5.0 von 5 Sternen ..das Beste Zubehör für die Küche ! Ein must have !
Nach vielen Fertigpizzen und Pizzalieferungen hatten wir das Bedürfnis unsere Pizza selbst zu machen.
Aber die fertigten Böden und Saucen im Discounter sind nicht so der Bringer.
Ein Pizzastein müsste her ! Da die Anschaffung ja relativ erschwinglich ist durchwühlten wir die verschiedenen
Internetshops und Foren.
Ergebnis der...
Vor 13 Monaten von rlinnenbach veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen die ersten Male waren ein Geraffel
Vor 22 Monaten von Lonja Munzinger veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen ..das Beste Zubehör für die Küche ! Ein must have !, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Pimotti 202_001 Schamott Pizzastein / Brotbackstein, 2,5cm mit Schaufel und Rezepten (Haushaltswaren)
Aber die fertigten Böden und Saucen im Discounter sind nicht so der Bringer.
Internetshops und Foren.
Ergebnis der Recherche:
Ein Schamottstein sollte es sein, der ist zwar nicht so gut sauber zu halten, da dieser nicht mit Wasser oder Spüli gereinigt werden darf.
Dieser aber das bessere Ergebnis bringt als ein Speckstein, da dieser die Feuchtigkeit aus dem Teig zieht und das Backergebnis krosser wird.
Wir bestellten den Pimotti 202 mit Schaufel und Rezeptheft als Set. Prompte Lieferung - die Verpackung machte einen soliden Eindruck.
Der 1. Versuch: Hefeteig und Sauce wurden nach Anleitung im Rezeptheft gefertigt.
Der Stein auf den Rost gelegt und 30 Minuten bei Vollgas Ober- und Unterhitze vorgeheizt. Der Teig mit reichlich Mehl ausgerollt und auf dem Holzschaber der ebenfalls mit reichlich Mehl versehen wurde gelegt. Der Teig auf dem Holzschaber belegt mit Sauce, Käse, Pilze und ca. 5 Minuten ab in den Ofen.
Um den Stein und Ofen nicht unnötig zu versauen bleibt man mit der Sause ca. 1,5cm vom Teigrand weg. Nach 4 Minuten Salami, Schinken für weiter 2 Minuten
ergänzen. Fertig. Rocula, frischer Basilikum erst nach dem backen auf die Pizza legen.
Dann der erste Bissen - - Genuss pur, einfach nur geil !

Die Küche sieht zwar aus wie die Sau, wegen dem ganzen Mehl - aber der Geschmack ist das Wert !
Das nächste mal machen wir einen Flammkuchenabend - dann aber mit fertigem Flammkuchenboden aus dem Globus. (..der ist dünner, für Flammkuchen besser)

5.0 von 5 Sternen backstein, 1. Dezember 2013
Ich habe den Pizzastein regelmäßig im gebrauch, wer gerne backt sollte so einen Stein im Haushalt haben.
Wir lieben selbstgemachtes und dieser Stein ist nicht mehr aus meinem Haushalt wegzudenken!

5.0 von 5 Sternen Prima Pizzastein, 8. September 2014
Diesen Sommer haben wir uns einen Gasgrill nach dem Australischem Grillsystem von Outdoorchef mit einer Grillfläche von ca. 60 * 40 cm und Haube gekauft und experimentieren seitdem die verschiedensten Grillgerichte. Nach diversen Fleisch- und Fischgerichten wollten wir auch Pizza- und Flammkuchen versuchen und waren auf der Suche nach dem richtigen Pizzastein für unseren Grill.
Outdoorchef hat auch Pizzasteine, jedoch nur für Kugelgrills geeignet. Die Wahl zwischen indirektem und direktem Grillen mit dem runden Pizzastein ist dabei nicht wirklich gut möglich. Weber hat zwar einen rechteckigen Stein, jedoch nur 1 cm dick.
Der Pizzastein sollte für uns folgende Kriterien erfüllen:
1. Er sollte rechteckig in den Maßen 30 * 40 cm sein, damit er bei unserem Gasgrill zwei der vier Felder abdeckt und somit fürs indirekte und direkte Backen gleichermaßen geeignet ist
2. Er sollte auch in unseren Backofen passen
3. Er sollte nicht zu dünn sein, damit er gut eine höhere Temperatur speichern und abgeben kann
4. Er sollte aber auch nicht zu dick (schwer) sein, damit er von meiner Frau gut gehändelt werden kann
5. Er sollte aus Schamott sein
6. Es sollte eine Pizzaschaufel dabei sein
7. Er sollte ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis haben
8. Ein Tragegestell haben wir für unnötig gehalten
Bei der Internetrecherche sind wir dann auf den Pimotti Pizzastein in 40 * 30 * 2,5 cm gestoßen, der alle an ihn zu stellenden Kriterien erfüllte.
Bekannte haben uns empfohlen, Pizzen und Flammkuchen indirekt zu backen, damit sie nicht anbrennen. Diesen Rat haben wir nicht befolgt, sondern sind auf volle Leistung bei direkter Hitze gegangen.
Das Ergebnis des Flammkuchens bzw. der Pizza war klasse – meine Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Absolute Klasse - Die Pizza ein Traum, 21. März 2014
Wir haben zwei Pizzateige gemacht, einen aus dem beiligenden Rezeptbuch und einen aus dem Thermomix. Beide waren lecker, aber der aus dem Rezeptbuch war einfach klasse. Unten richtig kross und knusprig, in der Mitte herrlich locker. Die Pizzen waren super lecker. 7 Stück haben wir gebacken - dann - rums - leider brach der Stein in zwei Hälften. Da wir uns sicher sind alles richtig gemacht zu haben, haben wir den Stein bei Pimotti reklamiert. Eine Mail, kurze Erklärungen und schwuppsti wuppsti war ein neuer Stein im Hause. Diese Art von Service und gelebter Kundenzufriedenheit kann ich nur ausdrücklich loben. Hut ab liebes Pimotti-Team. Wir werden nun weiter backen und zu absoluten Pizza-Fans. Ich finde es auch klasse, dass der Stein im Ofen nur 25 min Aufheizzeit benötigt, da man ihn in den kalten Ofen steckt und die Pizza war in 7 min fertig.

5.0 von 5 Sternen Super Egebnis!, 3. Januar 2014
Der Pizzastein war ein Geschenk für meine Mama und er hat voll eingeschlagen!!
Auf jeden Fall ausreichend war die Stärke mit 2,5 cm und bis jetzt ist auch nichts kleben geblieben.. Für den Hausgebrauch optimal! Voll empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen 2,5 cm Pizzastein aus Schamott + Pizzaschaufel mit Anleitung und Rezept, 20. April 2013
Habe den Pizzastein aus Schamott zum Backen von Pizzas und Flammkuchen im Elektroherd gekauft.
Dies klappt einwandfrei und liefert einen knusprigen Boden. Kann diesen Pizzastein nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert toll - obwohl unser Herd nicht all zu große Power hat., 22. Dezember 2014
Unser Herd kann lediglich bis 250 Grad aufheizen, wenn man aber ca. 30-45 min. vorheizen lässt, funktioniert das Pizza backen sehr gut, obwohl ich anfangs Zweifel hatte. Wir haben keine Rezepte aus dem Buch benutzt, das mitgeliefert wurde. Unserer Meinung nach (und wir machen echt leckerer Pizza ;) muss vor allem darauf Wert gelegt werden, dass der Pizzateig schön mehlig ist. Wenn man den Teig ausgerollt hat, muss er so mehlig sein, dass man ihn gut auf die mitgelieferte Holzschaufel machen kann. Sobald das Belegen der Pizza beendet ist, fährt man am besten mit einem großen Messer noch mal unter der Pizza entlang und schaut, ob sie durch hochheben der Schaufel und hin und her schwenken (leicht) sich bewegen lässt. Danach kann man die Pizza problemlos vom Holzschieber runter gleiten lassen auf den heißen Stein und im Backofen auf dem Stein goldbraun backen - einfach lecker!!! Wir lassen den Ofen während der Zubereitung an.

5.0 von 5 Sternen Gehört in jeden Haushalt, 9. Januar 2013
Leider war einer der 2 Pizzasteine gebrochen. Aber es wurde mir völlig unproblematisch Ersatz geschickt.
Die Funktion der Pizzasteine ist sehr gut. Wir haben zuvor noch nie Pizzen in dieser Qualität gemacht.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für die Pizzeria daheim, 16. Februar 2014
Ich koche schon seit langem und habe schon viele Pizzen gebacken. Nach Empfehlung durch meinen Bruder habe ich diesen rechteckigen Pizzastein bestellt, da mir ein runder unpraktisch erschien. Die erste Pizza, die ich nach der beigefügten Anleitung auf diesem Pizzastein gebacken habe, war sensationell gut. Der Hefeteig ging gut auf, Boden und Rand waren knusprig und ich ärgere mich, dass ich mir dieses Küchenutensil erst jetzt gekauft habe.

3.0 von 5 Sternen die ersten Male waren ein Geraffel, 26. März 2013
Wir haben den Pizzastein jetzt 4 mal benutzt, so langsam wird es besser. Bei den ersten Malen klebte die selbstgemachte Pizza auf dem Stein fest und zeriss und der Pizzabelag landete auf dem Stein und im Ofen und die Küche war schwarz von Rauch. Eine Benutzung von Pizzablechen ist nicht zu empfehlen, die Pizza ist dann von unten matschig. Auch muß man überdenken, daß der Stein ca. eine Stunde Vorlaufzeit braucht, um heiß genug zu sein. Nach Benutzung bleibt er 4 Stunden heiß. Ob sich das rechnet, bei den Strom/Gaspreisen ist fraglich. Mittlerweile funktioniert es ganz gut, auch Fertigpizza gelingt. Der Trick ist einfach, das Backgut vorher unten gut einzumehlen, dann bleibt der Teig auch nicht kleben. Auch das mitgelieferte Pizzabrett muß man immer gut mit Mehl bestäuben. Zu weicher Pizzateig geht gar nicht. Er bleibt auf dem Holzschieber hängen. Nicht zu viel Sosse und Belag benutzen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›