Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:5,99 €

am 21. Mai 2008
... aber zum Lesen üben wirklich optimal.

Sie kennen die Olchis nicht? Das möchte ich ja fast eine Bildungslücke nennen. Diese kleinen, grünen, schmutzigen Zeitgenossen aus Gammelsberg leben auf einer Müllkippe und ernähren sich von Abfall. Wie ekelig? Nein überhaupt nicht. Denn es sind ganz besondere Wesen! Sie vertilgen Dinge, die andere wegwerfen: Schuhsohlen, Plastikflaschen, Regenschirme, Dosen etc. Sie lieben jede Art von Gestank; angenehme Gerüche sind ihnen ein Graus. Aber das Allerschlimmste für die kleinen Grünen ist Waschen, Sauberkeit und Ordnung!

Die Olchis leben in einer Großfamilie mit Opa und Oma, den Eltern und zwei Olchi-Kindern. Natürlich gibt es auch noch Olchi-Baby. Dann gibt es noch Feuerstuhl, den gutmütigen Drachen und Flutschi, die Fledermaus. Von den insgesamt bisher 16 erschienenen Büchern sind die meisten für das Alter von 7-8 Jahren geeignet, es gibt aber für 3-4-jährige auch schon nette Bilderbücher ("Wenn der Babysitter kommt", "So schön ist es im Kindergarten" und "Die Olchis aus Schmuddelfing").

Eberhard Dietl illustriert seine Bücher auf sehr liebevolle, kindgerechte Art. Mit kleinen Zeichnungen werden die Erstlese-Geschichten aufgelockert und amüsanter. Herrliches Kuddelmuddel und sehr unkonventionelles Rollenverhalten sind Inhalt der Geschichten. Daher können sich ruhig auch Mädchen an diese Bücher herantrauen ... zu viel Sauberkeit kann nur schaden!
am 19. September 2009
Lustige Geschichten und schön erzählt. Da müssen sogar die Eltern schmunzeln und die Kinder haben ihren Spaß. Ob Schleimefuß oder Schlammsuppe, die Olchis überdrehen die Schmuddelei und das Chaos. Da rufen dann sogar unsere Kinder nach mehr Ordnung und warten auf den Blauen Olchi, der immer wieder für Ordnung sorgt.
am 17. Juli 2011
Immer neue Abenteuer der Olchis sind auf witzige und kindgerechte Art und Weise super süß geschrieben. Ein Muss für jedes Kind, was gern liest.
Mein Sohn (10 Jahre) hat dieses Kinderbuch zum Geburtstag bekommen. Große Schrift (verhältnismäßig) und viele bunte Bilder. Ja ohne Bilder wäre es langweilig. Er liebt die Olchis. Die Geschichte ist in Kapitel geschrieben. Jedes neue hat eine lustige Überschrift. Durch die 144 Seiten ist es genau richtig für Kinder zum Lesen. Kaufempfehlung.
am 10. August 2014
mein Sohn (8) war was Bücher betrifft ein Lesemuffel. Jetzt hat er die Olchis für sich entdeckt. Er ist total begeistert und freut sich schon auf die nächsten Geschichten der Olchis.

Klare Kaufempfehlung!
am 10. Mai 2016
Unser Fünfjähriger fährt voll auf die Olchis ab. Schließlich machen und sagen die alles, was ansonsten nicht ganz sooooo statthaft ist 😉
am 3. November 2014
....hätte ich mir für die digitale Ausgabe gewünscht, da es bei uns ein Vorlesebuch ist und (noch) nicht von den Kindern selber gelesen wird.
am 26. Februar 2014
Die Olchis sind immer klasse! Und das für Mädchen und Jungen. Auch Dreck und Unordnung muss mal sein, auch wenn es den Eltern schwer fällt.
am 28. Mai 2014
Die Kinder denen ich das Buch vorlese sind muksmäuschen still und hören gespannt zu.Ich glaube mehr kann man nicht erwarten.
am 27. März 2013
Das Buch ist genau richtig für Kinder. Es besteht nicht nru aus Text, sondern auch aus vielen Bildern und ist lustig.