4.0 von 5 Sternen Macht Überfliegen zum Überflieger?
Vielleicht gehe ich von völlig falschen Voraussetzungen aus, wenn ich die Frage stelle, ob Überfliegen zum Überflieger macht. Sie drängt sich aber doch auf. Denn der Startflughafen in dem Buch „Ein geniales Studium: Schneller lesen, aktiv lernen, Ziele erreichen“ von Nikolaus Cortolezis, einem Mediziner, sind die Schnelllesetechniken, etwa...
Vor 21 Monaten von recensore veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wenig hilfreich
Das Buch bietet eine leicht verständliche Zusammenfassung zum Thema Speedreading und aktives Lernen wie im Titel beschrieben. Dennoch habe ich mir mehr erwartet. Stellenweise erinnert das Buch an eine Geschichte, weniger an einen Ratgeber. Für ein Studium scheint es mir zu wenig umfangreich. Die Umsetzung aufs eBook ist gelungen.
Vor 16 Monaten von Loly veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolut gelungen!, 15. Oktober 2012
"Ein geniales Studium" ist ein Buch, das es schafft einem kurz und prägnant zu vermitteln, wie man effektiver studieren kann und zugleich mehr Spaß und vor allem Freizeit dabei hat.
Jeder, der sich bereits die Mühe gemacht hat, Bücher dieser Art zu lesen, hat bestimmt oft feststellen müssen, dass das, was man dort liest, zwar nett klingt, aber doch meist schwer in die Tat umzusetzen ist. Oder aber die Bücher sind so dick, dass erst mal viel Zeit investiert werden muss, bevor man in der Lage ist irgendetwas davon anzuwenden. Somit war ich sehr froh dieses Buch gefunden zu haben, da es in Kürze zu lesen ist und sich die Tipps sehr gut umsetzen lassen. Ich denke, dass ein Grund für dieses gelungene Werk die Tatsache ist, dass der Autor kein weltfremder Schreiber, sondern selbst Student ist, der seine eigenen Erfahrungen einbringt.
Ein geniales Buch für alle Studenten, Schüler oder einfach Leute, die ihre Arbeitszeit effektiver nutzen möchten, um somit auch mehr von ihrer Freizeit zu haben.
Ich selbst bin nun fast am Ende meines Studiums angelangt, weshalb ich sehr gut nachvollziehen kann, was der Autor in diesem Buch schreibt und es wäre sicher hilfreich gewesen den ein oder anderen Tipp etwas früher gehabt zu haben, ABER es ist nie zu spät!!! ;-)

5.0 von 5 Sternen Schatzkiste, 9. Oktober 2012
Ich bin zwar kein Student mehr, aber ein lebenslanger Lerner und habe mich von dem Titel verführen lassen, einen Blick in das Buch hineinzuwerfen. Und was ich gefunden habe, hat mir sehr gut gefallen! Noch vor Beginn der Lektüre hat mich schon das Autorenportrait gefesselt, handelt es sich doch offenbar um einen kreativen Kopf, der tatsächlich auch umsetzt, wovon er schreibt.
Wer im genialen Studium nur lerntheoretische Tipps und Tricks erwartet, wird überrascht sein, was da noch alles geht. Den Leser erwartet ein spannender Bericht, wie es gelingen kann, sein Studium in vollen Zügen zu genießen, wie man seinen Lernalltag entrümpelt, sich mit Spaß und Begeisterung auf Wichtiges konzentrieren kann und vor allem viel, viel Motivation, "den Stier bei den Hörnern" zu packen.
Besonders gut hat mir auch das Kapitel über Speed Reading gefallen und jetzt hoffe ich, mit dieser Anleitung endlich alles lesen zu können, was ich mir schon seit langem vorgenommen habe.
Allerdings empfehle ich in diesem Fall, das Buch ganz genau zu lesen und erst mal nicht mit Speed Reading durch das Buch zu jagen. Es zahlt sich aus, ist es eigentlich eine Schatzkiste voll inspirierender Anregungen.
Ich beneide jedenfalls alle Leser, die dieses Vergnügen noch vor sich haben, werde den Autoren im Auge behalten und hoffe, bald eine Fortsetzung in Händen halten zu können.

5.0 von 5 Sternen super Buch !, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Ein geniales Studium: Schneller lesen, aktiv lernen, Ziele erreichen (Kindle Edition)
super Buch kann ich nur jedem studenten und Menschen die sich auch so gerne weiterbilden empfelen Einfah zu verstehen und der Autor übt das schnelle richtige lesen schon während dem lesen des Buches mit praktischen Übungen.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 20. Februar 2013
Mir als Student im dritten Semester hat dieses Buch sehr geholfen. Wenn das Lernen mal wieder etwas zäh verlief, habe ich einfach in dem Buch geblättert und den einen oder anderen Tipp ausprobiert, sodass das Lernen wieder wie von allein lief.
Besonders dadurch, dass das Buch so viele verschiedene Tipps enthält, ist für jeden etwas dabei.
Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen, es hilft tatsächlich, das Lernen effizienter zu gestalten und somit mehr Freizeit herbeizuführen.

5.0 von 5 Sternen zu empfehlen!, 4. Januar 2013
Das Buch "Ein geniales Studium" bietet neben vielen Tipps und Tricks für das schnelle Lernen auch das Erlernen mehrerer Techniken. Es ist nicht nur ein Ratgeber für schnelleres Lesen, sondern auch für das richtige Lernen. Mit seinen eigenen Erfahrungen als Student gibt der Autor tolle Tipps zur Motivation und zur Umsetzung der eigenen Ziele. Ein sehr ehrlich geschriebenes, kompaktes und unterhaltsames Buch, ein Begleiter für das Studium.

5.0 von 5 Sternen Das hätte ich echt nicht gedacht, 8. Oktober 2012
Da es das Buch kürzlich für einen Tag kostenlos gab habe ich es einfach mal runtergeladen. Viel versprochen hatte ich mir davon eigentlich nicht, aber ich muss sagen, dass schon die ersten Kapitel gezeigt haben, dass es wirklich funktioniert.

Hier schreibt wirklich jemand, der Ahnung hat. Kleine Erfolge konnte ich sofort feststellen, für große Erfolge werde ich wohl noch etwas Übung brauchen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Buch für Studierende!, 7. August 2012
Der Autor gibt Tipps und Tricks die praktisch und vor allem umsetzbar sind - man merkt: er weiß von was er spricht. Man darf natürlich nicht erwarten, dass nach der Lektüre alles von alleine läuft, denn den eigenen Hintern hoch zu bekommen und sich an den Schreibtisch zu setzen, das darf immer noch jeder selbst tun. Wer sich allerdings ein Buch wünscht, das einem in die Richtung eines effizienten und gleichzeitig entspannten Studiums unterstützt, dem lege ich diese Buch wärmstens ans Herz.

5.0 von 5 Sternen Durchstarten im Studium, 7. Januar 2013
Wenn man das Buch, bzw. eBook, liest, möchte man es eigentlich wieder sofort weglegen. Nein, nicht weil es so schlecht ist, sondern weil man gleich, am besten sofort, beginnen möchte. Gerade die Tipps zum Thema Speedreading sind genial!

Meiner Meinung nach nicht nur für Studenten empfehlenswert, sondern für alle, die ständig neugierig bleiben und ihre Gehirnzellen trainieren wollen. Topp!

4.0 von 5 Sternen e-book, 11. September 2012
Gute Umsetzung auf's Kindle-Format.
Leider ist es nicht mehr als eine lustige Geschichte, die mit der einen oder anderen Episode zu begeistern weiß.
Daher nicht wirklich als Plan durchs Studium für jedermann geeignet.

Dennoch vergebe ich vier Sterne. Da ich mir wirklich etwas mehr vom Inhalt erwartet hatte.

5.0 von 5 Sternen sehr sehr einLEUCHTEND, sehr verständlich ... Hammer !!, 6. Juli 2012
... Ich glaub das Beste an dem Buch ist seine Prägnanz, Kürze, Kompaktheit und wie schnell man schon Resultate sehen kann...
.. geschrieben wie ein persönlicher guter Coach ... Sympathisch und Ansprechend..
als Hochschulabsolvent kann ich das nur jedem Studiumsanfänger wärmstens ans Herz legen... hätte ich dieses Buch gehabt hätt ichs noch einfacher gehabt !!

Kaufen
Lesen
Lernen
--> Spaß, Erfolg und mehr Zeit haben :-)