4.0 von 5 Sternen NESCAFÉ ® DOLCE Gusto ® Melody III automatic
Bei "Die Insider" gehörte meine Familie zu den glücklichen Auserwählten, welche die NESCAFÉ ® DOLCE Gusto ® Melody III automatic testen dürfen und dies möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Also...ich stehe der Dolce Gusto etwas zwiegespalten gegenüber.
Aber von Anfang an...

Die NESCAFÉ ® DOLCE...
Vor 18 Monaten von Filou veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Super Maschine.
Ich habe mir diese Maschine fürs Geschäft gekauft und im Urlaub für den Wohnwagen. Zuhause benutze ich einen Vollautomat.
Vor 20 Monaten von A. Zeumer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen NESCAFÉ ® DOLCE Gusto ® Melody III automatic, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Krups KP2308 Dolce Gusto Melody 3 Automatik (Wasserbehälter 1.3 L / Füllmengenkontrolle) schwarz matt (Haushaltswaren)
Also...ich stehe der Dolce Gusto etwas zwiegespalten gegenüber.
Aber von Anfang an...

Die NESCAFÉ ® DOLCE Gusto ® Melody III automatic ist eine Kapselmaschine, hergestellt von Krups, welche mit dem Kaffeekapselsystem von NESCAFÉ ® DOLCE Gusto ® arbeitet.
Dieses soll durch individuelle Druckanpassung und Aromaversiegelung für perfekten Genuss sorgen.
Werbung des Herstellers
-über 30 verschiedene Sorten
-Spitzenqualität dank 15 bar Pumpendruck und intelligenter Kapseltechnologie
-stylisches Design
-einfache und schnelle Bedienung

Zum Test:
Der Aufbau verlief reibungslos und war fast selbsterklärend, anders die erste Inbetriebnahme,da unsere Maschine einen (kurzfristigen) Fehler zu haben schien. Anstatt nach kurzer Wartezeit nach rot durchgehend grün für die Inbetriebnahme zu signalisieren, -blinkte- unsere von Anfang an grün. Nach nochmaligem Ein- und Ausschalten,konnten wir dann aber der Anleitung folgen und alles funktionierte reibungslos.
Somit konnten wir kurz darauf unsere ersten Kaffee- und Teevarianten testen.

***Aufbau***
nach anfänglichen leichten Schwierigkeiten sehr einfach.
***Design***
Außer Frage steht, dass es außergewöhnlich und extravagant ist. Man kann sich über das Design der `Dolce Gusto' streiten. Mein persönlicher Favorit ist es stiltechnisch eher nicht, ich denke da gibt es elegantere Lösungen, aber dies darf ja jeder für sich entscheiden.
Ich nenne ich sie liebevoll "Unser Schnabeltier".

Aktuell ist das Modell NESCAFÉ ® DOLCE Gusto ® Melody III in vier Farben erhältlich: Schwarz, Rot, Braun und Silber.

***Technisches***
- 1500 Watt
- automatische Füllmengenkontrolle
- manuelle Füllmengenkontrolle
- Energiesparmodus mit Abschaltautomatik
- Wassertankvolumen 1,3 Liter
- Gewicht 2,70 kg

Die Maschine arbeitet mit 15 Bar Pumpendruck und intelligenter Kapseltechnologie, was bedeutet, dass die Maschine ganz individuell nach Kaffeesorte den Druck reguliert. Beispielsweise starker Druck für Espresso, weniger Druck für Kaffee Latte.
***Handhabung***
Hat man das Prinzip verstanden,geht die Kaffeespezialitätenzubereitung reibungslos und vor allem flott von der Hand. Dank des "Thermoblocks" fällt die Wartezeit um einen schnellen Kaffee zuzubereiten praktisch auf null. Jeweilige Kapsel einlegen,vorgegebene oder gewünschte Wassermenge am praktischen Justierrädchen einstellen, Heiß- bzw. Kaltwasserknopf betätigen und fertig.
An der leuchtenden digitalen Anzeige an der Front der Maschine wird einem die gewählte Dosiereinstellung sowie die schon eingefüllte Wassermenge signalisiert.

Nach jeder Kapselverwendung braucht die Maschine eine fünf sekündige Pause.
Sehr schön finde ich, dass auf jeder einzelnen Kapsel (und nicht nur auf der Packung-sollte man diese mal entsorgt haben) nochmal die optimalen Dosiermengen der jeweiligen Kaffeevariante dargestellt sind.
Als praktisch empfinde ich auch die höhenverstellbare Tassenhalterung. Zwar ist diese nicht stufenlos regelbar, dies empfinde ich aber auch als unnötig. Es sind drei Positionen wählbar: für große Tassen (z.B. für Latte Macchiato), für mittlere Tassen bzw. Pötte und für kleine Tassen wie für Espresso.
***Inbetriebnahme***
Die `Dolce'schnurrt nach äußerst kurzer Aufwärmphase angenehm leise vor sich hin und man erhält seinen Kaffee in Kürze. Auch der Wassertank erfasst eine ausreichende Menge um nicht nach zwei Kaffees direkt nachfüllen zu müssen, dies empfinde ich als sehr praktisch.

***Reinigung***
Gut die Teile sind nicht spülmaschinengeeignet, dafür ist der Reinigungsaufwand überschaubar. Den Kapseleinleger sowie den Tropfauffangbehälter durchspülen, den entnehmbaren Wasserbehälter reinigen und gelegentlich entkalken. Dies erfordert keinen größeren Aufwand.
***Stromverbrauch***
Sehr löblich finde ich die zügige Abschaltautomatik. Wird die `Dolce'über "längere" Zeit nicht genutzt, schaltet sie sich automatisch aus. Dem ein oder anderen könnte dies zu flott sein, aufgrund der kurzen Aufwärmzeit aber wirklich akzeptabel.

***Sortenvielfalt***
Bei der NESCAFÉ ® DOLCE Gusto ® Melody III ist geschmacklich für jeden etwas dabei. Ob Kaffee, Kaffee Latte, Espresso, Tee etc., sogar Ice-Tee wird angeboten. Der Hersteller wirbt mit über 30 Sorten.
***Vorteile***
- äußerst kurze Aufwärmphase
- automatischer Energiestop bzw. Abschaltautomatik
- äußerst leise bei der Zubereitung
- abnehmbarer Wassertank
- Warm- und Kaltwasserfunktion
- verstellbare Abstellfläche
- individuelle Dosierung möglich

***Nachteile***
Als kleinen Nachteil empfinde ich mitunter die angegebenen Dosiermengen der verschiedenen Kaffee's etc. Ich persönlich trinke meinen Kaffee lieber etwas "lau". Daher empfinde ich manche Angaben als zu stark oder kräftig. Dies jedoch,muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich erhöhe halt die Mengenangaben ein wenig, dies ist durch die individuelle Dosierung zum Glück möglich.
Unangenehm empfinde ich die manchmal auftretende Kleerei beim Kapselwechsel.
Zweiter -großer- Nachteil ist meines Erachtens nach die Müllentwicklung. Als Besitzerin einer Padmaschine finde ich die Plastikberge wirklich erschreckend.Und ob die noch -gefüllten- Kapseln mit ihrem Inhalt tatsächlich in den Gelben Sack gehören ist für mich ebenfalls fraglich.
***Fazit***
Um eben schnell einen Cappuchino zu trinken oder den Gästen etwas anzubieten eignet sie sich die NESCAFÉ ® DOLCE Gusto ® Melody III hervorragend und hat mit dies bezüglich vollkommen überzeugt.
Die Kaffeesorten etc. schmecken rund, auch wenn der ein oder andere an der richtigen Dosierung evt. etwas feilen wird. An der Vielfalt gibt es nichts auszusetzen. Von allen erdenklichen Kaffeesorten über Macchiato und Espresso bis hin zu Tee's und Ice-Tee's wird alles geboten.
Auch wenn ihr Design Geschmacksache ist, ist sie in punkto Kaffeezubereitung wirklich vortrefflich.
Die Zubereitung selbst ist absolut praktisch, zügig und leise. Das scharmante Surren bei der Zubereitung ist äußerst angenehm im Vergleich zu anderen mahlenden und aufkochenden "Krachmachern". Besuch kann ohne ständiges Nachfüllen des geräumigen, abnehmbaren 1,3 l Wasserbehälters versorgt werden.
Die Hinterlassenschaften an Müll bringen meiner Meinung nach einen faden Beigeschmack.
Und der Preis mit zum Beispiel 4,79 € für acht Kaffee Latte macht diesen "Luxus" nicht ganz billig. Wobei immer noch günstiger als im Kaffeé, womit es meiner Meinung nach durchaus mithalten kann.

Wem die kleinen Makel nichts ausmachen, der genießt mit der NESCAFÉ ® DOLCE Gusto ® Melody III schnelle leckere Kaffeespezialitäten.
Dieser Bericht ist ebenfalls auf anderen Portalen veröffentlicht, sowie auf:
[...]

5.0 von 5 Sternen Ich geb sie nicht mehr her, 2. Januar 2013
Steffi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Nun kann ich schon 8 Wochen die Krups KP 2308 Nescafe Dolce Gusto M3 Automatik mein eigen nennen und ich möchte sie nicht mehr missen.

Der Wassertank lässt sich super einfach abnehmen, befüllen und wieder aufstecken. Ohne großes Aufheizen, kann man dann auch schon loslegen. Die gewünschte Kapsel einfach in die Vorrichtung geben, Hebel schließen, Füllmenge am Bedienrad auswählen und los gehts. Schnell und bequem bekommt man hier auf Knopfdruck seine Kaffeespezialität.

Auf den jeweiligen Kapseln findet man die empfohlene Dosierung, hier kann man aber individuell die Menge verändern, so wie ich es immer mache.

Mein Fazit:

Das klasse Design ist ein richtiger Blickfang in meiner Küche. Die Bedienung ist kinderleicht und sie lässt sich individuell einstellen, die Tassenhöhe ist verstellbar, es gibt über 20 verschiedene Kaffeesorten für die Dolce Gusto und ich möchte sie nicht mehr hergeben.

5.0 von 5 Sternen warme und kalte Getränkevielfalt mit der Dolce Gusto, 25. November 2012
Immer nur Filter- oder Padkaffee ? Auf Dauer wird das langweilig. Seit wir eine Dolce gusto Melody 3 Automatik haben, ist das vorbei. Mit der Dolce Gusto kann man nicht nur einfachen Kaffee zubereiten, sondern auch Espresso, latte Macchiato,Cappucchino, Kakao,und jede Menge mehr, es gibt 31 verschiedene Getränkesorten , einige nur online bestellbar,die man mit der Dolce Gusto herstellen kann. Was ich ganz besonders toll finde : man kann sogar 3 verschiedene kalte Getränke herstellen .

Die Dolce Gusto Melody 3 Automatik hat ein sehr ansprechendes Design . Die Form erinnert an einen Vogel. Man bekommt die Melody 3 Automatik in 4 Farben : titanium (silber),red Metall,brown Metall und schwarz matt.

Diese Farben passen in jede Küche.

Daten

Abmessungen( BxHxT) ca 20 cm x 30 cm x 29 cm

Pumpendruck von 15 bar mit automatischer Druckregulierung für ein optimales Ergebnis.

1,3 l fassender Wassertank

Aluminium Thermoblock mit Edelstahl Verkleidung

Die Dolce Gusto hat einen großen Wassertank, den man nicht nur abnehmen und unter dem Wasserhahn befüllen kann, sondern auch durch einen kleine, Öffnung im oberen Bereich ,die durch einen Deckel mit Dolce Gusto Schriftzug ,verschlossen wird, das finde ich sehr bequem, so kann ich mit einem Litermaß nachfüllen und muß nicht immer mit em Wassertank zum Spülbecken. Den Wassertank kann man, wenn man ihn entnommen hat auch sehr gut alleine hinstellen, er ist sehr standfest.

Um die Kapseln in den Kapselhalter zu geben, zieht man den Bügel vor dem Kapselhalter nach oben, dann läßt sich der Kapselhalter ganz einfach herausziehen.Die Kapsel gibt man mit dem Deckel nach oben hinein. Das Einsetzten des Kapselhalters wird von der magnetischen Einzughilfe erleichtert.

nachdem man den Bügel wieder runtergeklappt hat, kann man sein individuelles Getränk zubereiten.

Der Einschaltknopf leuchtet erst rot, wenn die Maschine betriebsbereit ist, leuchtet er grün. Habe gerade mal bei meiner die Zeit gestoppt , es dauerte nur 20 Sekunden bis sie betriebsbereit war.

Die Wassermenge kann man ganz einfach mit einem kleinen Rädchen oben an der Dolce Gusto einstellen.Die Wassermenge wird dann durch grün beleuchtete Striche angezeigt. Eine Empfehlung für die Wassermenge findet man auf jeder Kapselpackung und auf jedem Kapseldeckel.. Man kann aber seine ganz individuell bevorzugte Wassermenge einstellen, das gefällt mir sehr gut, bei den meisten Getränken gefallen mir die empfohlenen Wassermengen, aber bei einigen Produkten ändere ich die Wassermenge nach meinem Geschmack.

Wenn man die Dolce Gusto angestellt hat, Wasser eingefüllt, die Kapsel hineingegeben und die Wassermenge eingestellt hat, braucht man nut noch auf die blaue ( für ein kaltes Getränk ) oder rote Taste ( für ein heißes Getränk ), oben auf der Maschine ,drücken dann wird ein leckeres Getränk von der Dolce Gusto gezaubert.

Die Dolce Gusto Melody ist sehr einfach zu bedienen, es läßt sich auf einfache Weise jedes der vielen Kapselgetränke herstellen und ich habe nicht ein Getränk gefunden, welches mir nicht geschmeckt hat. Espresso habe ich für meinen Geschmack mit viel Wasser zubereitet.Die große Auswahl der Getränke gefällt uns sehr gut, da kann jeder sein Lieblingsgetränk in sehr guter Qualität genießen.

Die benutzten Kapseln kann man im mitgelieferten Abfallbehälter mit Abtropfeinsatz zunächst entsorgen,bevor man sie in den gelben Sack gibt.Den Abfallbehlter kann man, wenn man die Dolce Gusto gerade nicht im Gebrauch hat auf die Abstellfläche stellen, so nimmt er keinen extra Platz ein.

Die Abstellfläche läßt sich manuell in drei verschiedenen Höhen für jede Tassen und Gläsergröße einstellen. Zum einfachen Reinigen kann man die Abstellfläche öffnen.

Man kann nur Dolce Gusto Kapseln verwenden, da die nicht so billig sind, bietet es sich an bei Sonderangeboten zuzuschlagen.

Vorteile :

tolles Design

hochwertige Verarbeitung

sehr einfache Bedienung

4 schöne Farben (silber, braun, rot, schwarz )

großer Wassertank

einfache Reinigung

sehr schnelle Zubereitung der Getränke

sehr große Getränkeauswahl

Getränke mit sehr gutem Geschmack

sogar Kaltgetränke können zubereitet werden

Nachteile

viel Müll

in den Kapseln bleibt viel Flüssigkeit

hoher Preis der Kapseln

4.0 von 5 Sternen Ein tolles Allroundtalend!, 22. November 2012
Ich habe das Glück Teil einer Insider-Kampagne zu sein.
Diesmal darf ich die neue Dolce Gusto Melody III Automatik testen.

Für den Test wurde mir die Dolce Gisto Melody III Automatik sowie ein großzügiges Paket an verschiedenen Kaffee-Spezialitäten zugesand!

Die Dolce Gusto ist nicht nur eine Kaffeemaschiene, sondern eher ein Allrounder der sowohl Heiß- als auch Kaltgetränke zubereiten kann.

Produktdetails:
-max. 15 bar Pumpendruck
-1500 Watt
-1,3 l abnehmbarer Wassertank (durchsichtig)
- Gewicht: ca. 3 kg
- Maße: 30,6x20x31,5 (höhe/breite/tiefe)

-Abschaltautomatik nach 5 Minuten
-Ein/Aus-Schalter mit LED-Licht (rot/grün)
-Variable Abstellfläche für Tassen und Gläser verhindert das Spritzen in die "Umgebung"
-automatische Druckregulierung für ein tolles Milchschaum-Ergebniss und optimalen Kaffee-Geschmack
-durch ein Drehrad ist die Wassermenge indivituel einstellbar
-nur mit Kapselbehälter und geschlossenem Feststellbügel einsatzbereit

-erhältlich in den Farben: Red Metal, Titanium, Brown Metal und Schwarz matt

Vor dem Genuß des ersten Kaffee`s sollte die Dolce Gusto ersteinmal "durchgespühlt" werden. Dieses geht denkbar einfach und schnell.
Also Wassertank füllen, Gerät anschalten und warten bis die Led-Lichter konstand grün leuchten. Nun die Füllstandsanzeige mit Hilfe des Drehrades auf die großmöglichste Einstellung drehen.Kapselhalterung leer einsetzen und Feststellhebel schließen.
Jetzt einmal die Heißtaste und später die Kalttaste betätigen und warten bis das jeweilige Wasser durchgelaufen ist! Fertig!!!
Nun ist die Dolce Gusto bereit den ersten Kaffee zuzubereiten.

Aber welchen???

KALTGETRÄNKE:

Box Cappuchino Ice
Freddo Cappuchino
Nestea Lemon

Durch diese umfangreiche Geschmacksauswahl unterscheidet sich die Dolce Gusto besonders von ihrer Konkurrenz.
Wer hier nicht etwas passendes findet, dem kann ich auch nicht helfen!

Die Dolce Gusto benötigt nach dem Anschalten eine nur sehr geringe Aufwärmzeit, was ich sehr positiv finde. Auch ist sie recht leise während des "Brühvorganges".

Dank der individuell regulierbaren Wassermenge (zwischen 1 und 7 Balken in der Füllmengen-Anzeige) kann jedes Getränk nach eigenem Geschmack und Bedürfniss zubereitet werden.
Als Orientierung für den Benutzer steht auf jeder Kapsel eine empfohlene Füllhöhe ausgewiesen. Ich selber habe die Erfahrung gemacht das man nicht zu sehr von diesen Empfehlungen abweichen sollte, da sonst der Geschmack stark in Mitleidenschaft gezogen wird!
Schade finde ich, das sehr viel Restflüssigkeit in den Kapseln verbleibt.

Da die Kapseln direkt nach der Zubereitung noch recht heiß sind, können diese mit Hilfe der Kapselhalterung direkt in den mitgelieferten "Müllbehälter" gegeben werden. Dieser besteht aus zwei Teilen, sodas sich die noch austretende Rest-Flüssigkeit im unteren Bereich des Behälters sammeln kann!

Egal ob kleine Expresso-Tassen oder große Latte Macciato-Gläser, dank des variabel anzubrinenden Abtropfgitters kann man schnell und unproblematisch die passende Höhe auswählen. Dadurch wird ein Spritzen in die "Umgebung" bei der Zubereitung verhindert.

Zusätzliche Sicherheitsfaktoren der Dolce Gusto sind die Abschaltautomatik nach 5 Minuten und die Tatsache das ohne Kapselhalterung und runtergedrücktem Arritierungsbügel kein Getränk zubereitet werden kann.

Die Kapselhalterung der Dolce Gusto ist Spühlmaschienenfest, der Wassertank leider nicht!

Jetzt möchte ich kurz nocheinmal auf die Vor- und Nachteile der Dolce Gusto Melody III Automatik eingehen.

Vorteile:
- schnelle und unkomplizierte Zubereitung von Getränekn
- intuitive Bedienung
- individuelle Füllmengenregelung
- große Getränkeauswahl
- Sicherheitsaspekte
- Design

Nachteile:

- es entsteht durch die Kapseln viel Müll
- relativ hoher Preis der Kapseln

Fazit:

Eine tolle Maschiene mit vielen Möglichkeiten.

5.0 von 5 Sternen Kleiner Vogel, der viel kann, 21. November 2012
Ich besitze seit mittlerweile fast zwei Jahren eine Tassimo. Diese habe ich damals ausgewählt, weil mich die Sortenvielfalt überzeugt hat. Viele Sorten später muss ich leider sagen: viele der Getränke sind mir zu süß, bzw. wenn sie nicht zu süß sind, zu normal, so dass ich mittlerweile fast nur noch den Latte Macchiato Caramel trinke. Daher musste ein neues Gerät her, die Dolce Gusto Melody 3 Automatik. Hier ist die Auswahl noch größer, das Gerät bereitet sogar kalte Getränke zu, ich bin begeistert! Auch hier gibt es einen Latte Macchiato Caramel, im direkten Vergleich finde ich die Dolce Gusto besser, da das Getränk nicht so süß ist und intensiver nach Kaffee schmeckt. Ebenfalls sehr zu empfehlen ist der Chococino. Wer also eine Kaffeemaschine sucht, die viele Sorten zubereiten kann und dazu günstig im Anschaffungspreis, ist mit der Dolce Gusto gut beraten, es gibt ja auch noch günstigere und kleinere Maschinen wie die Piccolo. Da nichts im Leben perfekt ist, möchte ich jedoch auch die beiden Punkte erwähnen, die mir negativ aufgefallen sind: zum einen der viele Müll, der anfällt, zum Teil zwei Kapseln pro Tasse, wie es bei den Kapselmaschinen (zumindest denen, die ich kenne, also Tassimo und Dolce Gusto) wohl üblich ist. Zum anderen der recht hohe Preis, der pro Tasse schonmal 60 Cent betragen kann. Die Maschine ist also nichts für Vieltrinker, sondern für Personen wie mich, die zusätzlich Filterkaffee/Pads/Kaffee aus dem Vollautomaten trinken, und sich zusätzlich noch etwas Besonderes gönnen wollen!

3.0 von 5 Sternen Super Maschine., 12. November 2012
Was mir gefällt ist die große Auswahl an Kaffesorten. Ich habe noch nicht alle probiert aber die, die ich bis jetzt probiert habe sind super. Klar der Preis der Kapseln ist hoch, das weis man aber vorher genau so wie die Sache mit dem Abfall. Wenn man die Kapselmaschinen vergleicht sind sie igrendwie alle gleich teuer. Ich hatte schon mal eine Tassimo aber da gab es immer mal Probleme mit dem Barcode der nicht richtig gelesen werden konnte.
Bei dieser Maschine ist das nicht so. Es gibt keinen Barcode sondern ein Einstellrädchen mit der man die Wassermenge einstellt. Wie viele Striche es sein sollen steht auf der Kapsel.
Für manche ist das Getränk vielleicht nicht heiß genug aber für mich absolut ausreichend.
Ich würde die Maschine jederzeit wieder kaufen (ich habe sie auch super günstig bekommen)
Was mich hier bei Amazon wundert sind manchmal die Preise für die Kapseln. Die sind zum Teil recht hoch. Bei uns im Edeka kostet die Kapsel weniger also hole ich Sie da.

Nach einem Jahr im Gebrauch, habe ich die Maschine verkauft und meine Bewertung von 5 Sterne in 3 abgewertet. Warum ? Ganz einfach: ich bin bestimmt kein Vollöko aber was da an Müll anfällt ist der absolute Wahnsinn. Nach 3 Wochen Camping war das eine große Plastiktüte voll. Das geht gar nicht. Ich werde mir jetzt eine Senseo holen und dann immer den Nespresso Milchaufschäumer dazu mitnehmen. Den Senseo Rest kann man dann auf den Kompost werfen....

5.0 von 5 Sternen ...ich habe mich verliebt!!!, 11. August 2013
Bevor ich mir Dolce Gusto angeschafft habe, war ich ziemlich skeptisch derartigen Kaffeemaschinen gegenüber. Ich habe schon einige bei meinen Verwandten und Bekannten ausprobiert ua. eine Padmaschine, eine Kapselmaschine und sogar ein Kaffeevollautomat, doch leider hat mich keine davon überzeugt!

Klar Kaffee machen die alle, aber wenn es um eine Kaffeespezialität geht wie ZBsp. Latte Machiato oder Capuccino, da versagen die Meisten ;-(

...und wie siehts bei der Dolce Gusto Melody aus?

Fangen wir mal bei der Ausstattung / Funktionen an:

Der Wasserbehälter - befindet sich hinten an der Kapselmaschine und kann ganz einfach abgenommen werden und mit Wasser befüllt werden. Durch einen Handgriff kann man den Behälter ganz leicht mit einer Hand tragen. Verschlossen wird dieser durch einen kleinen Plastikdeckel, den ich irgendwie nicht so schön finde, man hat das Gefühl, dass dieser zu lose und wackelig drauf liegt, da würde ich mir einen hochwertigeren Deckel gewünscht.

Der Abstellfuß / Abtropfbehälter - sehr praktisch, die Höhe kann ganz einfach einem Becher beliebig angepasst werden indem man den Fuß abnimmt und auf einen höhere Position bzw. Stuffe drauflegt. Es gibt insgesamt 3 Stuffen.
Desweiteren kann man die Abtropfabdeckung ebenfalls ganz einfach abnehmen und so das Gefäss ausleeren bzw. reinigen.

"Spielend dosierend" - auf dem Kopf der Dolce Gusto befindet sich außer den ,,kaltes und warmes Wasser,, Knöpfen, ein Rädchen, mit dem man die Dosierung des Wassers nach eigenem Geschmack einstellen kann.

Die digitale Anzeige zeigt mit grün leuchtenden Strichen die gewünschte Füllmenge an. Es gibt insgesamt 7 Stufen.

Desweiteren befindet sich auf jeder Kapsel eine Skalenempfehlung und man kann somit selber entscheiden, ob man dieser folgt oder nicht.

Kapselfach - kann man erst rausnehmen, wenn der Hebel sich oben befindet. Die Kapseln werden einfach reingelegt.

So schnell ging Kaffee noch nie!!!

Um sich einen Kaffee oder einen Latte Machiato oder oder ... zu machen benötigt ihr nicht mehr als 30 sec. und ich habe wirklich noch nie eine schnellere Kaffeemaschine gesehen.

So werden die Getränke zubereitet:

Zum Starten der Maschine --- Wasser einfüllen, natürlich muss das Wasser nicht bei jedem Getränk nachgefüllt werden. Den An-Knopf drücken und ca 15 sec warten, dabei blinkt dieser rot. Sobald der Knopf grün leuchtet kanns losgehen.

Kapsel reinlegen, Fach wieder reinschieben, Hebel runterdrücken, die vorgegebene bzw. gewünschte Füllmenge einstellen und den roten Knopf drücken. Fertig!

15 bar Pumpendruck sorgen für die optimale Qualität.

- Kapsel - Sortenvielfalt

Was mir besonders gut gefällt ist die breite Palette der Sorten. Es gibt insgesamt 30 verschiedene Sorten. Von heiß bis kalt, von mild bis stark und sogar für Kinder gibt es eine!

Ich bin sowas von positiv überascht und überzeugt... es gibt, meiner Meinung nach, wirklich keine Kaffeemaschine / Kapselmaschine oä. die leckerere Kaffeegetränke macht als die Dolce Gusto Melody III!

Der Geschmack der Milch-Kaffeegetränke ist einfach unglaublich lecker. Ich habe in meinem Leben noch keine besseren getrunken! Die Getränke sind einfach suuuuper und die Milchschaumkrone könnte nicht perfekter sein.

Ich muss aber ehrlich zugeben, dass mir aber auch nicht alle Kaffeesorten gefallen haben. Normaler Kaffe ,,Dallmayr,, oder der ,,Grande Caffè Crema,, schmecken mir leider gar nicht.

Mein absoluter Favorit ist ,,Chocochino,,...schokoladig, mild und unglaublich lecker!!!

Nachteile:

Leider gibt es aber auch ein Paar Nachteile, die die tolle Maschine mit sich bringt, die ich unbedingt erwähnen möchte:

Ziemlich überascht war ich von der Größe der Kapseln, die sind schon groß im Vergleich zu anderen Kapseln, die ich bis jetzt gesehen habe, somit nehmen die wirklich viel Platz in der Küche ein.

Das größere Problem stellt aber die Entsorgung dar!

Es wird viel ,,MÜLL,, produziert. Die verbrauchten Kapseln landen bei uns, trotz des Plastiks, im Restmüll und nicht im gelben Sack, da sich in den Kapseln noch viel Restflüßigkeit befindet. Man müßte schon jede Kapsel aufreißen, was nicht so einfach ist, ausleeren und dann könnten diese erst mit zum Plastikmüll. Die Müllmenge ist nach einem Freundebesuch und nach ein Paar Kaffeegetränken erheblich hoch.

Desweiteren ist der Preis der Kapseln ebenfalls ein Nachteil. Dieser ist ziemlich hoch. Eine Packung Kapseln kosten ca: 4,99 €.
In einer Packung befinden sich 16 Kapseln, dabei können aber meistens nur 8 Getränke zubereitet werden, den es werden für die Milch-Kaffespezialitäten immer 2 Kapseln verwendet. (Milch+Kaffee)

--------------------- Mein Fazit ------------------------

Trotz einiger Nachteile liebe ich meine neue Kaffemaschine!

Die Dolce Gusto Melody III ist ein echter Hingucker ob in der Farbe Titanium, Red Metal Brown Metal, Schwarz matt oder Chocolate. Stylisch und modern!

Einfache Bedienung, suuuper schnelle Zubereitung und die leckersten Milch-Kaffeegetränke überzeugen mich und meine ganze Familie, Freunde und Verwandte auf ganzer Linie!

5.0 von 5 Sternen Ich kann nicht mehr ohne Sie, 13. Dezember 2012
Ich durfte die Maschine nun 6 Wochen testen. Da ich ein vorgänger Modell habe (ohne Füllmengenkontrolle,)war ich sehr gespannt auf den Test. Bei dieser Maschine ist das Beste die Füllmengenkontrolle. Nun hat es auf jeder Kapsel eine Skala welche man/frau auf die Maschine übernehmen kann. Während des Befüllen des Kaffees läuft die Skala runter. Ist sie unten angekommen hört die Kaffeemaschine auf. Der Kaffee ist dann fertig.
Wer aber den Kaffee stärker oder schwächer mag kann die Skala von selbst eintsellen. Ein Strich mehr und der Kaffee wird schwächer, eine Strich weniger und er ist stärker.

Also für jeden Kaffeegeschmack das richtige.

Die Bedienung ist einfach.
Wassertank kann einfach rausgehoben und gefüllt werden.
Die Tassenhöhe kann simpel eingestellt werden.
Wer Kaffee möchte ist erstaunt wie einfach und schnell die Maschine betriebsbereit ist.
Nach kurzer Zeit des Nichtgebrauchens stellt die Maschine wieder von alleine ab. Das Entkalken ist auch ganz einfach.

Apropos Kaffeegeschmack: Es gibt über 20 Sorten verschiedenen Kaffee zur Auswahl. Von Verschienden Espressosorten über Milchkaffee zu Cappucino und Latte Macchiato in verschieden Variationen, sogar Eistee und Chai Latte und heisse Schokolade kann man machen.
Ich bin begeistert über die Auswahl und kann nicht mehr ohne sie sein. Wenigstens bei der Arbeit. Dort hat sie noch eine grossen Vorteil, man muss nicht immer Milch zur Verfügung haben ( ich trinke Kaffee mit viel Milch), da man ja die Kapseln hat.

Meine Favoriten von den Kaffeesorten sind Chococino, Chai latte, Latte Macchiato und natürlich für morgens den Cafe au Lait.

Fazit:
Ich würde diese einfach bedienbare und mit grosser Auswahl an Kaspeln welche zur Maschine bestellbar sind nicht mehr hergeben.

5.0 von 5 Sternen Einfach geil ..., 4. Dezember 2013
Ja was soll ich sagen. Gut das Aldi ein Konkurrenzprodukt auf dem Markt gebracht hat, somit konnte ich dieses herrliche Gerät für schmale 89 Euro erstehen. Der Wassertank ist mehr als ausreichend, die Wassermengenanzeige und Bedienung ist idiotensicher, die Reinigung ist kinderleicht und fast nicht von Nöten, der Kaffee ist schnell gemacht und saulecker, es gibt dutzende Sorten und das Teil muss nicht vorheizen.

Klare Kaufempfehlung für Leute die
a) keinen Bock mehr auf den flachen Senseo- Geschmack haben
b) nicht jede Aldischote mitmachen und Qualität wollen
c) am Tag mal ein bis zwei Kaffee oder öhnliches trinken aber nicht gleich ne ganze Kanne kochen wollen
d) denen der Preis der Tabs egal ist

5.0 von 5 Sternen Einfach zu Handhaben und super Ergebnisse, 3. Dezember 2013
Da meine "alte" Dolce Gusto nach mehr als 5 Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mich nunmehr für das Automatik-Modell entschieden.
Ich bin begeistert, die Maschine ist einfach toll.
Kapsel rein, Menge des Wassers einstellen (die Info ist im Übrigen auf jeder einzelnen Kapseln zu finden) und los geht's. Der Vorteil der Automatik liegt darin, dass die Wassermenge vorher durch das einstellen des Reglers bestimmt werden kann und das dass warten vor der Maschine entfällt (ich fand das vorher sehr lästig und oftmals lief mehr Flüssigkeit als gewollt in die Tasse).
Kann das Produkt durchaus sehr empfehlen.