5.0 von 5 Sternen Tolle Spiele und mehr im stetigen Wechsel für faires Geld
Was ist Playstation Plus überhaupt?

Playstation Plus ist ein online Dienst, ähnlich wie ein Club für den man entweder die 3 Monatskarten bzw. die Jahreskarte kaufen muss oder aber den Beitrag mit seiner (sofern vorhanden) hinterlegten Kreditkarte oder aber mit Psn Guthaben zahlen kann.
Natürlich ist der Jahresbeitrag die günstige...
Veröffentlicht am 30. Januar 2013 von M. Martin

3.0 von 5 Sternen Super Möglichkeit für Spielstandsicherung - auf dauer teuer
Ich habe mir ein 3 Monatsabo für Sicherung der Spielstände wegen Wechsel der PS3 geholt. Das hat auch fast perfekt funktioniert. Für alle die dies auch vorhaben anbei eine kleine Anleitung:

- Spielstand über Menü in Onlinespeicher kopieren (funktioniert auch bei kopiergeschützten Spielständen)
- die PS3 über das...
Veröffentlicht am 7. November 2012 von RPG Fanatiker

5.0 von 5 Sternen Tolle Spiele und mehr im stetigen Wechsel für faires Geld, 30. Januar 2013
M. Martin (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PlayStation Live Card 90 Tage (für deutsche SEN-Konten) (Zubehör)
Was ist Playstation Plus überhaupt?

Natürlich ist der Jahresbeitrag die günstige Variante und ein 3 Monatsabo eignet für alle die mal reinschnuppern möchten.
Wichtig ist hier, in seinen Kontoeinstellungen zu prüfen ob die Automatische Playstation Plus Verlängerung aktiviert ist, da sich sonst die Mitgliedschaft nach Ablauf Automatisch verlängert. Wer dies nicht möchte sollte diese unter den Kontoeinstellungen ausschalten.
Erforderlich ist darüber hinaus, ein gültiges Playstation Network Konto (Account) und eine Internetverbindung

Was bekomme ich für mein Geld?

Ihr bekommt eine große Auswahl an Spiele (Vollversionen), Avatare und Designs für eure Ps3, die ihr direkt downloaden und auf eure Playstation 3 speichern könnt.
Jeden Monat kommen neue (ich glaube 2 Spiele und 2 Arcade Games, sowie Avatare, Designs) hinzu und es verschwinden wieder welche.
Es gibt sowohl Spiele wie Beispielsweise Batman Arkham City, Bioshock 2, Borderlands, Little Big Planet 2 usw.
Als auch die netten Arcade Games, hier ist mein aktuelles Highlight Limbo.
Doch es gibt auch Spiele für die PS Vita, die ihr euch kostenlos holen könnt.
Darüber hinaus bekommt ihr exklusive Demos, könnt je eine Stunde lang diverse andere Spiele anspielen und erhaltet vergünstige Preise und Angebote vom Playstation Store.
Ach ja, ihr könnt auch eure Spielstände online Speichern um den Speicher euer Konsole zu schonen.

Was muss ich Beachten?

Ihr solltet ausreichend freien Speicher auf eurer Konsole haben, da die normalen Spiele zwischen 5-12GB Speicher benötigen, die Arcade Games und co. Liegen meist unter 1GB.
Auch sollte man bedenken, dass sich ein Download eines Spieles mit einer Größe von mehreren GB ein par Stunden hinziehen kann und auch die Installationszeit ist nicht zu verachten.
Alles kann nur solange heruntergeladen werden solange es im Store zur Verfügung steht.
Spiele die ihr heruntergeladen habt und aus dem Programm genommen werden bleiben euch aber erhalten, können nur nicht erneut geholt werden.
Geladene Spiele, die ihr durchgespielt habt oder ihr nicht mehr wollt, können einfach wieder deinstalliert werden um wieder mehr Speicher zu bekommen.
Die Mitgliedschaft ist an eurem Account gebunden.
Die Spiele können nur gespielt werden solange die Playstation Plus Mitgliedschaft aktiv ist!
Auf die Automatische Playstation Plus Verlängerung im Konto achten, da sich das Abos sonst automatisch um ein Jahr verlängert. Die Einstellung kann aber einfach geändert werden.

Und das Funktioniert?

Ja, bis auf die teilweise langen download Zeiten und ein paar kleine Hänger beim Spiel Bioshock klappte bei mir alles einwandfrei.
Und ich bin vom Service begeistert
Eine Internetverbindung ist natürlich Pflicht!

Fazit:

Zu Beginn war ich, was Playstation Plus angeht sehr skeptisch.
Ich habe lange gebraucht, bis ich mich überwunden habe Playstation Plus mal auszuprobieren, da ich dachte man bekommt einfach nur alte billige Spiele zum Download die keiner will.
Aber ich muss sagen, bis jetzt war jeden Monat mindestens ein Spiel dabei, welches mich sehr interessiert hat und auch bei den Arcade Games gibt es immer wieder tolle Spiele.
Mittlerweile habe ich mein 3 Monats Abo auf ein Jahr Verlängert und muss mir nun seltener Spiele kaufe und der Preis für die Jahresleistung ist mehr als fair!
Es sei aber gesagt, dass es schon viele Egoshooter gibt und die meisten Titel natürlich nicht Brandaktuelle sind.
Wer sich von den teilweise langen Download Zeiten nicht abschrecken lässt wird sich keine Sorgen mehr um Spielenachschub machen müssen und für Ps Vita Besitzer lohnt sich das ganze doppelt...

5.0 von 5 Sternen PlayStation Plus: Brauche ich das wirklich ?!, 30. Dezember 2013
D. Wachtmeister - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Für knapp 50 Euro (12 Monate Abo) bzw. 15 Euro für das 3 Monate Abo bietet Sony seinen PlayStation Kunden einen exklusiven Premiumservice an. Doch für wen lohnt sich das exklusive Angebot und welche Vorteile bietet es ?

Spiele:
------

Bei Abschluss der Mitgliedschaft stehen dem Abonnenten mindestens 10 verschiedene vollwertige Spiele zur Verfügung. Zusätzlich werden von Sony jeden Monat einige neue Spiele zur Verfügung gestellt. Dabei kommt es darauf an auf welcher Plattform ihr PlayStation Plus einsetzt. Die größte Auswahl besteht derzeit auf der PlayStation 3. Hier gibt es aktuell beispielsweise das Rennspiel GRID 2, welches im Geschäft noch ca. 30 Euro kosten würde. Somit stehen nicht nur Ramsch-Spiele", sondern auch hochwertige Titel zur Verfügung. Auch auf der PS-Vita ist das Abo nutzbar. Die PlayStation 4 profitiert derzeit noch mäßig vom Spiele-Angebot, da die Auswahl hier noch sehr eingeschränkt ist. In Zukunft sind aber auch für die PS4 hochwertige Titel zu erwarten.
Trotzdem ist PlayStation Plus für PS4-Besitzer eigentlich ein Pflichtkauf, ist der Online-Multiplayermodus der meisten Spiele nicht verfügbar.

Rabatte:
--------

Für die Abonnenten stehen das ganze Jahr über zahlreiche Rabatte zur Verfügung. Somit sind z.B Vollpreisspiele zu einem günstigeren Preis zu erwerben. Allerdings muss man hier fairerweise sagen, dass sich die Rabatte in den seltensten Fällen wirklich lohnen. In der Regel sind die reduzierten Spiele auch zu einem ähnlichen oder günstigeren Preis im Internet erhältlich.
Vollpreisspiele testen:
Eine sehr schöne Funktion ist die Testmöglichkeit von Spielen. Somit stehen bestimmte Titel schon vor dem Kauf für einen einstündigen Test zur Verfügung. Der Spieler kann sich ohne Geld zu investieren einen ersten Eindruck verschaffen. Auch der ein oder andere Betatest für neue Spiele steht zur Verfügung.

Cloud-Speicher:
---------------

Mit der Cloudfunktion können Spieler ihre Spielstände online abspeichern und somit auf einer anderen PlayStation Konsole abrufen. Ihr spielt beispielsweise ein bestimmtes Spiel an, speichert dieses bei euch ab und stellt den Speicherstand eurer Cloud zur Verfügung. Am Abend loggt ihr euch dann mit eurem PlayStation Account bei einem Kumpel ein um das Spiel an der besagten Stelle weiterzuzocken. Das funktioniert prima und ist eine schöne Neuerung. Es steht insgesamt 1 GB Speicher zur Verfügung, der für sehr viele Spielstände ausreicht.

Fazit:
------

Insgesamt gefällt mir der PlayStation Premiumservice schon ganz gut. Für die knapp 50 Euro Jahresgebühr stehen den Abonnenten einige exklusive Inhalte zur Verfügung. Am meisten lohnt es sich derzeit für Besitzer der PlayStation 3 Konsole, da das Spieleangebot sehr gut ist. Auf der PlayStation 4 ist das Angebot derzeit noch sehr eingeschränkt, allerdings wird dieses in den kommenden Monaten ausgebaut. Für Onlinespieler auf der PlayStation 4 ist PS Plus jedoch ein Pflichtkauf, da ohne den Zusatzservice nicht Online im Multiplayer gespielt werden kann.
Mittlerweile bietet Amazon.de auch Kauf eines Online-Code für deutsche PSN-Konten an. Dieser Code kann nur mit einem gültigen Personalausweis erworben werden.

5.0 von 5 Sternen PSN-Plus. Was will man mehr., 29. November 2012
Die PSN-Mitgliegschaft lohnt sich, seit dem Sony beschlossen hat, ein Instant Game Collection einzuführen.
Man hat jederzeit Zugriff auf mindestens 10 Spiele im Monat, solange man PSN-Plus Mitglied ist. Mittlerweile gibt es auch 4 zusätzliche Spiele in der Instant-Game-Collection für die Playstation Vita. Diese müssen natürlich runtergeladen werde(große Festplatte ist benötigt) und gegebenenfalls übertragen werden auf die Vita.
2-3 Spiele ändern sich jeden Monat für die Playstation 3 und bei der Vita sind es 1-2 Spiele im Monat, die sich ändern. Spiele, die aus der Instant-Game-Collection verschwinden, bleiben erhalten, solange man PSN Plus Mitglied ist. Also nicht vergessen, die Spiele in die Downloadliste aufzunehmen(ansonsten ist es später nicht mehr möglich, das Spiel kostenlos wieder runterzuladen). Der Download kann auch später gemacht werden. Das kann die Geldbörse schonen und man kriegt auch die Gelegenheit, Spiele zu spielen, die man sich eigentlich nicht geholt hätte.
Als PSN-Plus Mitglied kriegt man auch Vergünstigungen auf versschiedene Spiele, Designs etc. Auch kriegt man exclusive demos vor allen anderen zum antesten ud man kann verschieden Spiele die erste Stunden schon antesten, bevor man es sich kauft(bestimmte Spiele im Store).

Der Nachteil wäre, dass Spiele etc. als Download zur Verfügung stehen und an einen Account(nicht Konsole) gebunden sind. Auch kann es passieren, dass ein Spiel, was man schon hat, in die Instant-Game-Collection kommt. Dann kann man ja das Spiel, welches man zu Hause auf BluRay-Disk hat, verkaufen, ausser man will es aus Sammlergründen nicht verkaufen(Collector's Edition etc.)

Hier nochmal die Vor. und Nachteile:

Vorteile:

- 10 Spiele für die Playstation 3 und vier Spiele für die Playstation Vita von Anfang an verfügbar, die man sich runterladen kann
- exclusive Angebote und Vergünstigungen(Vergünstigungen, welches noch Geld kosten, also nicht kostenlos sind, sind auch nach der Zeit der Mitgliedschaft noch verfügbar)
- exclusive Betas, Demos

Nachteile:

- Account gebunden(nicht Konsole)
- Instant-Game Collection und weitere Inhalte der Mitgliedschaft (wenn es kostenlos war) nach Mitgliedschaft nicht mehr spielbar und verfügbar, ausser man verlängert seine Mitgliedschaft
- sehr große Festplatte benötigt(im hinblick auf die neue super Slim PS3-Version mit der 12GB Festplatte)
- Instant-Game Spiel könnte man schon besitzen

Für mich hat es sich die Mitgliedschaft auf jeden Fall gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS!!!, 2. Mai 2013
PS Plus ist einfach ein muss, für jeden der eine PS3 besitzt, denn 10 Spiele kriegt man hier "umsonst", die Spielauswahl die man serviert bekommt ist einfach unnormal und lässt seine Kontrahenten im Schatten stehen.
Seien es Core- oder Casual Gamer jeder kommt auf seine kosten.
Ich habe PS Plus seit letzten Sommer und bin einfach sprachlos :D

5.0 von 5 Sternen Genial, 31. März 2013
Man kriegt jeden Monat immer 2-3 neue Spiele und meistens sind das sogar noch Spiele, die oftmals noch richtig teuer sind.

4.0 von 5 Sternen Nette Zusatzfunktionen, 18. Januar 2013
Die Playstation Plus Mitgliedschaft macht eine PS3 Konsole komplett, dass kann man schon so sagen. Sie ist aber bei weitem nicht von der Tragweite einer Xbox-Live-Mitgliedschaft.
Nette Zusatzfunktionen:

- Jeden Monat kostenlose Download-Vollversionen

Diese Spiele egalisieren quasi das Nutzngsentgelt, welches man für die Mitgliedschaft zahlt. Es sind vor allem ältere Spiele, welche angeboten werden, aber kostenlos ist gratis und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Im November/Dezember gab es z.B. die Titel "Resident Evil 5", "Batman", "Crysis 2"
Dazu werden viele "Mini-Spiele" angeboten, die als Zeitvertreib dienen.
Einige Spiele sind aber auch nur für PS Vita verfügbar.

-Nächtliche Updates der Systemsoftware und Spiele

Wer kennt das nicht, man will nach längerer Zeit mal wieder ein Spiel spielen und man kann sich nicht ins PSN einloggen weil mal wieder ein Update geladen werden muss. Dies kommt so nicht mehr vor, da sich die Konsole zu einer vordefinierten Zeit einschaltet um evtl. Updates herunterzuladen.

-Speicherdaten der Spiele werden in der Cloud gespeichert

Diese Funkton habe ich bisher noch nicht benötigt. Sie macht auch eigentl. nur Sinn, wenn man mehrere Konsolen hat oder seinen Spielstand bei einem Kumpel weiterspielen möchte, dies erspart quasi den zuvor nötigen USB-Stick.

Alles in allem sind das Ganze nette Zusatzfunktionen, die man nicht unbedingt benötigt, aber auch einen entsprechenden Mehrwert bieten. Ob einem das knapp 50,00 € im Jahr wert ist muss jeder selbst entscheiden und kann man mit diesem 90-Tage-Abo testen.

5.0 von 5 Sternen Super Card, 3. Mai 2014
Eine Karte die sehr viele Vorteile im Sony Store bringt, sei es Spiele zum vergünstigen Preis zu bekommen oder Spiele in der Zeit der Dauer des Abo s umsonst zu spielen, eine super Sache und macht echt Spass

5.0 von 5 Sternen Gekauft - Gespielt !, 27. Dezember 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Was soll ich groß schreiben? ...
Gekauft, Code per E-mail bekommen und alles war gut !! ...
TOP ! ...

3.0 von 5 Sternen Super Möglichkeit für Spielstandsicherung - auf dauer teuer, 7. November 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen

- die PS3 über das Menü bei Spielen und Videos deaktivieren (man kann über PSN maximal 2 Playstations registieren. Also wichtig um auch auf der dritten noch seine gekauften Games laden zu können)
- Neue Playststion anschalten, wie gewohnt einlogen und System registrieren
- Falls wie bei mir zwar angezeigt wird, dass etwas den Onlinespeicher belegt, aber keine Spielstände sichtbar sind einfach ein Spiel installieren und ein Savegame von der neuen PS3 in den Onlinespeicher hochladen. Jetzt müssten alle Spielstände wieder angezeigt werden und können ganz einfach wieder auf die PS3 geladen werden.

Negativ ist die fehlende Möglichkeit Spielstände von PS1/2 Klassikern, die auf der virtuellen Memorycard abgelegt sind zu sichern. Dies ist vor allem bei 40 Stunden Savegames von Final Fantasy 6-9 sehr ärgerlich.

Ich werde mein PS Plus Abo trotzdem nicht verlängern. Hauptgründe sind folgende:

- Die Rabatte auf PS Games sind nicht sehr umfangreich bzw. im Laden meist nicht viel teurer. Ich habe mir nur Crysis 1 für 15 € statt 20 € geholt.
- Es gibt nicht sehr viele Topgames die man sich kostenlos laden und wärend des Abos zocken kann. Mir sind nur Borderline 1, Resident Evil 5 und Little Big Planet 2 aufgefallen. Da man diese Spiele nach Ablauf des Plus Abos auch nicht mehr nutzen kann sind mir die "Mietgeühren" auf längere Laufzeit doch zu hoch.
- Keine Sicherungsmöglichkeit für Classic PS1/2 Games

Vorsicht ist bei Kauf eines Abos über das PSN geboten. Hier wird eine automatische Verlängerung eingerichtet. Diese kann man aber über einen etwas schwer auffindbaren Menüpunkt in der Playstation auf nicht automatisch verlängern stellen.

5.0 von 5 Sternen PS+, 20. März 2014
PS+ ist wie schon viele wissen eine echt geile Idee von Sony und von daher nur so zu empfehlen.
Lohnt sich

PlayStation Live Card 90 Tage (für deutsche SEN-Konten)
PlayStation Live Card 90 Tage (für deutsche SEN-Konten) von Sony Computer Entertainment (PlayStation 3 / 4 / Vita)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen