Einmal mehr wird mit der BN0100 im Hause Citizen das Design der Submariner zitiert. Das Ergebnis, eine Taucheruhr nach ISO 6425, ist gar nicht mal so schlecht.

Vor 18 Monaten von Kein Tux veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ups
Nach 12 Monaten und 20 Tagen geht gar nichts mehr. Die Uhr ist einfach stehen geblieben, mal sehen was der Kundenservice von Citizen sagt. Bisher war ich sehr zufrieden.
Vor 5 Monaten von A. Czech veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen großartig und doch nicht ganz stimmig, nichts für schmale Ärmchen, alternative Armbänder schwer zu finden bzw. zu montieren, 20. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herren-Armbanduhr XL Promaster Sea Eco-Drive Diver Analog Edelstahl BN0100-51E (Uhr)

Die BN0100 ist, bis auf kleine Ausnahmen (siehe später), gewohnt sauber verarbeitet und kommt sehr wertig daher. Das Gehäuse ist oberseits und an den Flanken matt, wobei als schönes Detail den Übergang ein schmaler polierter Streifen ziert. Auch die Unterseite ist poliert, der Boden dann matt abgedreht und mit einer Lasergravur verziert. Die Krone ist verschraubt und mit dem Promaster-Logo signiert, ein Kronenschutz ist am Gehäuse angedeutet. Die Gewindegänge sehen sauber gearbeitet aus. Die Krone lässt sich gefühlvoll lösen bzw. verschrauben und springt zum Stellen sicher heraus. Die Lünette ist lackiert, lässt sich in 60 Schritten einseitig nach links drehen und rastet satt und sauber ein. Sie steht einen Tick über dem Glas, was Wunder gegen Kratzer auf dem Glas wirkt. Sehr schön!

Nicht so schön ist die Stegbreite von 23 mm. Viele klassische Alternativbänder sind in dieser Breite nicht verfügbar. Ich will ja nicht sagen, es kommt noch schlimmer ... doch ... selbst wenn, dann könnte man diese Bänder wahrscheinlich gar nicht montieren. Das kreisrunde Gehäuse ist im Bereich der Stege nicht ausgespart. In der Folge ist der Abstand Steg - Gehäuse sehr klein. D.h. selbst bei einem Band mit nur 2 mm Stärke, stößt das Band schon ans Gehäuse und kann nur mit etwas Druck montiert werden. Das Originalband ist an dieser Stelle speziell angepasst.

Das Armband ist incl. Schließe massiv und sehr wertig verarbeitet. Praktisch - die Taucherverlängerung - falls man wirklich mal Tauchen oder auch nur schnell die Armbandweite anpassen will. Die Schließe ist dafür ohne Feinverstellung. Einzelne Glieder sind per Stift (ohne Hülse) zu entnehmen. Da gibt es nix zu bekritteln!

Das Ziffernblatt ist schlicht und aufgeräumt, was der Ablesbarkeit sehr zu Gute kommt. Zeigerlängen sind stimmig, der Minutenzeiger im Gegensatz zum Stundenzeiger orange statt in Metall gerahmt. Auch die 5-Minuten-Indizes sind mit einem kleinen Metallrahmen eingefasst, gerade noch so, dass stärkere Spiegelungen, wie man sie z.B. bei der Citizen NY0040 hat, ausbleiben. Die Minutenteiler und alle anderen Beschriftungen kommen matt daher. Leider treffen die Indizes auf der Lünette zumindest bei meinem Exemplar nicht ganz genau die Indizes auf dem Ziffernblatt. Wenn ich die Ausrichtung mit den Lineal prüfe, dann scheint es, dass die Indizes auf dem Ziffernblat ab 6 Uhr nicht sauber gesetzt sind.

Die Nachtablesbarkeit ist sehr gut. Etwa 10 Sekunden unter einer Energiesparlampe reichen für die ganze Nacht. Mittlerweile typisch für Citizen leuchten Zeiger und Indizes in einem schönen Blauton, einzig die Markierung der 12 auf der Lünette leuchtet in Grün nach. An die Leuchtkraft der Seiko SKX781 (aka 'Orange Monster') kommt die BN0100 nicht heran. Das ist schon allein des blauen Farbtons geschuldet, denn das Auge ist bei wenig Licht besonders empfindlich für Grün- bzw. Rottöne.

Innen werkelt das in vielen Modellen von Citizen bewährte Kaliber E168. In den einschlägigen Foren sind keine groben Schnitzer des Werks bekannt. Eco-Drive, Dunkelgangreserve von 180 Tagen, Entladeanzeige, Datumsanzeige, quarzgenau - was will man mehr. Nach meinen Erfahrungen möchte ich allenfalls das Zeigerspiel bemängeln. Ich hatte, bzw. habe einige Modelle mit diesem Werk, bei denen der Minutenzeiger ab Werk im Bereich einer 'halben Minute' hin und her wackelte. Das Spiel ist systembedingt, da bei einem Quarzwerk die Zeiger eben nicht ständig im Kraftfluss stehen. Im Vergleich zu anderen Quarzwerken, z.B. in der Citizen JP2000, empfinde ich das Spiel als deutlicher ausgeprägt.

Ob das Design gefällt, muss jeder selbst wissen. Im Großen und Ganzen finde ich es toll, da ich schlichte, aufgeräumte und gut ablesbare Ziffernblätter mag. Ich sehe jedoch ein paar Unstimmigkeiten.
Das betriftt zum einen die Proportionen. Die Uhr misst bei einem Durchmesser der Lünette von ca. 40 mm (45 mm mit Krone) ganze 50 mm über die Hörner und wirkt auf mich sehr lang. Das im Gehäuse eingelassene Armband unterstreicht diese Wirkung. Obwohl der Durchmesser von 40 mm auch für schmale Handgelenke geeignet scheint, ist mir die Uhr zu groß (lang).
Weiter könnten die Zahlen auf der Lünette für mich weniger fett ausfallen. Die Schriftstärke ist im Verhältnis zum Ziffernblatt nicht stimmig gewählt. Auch der Lünettenmarker auf der 12 fällt aus dem Rahmen und kreuzt schon fast den ersten Minutenteiler.

Auf Grund der genannten, teils subjektiven Mängel und wahrscheinlich, weil ich ein wenig bedauere, dass ich sie wegen der Größe doch nicht tragen kann ;) ziehe ich einen Stern ab.

5.0 von 5 Sternen Top Qualität, 4. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Promaster ist meine 1. Uhr von Citizen.
Für diesen Preis eine wirklich tolle Uhr. Das Armband ist wirklich für Arme mit größerem Umfang ausgerichtet.
Es ist leicht das Armband auf die dementsprechende Länge zu kürzen.
Das Ziffernblatt leuchtet die ganze Nacht in einem schönen bläulichen Ton.
Kann sie jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Uhr, 10. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe die Uhr zwar noch nicht im Wasser getestet, aber der allgemeine Eindruck ist äußerst positiv. Die Leuchtkraft des Zifferblatts ist hervorragend. Vor allem das Uhrarmband (Sicherheitsschließe) gefällt mir sehr.

5.0 von 5 Sternen Gute, solide Uhr, 31. März 2014
Habe mir aus folgenden Gründen diese Uhr gekauft: Sie ist angelehnt an das Design der Rolex Submariner, für die ich sehr schwärme, sie lehnt sich aber nicht zusehr an sie an. Sie wirkt kräftig und männlich, ohne zu sehr aufzufallen. Ich bin ein Fan der eco drive Technologie. Ich habe mir vor 15 Jahren bereits eine gekauft, und sie läuft wirklich sorgenfrei. Ich mag robuste und ehrliche Uhren, die einfach nur die Zeit anzeigen, nicht gleich aus der Mode sind, und auch was aushalten.

Sie ist gut verarbeitet. Die Lünette wirkt solide, und lässt sich weder zu leicht noch zu schwer drehen. Das Armband ist schwerer als bei billigeren Uhren, und wunderbar beweglich. Allerdings ist das Kürzen eine Qual, das geht sehr streng.
Tauchen tue ich nicht, aber fürs Schwimmen ist die Wasserdichtigkeit sicher mehr als ausreichend. Die Verlängerung für Tauchanzüge ist unter Umständen praktisch, falls man die Uhr über einer leichten Jacke trägt.
Die Gangreserve beträgt ca. ein halbes Jahr (was ich noch nicht austesten konnte). Die Solartechnologie ist unsichtbar hinter dem schwarzen Hintergrund versteckt! Die Krone ist gut zu bedienen, sie lässt sich auch ohne grossen Kraftaufwand verschrauben.
Eine wirklich tolle Uhr!

5.0 von 5 Sternen review, 25. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
This watch satisfied all of my expectations due to visual look on my wrist, and exceeded my expectations about quality. Although, I own it for 3 weeks till now.

5.0 von 5 Sternen Kann ich nur Jedem empfehlen. Super Uhr für jeden Anlass, 19. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe die Uhr vor ca. 2 Wochen gekauft und bin damit super zufrieden.
Qualitativ kann man nie was an Citizen Uhren aussetzten. Die verarbeitung ist top.
Bezüglich des Eco-Drive Uhrwerks muss man sich in Zukunft über den Batterienwechsel keine Sorgen mehr machen. Und dank der robusten Bauart und 20bar ist die Uhr bei jedem Zweck einsetzbar.

Optisch ist die Uhr so schlicht gehalten, dass sie sowohl zum Anzug als auch zur sportlichen Kleidung getragen werden kann.

5.0 von 5 Sternen Tolle Uhr, tolles Aussehen und guter Preis., 25. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir diese Uhr ausgesucht, da ich für meinen beruflichen Alltag gerne eine robuste Uhr mit einem klaren Bild und guter Anzeige gesucht habe.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut und perfekt, 6. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Schnell und perfekt, sehr gut verarbeitet, etwas schwer, gute Ablesbarkeit, sehr gute Schließe,zeitlos, sehr gutes preisverhältnis, kann ich wirklich weiterempfehlen

4.0 von 5 Sternen Schöne Uhr mit kleiner Schwäche, 21. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das einzig nicht optimale ist: zum verstellen des Datums muss man die Krone herausdrehen und ziehen wobei damit auch immer die Uhrzeit etwas verstellt wird. Dies bedeutet, dass somit immer eine doppelte Einstellung vorgenommen werden muss.
Sonst bin ich vom Desing begeistert. Die Uhr ist auch angenehm groß ohne klobig zu wirken, ein Schmuckstück .

2.0 von 5 Sternen Ups, 14. November 2013
A. Czech "Heckenpennes" (Düsseldorf, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen