4.0 von 5 Sternen Endlich wieder auf DVD
Endlich gibt es diesen tollen Film wieder auf DVD!

Was zeichnet diesen Film aus?
Er hält sich bei Schnitt und Materialen der Kostüme sehr an die historischen Vorbilder des 12. Jh.
Vor 17 Monaten von TMW veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schade
Vor 22 Monaten von longtimer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Endlich wieder auf DVD, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz (DVD)
Endlich gibt es diesen tollen Film wieder auf DVD!

Was zeichnet diesen Film aus?
Auch wenn man manchmal merkt, dass die Budgetkasse die Kostüme, gerade bei Statisten, etwas einfacher ausfallen hat lassen, sieht man auch hier den Willen sich an dem historischen Vorbild zu orientieren.
Es gibt nichts schlimmeres als diese Lederhosen und Lederjacken Mittelaltercowboys á la KC und der Rest läuft in Patchwork -Flickenkleidung in den teuersten Farben wie blau, lila und grün herum....wenig glaubhaft und historisch beim besten Willen absolut falsch.

Die Szenen selbst spielen in einer Umgebung, die glaubhaft vermittelt wird und die z.B. eine Marktsituation oder einen festlichen Abend eines Adeligen sehr gut wiederspiegeln. Es ist einfach nachvollziehbar.

Die Charaktere sind sehr gut nachvollziehbar. Es gibt keinen wirklich abgrund tief bösen Menschen. Jeder möchte alles richtig machen und so eskalieren die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen der Haupthandlung. Das wirkt glaubhaft.

Das einzige Manko ist, dass dies leider nur die "kurze" Fernsehfassung des Filmes ist.
Die lange Version wäre nach so langem Warten (mehrere Jahre) noch besser gewesen. Deshalb 1 Stern Abzug.

Fazit: Top-Unterhaltungskino mit Witz und historischen Kontext
-Kaufempfehlung-

5.0 von 5 Sternen Bester Robin Hood aller Zeiten!, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz (DVD)
Diese leider etwas unbekannte Verfilmung von Robin Hood ist meiner Meinung nach die Beste! Extrem authentisch, das düstere Mittelalter wird so echt dargestellt. Die Kostüme sind genial ebenso wie die Kampfeinlagen. Klarer Kauftipp für alle Fans die ewig auf eine DVD gewartet haben. Dies hat immerhin über 20 Jahre gedauert!

4.0 von 5 Sternen Gute Verfilmung des Themas, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz (DVD)
Bild und Ton sind sehr gut ! Einer der vielen Robin Hood verfilmungen , welche mit zu den guten gehört ! Man fühlt sich gut ins Mittelalter zurück versetzt , bei der Ausstattung hat man sich Mühe gegeben ! Mir persönlich gefallen auch die sehr guten und schönen Landschaftsaufnahmen , der Wald in seiner vollen Pracht, auch gern im Regen ! Typisch englisches Wetter eben.
Kaufempfehlung für alle Abenteuerromantiker !

4.0 von 5 Sternen Sorgfältige und glaubwürdige Robin Hood-Verfilmung, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz (DVD)
Ich kann mich der ausführlichen Rezension von TMW vollumfänglich anschliessen und verzichte deshalb auf eine Wiederholung derselben Gedanken. Man sieht den Schauspielern die Freude an, an einer - der wievielten? - Verfilmung des alten Stoffes mitzuwirken. Dies gilt insbesondere für die beiden Hauptdarsteller Patrick Bergin (Robin Hood) und Uma Thurman (Lady Marian), die ihre Rollen nicht todernst, sondern immer wieder mit einem Lächeln auf den Lippen spielen. Die Darstellungen wirken trotz ihres Witzes sehr realistisch.
Es ist schade, dass nur eine verkürzte Fassung von 100 Minuten und nicht die vollständige Fassung gezeigt wird. Da ich die 133-Minuten-Fassung nicht kenne, weiss ich nicht, ob und welche wesentlichen Szenen ausgelassen wurden. Das Auftauchen und die Wiederübernahme der Macht über das Königreich durch Richard Löwenherz scheint mir etwas kurz dargestellt zu sein. Ist dies vielleicht eben dieser Kürzung zum Opfer gefallen?
Ich konnte der englischen Fassung durchaus folgen, weshalb das Fehlen von Untertiteln mich beim Genuss des Filmes wenig beeinträchtigt hat. Aber ich halte dafür, dass DVDs von englischsprachigen Filmen, die im deutschsprachigen Raum ediert werden, Untertitel anbieten sollten und nicht bloss (neben der englischen Original-) eine deutsche Tonspur aufweisen sollten. Dies erlaube ich mir hier zu beanstanden.

5.0 von 5 Sternen Endlich, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz (DVD)
Das hat Ewigkeiten gedauert...

Nachdem ich auch bei dem US VHS Release, den ich aus einer Videothekenauflösung bekommen habe, feststellen mußte, dass es schlicht keine 133er Fassung gibt, kann ich mit dem deutschen DVD Release zufrieden sein.

Für die Film-Rezension von mir siehe VHS Fassung. :-)

2.0 von 5 Sternen Schade, 8. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz (DVD)
Ich habe lange auf diesen Film gewartet. Er läuft selten mal im Fernsehen, doch die deutsche Fernsehfassung ist ebenso wie die US-Version stark geschnitten. Zwischen 97 und 104 Minuten haben diese Versionen - gegenüber der Originalfassung von 133 Minuten deutlich gekürzt (lt. IMDb: [...]). Umso erfreuter war ich, hier zu lesen, diese Veröffentlichung hätte die vollen 133 Minuten. Umso enttäuschender war es, auf der Verpackung eine Länge von 100 Minuten (entgegen den bei Amazon angegebenen 133) zu sehen. Geht umgehend zurück.

Eigentlich ein toller Film, der 5 Sterne verdient hat, doch unter diesen Umständen nur 2 (dafür, daß er ein wenig länger ist als die Fernsehfassung).

3.0 von 5 Sternen Durchschnittlich, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz (DVD)
Ich kann mich den hohen Wertungen nicht anschließen.
Zwar sind Ausstattung und Kostüme wirklich gut - besser als bei vielen anderen Verfilmungen, aber dafür ist die Handlung m.E. mit Logiklöchern durchsetzt.

ACHTUNG SPOILER

1. Beim Zweikampf gegen Little John fällt Robin ins Wasser - und ertrinkt beinahe, weil er nicht schwimmen kann. Später ist er jedoch mit Marian auf der Flucht und hat überhaupt kein Problem damit, aus großer Höhe ins Wasser zu springen und zu schwimmen.

2. Baron Daguerre (übrigens ist ein Baron niedriger als ein Graf, aber das schreibe ich der Synchronisation zu) erkennt am Schluss, dass er im Unrecht war und übereignet Robin sein Land und fällt vor ihm auf die Knie. Tatsächlich ist aber weder Richard Löwenherz zurückgekehrt, noch wurde Reichsacht über Robin aufgehoben. Daguerre hätte also gar kein Recht dazu, ein Pardon zu gewähren.

Es gibt noch ein paar weitere Kleinigkeiten, die aber den Genuss des Films nicht weiter stören. Allerdings fand ich das Ende sehr unbefriedigend, weil unrealistisch. Und wieso der Film den Untertitel "Ein Leben für Richard Löwenherz" trägt, erschloss sich mir überhaupt nicht. Löwenherz taucht nämlich gar nicht auf. Und Robin kämpft auch nicht für Löwenherz, sondern nur für seine privaten Überzeugungen, die er nicht mit Löwenherz in Verbindung setzt.

Insgesamt ist der Film durchschnittlich und kann gut unterhalten. Aber das Ende ist sehr unglaubwürdig und passt überhaupt nicht in einen glaubhaften historischen Kontext der damaligen Gerichtsbarkeit. Am Ende wird es dann doch "Fantasy"

4.0 von 5 Sternen Bodenständige Version von Robin Hood, 25. August 2013
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz (DVD)
Das diese Version von Robin Hood in verschiedenen Schnittfassungen existiert, hat sich ja inzwischen herumgesprochen. Der Grund dafür ist hier recht simpel. Eigentlich wurde dieser Robin Hood Streifen fürs TV gedreht, nicht fürs Kino. Doch als zur gleichen Zeit mit Kevin Costner "Robin Hood-König der Diebe" entstand, wurde das Material auf 100 Min. Zusammengeschnitten und ebenfalls ins Kino gehievt, ging dort jedoch völlig unter.
Dieser Film nimmt wie Costners Robin Hood und die 3. Staffel der 80er Jahre TV Serie jenen Teil der Sage, in der Robin der Earl of Huntington ist und in Ungnade fällt. Auch bekannte Zutaten seit der Verfilmung mit Errol Flynn finden sich, wie der Stockkampf zwischen Robin und Little John bei ihrem Kennenlernen.
Diese Robin Verfilmung ist nicht so rasant, wie Costners Robin, hat nicht die Mysteriezutaten der 80er TV-Serie, sondern kommt im Prinzip so realistisch bodenständig wie ein Historienfilm rüber in Punkto Ausstattung. Vergleichbar am ehesten noch mit Robin und Marian von 1976, gehört für mich aber trotzdem zu den 5 besten Robin-Filmen in dieser Reihenfolge:
1. Robin of Sherwood (TV Serie, 3 Staffeln von 1984 bis 1986)
2. Robin Hood-König der Diebe (Kevin Costner)
3. Robin Hood-Ein Leben für Richard Löwenherz
4. Robin Hood (Russel Crowe)
5. Robin & Marian (Sean Connery)
Zwar hat man sich bei den Bonis mit Biographien der Darsteller und dem Kinotrailer ein wenig ins Zeug gelegt, aber die Bildqualität hätte ebenfalls eine kleine Überholung gebrauchen können.

4.0 von 5 Sternen Der drittbeste Robin Hood, 30. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz (DVD)
- in my humble opinion: Nach Sean Connery und Russell Crowe - und eine ganze Ecke vor Sonnyboy Kevin Costner, der (wie in The Guardian) doch etwas zu dick aufträgt.
Auch wenn's doch was anderes ist als Bücher zu verbrennen: Leute die Filme (zusammen)schneiden gehören in den Knast! Ich schlage vor: 1 Jahr pro 10 Filmminuten - das wären dann hier 3,3. Oder was ist das anderes als Zerstörung von Kulturgütern?!
Trotzdem schön, dass es ihn endlich auf DVD gibt (wenn auch nicht in der Form, wie der Regisseur ihn gemeint hat).

5.0 von 5 Sternen Toller Robin Hood Film, 24. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz (DVD)
Dieser Film ist durchaus sehenswert. Die Story ist nett durchdacht und ich habe schon wesentlich schlechtere Robin Hood Filme gesehen. Allein schon von der Atmosphäre her hat der Film was.

Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz