5.0 von 5 Sternen Langlebig mit festem Halt
Vor 5 Monaten von Jakob Altenstein veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zerkratzt durch S-Pen und noch viel mehr Negatives
Ich hatte diese Folie (kleine Folie nicht große) nun 10 Tage auf meinem Note 2 und ich kann eigentlich nichts positives berichten.

Vor 22 Monaten von Maximilian Öttl veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zerkratzt durch S-Pen und noch viel mehr Negatives, 26. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: 4 x mumbi Displayschutzfolie Samsung Galaxy Note 2 N7100 Schutzfolie Folie (bewusst kleiner als das Display, da dieses gewölbt ist) (Elektronik)

Tatsächlich schreibe ich eigentlich nie Rezensionen, aber da hier sogar die Folie als gut bewertet wird muss ich doch mal meine Erfahrungen niederschreiben, um zu verhindern, dass andere Leute ihr Geld rausschmeißen, weil man 3 Folien pro Monat braucht

Positive Punkte:

+ Keine Farbverfälschung wie man es von einer "Clear" Folie erwartet.
+ Sehr leicht aufzubringen ohne Blasen ( einfach heiße Dusche im Bad angemacht, Bildschirm geputzt und Folie drauf)

Nun zu den überwiegend negativen Punkten:

-Es gibt eine kleine und eine große Version. Die große Version gibt an den Rändern Luftschläuche (somit mit den meisten Hardcases nicht nutzbar, weil die Ränder dann abgehen!) und die kleine
Version ist ZU klein und sieht einfach schlecht aus. Mumbi hätte einfach die große
Folie etwas kleiner machen sollen an den Rändern, sodass es aber immer noch das gesamte Display und Buttons bedeckt. So ist jetzt einfach die Große zu groß und die Kleine zu klein.

-Die kleine Version ist so schlecht angepasst, dass diese die Zurück und Menütasten nur 4/5 Überdeckt, sodass manchmal man auf die Buttons drückt und nichts passiert, weil man am "Rand" der
Folie gedrückt hat. Bei diesem Punkt weise ich deutlich darauf hin, dass ich die Folie nicht falsch aufgebracht habe denn der Homebutton und die Frontkamera waren perfekt "umrundet".

-Ein weiterer negativer Punkt ist, dass man Fingerabdrücke noch deutlicher sieht als ohne Folie.

-Ich benutze häufig den S-Pen und die "Spuren", die dieser auf der Folie hinterlässt und die durch ein Microfasertuch wieder weggemacht werden können werde ich nicht negativ bewerten, da Konkurrenzprodukte
das gleiche Problem haben, liegt wohl am Material der Folien. Aber negativ ist, dass nach längerer S-Pen Benutzung kleine Microkratzer auftreten, die man anfangs immerhin nur sieht, wenn der
Display aus ist oder bei bestimmten Hintergründen, das darf aber trotzem NICHT passieren. Was soll denn nach 3 Monaten sein, wenn nach 10 Tagen schon viele Microkratzer auftreten? Möchte mir
garnicht vorstellen, wie die Folie dann aussieht. Und nein mein S-Pen hatte keinen Schmutz an der Spitze, im Android-Hilfe Forum berichten 2 andere Leute auch über das Problem.

-Zusätzlich zu den Microkratzern durch S-Pen verschlechtert die Folie die S-Pen Bedienung deutlich. Weiß nicht wie man das Beschreiben kann, aber der Stift wirkt ungenauer und man kann auch nicht mehr so leicht drüberwischen mit dem S-Pen (mehr Widerstand).

Fazit:

Alles in allem eine sehr schlechte Folie, nicht gut angepasst für das Note 2 (in Sachen Größe) und zerkratzt durch S-Pen! Habe jetzt zu einem Metallakkudeckel eine Professional Screen Guard Schutzfolie dazubekommen (Billigfolie aus China!) und diese verkratzt nicht durch den S-Pen und bietet mir den gleichen Schutz wie die Mumbi. Liegt also definitiv nicht am S-Pen, sondern an der Mumbi-Folie selbst.

2 Sterne, weil sie sich gut aufbringen ließ. Bin da deutlich schlechteres von anderen Folien gewohnt.

3.0 von 5 Sternen Einfache Anbringung, aber Bedienungsgefühl mit S-Pen verschlechtert., 21. Oktober 2012
Da ich unschlüssig war welche Displayschutzfolie ich mir kaufen sollte, habe ich
bei mehreren Herstellern zugeschlagen, um mal einen direkten Vergleich zu starten.

Die Mumbai Folien wurden innerhalb weniger Tage geliefert. Das Päkchen beinhaltet
jeweils 2 x 4 Folien. Es wird 2 x 4 und nicht 8 Folien geschrieben, da
jeweils 4 Stück eine andere Passform haben.
4 Stück sind jeweils so groß wie die gesamte Front, die anderen 4 sind minimal größer als das Display.
Der Grund warum Mumbai hier zwei verschiedene Varianten verschickt?
Kunden hätten sich über die (geringere) Größe der usprünglichen Folien beschwert und
eine größere Folie eingefordert. Mumbai verschickt diese größeren 4 Folien mit dem Hinweis,
dass diese nicht 100% passen würden und somit auch nicht wirklich geeignet wären für das Note 2.
Verstehe dass wer will, ich finde das zumindest ein sehr amüsantes Verhalten seitens eines Herstellers.
Es wird im Prinzip ein Produkt verschickt mit dem Hinweis "Sieh her Kunde! Es passt nicht!" Das erlebt
man nicht alle Tage.

Nun zum eigentlich Einsatzzweck der Folie.
Die Anbringing der kleineren Folie gestaltet sich wie zu erwarten kinderleicht.
Es bildeten sich kaum Bläschen und das Display konnte mit den Fingern wie gewohnt bedient werden.
Eine entscheidende Sache veränderte sich jedoch, nämlich die Bedienbarkeit mit dem Stift.
Das Note 2 erkannte zwar weiterhin alle Eingaben mit dem S-Pen, aber das Gefühl mit dem Stift
auf dem Display zu arbeiten veränderte sich spürbar.
Statt über das Display zu gleiten, ähnelte es vom Gefühl eher sehr rauem Papier.
Ich benutze den Stift nicht sehr häufig, aber diese Tatsache hat mich dennoch sehr gestört.

Aufgrund dieser Tatsache habe ich mich gegen den Einsatz der Mumbai Displayschutzfolie entschieden
und bin auf das Produkt eines Mitbewerbers ausgewichen (siehe meine andere Rezension), was eine wesentlich
bessere Bedienbarkeit mit dem Stift bietet.

2.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert dieses Produkt, 17. November 2012
Diese Folien sind totaler schrott !
Da das Note 2 am Rand etwas abgerundet abgeht , hätte man die Folie etwas kleiner machen müssen dass sie nicht ganz bis zum Rand geht.
Dadurch dass die Folie bis zur Rundung geht , bleibt sie am Rand nicht richtig Haften und nachdem man sein Smartfone dann 5-10 mal aus der Tasche geholt hat ist die Folie irgendwann ab.
Wenn die Produktion von dieser Folie nicht geändert wird rate ich JEDEM davon ab.
Hält maximal 1-2 Tage !!!!!

Edit :
Aus Kulanz wurden mir nun neue Folien zugeschickt.
Hat sich aber nichts großartig geändert...
Die großen sind immernoch zu groß und lösen sich deswegen am Rand.

1.0 von 5 Sternen schlechte Folien...leider, 31. Oktober 2012
Ich möchte es kurz halten, da es mir fast schon zu doof ist:

Positives:
+ 8 Folien

Negatives:
- die Großen zu groß
- die kleinen zu klein
- schwere Anbringung
- Folie zerkratzt durch S-Pen
- deutliche Fingerabdrücke

Normalerweise liefert 'mumbi' immer super Zubehör, doch hier wurde wohl daneben gegriffen.

Fazit:
Sehr schlechte Folien. Ich empfehle Ihnen diese Folie auf keinem Fall !

Liebe Grüße,
MASIYO2011.

5.0 von 5 Sternen Langlebig mit festem Halt, 13. März 2014
Ich muss zugeben, dass ich die erste Folie direkt versaut habe; die Anbringung will ein wenig geübt sein und sollte unter wirklich extrem staubarmer Athmosphäre stattfinden. Die zweite Folie saß aber dann wie angegossen und schützt das Display nun seit ca. 6 Monaten vor Kratzern, während die Folie auch selber nur sehr wenige Kratzer annimmt. Ich lagere das Handy meist in der Hosentasche und vermeide den Kontakt mit Schlüsseln etc, bin aber im allgemeinen nicht unbedingt ultra-vorsichtig. Insofern hält die Folie nun schon um einiges länger als ich gedacht hätte. Mit dem 4er-Paket werde ich also vermutlich dicke über das erste Jahr kommen. Von hinten schützt die mumbi Silikon-Schutzhülle mein Smartphone. Aufgrund des Gummisaums ist die Schutzfolie auch gut gegen Ablösen geschützt. Bin rundum zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 27. Juli 2014
Habe das schon zu einer anderen Folie geschrieben, aber bei dieser war es auch der Fall:
Ohne so eine Folie wäre der Display meines Smatphonesschon lange zerkratzt. Wenn man die Folie auf dem Display hat (akkurat aufkleben, Blasen herausschieben) gewöhnt man sofort an die Folie. Ich habe bis jetzt weder optische noch funktionale Einschränkungen festgestellt. Ich verwende es schon seit mehr 1 Jahr.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 4. Juli 2014
danke sehr gut gerne wieder passt ausgezeichnet ohne gefumel isteinfach anzubringen kauf lohnt sich auf jeden fall für diesen preis

5.0 von 5 Sternen Displayschutzfolie, 27. Juni 2014
Die Displayschutzfolie alles bestens war schnell da und wie beschrieben Danke gern wieder Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke

5.0 von 5 Sternen schutzfolie, 23. Juni 2014
Hervorragende Folie, habe alles nach Anweisung im Beiblatt gemacht, bis auf zwei kleine Lufteinschlüsse liegt Schutzfolie perfekt auf meinem Display. Kann man mit Besten Gewissen weiter empfehlen. Danke

5.0 von 5 Sternen Displayschutzfolie für Samsung Note 2, 21. Juni 2014
Einfach zum aufbringen. Sehr gute Qualität. Die Folie hält sehr gut auf