Die Atemschutzmaske ist im klassischen Prinzip aufgebaut, wie es sich schon sei Jahrzehnten bewährt hat. Eine stabile Stoffkappe, mit zwei Gummibändern und einem Nasenbügel für die Abdichtung.
Klingt so einfach, dass das quasi jeder selbst basteln könnte.
Aber die Qualitätsunterschiede sind riesig. Eine Aufzählung, die den...
Vor 20 Monaten von Arthus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Grade noch so
Wir haben im Moment ein wenig mit (oder besser gegen) Schimmel zu kämpfen, deshalb habe ich uns diese Masken bestellt.

Es sind ganz normale Allerwelts-Einwegmasken, die eben ihren Zweck erfüllen.

Durch den Metallstreifen und dem an der Innenseite angebrachten Schaumstoff sind die Masken individuell an jeden "Nasentyp" anpassbar...
Vor 18 Monaten von P. B. A. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Gute Standard-Maske für den Haushalt, für harten Einsatz jedoch ungeeignet, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: 3M 8710SV Atemschutzmaske, 5-er Pack FFP1 NR D (Werkzeug)
Klingt so einfach, dass das quasi jeder selbst basteln könnte.
Aber die Qualitätsunterschiede sind riesig. Eine Aufzählung, die den Unterschied zwischen der Marken-Maske und der billigsten Nachbau-Variante aufzeigen soll:

+Stabile Nasenklammer, die sich auch wieder rückbiegen lässt, nicht drückt und dadurch ideal abdichtet. Wertige Verarbeitung. Biegt sich nicht von selbst zurück.
+Die "Kappe" behält ihre Form und ist ausreichend steif.
+Die Gummibänder sind nicht zu dünn, dadurch stören sie auch nicht in den Haaren.
+Sehr saubere und stabile Verarbeitung am Rand, wodurch die Maske perfekt mit dem Gesicht abschließt und guter Schutz gegeben ist.
+Geruchsneutral.

Soviel zu den Vorteilen. Für den kurzzeitigen, einmaligen oder gelegentlichen Gebrauch im Haushalt, z.B. bei kleinen Bauarbeiten, beim Schleifen etc. kann ich sie unbedingt weiterempfehlen. Auch bei sehr hoher Staubbildung bietet die Maske idealen Schutz (Filterklasse FFP1 beachten!).
Kommt es aber zu längerfristigem und hartem Einsatz, bei dem man sich viel anstrengen muss, stößt die Maske schnell an ihre Grenzen. Das Atmen fällt dann etwas schwerer, man muss aber kräftig durch den Mund ein- und ausatmen, was mit der Zeit zusätzlich anstrengt und zu Feuchtigkeitsbildung im Inneren führt. Zusätzlich kommt man dadurch ziemlich ins Schwitzen.

Für solche "härteren Einsätze" empfehle ich Masken mit Ventil. Für ihre Preis- und Einsatzklasse erfüllt jedoch diese Standardmaske zu 100% ihren Zweck.

4.0 von 5 Sternen Absolut in Ordnung, 18. Dezember 2012
Zwecks Entsorgung der "häuslichen Hausmüllhalde" begab ich mich auf die Suche nach Atemschutzmasken, um mich vorwiegend vor Staub zu schützen.
Dabei muss beachtet werden, dass ich Stauballergiker bin... So verschaffte ich mir nun einen Überblick über das umfangreiche Amazon.de-Repertoire.
Aufgrund des recht niedrigen Preises entschied ich mich für dieses Produkt.
Alles in allem kann ich sagen, dass diese Atemschutzmasken ihren Zweck erfüllen. Ich fühlte mich ausreichend vor Staub geschützt und auch das Atmen geht ohne Probleme. Die Gummibänder sind mir 2x mal gerissen, jedoch erst zu Ende des Arbeitstages, sodass die Masken ausreichend genutzt werden konnten- ich empfehle also beim zwischenzeitlichen An- und Ausziehen der Masken (zw. Raucher- oder Mittagspausen) behutsam zu sein.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut und günstige Staubmasken, 15. Mai 2013
Die Lieferung erfolgte wie immer prompt. Die Qualität ist sehr gut. Ich verwendete diese Masken beim Abtragen von Fliesen im Bad. Ein toller Schutz, ich spürte nichts vom vorhandenen Staub. Sehr empfehlenswert

2.0 von 5 Sternen Billig Billig Billig, 20. Juli 2013
Die Passform und das Material sind gut und auch sehr gut im Gesicht zu ertragen, aber die Gummis reißen als gäbs kein Morgen. Für unprofessionelle Sprüher reichts für ein paar Minuten - ist aber im Prinzip Schrott.

3.0 von 5 Sternen Grade noch so, 14. März 2013

Es sind ganz normale Allerwelts-Einwegmasken, die eben ihren Zweck erfüllen.

Soweit, so gut.

Minus und dafür auch Punktabzug:

An den gelben Gummibändern sollte man nicht allzu stark ziehen beim Aufsetzen der Masken. Bei zweien davon hat sich sofort der Klebepunkt gelöst, mit dem die Bänder an der Maske befestigt sind, und das Gummiband sowie die Masken sind damit unbrauchbar geworden.

Thats it. Gottseidank brauchen wir die Dinger nicht permanent.

3.0 von 5 Sternen Okay..., 3. Dezember 2013
M. Pickl (Saalfelden, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
...Diese Dinger sind ganz okay. Ich benutze sie, wenn ich unseren Ofen saubermache, damit ich nicht den ganzen Russ/Heizstaub einatme. Bequem sind diese Masken nicht gerade zu tragen, aber sie erfüllen ihren Zweck.
Und bei dem Preis kann man eh nicht meckern...

5.0 von 5 Sternen Leistet gute Dienste., 10. November 2013
War beim Dach isolieren sehr froh an diesen Teilen. Sie halten die Glasfaserteile ab und man atmet nicht das giftige Zeug ein. Würde ich sofort wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen 3M Qualität zu guten Preisen..., 10. Oktober 2013
recht dickes Material. Keine Standard Baumark Maske. Ich vermute, dass diese Maske länger hält und auch eine größere Filterleistung hat als die einlagigen Standard Masken. Auch wenn diese Maske etwas dicker ist, lässt sie noch genug Atemluft hindurch!

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung passt., 8. Oktober 2013
Es erfüllt seinen Zweck, für einen Tag.
Also ich bin damit zufrieden, man kann das Ding leicht anbringen und hält.
Und vor allem hält es den Staub auf in die Atemwege zu kommen und diesen Zweck erfüllt es.
Bin damit zufrieden.

3.0 von 5 Sternen geteilte Meinung...., 1. Oktober 2013
Die Atemschutzmasken von 3M sind meiner Meinung nach sehr ordentlich zu gebrauchen
(ich verwendete sie als Mundschutz beim Einbau der Dämmung) wenn da nicht diese
doofe Sollbruchstelle wäre. Denn nach 1-2 Tagen reist fast immer das Gummiband. Klar,
der Hersteller möchte ja schließlich mehr von den Teilen verkaufen aber uns hat das sehr, sehr
genervt, da der Mundschutz selber noch etwas länge hätte gebraucht werden können.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›