4.0 von 5 Sternen Eigentlich ein sehr gutes Gerät...
... aber...

Das meiste wurde ja schon in den anderen Rezensionen gesagt, daher gehe ich nicht auf alles ein.

Veröffentlicht am 23. Januar 2013 von T. Barth

1.0 von 5 Sternen Nie wieder! Support eine Katastrophe!
Hier mal meine Leidensgeschichte mit dem Xoro.

Vor 19 Monaten von Alex veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Eigentlich ein sehr gutes Gerät..., 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Xoro HRK 8750 CI+ Digitaler Kabel-Receiver (HDTV, DVB-C, CI+, HDMI, SCART, PVR-Ready, 2xUSB 2.0) schwarz (Elektronik)
... aber...

Das Gerät ist auf jeden Fall brauchbar. Besonders gut gefällt mir, dass ich hinten meine USB-Festplatte für Aufnahmen anstöpseln kann (WD 640 GB 2,5" ohne eigene Stromversorgung) und zusätzlich noch vorn, sauber hinter eine Klappe versteckt, ein weiterer USB-Anschluss vorhanden ist, an dem ich einen Stick anschließen kann, um über den integrierten Media Player, Audio- und Videomaterial abspielen zu können.
Das funktioniert super. Egal ob DIVX, MPG, MP4, MKV - wird alles schnell geladen, sauber abgespielt und ersetzt ähnlich teure reine Mediaplayer.
Irgendwie wird mein HTPC nun fast schon überflüssig...
Allerdings stellte ich bei der Medienwiedergabe auch einen Nachteil fest: Schalte ich die Audioausgabe auf Bitstrom ("BS Out"), erhalte ich bei Videomaterial mit Dolby Digital / DTS Audio keinen Ton mehr über HDMI aus den Lautsprechern des Fernsehers, sondern nur noch über den 5.1 Receiver, der am coaxialen digitalen Audioausgang hängt.
Klar, der Fernseher kann das Bitstromsignal nicht dekodieren und genau daher wäre es schön gewesen, wenn man im Menü die Audioausgabe für den HDMI-Anschluss und den digitalen Coaxausgang jeweils getrennt einstellen könnte. So muss man halt entweder immer den Receiver einschalten, oder im Menü vorher auf "LPCM" umstellen.

Sehr zu loben ist neben den beiden USB-Anschlüssen auch die sonstige Anschlussvielfalt.
Auf Scart und analogen Videoausgang hätte ich zwar verzichten können (macht in meinen Augen bei einem Digitalreceiver ja keinen Sinn, auf den letzten Zentimetern wieder ein analoges Signal zu senden...), aber über den coaxialen digitalen Audioausgang freue ich mich am meisten.
Dieser Anschluss war für mich (neben den positiven Rezensionen) eines der Hauptkriterien, denn mein 5.1 Receiver hatte nur noch diesen einen coaxialen Audioeingang frei, da am optischen Eingang bereits die XBox 360 hängt und ich weder einen neuen 5.1 Receiver noch eine neue XBox Slim Konsole kaufen wollte, um die Anschlussproblematik zu lösen.
Viele Geräte haben ja leider oft einen optischen Digitalausgang (insbesondere die Kombinationen aus DVB-C Receiver und Blu-Ray Player, die ich mir zuerst anschaffen wollte).

Nun aber zu meinem größten Kritikpunkt, für den das Gerät selbst aber nicht ausschließlich verantwortlich ist:
Ich bin gezwungenermaßen Kunde bei Kabel Deutschland und mein vorrangiges Ziel, das ich durch Kauf des Xoro erreichen wollte, war, das Fernsehbild durch digitalen Empfang verbessern und TV-Sendungen digital aufzeichnen zu können.
Was öffentlich-rechtliche Sender angeht, klappt das mit dem Teil auch wunderbar!
Alle ÖR-Sender werden digital empfangen und ARD, ZDF und Arte auch in HD mit astreinem Bild und Ton.
Aber was alle privaten Sender - egal ob RTL- oder Sat1-Gruppe usw. angeht, empfängt der Receiver sie nur verschlüsselt, auch mit dem Kabel Deutschland Paket "Kabel Digital", das eigentlich 2,90 Euro kostet und seit Anfang des Jahres in meiner Miete enthalten ist.

Um auch die privaten Sender digital - bzw. mit diesem Receiver überhaupt! - empfangen zu können, benötigt man zusätzlich ein CI+ Modul und wenn man das hat, kann man sich bei Kabel Deutschland eine Smartcard bestellen, um diese dann in das CI+ Modul einzusetzen. Man muss jedoch erst das CI+ Modul in den Händen halten, um dann am Telefon Kabel Deutschland die Seriennummer mitteilen zu können, damit man dann eine darauf abgestimmte Smartcard zugeschickt bekommt. Ohne Angabe der Seriennummer verschickt KD die Smartcard nicht (mehr?), da diese bei denen im System hinterlegt werden muss, angeblich um Missbrauch zu vermeiden.
Der Receiver bietet keine Möglichkeit, die privaten Sender analog zu empfangen und einzuspeichern.
Ich finde private Sender in digitaler Qualität zwar reizvoll, aber ich hätte auch darauf verzichtet, wenn der Receiver die Möglichkeit böte, zusätzlich auch analoge Kabelprogramme zu empfangen.
So, wie es jetzt ist, bliebe mir nur die Möglichkeit, immer zwischen dem Receiver am HDMI-Eingang und dem analogen TV-Tuner im Fernseher selbst hin- und her zu schalten, je nachdem, ob ich privat oder ÖR gucken möchte.
Und auch dabei stelle ich ein weiteres Manko fest: Der Receiver schleift das Kabelsignal zwar zum Fernseher durch, aber sobald er ausgeschaltet ist, kommt das Kabelsignal viel schwächer am TV an und sorgt für ein stark beeinträchtigendes Bildrauschen. Schaltet man den Receiver an, ist das Bild wieder wie gewohnt.
Entweder bastelt man sich eine Antennenweiche vor beide Geräte, oder lebt damit, den Receiver einschalten zu müssen, nur um wie vorher analoges Fernsehen über den TV zu empfangen, obwohl man den Receiver gerade gar nicht nutzt.
Das hätte wirklich besser gelöst sein können...

Da ich aber nur ein Gerät zum zappen benutzen und darüber hinaus auch auf jeden Fall die Aufnahmefunktion für alle Sender nutzen will, blieb mir nun nichts anderes übrig, als ein CI+ Modul zu kaufen.
Natürlich habe ich das auch hier bei Amazon bestellt, weil es das gleiche Modul, das KD für 79,- Euro verkauft hier momentan 28,- Euro günstiger gibt.
Nachteil ist wie gesagt, dass ich zuerst das CI+ Modul brauche, um dessen Seriennummer an KD weiterzugeben, damit die mir dann die Smartcard zuschicken, was mich ein paar Tage Verzögerung kostet, bis ich den Xoro Receiver endlich vollständig nutzen kann. Aber das ist es mir wert, wenn ich dadurch verhindere, die Politik Kabel Deutschlands zu unterstützen und natürlich auch noch fast ein Drittel an Kosten spare.

Also alles in allem: Ein gutes Gerät und den einen Punkt ziehe ich nur ab, weil das Gerät nicht in der Lage ist, auch analoge Kabelprogramme zu empfangen und das analoge Kabelsignal im ausgeschalteten Zustand nicht sauber durchschleift.
Das hätte ich mir doch schon irgendwie besser erwartet.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn der Receiver schon ein CI+ Modul integriert hätte, aber das hätte den Preis wahrscheinlich sehr in die Höhe getrieben und wahrscheinlich hätte man für verschiedene Kabelanbieter auch verschiedene Geräte auf den Markt bringen müssen, was die Produktionskosten auch wieder erhöht hätte.

Einige Kritipunkte konnten durch die auf der Website des Herstellers verfügbare BETA Firmware ausgemerzt werden.
So ist die Timeshiftfunktion nun standardmäßig aus und es gibt mehr Einstellmöglichkeiten dafür. Die Timerfunktion für Standby wird während der Aufnahme nun ignoriert und auch für PVR-Aufnahmen gibt es nun eine Resume Funktion und man muss nicht mehr vom Anfang abspielen und vorspulen, sondern kann da weiterschauen, wo man die letzte Wiedergabe beendet hat.
Außerdem gibt es auf der Website ein Tool zur Editierung der Senderliste - das ist wirklich sehr hilfreich und geht viel schneller als am Gerät selbst per Fernbedienung.

5.0 von 5 Sternen Klasse Gerät in dieser Preisklasse!, 2. November 2012
Den Xoro HRK 8750 CI+ habe ich als Ersatz für mein Smart MX83 gekauft, weil der MX83 eine ganz hässliche Eigenschaft hat: wenn das Gerät vom Strom getrennt wird, verliert er alle Aufnahme-Programmierungen. Und leider hat mein MX83 die Eigenart, so ca. einmal pro Woche einen kurzen Stromaussetzer zu haben - und alle Programmierungen sind weg. Liegt vermutlich am Netzteil. Egal, auf jeden Fall habe ich mich entschlossen, ein alternatives Gerät in derselben Preiskategorie zu suchen. Die 1TB große externe Festplatte (Western Digital Elements) für die PVR-Aufnahmen hatte ich ja schon an meinem MX83 angeschlossen, konnte ich also wiederverwenden.

Ich muss jetzt sagen: ich bin vom Xoro echt begeistert. Er hat ein paar Eigenschaften, die ich hier noch hervorheben möchte (die der MX83 nicht hat).

Erstens: er behält seine Programmierungen, selbst wenn er vom Strom getrennt wird.

Desweiteren hat er noch drei Eigenschaften, die ich echt klasse finde:

1.) Wenn der Xoro angeschaltet wird, beginnt er sofort im Hintergrund die Sendung auf der externen Festplatte aufzunehmen (kann man auch ausschalten). Wenn man also etwas anschaut und dann feststellt, dass man es behalten möchte, muss man nur auf Aufnahme drücken und es wird alles permament gespeichert was im Hintergrund schon aufgenommen wurde.

2.) Man kann die Skip-Zeit beim Vorspulen einstellen, so daß man Aufnahmen nicht nur mit bis zu 24x Geschwindingkeit Vorspulen kann, sondern auch in (variable einstellbare) Zeitintervalle nach vorne springen. Dies erleichtert das Überspringen von Werbeblöcken in Aufnahmen gewaltig.

3.) Die externe Festplatte kann mit NTFS formatiert werden, die aufgenommenen Sendungen können ohne weitere Bearbeitung auf einem PC abgespielt werden (und umgekehrt).

Ich habe das Gerät erst seit einer Woche, also kann ich keine Aussage zu seiner Haltbarkeit sagen, aber der erste Eindruck ist echt gut.

Die externe Festplatte wurde ohne Probleme sofort erkannt. Das Einrichten war einfach, da wird man durch einen Wizard geführt. Die Sender wurden - soweit ich es feststellen kann - alle gefunden (Free-TV bei Kabel-BW). Das Bild ist genauso gut wie beim MX83. Der Xoro ist lediglich ein wenig träger als der MX83 (beim Umschalten der Sender, auch das Einschalten dauert deutlich länger als beim MX83 - damit kann ich aber leben).

Schlecht gelöst ist das EPG, das ist beim MX83 etwas besser, aber das stört mich nicht wirklich.

Der Xoro HRK 870 CI+ hat mich auf jeden Fall detulich besser überzeugt als der MX83.

5.0 von 5 Sternen Erfahrungen über den 1.Eindruck hinaus, 17. November 2014
Ich habe mir den Xoro HRK 8750 im Mai 2014 zugelegt, und kann nun auf 1/2 Jahr Nutzung zurückblicken - und bin diesem Gerät im Nachhinein noch positiver eingestellt als am Anfang!
Der erste Eindruck war zwar gut - doch viele Stärken offenbaren sich erst nach längerer Nutzungsdauer. Und die kleinen Schwächen des Gerätes (rustikales Design, einige Sekunden Startzeit, ...) verlieren an Bedeutung.

In diesem Zusammenhang möchte ich insbesondere erwähnen:
* Empfängt mehr Sender als mein (nicht viel älterer) Blu-Ray Player Samsung BD-F6900/EN
* USB-Wechselmedien (z.B. USB-Stick) zum Aufzeichnen der Sendungen können in PC-üblichen Formaten (FAT) genutzt werden - es ist also ein Leichtes, die Sendungen auch auf den PC zu bekommen (deutlicher Vorteil z.B. gegenüber dem PVR in o.g. Samsung Player)
* Zeichnet Sendungen im .ts Format auf - das lässt sich gut am PC schneiden (z.B. per TS Doctor) - wenn man eine Sendung langfristig in sauberer Form archivieren möchte. Erstaunlich war für mich dabei die Menge von Meta-Informationen, die hier mit aufgezeichnet werden - von Name des Senders, der Sendung, Datum und Uhrzeit über Infos aus dem EPG bis hin zum Videotext-Datenstrom der Sendung, Mehrkanalton und optionalen Untertiteln.
* Senderliste lässt sich mit ordentlichem, kostenlosem Tool (von der Hersteller-Webseite) editieren.

Die Bedienung ist insgesamt recht praktisch - und auch das Display, das auf mich anfangs einen klobigen 80er-Jahre Eindruck gemacht hat weiß ich mittlerweile zu schätzen - denn es ist wirklich gut aus der Entfernung lesbar.

Fazit: ich würde das Gerät wieder kaufen.

1.0 von 5 Sternen Nie wieder! Support eine Katastrophe!, 20. September 2013
Hier mal meine Leidensgeschichte mit dem Xoro.

Gerät gekauft, eingerichtet und benutzt. Circa 4 Monate lang keine Probleme. Dann plötzlich immer wieder Aussetzer, das Gerät startete ständig neu und hängte sich auf. Nach einer Woche war das Gerät tot, ließ sich weder anschalten noch sonstwas. Also RMA-Nummer beim Support agefordert und Gerät eingeschickt. Und gewartet, gewartet, gewartet. Nach 6 Wochen (!) und zahllosen Emails kam das Gerät dann wieder mit der Fehlerlösung, dass sich wohl im Inneren Leim gelöst hätte und auf irgendwelche Kontakte gelaufen war (klingt ja schon mal nach einer tollen Verarbeitung...).

Gerät wieder in Betrieb genommen. Nach 2 Monaten ging das Spiel von vorn los. Ständige Aussetzer, Verlust des Videosignals, ständiges Neustarten usw. Also wieder an den Support gewendet. Diesmal wurde mir versichert, dass eine schnelle Reparatur innerhalb eines Tages durchgeführt werden würde.
Inzwischen liegt das Gerät wieder seit über einer Woche dort und der Support teilte mir auf mehrmaliges Nachfragen hin mit, man befinde sich gerade im Umzug und könnte erst am kommenden Montag etwas zum derzeitigen Stand sagen.

Vielleicht hab ich also zum ersten Mal in meinem Leben ein Montagsgerät erwischt. Sollte nicht passieren, passiert aber. Was der "Support" aber dort leistet ist eine absolute Frechheit. Den Techniker (offenbar gibts da nur einen) muss man mit eMails zumüllen, bis da mal eine Antwort kommt und selbst in dem Fall wird man angelogen (Reparatur innerhalb eines Tages - fragt sich nur ab wann).

Ich hatte mir den Receiver aufgrund der guten Kritiken hier und im Netz bestellt, kann aber inzwischen nur allen vom Kauf bei diesem Hersteller abraten. Solange alles läuft - wunderbar, aber sobald was schiefgeht, kann man sich auf den Support kein Stück verlassen.

Bin wirklich enttäuscht und gespannt, wie lange meine 1-Tag-Reparatur diesmal dauert.

5.0 von 5 Sternen Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis - TOP GERÄT, 22. November 2012
Sehr geehrte Damen und Herren,

nach langer Produktbesichtigung habe ich mich für den XORO HRK 8750 CI+ entschieden und bereue es überhaupt nicht. Ein Top Gerät mit exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis (zu diesem Preis bekommt man absolut nichts Besseres).

Pro:

- Super Bildqualität (auch ohne HD - über CI+ HD zu empfangen kastriert sowieso Aufnahme, Spulen, etc. --> Empfehlung: Siehe [...])
- Möglichkeit bei Aufnahme anderes Programm anzuschauen (+ analoger Antennenausgang/Signaldurchschliff über den Sie sogar noch ein weiteres Fernsehgerät bzw. am gleichen Gerät über Antennenbuchse unabhängig vom Receiver mit Programmsignal versorgen können)
- erkennt jede meiner Festplatten (320 GB, 1 TB, egal ob externe Stromversorgung oder über USB)
- Menüführung sehr gut und leicht verständlich auch für Leute mit wenig technischem Verständnis
- Anschliessen von Festplatte an PC nach Aufnahme - Video (*.ts-Datei) ohne Probleme am PC abspielbar mit entsprechendem Player
- Zweiter USB-Anschluss für weitere Speicherplatten/-sticks (Musik, Bilder, Videos, ...)
- Zeitversetztes Fernsehen (Time-Shift) durch externe Festplatte (kann auch Programm laufen lassen und auch später Aufnahme drücken wenns mir gefällt ... trotzdem wird alles gespeichert ab dem Moment an dem ich auf entsprechendes Programm geschaltet habe)

Kontra:

- EPG (gewöhnungsbedürftig - man muss umschalten im EPG um auf jeweiligem Sender Aufnahme einzustellen - mal hat er Programmanzeige von nur einem Sender, mal 5, mal 10... muss dringend überarbeitet werden, kann aber damit leben)
- Videotext (kleiner als Vollbild und unscharf... aber wie oft braucht man heutzutage noch Videotext???)

GANZ WICHTIG:

Nach der Programmeinstellung hatte ich bei den privaten Sendern in SD-Auflösung Bild und Ton auffällig asynchron (gerade bei Sprache so unangenehm dass man sofort ausschaltet) - kann man aber beheben dieses Problem, hier die notwendige Anleitung:

Gehen Sie in die Einstellung der AV-Verzögerung:
Drücken Sie die Tasten VOL- oder VOL+ direkt gefolgt von der darunterliegenden GRÜNEN Taste. Sie können jetzt Ton mit den Tasten VOL+/VOL- um +/- 500ms verzögern und an das Bild anpassen(bei mir war für die Synchronität Bild/Ton die Einstellung von -170 ms notwendig).

FAZIT:

Es hat sich absolut gelohnt dieses Gerät zu kaufen. Kann ich nur weiterempfehlen! Nur wer gleichzeitig 2 Programme aufnehmen möchte braucht ein anderes Gerät (Twin-Tuner) - Etwas Besseres für DIESEN Preis bekommen Sie einfach nicht. Kann jedes bekannte Format (ts, mpg, avi, jpg, mp3,... etc.) wiedergeben, verbraucht nicht viel Strom und ist leicht in der Handhabung.

Trotz des EPGs bekommt das Gerät 5 Sterne von mir, da man nach ein paar Mal genug Übung hat dass man auch Damit bei Aufnahmeprogrammierungen gut umgehen kann. Das Gerät hat Alles was man braucht, einfach TOP!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Receiver mit einigen genialen Details, die andere nicht haben, 20. Januar 2013
Vorab: Ich habe den Receiver nicht über Amazon gekauft, möchte aber unbedingt meine Begeisterung über das Teil hier hinterlegen. Damit die für mich vorher komplett unbekannte Marke "Xoro" noch viele überzeugte Käufer findet.

Zuerst einmal sei gesagt, dass der Receiver und seine Funktionen für mich alle einwandfrei laufen. Und das - man höre und staune - mit der ersten und originalen Firmware. Das Gerät ist ziemlich neu, daher gibt es noch keine "WHQL" getestete neue Firmware (es gibt lediglich eine Beta-version).

Warum habe ich einen Receiver gekauft? Weil ich damit separat zum TV-internen Receiver Filme aufnehme. Nun zu vier für mich wichtigen Details, die in der Gesamtheit nur wenig Receiver vorweisen können:

1) meine USB-Festplatte OHNE eigene Stromversorgung funzt perfekt

2) die Formatierung erfolgt tatsächlich über FAT oder NTFS, also stinknormal für Windows geeignet! Keine blödsinnigen eigenen Formate, die ich gar nicht oder nur über separate Software am PC verwenden kann

3) der Receiver hat hinten einen Netzschalter, Ausstecken oder Abschalten an der Steckdose nicht notwendig

4) und das ist womöglich der genialste Punkt: die Timerprogrammierung für die Filme bleiben auch beim Ausschalten des Netzschalters erhalten!

Fazit: der Xoro ist ein klasse Receiver mit dem man insbesondere sehr bequem und gut aufnehmen kann. Smart-TV Funktionen sind glaube ich nicht groß dabei, die sind mir aber beim Receiver total Banane. Mein LG-Fernseher mit der Magic Remote ist da eh das Nonplusultra (was jeder der die "Magic Remote" verwendet wohl unterstützen wird :) )

4.0 von 5 Sternen Bei HDMI Anschluss gutes Bild, 25. August 2014
Bei Anschluss über HDMI zeigt das Gerät ein gutes Bild. Das Einrichten war hier etwas kompliziert, da ich einen kleinen privaten Kabelanbieter habe (örtlicher Baugesellschaft mit eigenem Kabelnetz) die Lösung fand ich dann in der manuellen Suche auf dem Sonderkanal des Vermieters und hatte dabei "Netzwerksuche" an, danach ging der Receiver alle Kanäle meines Anbieters durch.

Etwas umständlich ist das Verwalten der Sender. Dazu stehen dann aber 32 Favoritenlisten zur Verfügung.

Auf der Hersteller Homepage steht auch ein Kanal-Editor zum Download. Mit etwas ausprobieren konnte ich dann erfolgreich die Sender auf USB-Stick ausgeben, im PC bearbeiten und wieder in den Receiver laden.

Die Aufnahme auf einen 32 GB USB-Stick (ClaSS 10) ist ein Kinderspiel und lässt sich auch unter Windows 7 anschauen. Fremde Videos werden je nach Qualität sauber ausgegeben. Die Videoqualität der Aufnahmen bei HD Sendern ist hervorragend

Für meinen Fernseher, der nur 1 Favoritenliste besitzt ist dies Gerät genau das, was ich gesucht habe

4.0 von 5 Sternen Ziemlich gut - noch deutlich besser als der kleine HRK 7560, 18. Juli 2014
Alles funktioniert hier wie es soll, die Menüführung und die Fernbedienung sind durchdacht und angenehm, die Reaktionszeit ist sehr gut, und das Aufnehmen auf USB-Sticks (Empfehlung Transcend) läuft tadellos.

Die Videodateien (mpg-Stream im ts-Container) lassen sich z. B. mit MPC-HC oder VLC am PC ansehen. Zur Bearbeitung vorab (Schneiden und Remuxen) braucht man diese drei Tools: Den Editor "AviDemux" (speichern aber in MKV, nicht in AVI), den Remuxer "MKV Toolnix", und ferner evtl. "TsRemux" wenn Probleme auftreten. Mit diesen zwei bzw. drei kleinen Programmen (in ggf jeweils unterschiedlicher Kombination) ist man für alle Fälle gerüstet!

Zum reinen Abspielen reicht der integrierte Mediaplayer natürlich auch. Aber Achtung: Manchmal baut das CI+Modul eine Selbstzerstörung in eine Aufnahme ein (wenn der Sender das so vorgibt), man sollte Aufnahmen die man behalten will also vorsichtshalber binnen weniger Tage auf den PC retten (oder zumindest die "dvr"-Files bei den Aufnahmen löschen, das müsste auch reichen).

Achtung, bei der 1080p-Ausgabe kann es entscheidend sein ob man z. B. 50 Hertz oder 60 Hertz wählt; ich bemerkte bei 60 Hertz ein ganz leichtes Ruckeln, das bei 50 Hertz verschwand.

Die Bildqualität ist exzellent, bzw. eben so wie sie gesendet wird. Die Inbetriebnahme eines CI+ - Moduls von KabelDeutschland inkl. Smartcard hat einwandfrei funktioniert (nach einem Software-Update und zwei Reboots). In jedem Punkt gefällt mir dieses Modell weit besser als der unwesentlich günstigere HRK 7560! Auch wenn man keine Smartcard verwendet, wäre das Gerät eine gute Wahl.

Das einzige was mich ein wenig stört, ist die Tatsache dass sich das Gerät ab und zu einfach aufhängt. Vermutlich hat man daher lieber einen Netzschalter eingebaut, als die Software sauber zu programmieren ;) - aber was solls, auch die Geräte von KD muss man etwa einmal pro Woche kurz vom Netz nehmen...

PS: Also die Aufnahmefunktion ist schon grandios. Lautlos, unsichtbar, und ohne jeden Qualitätsverlust wird die Sendung genauso auf einen USB-Stick geschrieben, wie sie ausgestrahlt wird - egal ob SD oder 1080p! Und die Aufnahmen sind dann problemlos am PC nutzbar. Nach exakt so einer Lösung habe ich viele Jahre lang gesucht, perfekt!! Kabel Deutschland ist ja leider nicht willens oder fähig, eine derartige Lösung anzubieten...

PS 2: Ich habe jetzt doch einen Stern abgezogen, weil das Gerät immer häufiger abstürzt, fast jeden Tag. Da dies auch bereits ein paarmal beim Abarbeiten von programmierten Aufnahmen passiert ist, und diese dann verloren sind, kann das schon ärgerlich sein...

PS 3: Da ich häufig Probleme mit nicht mehr lesbaren Aufnahmen hatte, habe ich im Verlauf einiger Wochen mal durchprobiert woran es liegen könnte, hier das vorläufige Ergebnis:

- USB-Sticks mit USB 3.0 verwenden, keine mit USB 2, und auch keine Festplatten;
- Die Sticks mit FAT32 formatieren, nicht mit NTFS;
- Als Clustergrösse (Grösse der Zuordnungseinheiten) 16 Kilobytes verwenden, nicht nur 4 kb;

3.0 von 5 Sternen Brauchbares Multimedia-Talent, 10. Oktober 2013
Die Funktionsvielfalt lässt eigentlich kaum Wünsche offen. Wenn man eine 2,5-Zoll-USB-Festplatte anschließt, kann man dank PVR-Funktionalität Sendungen aufnehmen. Übrigens macht dies einen konventionellen Mediaplayer überflüssig, weil der Receiver auch diverse andere Formate wiedergeben kann.
Mit geeigneter (kostenlos verfügbarer) Software (s.u.) habe ich sogar die Möglichkeit, eine Aufnahme von Werbung zu befreien und daraus (ohne signifikante Qualitätsverluste) eine Video-DVD zu erstellen.

Um noch auf einzelne Schwächen des Geräts einzugehen, die mir im Laufe der Zeit aufgefallen sind:
- Während einer Aufnahme kommt es seit einiger Zeit gelegentlich vor, dass das Bild einfriert und der Receiver neugestartet werden muss. Die Aufnahme muss dann durch den Benutzer erneut veranlasst werden.
- Das Gerät benötigt eine Weile, um aus dem Standby heraus zu starten. Andere Geräte starten dagegen im Handumdrehen.
- Leider ist die Menüführung etwas gewöhnungsbedürftig. Unkonventionell ist vor allem, dass man bei der Timer-Programmierung anstelle der Stoppzeit die Aufnahmedauer eingeben muss. Gibt man versehentlich die Stoppzeit ein, wie ich es von anderen Geräten gewohnt gewesen bin, kann die Aufnahme unvollständig oder sehr speicher-intensiv werden. Auch dass die Wiedergabe aus dem Archiv während einer Aufnahme über zweimaliges Drücken der Taste "DVR Info" möglich ist, erschließt sich nicht intuitiv.
- Bei Abschluss einer Aufnahme wird eine zeitglich laufende Wiedergabe gestoppt und man muss ggf. die Stelle, an der die Wiedergabe unterbrochen wurde, mühsam suchen.
- Die LEDs auf der Front sind nahezu nutzlos und versprühen einen etwas billigen Eindruck. Die Gehäuseverarbeitung ist jedoch in Ordnung.
- Die Fernbedienung könnte eine etwas höherwertige Haptik haben.
- Ein optischer Audio-Ausgang ist nicht vorhanden. Jedoch gibt es neben HDMI zur Not noch analoge Ausgänge.

Meine Software-Empfehlung zum möglichst verlustfreien Brennen von SDTV-Aufnahmen zu Video-DVDs:

1) "PVAStrumento" zum Demuxen der TS-Dateien der Aufnahme mit [demux]. Die Einstellungen können beibehalten werden. Die Software extrahiert nun alle Video- und Audio-Ströme der ausgewählten TS-Datei und speichert sie einzeln ab. Häufig liegen die Werbeblöcke in separaten Dateien vor, sodass diese "Aufnahme-Fragmente" gleich gelöscht werden können.
(Alternative Software zum Demuxen: "Project X")

2) "Mpeg2Schnitt" zum Schneiden (MPV-Dateien und dazu die passenden Audio-Dateien laden. Die Audio-Dateien liegen mitunter in mehreren verschiedenen Formaten vor. Manchmal sogar auch im AC3-Format, was insbesondere bei Dolby Digital 5.1-Ausstrahlungen vorzuziehen ist. Immer an den I-Frames schneiden. Zur Not ruhig auf ein paar Frames "verzichten". Detailliertere Anleitungen gibt es im Netz)

3) "IfoEdit" für das DVD-Authoring. Zunächst [Author new DVD] starten, dabei die mit Mpeg2Schnitt erzeugte Video- (.mpv) und Audio-Datei (.mpa) sowie einen Zielordner festlegen. Der angegebene Zielordner muss allerdings existieren, weil das Programm anscheinend keine Ordner erstellen kann! Ggf. also nicht über die Fehlermeldung wundern. Nach dem Prozess das Programm wieder schließen und neu starten. Nun mit [Open] eine der neu erzeugten IFO-Dateien öffnen - worauf automatisch auch die verknüpften anderen Dateien eingelesen werden - und [Get VTS Sectors] starten. Danach mit [Disk Image] ein DVD-Image (.img-Datei) erzeugen, welches mit geeigneter Brennsoftware geladen werden kann. In Windows einfach Rechtsklick auf die .img-Datei und dann [Datenträgerabbild brennen].

5.0 von 5 Sternen Genau das, was ich haben wollte, 3. Dezember 2013
Habe den Receiver jetzt 5 Monate. Funktioniert am Unitymediaanschluss (auch HD) einwandfrei und macht alles was er soll. Anschluss einer externen Festplatte einfach, allerdings nur bis 1 TB (NTFS sinnvoll) und dann auch nur mit Netzteil. Größere Festplatten oder 1 TB ohne Netzteil werden nicht erkannt. Vielleicht kommt da ja noch ein Firmwareupdate.

Auf der Webseite des Herstellers wird eine Software zum Bearbeiten der Aufnahmen am PC angeboten. Die ist für meine Belange genau richtig.

Ansonsten helfen so manche Hinweise in den Rezensionen hier bei den richtigen Einstellungen weiter.