5.0 von 5 Sternen 100% Empfehlung für diese Maske
Die Masken sind super, ich habe bereits die 5te Packung gekauft, da wir eine Großbaustelle mit Schimmel in den Wänden hatten
Veröffentlicht am 2. Juni 2013 von ChrisD

3.0 von 5 Sternen Leider ist dieses Modell für Brillenträger ungeeignet.
Vor 7 Monaten von Leo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen 100% Empfehlung für diese Maske, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 3M Aura Atemschutzmaske 9332+SV,5-er Pack, FFP3 NR D, mit Cool Flow Ausatemventil (Werkzeug)
Die Masken sitzen super, schließen um Nase (egal ob große oder kleine Nase) sehr gut ab und auch unten am Kinn dichtet sie gut ab. Oft hat man bei günstigen Masken nachher den Dreck links und rechts an der Nase, wo sie nicht richtig gedichtet hat, hier ist das durch den innenliegenden Schaumstoff nicht der Fall, der auch dafür sorgt, dass die Maske trotz engem Anliegen nicht die Nase zudrückt. Man kann auch sehr gut weiter atmen, der Gegendruck durch die Maske ist erstaunlich gering. Ich werde nichts anderes mehr kaufen, egal, ob ich diese hohe FFP bei der anliegenden Arbeit brauche oder nicht, lieber gebe ich etwas mehr für eine Maske aus, als dass ich nachher Tagelang den Dreck in der Nase habe.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 6. Mai 2013
Habe diese Masken zum Schutz vor Feinstaub in Peking und vor Pollen daheim gekauft. Für beide Anwendungsbereiche perfekt geeignet. Im Gegensatz zu meinen sonstig getesteten Masken hat diese hier kein Problem den Bereich um die Nase abzudichten. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Auch bei kleinem Kopf / Gesicht gut anzupassen!, 9. Dezember 2014
Janie (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Maske wird von mir bei Sektionen getragen, bisher habe ich mir da mit einem simplen OP-Mundschutz geholfen, um zum einen meine Schleimhäute vor Tröpfchen zu schützen, zum anderen aber eben auch nicht beim Atmen oder Sprechen meine Bazillen und DNA überall zu verteilen, wo sie nicht hin gehören.
Die normalen OP-Mundschutztücher sitzen bei mir leider nie besonders gut, da ich eben sehr klein bin und diese dann am Kinn oder der Nase hoch rutschen.
Dazu beschlägt meine Brille ständig beim Ausatmen.

Mit der 3M Atemschutzmaske passiert das nicht.
Ich kann die Maske auch auf mein kleines Gesicht perfekt anpassen. Die Gummibänder sind ausreichend eng, so daß die Maske schön fest, aber nicht zu fest sitzt.
Das Beschlagen der Brille findet in Ausnahmefällen noch statt, aber nicht mehr so stark und so häufig, wie mit einem handelsüblichen OP-Mundschutz.
Die Schutzmaske ist dazu verpackt wirklich gut zu transportieren, so daß ich sie immer mit mir führen kann und im Bedarfsfall griffbereit habe.

Ich finde, sie trägt sich deutlich angenehmer, als alles, was ich bisher probiert habe.
Natürlich kann auch sie den Gerüchen bei einer Obduktion nur wenig entgegensetzen, diese sind trotz der Filter auch unter der Maske schon noch deutlich wahrnehmbar.

Trotz des hohen Preises für 5 Masken bin ich absolut überzeugt und werde ab jetzt zu dieser Maske greifen, statt mit dem OP-Mundschutz herumzufuhrwerken und eine beschlagene Brille zu haben.

Sehr praktisch und durchdacht!

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse - TOP Gegen meine Allergie, 2. April 2014
Kenne die 3M Atemschutzmasken von der Arbeit. Bei mir kommen Sie privat in der Pollensaison zum Einsatz

Schon nach 10 Minuten merkt man das die Nase frei wird. Auch längeres Tragen ist besser als eine laufende Nase.

Man wird zwar im Freien oft angesprochen aber das sollte man ja in Kauf nehmen, oder?!

Passform ist gut, besonders der biegbare Schaumstoffring um die Nase ist besser als bei anderen Masken.

Nur mein Bart verhindert etwas den perfekten Sitz, dies liegt nun aber nicht an der Maske!

Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen Leider ist dieses Modell für Brillenträger ungeeignet., 16. Dezember 2014
Leo "Leopold" (Weismark) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich benutze Atemschutzmasken schon sehr lange beim Schleifen von Möbeln. Ich war aber mit den allermeisten Modellen unzufrieden. Weil fast immer bei der Arbeit mit der Maske meine Brille nach kurzer Zeit beschlägt. Die ist leider auch bei dieser recht teuren 3M Aura Atemschutzmaske der Fall. Sowohl der Sitz, als auch der Tragekomfort ist gut. Allerdings riecht die Maske zuerst etwas unangenehm und die Maske recht klein, sie passt eher zu einem schmalen Gesichtern. Die Maske ist leicht, lässt sich gut zusammenfalten und bietet mit FFP3 einen recht hohen Schutzfaktor. Das Atemventil ist gut und die Atemschutzmaske wird auch nicht zu feucht. Wäre der etwas störende Geruch und das beschlagen der Brille nicht, würde ich 4 Sterne geben. Aber leider ist dieses Modell für Brillenträger ungeeignet, deshalb nur 3 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Gewohnte 3M-Qualität - allerdings etwas klein im unteren Bereich und zuerst riecht die Maske unangenehm, 15. Dezember 2014
Sileah "Private Hundetrainerin" (Berlin-Umland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich kenne die 3M Atemschutzmasken schon sehr lange. Und mit den allermeisten Modellen war/bin ich zufrieden. Sowohl der Sitz, als auch der Tragekomfort und vor allem der Schutz war immer gut.

Bei diesem Modell habe ich jedoch Kritikpunkte.
Erstens riecht die Maske zuerst recht unangenehm und zweitens ist die Maske recht klein, sprich sie passt eher zu schmalen Gesichtern. Gerade der untere Teil rutscht sonst öfter hoch.

Der Einsatz ist vielfältig. In asiatischen Ländern ist es kein unüblicher Anblick.Empfindliche Menschen sollten sich (auch hier) nicht scheuen, bei Bedarf auf diese Art von Schutz zrückzugreifen. Smog, Pollen, Allergene und andere Schadstoffe kann man sich so ersparen, oder zumindest reduzieren. Da Ventil ist mit einem Gummiläppchen versehen, dass sich bei Ausamtmen "öffnet" und beim Einatmen anlegt/schließt. Bei Renovierungen ist Schutz sowieso angebracht.

Die Maske ist leicht, lässt sich gut zusammenfalten und bietet mit FFP3 einen recht hohen Schutzfaktor. Das Atemventil ist gewohnt gut und die Maske wird nicht zu feucht. Die Nasenpartie lässt sich gut und leicht anpassen. Wäre der anfänglich störende Geruch und der etwas knapp bemessene untere Bereich nicht, würde ich 5 Sterne geben.

3.0 von 5 Sternen Dieser Geruch............, 26. Dezember 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wenn man die 3M Aura Atemschutzmaske frisch aus der Verpackung nimmt, erschlägt einen der ( wirklich nicht angenehme ) Geruch erst einmal.
Wir haben die Maske dann erst mal einen ganzen Tag an der frischen Luft auslüften lassen - ganz verschwunden war der Geruch dann aber immer nicht.
Für geruchsempfindliche Menschen ist diese Maske nicht unbedingt geeignet, das ist schon mal sicher.
Die Passform an sich ist wirklich gut, wenn auch für Brillenträger nicht unbedingt geeignet ( aber im Großen und Ganzen doch weitestgehend anpassbar ).
Das Ausatemventil verhindert eine zu hohe Wärmebildung und auch Beschlagen der Brille ( wenn man eine trägt ).
Von der Qualität her gibt es an der Makse nichts auszusetzen, auch der Preis ist durchaus in Ordnung.
Wenn nur dieser Geruch nicht wäre - das ist für uns ein echtes Minuskriterium.

4.0 von 5 Sternen Taugt, 14. Oktober 2013
Maske taugt, allerdings könnten die Haltegummis etwas stabiler sein, besonders bei dicken Köpfen. Ansonsten gut zu tragen, gefühlte Filterwirkung gut.

4.0 von 5 Sternen So lange ich atme, kann ich auch arbeiten., 4. Januar 2015
mdt1900 "TS" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mein Vater arbeitete vor seinem Ruhestand in einem Chemie-Werk und konnte über den dortigen Werksverkauf gute Atemschutzmasken erstehen, deren Qualität von der Ware im örtlichen Baumarkt nie erreicht wurde. Mit der guten und genauen Passform kommt die 3M Aura dem ursprünglichen Anspruch allerdings recht nahe, erinnert also zumindest in Teilbereichen an professionelle Industrie-Produkte.

Allerdings treffen Stärken auf Schwächen. Auf der einen Seite steht eine gute Schutzeigenschaft, der straffe Halt und der angenehme Tragekomfort, allerdings sind auch die negativen Begleiterscheinungen nicht vollständig zu übersehen. Zuerst dünstet die Maske ziemlich künstlich aus, sollte also nicht sofort benutzt werden, sondern wenigstens kurz an die frische Luft. Auch die Verarbeitung entspricht nur bedingt dem relativ hohen Preisniveau, denn die doch recht simpel gestrickten, doppelten Gummibändern sind seitlich nur getackert, also weder verklebt, noch vernäht.

Das systembedingte Anlaufen der Gläser bei Brillenträgern und die leichte Feuchtigkeit innerhalb der Maske sind unausweichliche Begleiterscheinungen und der eigenen Atemluft geschuldet, hier greife ich bei anstrengenden Arbeiten gerne zu Kontaktlinsen und atme in unregelmäßigen Abständen ohne Maske durch.

Fazit: Solider, wenngleich nicht perfekter, Atemschutz, der auch stundenlanges & kontinuierliches Arbeiten unterstützt, ohne an Qualität einzubüßen.

5.0 von 5 Sternen Top Atemschutz für die persönliche Sicherheit., 22. Dezember 2014
IT-Global (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Atemschutzmasken besitzen eine sehr gute Qualität, Robustheit und in FFP3 NR D Ausführung einen sehr hohen Schutz. Das Material lässt so gut wie keine Partikel durch, sofern die Atemschutzmaske dicht anliegt und der eingelassene Nasenbügel an die Nase angedrückt bzw. geformt wurde. Dies kann jeder für sich an den Nasenschleimhäuten prüfen. Durch das Auslassventil kann sehr leicht ausgeatmet werden, was sehr wichtig ist. Bei Masken ohne Auslassventil drückt der Überdruck unter der Maske beim Ausatmen die Maske vom Gesicht kurz, auch wenn nur leicht, weg und somit können Partikel auf die Kontaktfläche zwischen Maske und Haut kommen, welche dann zu Hautirritationen und Entzündungen führen. Ferner kann die feuchte Ausatemluft sehr schnell durch das Auslassventil ausgeblasen werden, sodass keine Kondenzwasserbildung unter der Maske auf dem Filtermaterial stattfindet und das Einatmen dadurch weiter relativ leicht bleibt. Das Einatmen geht relativ normal, das Ausatmen hingegen leicht von statten. Diese Masken sollten auch in keinem Privathaushalt fehlen.

Das Anlegen geht nach einigen Übungsversuchen eigentlich sehr leicht. Die Maske ist etwas teurer als andere, aber der Schutz ist wirklich gut. Sicherlich, einen Schutz vor Gasen bietet diese Maske nicht, aber dafür ist sie auch nicht bestimmt.

Ein sehr gutes, wenn auch nicht gerade preisgünstiges Produkt.