Fujitsu Port Replicator (100 Watt AC Adapter, EU-Kabel) für LifeBook U772
Preis:111,71 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. März 2013
Der Port Replicator ist eine Art Docking-Station, die es ermöglicht, ein angedocktes Notebook, in diesem Fall Ultrabook, blitzschnell von allen Anschlüssen zu befreien, um mobil weiterzuarbeiten. Dabei werden alle Verbindungen elektrisch sauber getrennt und der neue Status (Energie nur via Akku, Bildschirm nur intern mit eigener Auflösung, nur noch die originalen USB-Ports, LAN abgekoppelt, WLAN ggf. aktiv, etc.) ans Betriebssystem übermittelt.
Auffallend ist, dass dieser Port Replicator viele moderne Anschlüsse bereitstellt, die im Ultrabook selbst gar nicht vorhanden sind. Insofern repliciert, also "verlängert" das Teil nicht nur die Anschlüsse (Ports), sondern erweitert die Schnittstellen z.B. auf DVI und echtes LAN.
Es fehlt jedoch eine Durchleitung des Audio-Ausgangs, mit dem ich mein Soundsystem speise. Das Ultrabook hat eine solche 3,5mm Klinkenbuchse, der Port Replicator leider nicht. Als Alternative soll evtl. HDMI dienen, was ja Video nebst Audio überträgt, aber mein externes Display hat keinen HDMI-Eingang, weshalb ich DVI nutze und den Sound separat an die Boxen leite. Nun muss ich also als einzige Extrahandlung beim Ausdocken zusätzlich den Klinkenstecker ziehen. Dies führt hier zur Abwertung auf 4 Sterne.
Ein kleiner Nachteil mag auch sein, dass das Ultrabook nicht gerade sehr stabil in der Docking-Station sitzt. Der rel. kleine Docking-Port im Boden des Ultrabooks dient als alleineige Führung, die nicht zwingend kräftigen mechanischen Einwirkungen widerstehen muss. Aber bisher gab es keine Probleme.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Juni 2013
Im großen und ganzen muss ich mich meinem Vorgänger anschließen - denn die Docking Station besitzt (fast) alles was man für ein schnelles und sauberes andocken an weitere Geräte benötigt. Dafür müsste man dem Produkt 5 Sterne geben, aber der Lüfter führt auf eine Abwertung auf 3 Sterne. Befindet sich, das meiner Meinung nach sehr gute Ultrabook, ersteinmal auf der Dockingstation dauert es keine 10 Sekunden bis der Lüfter mit seiner Arbeit anfängt und nicht wieder aufhört und diese Arbeit verrichtet er sehr hochtourig. Das ansonsten sehr leise Ultrabook wird plötzlich zum Störfaktor. Dies leigt vor allem daran, dass der Bodenschlitz des Lüfters nahezu 100% von der Dockingstaion verdeckt ist. Leider habe ich bis jetzt noch nicht in Erfahrung bringen können, wie man dieses Problem beheben kann.
Mit Ausnahme des Lüfterproblems, welches hoffentlich balf con Fujistu behoben wird, eine sehr sinnvolle zusätzliche Anschaffung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Januar 2014
Einfach nur schrott, Würde ich abraten zu kaufen, das hat den Namen Dockingstation nicht verdient!
Alles wackelt und passt nicht hundertprozentig !!!!