5.0 von 5 Sternen Deutlich solider als erwartet
Meine Frau findet eine meiner Taucheruhren sehr schick und war schon länger auf der Suche nach einer formal ähnlich gearteten Damenuhr, allerdings mit Quarzwerk, denn mit mechanischen Uhren kommt sie einfach nicht zurecht bzw. das häufige Aufziehen und Einstellen ist ihr zu umständlich.

Designtechnisch sind wir mit dieser Citizen Eco Drive...
Vor 5 Monaten von Bazi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Plus und Minus
Grundsätzlich wollte ich genau diese Uhr mit Tauchring und Datum. Sie ist etwas zu hoch für eine schicke Damenuhr. Und das Datum zu klein und damit fast unleserlich geraten, obwohl ich sonst kleine Schrift gut lesen kann. Was mich freut, dass ich nie mehr an Aufziehen der Uhr denken muss!
Vor 2 Tagen von Donietta veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Deutlich solider als erwartet, 22. Oktober 2014
Bazi (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Citizen Damen-Armbanduhr XS Promaster Sea Eco-Drive Diver Analog Edelstahl EP6040-53E (Uhr)

Designtechnisch sind wir mit dieser Citizen Eco Drive Uhr fündig geworden und bestellten diese recht preiswerte Uhr ohne sonderlich hohe Erwartungen. Umso erstaunter waren wir, als wir die Uhr in den Händen hielten. Sie ist sehr viel massiver verarbeitet als gedacht. Auch bringt sie eine recht angenehme Schwere mit. Sogar die Bügel der Faltschließe sind in gefräster Massivausführung gefertigt, das habe ich in dieser Preisklasse überhaupt noch nicht gesehen.

Beim Bandkürzen muss man etwas aufpassen, da hier eine Stift/Hülsen-Technik verwendet wird, die aber letztlich auch Sicherheitsvorteile mit sich bringt.

Die Lünette rastet sauber und präzise. Die Ablesbarkeit ist hervorragend. Zeiger und Indexe sind mit nachtleuchtender Leuchtmasse versehen und leuchten kräftig und auch lange nach.

Um einen Batteriewechsel muss man sich nicht kümmern, vorausgesetzt die Uhr wird regelmäßig einer Lichtquelle ausgesetzt, damit die Akkuspeicherzelle immer ausreichend geladen ist. Insofern ist die Solartechnik die zeitgemäßere Form der Automatikuhr und für meine Frau genau das Richtige.

Einziger Wermutstropfen: Das Uhrglas ist kein kratzfestes Saphirglas. Aber mit diesem Manko muss man wohl angesichts des günstigen Preises leben.

Die Uhr gibt es übrigens auch in einer Herrenausführung, zum gleichen Preis (BN0100-51E).

Fazit: Eine hervorragende und wertige Taucheruhr für sportliche Frauen, im Durchmesser nicht zu klein, aber auch nicht übertrieben groß. Hervorragende Ablesbarkeit und die Gewissheit nie die Batterie wechseln zu müssen, runden das Gesamtpaket ab. Hier macht man garantiert nichts falsch.

5.0 von 5 Sternen Top Preis Leistungs Verhältnis - Sehr schönes Design und Frauentaugliche Uhrgröße, 25. Oktober 2012
Wenn man sich diese Uhr in natura ansieht, dann kann man den verlangten Preis kaum glauben - zumal es sie im Netz auch noch etwas billiger gibt. Ingesamt optisch hochwertg verarbeitet, ein Design, was durchaus teureren Uhren auch gut zu Gesicht stehen würde, mit einem soliden Gewicht, so daß man (Frau) merkt was man (sie) an seinem (ihrem) Arm trägt.
Das Zifferblatt ist klar und übersichtlich gestaltet, die Nachtleuchtfähigkeit ist wirklich gegeben, so daß man sehr gut auch im Dunkeln die Zeiger und damit die Uhrzeit erkennen kann. Insgesamt wirkt die Verarbeitung des Zifferblattes sehr wertig und sieht wahrlich nicht billig aus.
Die Lünette läßt sich schon gerastert nur in eine Richtung drehen, so dass eine unbeabsichtigte Verstellung nicht gegeben ist. Ein Manko und das ist nun wirklich eins, ist die Datumsanzeige auf 3 Uhr. Diese ist so klein ausgeführt - das Uhrenglas an dieser Stelle leider auch nicht mit einem Vergrößerungseffekt geschliffen, so dass man schon sehr genau hinschauen muß, wenn man diese ablesen will. Dies ist aber wirklich auch der einzige wirklich gravierende Malus in meinen Augen an dieser Uhr.
Das Armband ist mehrfach verstellbar und es können zudem auch noch einzelne Glieder aus dem Armband entnommen werden - da die Bohrungen aber kleiner als 1mm sind, benötigt man hier geeignetes Spezialwerkzeug um die Splinte aus den Gliedern zu entfernen / heraus zu treiben, ansonsten bleibt nur der Weg zum Uhrmacher. Die Schließe ist mit einem Mechanismus versehen, der ein unbeabsichtigtes Öffnen effektiv verhindert.
Die Höhe der Uhr ist für eine Damenuhr recht hoch, dies ist weniger optisch störend, als vielmehr das z.B. der Ärmel des Pullovers gerne mal hinter der Uhr stecken bleibt und nicht einfach über die Uhr hinweg rutscht. Wenn man sich jedoch einmal an die Uhr gewöhnt hat legt man sie nicht mehr ab, da sie Wasserdicht ist kann man auch problemlos mit ihr in die Sauna gehen oder Schwimmen / Duschen. Alle Kanten sind soweit abgerundet, so daß nichts drückt, zwackt oder pikst.
Da diese Uhr ihren Strom über das Zifferblatt bezieht, braucht man sie nicht aufzuziehen und der lästige Batteriewechsel entfällt ebenfalls, wenn sie ausgeliefert wird, muß sie allerdings ersteinmal eine Portion Licht tanken, damit sich die Stromspeicher aufladen können, bevor man sie dann tragen kann.
Zusammenfassend ist diese Uhr - wer dieses Design mag - ein wahres Schnäppchen, ein letzter Wehmutstropfen bleibt jedoch, es ist eine Quarzuhr und keine Mechanische - schade, sonst hätte sie in diesem Bereich zu einem wahren Klassiker werden können.

5.0 von 5 Sternen Tolles Preis-Leistungsverhältnis, 13. März 2014
Schöne, wertige und ganggenaue Uhr mit einem tollen Preis - Leistungsverhältnis.
Das Band würde auch noch über einen Herrenarm passen, die meisten Damen
müssen sicherlich ein Bandglied entfernen lassen.

5.0 von 5 Sternen Überzeugt, 6. Januar 2014
Sieht gut aus, macht einen hochwertigen Eindruck, nicht zu schwer, und sportlich schick. Was will Frau mehr. Zum Taucheinsatz kann ich nicht viel sagen da ich nicht tauche :->

3.0 von 5 Sternen Plus und Minus, 16. April 2015

5.0 von 5 Sternen Tolle Uhr:-)), 26. Januar 2015
Tolle Uhr! Ich würde sie auf Anfrage weiter empfhlen. Ein tolles Großes Zifferblatt was auch ohne Brille gut zuerkennen ist.

5.0 von 5 Sternen Preisgünstig, praktisch, gut!, 26. März 2013
Die Citizen ist zwar ein japanisches Massenprodukt, verfügt jedoch über zahlreiche angenehme Eigenschaften. Es ist nicht leicht, eine klassisch orientierte, plastikfreie und wasserdichte Damenuhr in dieser Preisklasse zu finden.
Meine Frau hat sich sehr über ihre neue Uhr gefreut.