5.0 von 5 Sternen 100% Empfehlung für diese Maske
Die Masken sind super, ich habe bereits die 5te Packung gekauft, da wir eine Großbaustelle mit Schimmel in den Wänden hatten
Vor 19 Monaten von ChrisD veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Dieser Geruch............
Wenn man die 3M Aura Atemschutzmaske frisch aus der Verpackung nimmt, erschlägt einen der ( wirklich nicht angenehme ) Geruch erst einmal.
Wir haben die Maske dann erst mal einen ganzen Tag an der frischen Luft auslüften lassen - ganz verschwunden war der Geruch dann aber immer nicht.
Für geruchsempfindliche Menschen ist diese Maske nicht...
Vor 1 Tag von unbekannt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen 100% Empfehlung für diese Maske, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 3M Aura Atemschutzmaske 9332+SV,5-er Pack, FFP3 NR D, mit Cool Flow Ausatemventil (Werkzeug)
Die Masken sitzen super, schließen um Nase (egal ob große oder kleine Nase) sehr gut ab und auch unten am Kinn dichtet sie gut ab. Oft hat man bei günstigen Masken nachher den Dreck links und rechts an der Nase, wo sie nicht richtig gedichtet hat, hier ist das durch den innenliegenden Schaumstoff nicht der Fall, der auch dafür sorgt, dass die Maske trotz engem Anliegen nicht die Nase zudrückt. Man kann auch sehr gut weiter atmen, der Gegendruck durch die Maske ist erstaunlich gering. Ich werde nichts anderes mehr kaufen, egal, ob ich diese hohe FFP bei der anliegenden Arbeit brauche oder nicht, lieber gebe ich etwas mehr für eine Maske aus, als dass ich nachher Tagelang den Dreck in der Nase habe.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 6. Mai 2013
Habe diese Masken zum Schutz vor Feinstaub in Peking und vor Pollen daheim gekauft. Für beide Anwendungsbereiche perfekt geeignet. Im Gegensatz zu meinen sonstig getesteten Masken hat diese hier kein Problem den Bereich um die Nase abzudichten. Klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Taugt, 14. Oktober 2013
Maske taugt, allerdings könnten die Haltegummis etwas stabiler sein, besonders bei dicken Köpfen. Ansonsten gut zu tragen, gefühlte Filterwirkung gut.

5.0 von 5 Sternen Auch bei kleinem Kopf / Gesicht gut anzupassen!, 9. Dezember 2014
Janie (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Maske wird von mir bei Sektionen getragen, bisher habe ich mir da mit einem simplen OP-Mundschutz geholfen, um zum einen meine Schleimhäute vor Tröpfchen zu schützen, zum anderen aber eben auch nicht beim Atmen oder Sprechen meine Bazillen und DNA überall zu verteilen, wo sie nicht hin gehören.
Die normalen OP-Mundschutztücher sitzen bei mir leider nie besonders gut, da ich eben sehr klein bin und diese dann am Kinn oder der Nase hoch rutschen.
Dazu beschlägt meine Brille ständig beim Ausatmen.

Mit der 3M Atemschutzmaske passiert das nicht.
Ich kann die Maske auch auf mein kleines Gesicht perfekt anpassen. Die Gummibänder sind ausreichend eng, so daß die Maske schön fest, aber nicht zu fest sitzt.
Das Beschlagen der Brille findet in Ausnahmefällen noch statt, aber nicht mehr so stark und so häufig, wie mit einem handelsüblichen OP-Mundschutz.
Die Schutzmaske ist dazu verpackt wirklich gut zu transportieren, so daß ich sie immer mit mir führen kann und im Bedarfsfall griffbereit habe.

Ich finde, sie trägt sich deutlich angenehmer, als alles, was ich bisher probiert habe.
Natürlich kann auch sie den Gerüchen bei einer Obduktion nur wenig entgegensetzen, diese sind trotz der Filter auch unter der Maske schon noch deutlich wahrnehmbar.

Trotz des hohen Preises für 5 Masken bin ich absolut überzeugt und werde ab jetzt zu dieser Maske greifen, statt mit dem OP-Mundschutz herumzufuhrwerken und eine beschlagene Brille zu haben.

Sehr praktisch und durchdacht!

4.0 von 5 Sternen Gewohnte 3M-Qualität - allerdings etwas klein im unteren Bereich und zuerst riecht die Maske unangenehm, 15. Dezember 2014
Sileah "Hundetrainerin" (Berlin-Umland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich kenne die 3M Atemschutzmasken schon sehr lange. Und mit den allermeisten Modellen war/bin ich zufrieden. Sowohl der Sitz, als auch der Tragekomfort und vor allem der Schutz war immer gut.

Bei diesem Modell habe ich jedoch Kritikpunkte.
Erstens riecht die Maske zuerst recht unangenehm und zweitens ist die Maske recht klein, sprich sie passt eher zu schmalen Gesichtern. Gerade der untere Teil rutscht sonst öfter hoch.

Der Einsatz ist vielfältig. In asiatischen Ländern ist es kein unüblicher Anblick.Empfindliche Menschen sollten sich (auch hier) nicht scheuen, bei Bedarf auf diese Art von Schutz zrückzugreifen. Smog, Pollen, Allergene und andere Schadstoffe kann man sich so ersparen, oder zumindest reduzieren. Da Ventil ist mit einem Gummiläppchen versehen, dass sich bei Ausamtmen "öffnet" und beim Einatmen anlegt/schließt. Bei Renovierungen ist Schutz sowieso angebracht.

Die Maske ist leicht, lässt sich gut zusammenfalten und bietet mit FFP3 einen recht hohen Schutzfaktor. Das Atemventil ist gewohnt gut und die Maske wird nicht zu feucht. Die Nasenpartie lässt sich gut und leicht anpassen. Wäre der anfänglich störende Geruch und der etwas knapp bemessene untere Bereich nicht, würde ich 5 Sterne geben.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse - TOP Gegen meine Allergie, 2. April 2014
Kenne die 3M Atemschutzmasken von der Arbeit. Bei mir kommen Sie privat in der Pollensaison zum Einsatz

Schon nach 10 Minuten merkt man das die Nase frei wird. Auch längeres Tragen ist besser als eine laufende Nase.

Man wird zwar im Freien oft angesprochen aber das sollte man ja in Kauf nehmen, oder?!

Passform ist gut, besonders der biegbare Schaumstoffring um die Nase ist besser als bei anderen Masken.

Nur mein Bart verhindert etwas den perfekten Sitz, dies liegt nun aber nicht an der Maske!

Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Genialer Atemschutz, 17. März 2014
Ich hatte diese Maske für meinen Pekingurlaub im 5 er Pack gekauft und war erst skeptisch. Der Feinstaub wurde aber definitiv zurückgehalten und was mich vor allem begeistert: Die Maske sitzt perfekt bzw. lässt sich perfekt anpassen.

5.0 von 5 Sternen guter Sitz und Abdichtung, 10. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Beim Abschleifen von Wänden und Treppen habe ich mit normalen Staubschutzmasken immer anschließend noch mit dem Dreck in den Atemwegen zu kämpfen. Ganz zu schweigen von den
Farbdämpfen, die beim Sprühen von Farben und Lacken entstehen.
Aufgrund der bisher nur positiven Bewertungen war ich gespannt, ob diese Masken wirklich das halten, was ich mir erhofft hatte.

Um es kurz zu machen, sie haben mich vollkommen überzeugt. Nach dem Aufsetzen und Andrücken schließen sie um Mund und Nase dicht ab. Dazu gibt es links und rechts der Nase einen eingearbeiteten Metalldraht, der sich in die Nasen-Wangen-Wölbung andrücken lässt und so die Maske dort hält. Eine Woche Sanierung hat sie gut ausgehalten und wird noch ein paar Einsätze bekommen, bevor sie ersetzt wird.
Kein Schmutz kommt mehr durch. An das Atmen hinter der Maske gewöhnt man sich schnell und es geht problemlos.

Alle Masken sind einzeln in Folie eingeschweißt. So sind sie vor dem üblichen Staub in einer Werkstatt wunderbar geschützt und auch nach längerer Lagerung macht ihnen nichts aus.

5.0 von 5 Sternen Sitzt prima und dichtet gut ab, 11. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die 3M Aura Atemschutzmaske mit Cool Flow Ausatemventil enthält 5 einzeln verpackte Schutzmasken. Anfangs riecht sie ein wenig chemisch, man sollte sie etwa 10 Minuten auseinander gestülpt liegen lassen, dann wird es besser.

Das gepolsterte Teil kommt über die Nase, das untere Teil lässt sich prima unter das Kinn ziehen. Die beiden Gummibänder habe ich eines über und eines unter dem Ohr platziert, so hält die Maske gut. Die gelbe Ventilmembran bewegt sich beim ein- und ausatmen, trotzdem wird es vom Atem recht warm unter der Maske, aber nicht unangenehm.

Ich werde sie beim sägen verwenden, der Sägestaub setzt sich immer sehr in den Atemwegen ab. Da habe ich bis jetzt immer ein großes Taschentuch als Schutz genommen, diese Maske ist natürlich viel komfortabler und besser. Da wir mit Holz heizen bin ich oft am sägen.

Eine prima Atemschutzmaske, sitzt gut, drückt nicht und dichtet gut ab, kann ich absolut empfehlen.

5.0 von 5 Sternen viel besser als die einfachen Masken, 10. Dezember 2014
Alasdair (Rheingau, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Diese Maske nutze ich schon seit zwei Jahren auf der Arbeitsstelle und bei mir sitzt sie perfekt an Hals und Nase.
Durch das Atemventil entströmt ausgeatmete Luft nur dort und meine Brille bleibt beschlagfrei, auch im Winter.
Sie ist angenehm zu tragen, drückt auch nach mehreren Stunden nicht.
Einziger Kritikpunkt sind die zu dünnen Haltegummies, die gleichen wie bei den einfachen Masken für einen Euro, weil die sich immer verdrehen. Auch ist der Preis hier zu hoch, mein Arbeitgeber kauft sie günstiger im Grosshandel ein.

Meist nutze ich die Maske nur kurz bei Stemmarbeiten, verwahre sie dann in einem Plastikbeutel und tausche sie alle 10h Benutzungszeit aus.