5.0 von 5 Sternen gute und günstige Notensatzsoftware
Nachdem ich einige Jahre mit finale-Notpad (kostenlose Version) gearbeitet habe, habe ich mir doch den Finale Songwriter gegönnt.
Ich spiele als Hobby Gitarre und singe seit ca. 1 Jahr bei einem Chor mit.
Vor 20 Monaten von Wilhelm Kästner veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Angesichts der Preises in Ordnung
Die Oberfläche von Finale Songwriter 2012 finde ich nicht besonders gelungen. Offenbar hängt finale mit der Produktpflege deutlich hinter dem Konkurrenten Sibelius. Dafür kostet Songwriter aber auch weniger als halb so viel wie Sibelius First.

Vor 20 Monaten von Wolfgang L. B. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen gute und günstige Notensatzsoftware, 26. Dezember 2012
Wilhelm Kästner (Salzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: MakeMusic Finale Songwriter 2012 D [CD-ROM] (CD-ROM)
Ich spiele als Hobby Gitarre und singe seit ca. 1 Jahr bei einem Chor mit.
Für die Gitarre gibts den kompletten Satz mit Singstimme und Tabs, Griffbildern und alle Strophen im Normalfall auf 2 Seiten und div. Spielanmerkungen für mich (ich bin gerade bei den ersten Fingerpicking-Stücken).
Im Chor singe ich Baß, und das ist ja meistens nicht gerade die Melodiestimme - das ist Neuland für mich. Also damit ich nicht ganz daneben bin, wird zuerst die Baßstimme gesetzt, damit geübt und dann der Gesamtsatz für den ganzen Chor erstellt, und auf einmal ist mir dann möglich meine Stimme zu halten.
Das Programm hat für mich eine derartige Vielfalt von Möglichkeiten, daß mir nichts einfällt aus meiner Praxis, was ich damit nicht machen könnte, und bis jetzt hatte ich 3 Fälle, wo ich trotz Buch (Finale 2011 in der Praxis) etwas nicht geschafft habe, dann gibts ein Email an die Finale-Hotline bei Klemm und prompt kommt die Antwort von einem fundierten Fachmann - er hat immerhin auch die Bücher dazu zumindest soweit ich die kenne geschrieben.
Ich bin zufirieden, habe durch das Programm die gewünschte Unterstützung und würde es sofort wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Super Programm!, 24. März 2013
Ich kenne Finale von früher und habe es damals oft verwendet, bis mein damaliger Computer den Geist aufgegeben hat.
Dann musste ich einige Jahre ohne ein entsprechendes Programm auskommen. Ich wollte nicht so viel Geld für eine neue Finale-Version ausgeben. Zufällig bin ich dann auf dieses Programm gestoßen und bin sehr zufrieden damit. Es funktioniert genau wie Finale und hat wohl nur weniger Funktionen - die ich aber noch nicht vermisst habe. Ich verwende es zum Arrangieren von Chorsätzen, und dafür ist es bestens geeignet. Kauftipp!

3.0 von 5 Sternen Angesichts der Preises in Ordnung, 10. Januar 2013

Das Bedienkonzept ist nicht mehr zeitgemäß. Viele Funktionen sind nur umständlich zu erreichen. Der Begriff "Intuitiv" ist bezogen auf Finale Songwriter eher unangebracht. Wer aber als Musikschüler nur ab und an mal ein paar Noten drucken möchte ist damit sicherlich gut bedient. Man sollte aber etwas Einarbeitungszeit einkalkulieren.

2.0 von 5 Sternen Nichts für Klavierlehrer, 2. Oktober 2013
Ich wollte mit dieser Software Klaviernoten mit Fingersätzen erstellen.
Da links neben den Akkoladen die Bezeichnung "Kl." stand, habe ich diese gelöscht (über die "Partiturverwaltung"). Und dann mit dem Textwerkzeug über den Anfangs-Noten einen Fingersatz geschrieben. Leider erscheint dieser links der Akkoladen auf dem gesamten Notenblatt.
Laut Support ist das ein "Datei"-Fehler, wobei ich von einer fehlerhaften (oder schlechten) Programmierung ausgehe, da dies in jeder neu angelegten Datei der Fall ist.
Laut Support soll man Text löschen/verschieben/kopieren, dann etwas doppelklicken......
Tut mir leid, aber wenn ich einen einfachen Fingersatz setzen möchte, ist mir das zu dumm. Und da ich sehr viele Noten selber erstelle, und da auch Fingersätze notieren will (die will ich nicht jedes Mal händisch einfügen), bekommt das Programm nur zwei Sterne.

3.0 von 5 Sternen nur begrenzt einsetzbar, 5. April 2013
Viele Funktionen dieser Notations-Software sind einfach zu erlernen und problemlos bedienbar. Zur Erstellung von Chorpartituren, Klavierauszügen, Band-Partituren: Sinnvoll und für diesen Preis vermutlich schwer zu schlagen. Aber Achtung: Die Finale-Songwriter Software wird unter anderem beworben mit "Wenn Sie eine Partitur verschicken oder einem Instrumentalisten eine Stimme schicken wollen etc." Dies schien mir zu bedeuten: Stimm-Auszüge sind erstellbar, andere Formate aus der Partitur heraus erstellbars und motivierte mich (unter anderem) zum Kauf. Meine Vorstellungen aber stimmten nicht mit der Wirklichkeit überein: Es sind zum einen mit den Finale-Songwriter-Dateien nicht ohne weiteres und ohne Zusatz-Software PDFs oder Bilder (z. B. jpgs o. ä.) erstellbar, und man kann auch nicht ohne weiteres Stimm-Auszüge erstellen. Für jemanden, der also ein Orchester oder eine Band ohne größeren Aufwand und sachgerecht mit Stimmen versorgen will: Finger weg! Sonst tun sich da Komplikationen beim Bearbeiten der Partitur auf, die man vor einer Probe wirklich nicht gebrauchen kann ...

5.0 von 5 Sternen empfehlungswert, 22. Februar 2013
das bekannte programm ist für profis als auch für einsteiger zu emplehlen, da es eine optimale bedienungsführung beinhaltet.

MakeMusic Finale Songwriter 2012 D [CD-ROM]