5.0 von 5 Sternen Genau was ich wollte
Veröffentlicht am 9. März 2012 von Nageka

2.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen
Habe die Kamera beim ersten mal zurückschicken müssen, da sie direkt einen defekten Pixel aufwies. -> Dank Amazon: reibungsloser Austausch.

Veröffentlicht am 21. Mai 2012 von R. Diesterbeck

5.0 von 5 Sternen Genau was ich wollte, 9. März 2012
Habe mir, nachdem im im Vorraus diverse Testergebnisse im Internet studiert hatte, die L25 von Nikon zugelegt und siehe da - erstaunlich gut. Meine beiden Vorgänger haben ja schon alles technische hier dazu geschrieben daher noch ein kleiner Tipp: Die mitgelieferte 2 GB SD Karte dient nicht zu HD - Filmaufnahmen sondern man muss den Modus auf VGA (640X480) runterscallieren und kann dann Filme aufnehmen, jedoch nicht in HD Qualität. Ich habe mir dann die Transcend SDHC 16 GB Speicherkarte besorgt (für ca. 9 Euro) und mit dieser Speicherkarte kann man dann bis zu 16 Minuten in HD aufnehmen und das in einer erstaunlich guten Qualität. Solch eine Speicherkarte benötigt man auch wenn man mit der Kamera Bildserien aufnehmen möchte, heißt, wenn die Kamera mehrere Bilder nacheinander aufnehmen soll. Die mitgelieferte SD Karte ist dafür einfach zu langsam. Die Kamera kann mit ganz gewöhnlichen AA Batterien betrieben werden aber vorsicht: Nach ca. 50 - 70 Bildaufnahmen sind die Batterien leer ( ich habe die Varta High Energy genommen). Besser ist es sich Akku - Batterien zu besorgen, am besten als Tipp: Duracell Longlife für ca. 9 Euro für 4 Stück. Vollaufgeladen kann man mit diesen bis zu 300 Bilder schiessen bis die Akkukapazität zu neige geht. Ist alles in allem natürlich auch viel günstiger als sich immer wieder neue AA Batterien zu kaufen.
Fazit: Die Kamera macht klasse Bilder, was man auf dem Monitor der Kamera aber nicht immer wirklich sieht. Am Computer angeschlossen ist man aber dann erstaunt. Für 75 Euro ein Klasse Teil. Nur zu empfehlen. Danke Nikkon

4.0 von 5 Sternen Günstig und gut..., 23. Mai 2012
localpixel "pixelite" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Länge:: 1:02 Minuten

Aus Sicht einer 'Gelegenheits-Schnappschuss-Mutter':

Die Nikon Coolpix hat ein schön großes 7,5 cm ( 3 Zoll) TFT-LCD-Display und ein Weitwinkel-Objektiv, so dass einfach mehr
auf das Bild passt, was sehr positiv ist.
In Weiß sieht sie wie ich finde sehr schick aus.
2 AA Batterien werden mitgeliefert, die aber sehr schnell alle sind, am besten gleich 4 aufladbare mit mindestens 2500 mAh dazu bestellen, damit man auch Kapazitäten hat, da das Display als auch der Blitz, sowie das Filmen usw. Ressourcen zieht.
Angenehm ist die Einstellbarkeit der Batterie-/Akkuart wie Alkaline, Wiederaufladbar oder Lithium.

Eine 2 GB Speicherkarte ist netterWeise ebenfalls dabei, so kann man sofort loslegen (hier ist der Kauf
einer größeren Karte trotzdem zu empfehlen damit z. B. Platz für Filme ist (bei hoher Auflösung 1280x720 HD hat ein 3 Minuten Film schon über 500 MB, AVI-Format). Digital-VR und Motion Detection uvm. sind in den Einstellungen (über den Menübutton) aktivierbar.
Die Kurzanleitung ist leider sehr knapp gehalten, der Rest findet sich auf einer CD als PDF, die ohne PC nicht zu lesen ist.
Als Geschenk z. B. für OMA vorher lieber selber ausdrucken, effektiv knapp 200 Seiten ;-)

Achtung: Der Blitz ist standardmäßig immer an, also ggf. das Deaktivieren nicht vergessen. Er merkt sich dieses aber leider nicht, man muss ihn jedesmal erneut deaktivieren.

Bild-Formate: 10, 8, 4, 2 Megapixel, VGA sowie 16:9 (allerdings funktioniert hier die interne Bild-Schneidefunktion leider nicht !).

Die Bedienung an sich ist schön einfach, Szenemenü-Button für Auswahl:
- Automodus Standard (Kamera stellt Programm selbst ein),
- Motivprogramme (18 an der Zahl, mit Hilfe-Info via Zoom-Schalter),
- Smart-Portrait (Lächelerkennung),
- Automodus benutzerdefiniert (Einstellungen, wenn ausgewähltm, über Menübutton und zwar
sind Einstellungen möglich: Weißabgleich 7, Bildgröße, Serienaufnahme 4 und Farbeffekte 5 )
- Video-Button, startet die Aufnahme sofort
- neben den anderen Standard-Buttons wie Löschen, Abspielen, Macro, Blitz, Selbstauslöser

Insgesamt macht die Nikon für diese Preisklasse gute Bilder, je nach Einstellung, stabile Position (ruhige Hand) und Lichtverhältnis mal mehr mal weniger (Bildrauschen, was aber als 10x15 Fotoausdruck oder A5 sicher nicht so stark auffällt).
Die Serienbildfunktion ist deshalb auch zu empfehlen, um so "das Beste, Schärfste" aus der Serie zu nehmen.
Der Zoom ist mit Bedacht zu nutzen, ohne Stativ nützt auch der Bildstabilisator nichts, denn besonders effektiv oder leistungsstark scheint der optische Zoom leider nicht zu sein.
Ein Stativ ist da viel Wert, aber auch der Blitz verbessert in manchen Situationen rangezoomte Motive.
Der Blitz hat eine ordentliche Reichweite, deshalb immer genug Abstand sicherstellen.

Die Videofunktion ist gut. Der Sound ist klasse, sehr laut, klar, gute Reichweite.
Der Zoom bei der Filmaufnahme stößt schnell an seine Grenzen, das Bild wird etwas pixelig und verliert an Schärfe, macht dafür aber kaum hörbare Geräusche die beim anschauen stören könnten, höchstens der Zoomschalter/Hebel klickt etwas, wenn man ihn zu schnell los läßt.
Gegenlicht gleicht die Kamera gut aus, dunkelt die Umgebung nicht immer sofort ab (kein störendes 'Pumpen').

Fazit: Für diese Preisklasse eine schicke, kleine, einfach zu handhabende Kamera, die trotz einiger Schwächen einiges zu bieten hat.

5.0 von 5 Sternen Schnelle Kamera mit AA-Batterien, 27. Februar 2012
Nikon hat mit der L25 eine gute Einsteigerkamera auf den Markt gebracht. Die Ausstattung in dieser Preisklasse ist
sehr gut.
CCD-Bildsensor mit 10,1 Millionen Pixel (effektiv)
5-fach-Weitwinkelzoom (28 bis 140 mm Kleinbildäquivalent)
7,5 cm (3,0 Zoll) großer TFT-LCD-Monitor mit ca. 230.000 Bildpunkten
HD-Movie-Funktion (720p)
Lieferumfang: Coolpix L25, Trageriemen AN-CP19, View NX2, USB-Kabel UC-E16, 2 GB Speicherkarte, farblich abgestimmte Kameratasche.
Die Kamera hat eine kurze Einschaltzeit, nach der Auslösung ist die Kamera nach ca. 1Sekunde wieder aufnahmebereit.
Die Bilder haben eine gute Schärfe und bis ISO 200 gute Bildqualität, bis ISO 800, befriedigend. Habe die S5100, in der Bildqualität steht die L25 nicht nach. Für mich war ausschlaggebend die Bestückung mit AA-Batterien.
Die Kamera arbeitet automatisch, ISO-Werte lassen sich nicht manuell einstellen. Die Belichtung läßt sich um Plus/
Minus 2 Blendenwerte verstellen. Es stehen 18 Motivprogramme zur Verfügung so lassen sich viele Aufnahmesituationen anpassen. Mit dem VR-digital-Bildstabilisator sollen die Bilder verwacklungsfrei aufgenommen werden. Bei voller Brennweite 140mm, habe ich verwacklungsfreie Bilder bei einer Belichtungszeit von 1/100 sec gemacht, freihand versteht sich. Videos in HD-Qualität sind als gut zu bezeichnen. Wer eine Preiswerte Kamera sucht ist gut bediehnt. Auch Innenaufnahmen bei ausreichenden Lichtverhältnissen gelingen in guter Qualität. So kann ich für diese Preisklasse 5 Sterne geben, da die Bildqualität und Ausstattung es verdienen. Die Kamera liegt gut in der Hand und es macht Freude damit zu arbeiten.

2.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen, 21. Mai 2012

Nachdem nun die neue Cam da war, musste ich jedoch nach dem ersten richtigen Gebrauch feststellen, dass die Bildqualität bei weitem nicht so gut ist wie es die vorigen Rezensionen versprechen. Bei Tageslicht noch "befriedigend", im dunkeln bzw. bei schwachem Licht kann man sie ganz vergessen! (Farben verschoben, verschwommen, verwackelt) Da schneiden neuere Smartphone-Cams schon besser ab.

Funktionen und Bedienung erwies sich sehr einfach. Störhaft ist mir außerdem die Blitzfunktion aufgefallen. Es gibt nur "auto" oder "aus". Jedoch ist die "auto"-Funktion sehr dumm geschaltet und die gewählte Funktion wird nicht gespeichert. (Dh. man ist die ganze Zeit damit beschäftigt den Blitz an oder aus zu stellen).
Ein weiteres Minus geht, wie zuvor bereits beschrieben an die mitgelieferte SD-Karte. Sie ist nicht dazu geeignet die 720p Videos aufzunehmen.

Meinerseits leider nicht weiter zu empfehlen! Paket geht zurück. Da werde ich wohl etwas mehr investieren müssen.

3.0 von 5 Sternen Für den Preis wohl in Ordnung!, 31. Oktober 2012
Ich habe die Kamera wieder zurückgeschickt und mir eine teurere gekauft. Für den Preis ist sie wohl in Ordnung, sie ist ja wirklich super günstig, mir sind aber zu viele Abfallbilder dabei rausgekommen. Draußen bei Tageslicht macht sie echt gute Bilder, aber jetzt im Herbst/Winter drinnen sind die meißten Bilder einfach unscharf. Da braucht sich das Objekt oder man selbst nur ein klitze kleines bisschen zu bewegen und schon ist das ganze Bild unscharf. Außerdem hat mich die lange Auslöserzeit und die anschließende lange Bildanzeige genervt, das dauerte mir einfach alles viel zu lang.

1.0 von 5 Sternen fehlerhaft, nicht empfehlenswert, 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon Coolpix L25 Digitalkamera silber (10 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) Kit inkl. 4GB-Speicherkarte und Tasche (Elektronik)
mäßige qualität der bilder. bilder im innenbereich zufriedenstellend. videoclips sind zwar sauber, haben aber alle einen blaustich.das schlimmste makel ist, daß die kamera beliebig abschaltet und anzeigt 'akkukapazität erschöpft ', trotz voller batterien. es scheint aber ein produktionsfehler zu sein. beim kauf der selben kamera trat dieser fehler erneut auf. ich rate absolut ab vom kauf dieses produkts.
ein großes lob dennoch an `amazon `. die kamera wurde ohne probleme und diskussion bei voller kostenerstattung zurück genommen !

1.0 von 5 Sternen Diese Kamera ist überhaupt nicht zu gebrauchen! und hat eigentlich keinen Stern verdient., 28. März 2013
Ich hatte keine allzugroßen Erwartungen als ich diese Kamera bestellte. Sie sollte eine immerdabei-Kamera sein für normale Bilder zwischendurch. Die negativen Rezensionen ließ ich unbeachtet, weil es oft Leute gibt, die einen „VW-Käfer“ kaufen und sich dann beklagen, weil er nicht die Leistungen wie ein „Ferrari Testarossa“ bringt. Aber in diesem Fall ist mir völlig unverständlich wie es zu diesem Artikel Rezensionen mit mehr als einem Stern geben kann. Die Kamera sieht gut aus und liegt gut in der Hand und lässt sich mit Standard AA-Batterien/Akkus betreiben. Seit 12 Jahren fotografiere ich ausschließlich digital (zuvor analog), mit guten und preiswerten Kompakten, Bridgekameras, Handys und auch DSLR. Aber eine Kamera die derart schlechte Bilder macht hatte ich noch nie in der Hand. Die Bilder sehen blass und unscharf aus, irgendwie immer verwackelt und wie durch eine Klarsichtfolie fotografiert. Ich habe alles durchprobiert, erfolglos. Irgendwann traute ich mir selber nicht und habe die Probe aufs Exempel gemacht, siehe Vergleichsfoto oben unter Kundenfotos. Die Fotos entstanden bei leichter Bewölkung, vom selben Standort aus (ca. 40 m vom Objekt entfernt), jeweils mit vollem optischen Zoom und sind bis auf das Pixeln der Buchstaben nicht! bearbeitet. Vier Kompakt-Kameras alle unterstes Preissegment, die mir spontan zur Verfügung standen und diese Nikon lieferte mit Abstand das schlechteste Ergebnis. Tun Sie sich einen Gefallen und kaufen diese Kamera nicht. Sehr empfehlenswert, dagegen die GE A1455 (auch hier bei Amazon zu bekommen) unterstes Foto auf dem Vergleichsbild und das für € 49,-!!!.
Danke an Amazon für die unkomplizierte Rücknahme (schicke fast nie Artikel zurück).

3.0 von 5 Sternen Geht so, 30. Mai 2012
Wie immer super Service von Amazon - blitzschnell geliefert und sehr unkompliziert wieder zurückgenommen. Leider war ich nicht wirklich überzeugt - die Bildqualität war eher naja, das Gehäuse wirkt schon recht billig und ich persönlich fand die Bedienung nicht besonders intuitiv. Wir haben jetzt 20 Euro draufgelegt und eine Lumix gekauft und sind damit sehr zufrieden. Positiv: Für kleines Geld bekommt man bei der Nikon Coolpix L25 eine komplett startklare Kamera mit Tasche und Speicherkarte. Mein persönliches Fazit: Für absolute Einsteiger oder ein paar nette Urlaubsfotos sicher eine gute Wahl, für etwas bessere Bilder lieber ein paar Euro mehr investieren.

1.0 von 5 Sternen Vorstellungen nicht erfüllt, 27. März 2013
Gesucht war eine Kamera mit Batterie/Akkubetrieb und eine Größe, die es erlaubt, die Kamera immer dabei zu haben. Deshalb fiel meine Wahl auf die Nikon Coolpix L25. Doch leider erwies sich diese als wahrer Stromfresser. Zwei voll geladene Akkus reichten gerade mal für 62 Bilder (ohne Einsatz des Blitzes). Die nächste Ladung reichte sogar nur für 38 Aufnahmen.
Motivprogramme sind zwar zahlreich vorhanden, doch beim Testen stellte sich heraus, dass gerade die Ergebnisse bei Aufnahmen in geschlossenen Räumen - Kunstlicht - dermaßen unscharf waren, dass man, auch bei Berücksichtigung der Tatsache, dass die Nikon Coolpix L25 im unteren Preissegment angeboten wird, diese, die Bilder, getrost als Pixelschrott ansehen kann.
Wenn die Sonne scheint, das Motiv bunt und weder der Zoom, noch die Makrofunktion benutzt wird, dann macht die Kamera leidlich gute Aufnahmen, die jedoch immer noch nachbearbeitet werden müssen. Selbst bei optimalen Voraussetzungen erweisen sich die Fotos als blass und kontrastarm.
Der Autofokus hat oft Schwierigkeiten, ein Motiv im Schnappschusstempo scharf zu stellen und manchmal verweigert er komplett seinen Dienst.
Insgesamt war die Kamera eine Enttäuschung. Stromfressend, unscharfe Bilder und ein eigenwillig funktionierender Autofokus ergeben nur einen Bewertungspunkt.
Wer Wert auf gelungene Fotos legt, und wer macht das nicht, der muss wohl oder übel tiefer in die Tasche greifen.

5.0 von 5 Sternen Nikon L25 kompakt preiswert und gut, 23. August 2012
Ich habe mir diese Kamera gekauft, um einen Fotoapparat zu haben, den ich immer dabei haben kann.
Dabei war mir sehr wichtig das man ihn mit handelsüblichen AA Batterien betreiben kann. Ich hatte mal eine Casio Exilim die war wirklich wunderbar, nur immer wenn ich sie benutzen wollte war der Accu leer, dieses Problem habe ich mit der L25 nicht mehr, AA Batterien gibt es überall, sogar nachts an der Tankstelle.
Ansonsten macht die Kamera sehr schöne Bilder, nur die Bedienung ist nicht so schnell zu handhaben, im Einfachmodus versucht das gerät durch Erhöhung des ISO wertes die Fotos möglichst ohne Blitz zu machen, was zu weniger schönen Ergebnissen führt und wenn man mal sehr schnell ein Bild machen will, weil die kleine Katze, gerade was niedliches macht, dauert es eine Weile bis man den passenden Modus eingestellt hat. Meistens ist das Tier dann schon wieder weg. Aber das ist auch nicht so ein Problem ich habe mir einen Modus ausgewählt der für die meisten Situationen funktioniert.
Was gibt es sonst noch zu Sagen, die Videofunktion ist auch sehr Gut die Videos werden sehr scharf und sind in HD.