-). Das neue Modell hat einen elektronischen Schalter und daher für diesen Fehler nicht mehr anfällig. Zudem ist das neue Modell um einiges leiser als das alte. -- Also so lange alles läuft und das Gerät innerhalb der Garantiezeit ist kein Problem. Danach ist Venta offensichtlich nicht sehr bemüht kundenfreundlich zu sein.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 9. August 2013
Superleise auf der kleinsten Stufe, minimalster Stromverbrauch, einfachste Reinigung. Wirkt trotz des Kunststoffs edel, soweit man dies bei Kunststoff überhaupt sagen kann. Die LED ist für das Schlafzimmer etwas zu hell, da wäre eine Dimmfunktion nützlich. Würde mir das Gerät aber sofort wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen LW15, 29. Dezember 2012
ist bei mir nun ca. 3 Wochen im Dauerbetrieb. Nun, ich hatte in der Vergangenheit nach spätestens 30min. ( im Winter ) beim lesen brennende Augen bekommen. Jetzt, zwischen konstanten 55-60% Luftfeuchtigkeit kann ich wieder bis in die Puppen lesen. Schade, daß ich nicht schon eher auf dieses Gerät gestoßen bin. Übrigens, der Kundenservice der Firma ist sehr gut, man erhält zügig auf eine Frage per e-mail eine Rückantwort.

3.0 von 5 Sternen Venta 7015501 Luftwäscher LW 15 weiss / grau, 7. März 2013
Ich habe mich mit dem Thema Luftbefeuchtung intensiv auseinander gesetze und landete bei den Venta Produkten.
Positiv: sehr effektives Luftbefeuchtungssystem. Dieser Befeuchter war bis 20qm Räume ausgelegt. Er war tägl. ca. 10 Std. in Betrieb (Stufe 2 und Stufe 1), im Schlafzimmer. verdunstungsleistung ca. 1 Ltr. / Tag.
Negativ: Ist nicht weis, sondern eher hellbeige. Ist reativ groß und unförmig. Ist leider sehr laut und auch für Stufe 1 nicht fürs Schlafzimmer geeignet. Darum schickte ich den Befeuchter zurück.
Faziz: absolut effekitver Luftbefeuchter in Räumen, wo das Lüftergeräusch keine Rolle spielt. Für Schlafzimmer m.E. nicht geeignet, da zu laut.

5.0 von 5 Sternen tolles Gerät, 26. Oktober 2012
Wie immer super schnelle Lieferung von Amazon! Gerät ausgepackt, Transportsicherungen entfernt, mit Wasser und dem beigepackten Hygienemittel gefüllt, Deckel drauf, eingeschaltet und schon gings los! Innerhalb von 3 Stunden ist die Luftfeuchte bei mir im Wohnzimmer von ca. 35% auf 45% angestiegen. Hab das Gerät über Nacht eingeschaltet und hab in der Früh ca. 55-60% Luftfeuchtigkeit.
Also ein tolles Gerät, bin sehr zufrieden damit. Das Hygienemittel bleib im Wasserbehälter drin (verdunstet also nicht) und wird dann alle 14 Tage beim reinigen in den Ausguß gekippt und neu befüllt. Kann das Gerät jedem nur empfehlen - mein Wohnzimmer hat übrigens 20m², für diese Größe ist der Venta LW15 genau richtig.

5.0 von 5 Sternen Das beste Gerät am Markt, 1. Dezember 2013
Nach der Empfehlung eines Klavierrestaurators sollte ein Luftbefeuchter her, um für ein altes Klavier die optimalen Bedingungen zu schaffen. Nach Vergleichen der unterschiedlichen Systeme (Verdampfer ca. 400 Watt, Ultraschallzerstäuber als Bakterienschleuder mit ca. 30W, Verdunster < 10Watt) ist die Wahl auf ein Gerät von Venta gefallen: Stromverbrauch nur 3-4 Watt, voll hygienisch und total leise, bin damit absolut zufrieden.
Es ist natürlich sinnlos einen Luftbefeuchter zu kaufen, ohne zu wissen ob dieser überhaupt nötig ist bzw. wann dieser ein- oder abgeschaltet werden sollte. Nach sehr umfangreichen Recherchen bzgl. Vergleichstests, Rezensionen etc. weiß ich nun, dass viele Hygrometer oft 10 bis 20 Prozent in der Feuchtigkeitsanzeige daneben liegen und sehr träge bei Änderungen reagieren. Als Ergebnis meiner Nachforschungen habe ich mich beim Hygrometer ebenfalls für ein Gerät von Venta entschlossen.

Venta 7015501 Luftwäscher LW 15 weiss / grau