5.0 von 5 Sternen Schönes HARVEST MOON-Spiel, verwirrender 3D-Effekt
Veröffentlicht am 18. August 2012 von Roberto Lieberwirth

3.0 von 5 Sternen Die deutsche Übersetzung ist eine Katastrophe
Ein typisches Harvest Moon Spiel, das auch dauerhaft Spaß macht und grafisch liebevoll gestaltet ist.
Allerdings ist die deutsche Übersetzung so schlecht, dass es nur für 3 Sterne reicht. Sehr enttäuschend!
Vor 6 Monaten von Tina veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schönes HARVEST MOON-Spiel, verwirrender 3D-Effekt, 18. August 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Harvest Moon 3D: Geschichten zweier Städte - [Nintendo 3DS] (Videospiel)
Nach ständigen Verschiebungen kommen nun auch wir Europäer in den Genuss des (für uns) neuesten Harvest Moon-Games. Zum Spiel muß man nicht viel sagen. Die Zielgruppe weiß worum es geht. Unsere Aufgage ist es wie immer eine florierende Farm aufzubauen und die Liebe unseres Lebens zu finden. Darüber hinaus müssen wir in diesem neuesten Ableger aber noch zwei verfeindete Dörfer wieder vereinen. Also Ärmel hoch krempeln und anpacken ;-) Wie immer ist man sehr lange mit diesem Spiel beschäftigt.

Ich habe bisher nur ca. 5 Stunden gespielt. Aber man kann schon sagen, dass die treue HM-Fan-Gemeinde wieder zufrieden sein kann mit diesem Teil der Serie. Im Grunde bleibt alles beim alten, bis auf ein paar dezente Neuerungen (wie z.B. mehr Tiere). Die Steuerung erfolgt zum Glück größtenteils über Slide Pad und Buttons. Die Inventarverwaltung wurde etwas überarbeitet. Man kann nun nur noch Werkzeuge und Samen in einer Art Schnellmenü abrufen. Alle anderen Gegenstände müssen (m.M. nach etwas umständlich) über das Menü und "hochheben" angelegt werden. Hier fand ich die klassische "Ring-Menü"-Variante früherer HM-Teile wesentlich komfortabler. Aber keine Panik, es ist zu verschmerzen und trübt keinesfalls den Spielspaß.

Das Spiel wurde komplett lokalisiert, diverse Rechtschreib- und Grammatikfehler inklusive ;-)

Das das Game ursprünglich nur für den Nintendo DS entwickelt wurde sieht man auf jeden Fall, auch wenn die 3DS-Variante durch die höhere Auflösung knackiger aussieht. Was meiner Meinung nach aber total daneben ging, ist der 3D-Effekt. Hier muß ich dem ersten Rezensenten widersprechen. Ich spiele dieses Game auf dem 3DS XL. Im 3D-Modus sieht es aus, als schwebe der Charakter über die Wiesen und Wege. Andere Objekte wie Steine scheinen auch in der Luft zu schweben, statt auf dem Boden zu liegen. Die Flüsse sehen in 3D auch irgendwie merkwürdig aus. Ich kann das schlecht beschreiben, aber es wirkt, als passen die Ebenen irgendwie nicht zusammen. Manches steht hervor, obwohl es eigentlich ganz hinten ist. Es ist das erste Spiel, was ich nur in 2D auf dem 3DS spiele. Und da sieht es aber wirklich gut aus.

Also, wer Harvest Moon mag und gerne entspannt etwas Ackerbau- und Viehzucht betreibt, greift zu (vor allem bei dem fairen Preis). Der 3D-Effekt ist zwar schwach und kein Gewinn, aber das Game wird dadurch nicht schlechter, deswegen auch volle Sternenzahl :-)

UPDATE: Beim 3DS XL tritt dieser "fehlerhafte" 3D-Effekt nur auf, wenn man auf der niedrigsten 3D-Stufe spielt. Bei vollem 3D ist alles i.O. :-D

4.0 von 5 Sternen Das Leben auf dem Hof geht weiter, 18. Februar 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Das Spielprinzip

Am Spielprinzip hat sich seit dem ersten Harvest Moon-Spiel nichts geändert. Man spielt eine Bäuerin (in den ersten Spielen konnte man nur als Mann/Junge spielen) und muss sich um den Anbau von diversen Feldfrüchten, Blumen und Getreide kümmern und diese stets gut pflegen. Als wäre das nicht schon genug arbeit, muss man sich auch noch um seine verschiedene Tiere kümmern. Die pflanzlichen und tierischen Produkte werden dann verkauft, womit man sich mehr Samen, Tiere, technische Erneuerungen oder auch mehr Gebäude (wie Ställe) kaufen kann. Darüber hinaus, kann man sich auch einen Ehemann/Ehefrau suchen, was allerdings einiges an Zeit brauch, weil diese/r erst mal Gefallen an euch finden muss. Außerdem kann man auch noch Fischen gehen, gucken was die freie Natur so für Produkte hergibt und in Minen graben. Somit lässt sich ein Harvest Moon Tag sehr gut füllen.
Natürlich gibt es im jedem Spiel aber auch ein Ziel. So ist es in Geschichten zweier Städte das Ziel, die 2 Bürgermeister der Städte wieder miteinander in Harmonie zu bringen, was man durch die Teilnahme an verschiedenen Festen erreicht. Bis das erreicht ist, dauert es allerdings ein paar Spieljahre.

Neue und Alte Möglichkeiten

In Geschichten zweier Städte kann man endlich wieder Insekten fangen, was schon eine ganze Weile nicht mehr möglich war. Außerdem kann man sich auch wieder in diesem Spiel mit diversen Waldtieren anfreunden (den Nutzen darin, habe ich allerdings noch nicht entdeckt). Mit der größten Neuerung wird man allerdings gleich am Anfang konfrontiert. Man muss eine Wahl treffen, in welchem Dorf man leben will: Im Bluebell, welches Europäisch angehaucht ist und dessen Spezialität in der Aufzucht von Tieren liegt oder im asiatisch angehauchten Konohana, dass sein Hauptaugenmerk auf die Landwirtschaft legt. Egal für welches man sich entscheidet, man kann trotzdem Feldfrüchte anbauen oder Tiere halten und auch das andere Dorf besuchen und auch später noch das Dorf wechseln. Natürlich hat jedes Dorf seine Vorteile, auf die ich hier aber nicht weiter eingehen möchte.

Eine weitere große Erneuerung ist, dass die Dorfbewohner Aufgaben an das schwarze Brett heften und man diese erfüllen kann und dafür eine Belohnung einheimst. Dadurch hat man jeden Tag andere Aufgaben, wodurch das Spiel etwas interessanter wird und sich das Anfreunden mit den Dorfbewohner erleichtert.
Inzwischen gibt es auch neue Nutztiere, wie Bienen oder Alpakas, die natürlich Honig und Wolle liefern.

Außerdem findet jetzt 4mal im Monat ein Kochfest statt, was früher nur einmal im Jahr stattgefunden hat.
Die letzte große erwähnenswerte Neuerung ist die Tatsache, dass man nicht wie übliche wahllos seine Haustiere bekommt. Diese kann man sich kaufen und somit Farbe selbst auswählen. Sogar die Pferde, die nun in der Lage sind, einen Wagen zu ziehen, in dem man verschiedene Produkte lagern und frisch halten kann. Die Hunde und Katzen unterstützen nun auch bei der Betreuung von Nutztieren.

Allein diese ganzen neuen Tatsachen machen das Spiel interessanter, als seine Vorgänger und erfreut Harvest Moon-Zocker-Herz.

Die Anleitung

Dem Spiel liegt eine Anleitung bei, die alles gut erklärt. Reinschauen brauch man allerdings nicht, da im Spiel alles nötige erklärt wird.
Die Steuerung

Es werden alle Tasten des Nintendo 3DS benötigt (das Schiebepad nicht so unbedingt) und der gespielte Charakter reagiert darauf einwandfrei. Ich selber habe eine Weile gebraucht um mich an die Steuerung zu gewöhnen, da ich es bisher von den Vorgängern anders gewöhnt war. Aber alles geht leicht von der Hand.

Der Sound

Der Sound ist klar, allerdings lass ich den Nintendo immer verstummen. Denn gesprochen wird über Dialogfelder. Ansonsten bekommt man nur Umgebungsgeräusche (wie Vogelgezwitscher oder andere Tiergeräusche) zu hören. Natürlich läuft auch Musik aber ich hab dann lieber meinen Player an und lass mich davon berieseln.

Die Grafik

Die Grafik ist schlicht und nicht sehr detailliert. Ich selber bin ein Fan solcher Grafik, warum kann ich aber nicht erklären. Vermutlich, weil ich mich so besser auf das Spiel an sich konzentrieren kann. Die Figuren sind alle im Animestil und haben so einen gewissen Charme. Der 3D-Effekt kommt hier leider nur nicht wirklich zum Geltung, weswegen ich mir das Spiel wohl eher für den Nintendo DS hätte kaufen können.

Der Spielspaß

Für einen Harvest Moon Tag benötige ich ca. 15 bis 20 Minuten, was natürlich recht lang ist. Aber es benötigt halt Zeit sich um seine Tiere und die Ernte zu kümmern. Durch die Aufgaben am schwarzen Brett ist, aber eine viel größere Vielfalt ins Spiel eingekehrt, womit der Tag nicht mehr so eintönig ist. Wirklich lange am Tag kann ich das Spiel aber nicht spielen, weil es mir dann auf die Nerven geht. Aber jeden Tag ein Stündchen macht wirklich Spaß. Leider kann man immer nur speichern, wenn man ins Bett geht, womit man dann einen neuen Tag einleitet. Das heißt mitten am Tag speichern zu wollen, heißt zeitliche Verluste einstecken zu wollen, deswegen überlege ich mir immer ganz genau ob ich noch einen Harvest Moon Tag spielen mag oder nicht.

Multiplayer

Ja, man kann das Spiel auch mit mehreren Leuten spielen. Ich selber kennen jedoch niemanden, der das Spiel besitzt und so wirklich den Spaßfaktor dahinter sehe ich nicht. Man kann auf einem separaten Feld Feldfrüchte anbauen, und die Mitspieler können dieses dann abernten. So kommt man zwar an Feldfrüchten, die man selber gerade nicht anpflanzen kann (wegen der Jahreszeit), aber wirklich Spaß machen tut das nicht.

Das Fazit

Ein wirklich sehr gelungenes Harvest Moon Spiel, das mit vielen Neuerung den Spielspaß anhebt. Allerdings hätte es auch völlig gereicht, sich das Spiel für den Nintendo DS zu kaufen. Nichts desto trotz ist langanhaltender Spielspaß, trotz schlichter Grafik, garantiert, daher 4 von 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Harvest Moon mit eher schwachem 3D-Effekt, 30. August 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich spiele nun schon seit einigen Wochen die UK-Version des Titels (welche auch komplett auf Deutsch spielbar ist), da ich nicht mehr so lange auf diese Version hier warten wollte :-).

Mein letztes Harvest Moon war "Friends of Mineral Town" auf dem GBA. Und seitdem hat sich ja einiges getan!

Anfangs könnt Ihr euch für eines von zwei Dörfern entscheiden. Das Dorf Bluebell, welches mehr auf Viehzucht spezialisiert ist, oder Konohana, welches auf den Anbau von Gemüse und Früchten spezialisiert ist.

Eure Wahl wirkt sich auch auf euren Hof aus, in Bluebell habt ihr Anfangs wesentlich mehr Platz für Tiere und könnt auch bald Bienen auf eurem Hof halten. In Konohana hingegen habt ihr massig Platz um Gemüse anzupflanzen, anfangs jedoch "nur" Platz für 2 Hühner und 4 Kühe / Schafe. Das schöne ist, dass ihr euren Hof bei Bedarf wechseln könnt. Hierzu müsst ihr am Ende einer Jahreszeit ins Rathaus gehen und dies dem Bürgermeister mitteilen.

Was mir sehr positiv auffällt ist der Feldbau. Es gibt die Möglichkeit sogenannte "Wassergräben" zu bauen.
Hier wird dann durch einmaliges Gießen eine ganze Reihe von Samen bewässert. Außerdem zeigt euch ein "Cursor"
bzw. eine Art "Fadenkreuz" beim Samen sähen an, welches Feld ihr als nächstes bearbeitet. Somit wird hier nichts mehr verschwendet, falls man das Feld mal nicht richtig trifft.

Des Weiteren gibt es ein Auftragssystem. Jedes Dorf hat ein schwarzes Brett, bei dem Euch die Dorfbewohner um Mithilfe bei bestimmten Aufträgen bitten und ihr dafür Belohnungen erhalten könnt. Das stellt eine schöne Abwechslung zur "Hofarbeit" dar, ihr seid hierdurch auch sehr häufig auf dem Berg / im Wald unterwegs und erfahrt so auch, welche Vorlieben der ein oder andere Dorfbewohner hat um ihm dann eventuell mal Geschenke machen zu können.

Wichtiger Bestandteil des Spiels ist auch das Kochen. In jeder Jahreszeit gibt es vier Kochfeste, auf denen ihr jeweils ein anderes Gericht servieren dürft. Schneidet ihr hierbei gut ab, bringt das die beiden Dörfer wieder besser zusammen bzw. nach einer Zeit schließen diese wieder Freundschaft.

Ein Punkt der mir weniger gut gefällt ist das etwas unrealistische Ausdauersystem. Wenn ich den ganzen Tag durcharbeite und meine Ausdauerleiste am Ende des Tages komplett leer ist, reicht es aus wenn ich z. B. nur 1 Std 10 min schlafe (indem ich z. B. um 4:50 Uhr ins Bett gehe) damit meine Ausdauerleiste wieder komplett gefüllt ist.
Sinnvoller wäre es z. B. wenn die Leiste pro Stunde Schlaf um 12,5% gefüllt werden würde, somit bräuchte man 8 Stunden Schlaf damit die Anzeige wieder auf 100% ist.

Der 3D-Effekt ist stellenweiße ganz nett (vor allem die Tiefe von Flüssen wird gut dargestellt), jedoch im Großen und Ganzen eher etwas schwach.

Fazit: Man kann dieses Spiel allen Harvest Moon Fans empfehlen. Auch Spielerinnen und Spielern welche Harvest Moon noch nicht kennen, sich aber gerne um einen Bauernhof inklusive Felder und Tiere kümmern möchten und darüber hinaus noch viele versteckte Dinge in der Spielwelt entdecken möchten, kommen hier auf ihre Kosten.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsames Spiel, aber..., 28. August 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Das Spiel an sich hat eine schöne Geschichte, nette Grafik und viele Möglichkeiten sein Spiel zu gestalten.

Je nachdem was einem mehr Spaß macht, kann man sich entscheiden, ob man lieber in Konohana (Ackerbau) oder Bluebell (viehzucht) leben möchte. Je nachdem kriegt man entweder Samen oder Tiere geschenkt, soadass man gleich einsteigen kann.
Es gibt viel zu entdecken. In den Städten und auf dem Bergpfad. Auch ohne Angel kann man bereits am Anfang Fische fangen und man kann versuchen sich mit den Wildtieren anzufreunden. Durch die Auftragstafeln kann man Aufträge annehmen und versuchen sie zu erfüllen, so wird einem das Spiel nicht so schnell langweilig, weil man immer was zu tun hat und nicht immer nur das gleiche macht.
Zumindest geht es mir so.
Die Dörfer und die Figuren sind liebevoll gestaltet und jedes Dorf hat seinen ganz eigenen Charm. Man ist auch nicht fest an ein Dorf gebunden, sondern kann einmal im Jahr umziehen, wenn man das möchte. Bienenstöcke, Fischteich oder Felder kann man dennoch weiter benutzen.
Was mir bei "Der Großbasar" fehlte, ist hier wieder da: Was die Charaktere zu dir sagen, hängt wieder von Tageszeit, Jahreszeit und deiner Beziehung zu ihnen ab.
Außerdem kann man sich hier mit den Heiratskandidaten verabreden. So kann man, bei richtiger Wahl des Ortes, die Liebes-/Freundschaftspunkte ziemlich schnell steigern. Bei falscher Wahl können sie aber auch genauso schnell wieder sinken. Bei manchen, nicht allen, Heiratskandidaten kann man bei entsprechender Freundschaftspunktezahl (die hier bei allen Charakteren, nicht nur den Heiratskandidaten, durch die Blumen am Rand ihrer Dialogfenster angezeigt werden) ein Event auslösen, sodass sie dich fragen ob du sie heiraten willst, falls man nicht selbst die Frage aller Fragen stellen möchte.^^
Apropos Event...neben den üblichen "Liebesevents" gibt es hier auch Events mit den anderen Stadtbewohnern, bei denen man etwas über deren Hintergrundgeschichte erfährt.

So, meine ganz subjektive Kritik:
Für das Spiel an sich würde ich ja auch gerne 5 Sterne für den Spielspaß geben, nur wurde meiner durch die miese Übersetzung sehr getrübt. Meine ganz persönliche Einschätzung ist, dass man hier auf billigere Übersetzer zurückgegriffen hat, die das Nebenberuflich machen, so wie es in der Spielebranche immer häufiger läuft. Sollte das ein professioneller Übersetzer gemacht haben, sollte sich dieser dringend nach einem neuen Beruf umsehen. Korrektur gelesen wurde offenbar auch nicht, denn die vielen Grammatikfehler sind geradezu lächerlich. Manchmal fehlen ganze Wörter (keine die man Umgangssprachlich weglassen könnte) und so manche Sätze hören sich an, als wären sie wortwörtlich aus dem Englischen übersetzt worden ohne darauf zu achten, ob sie im Deutschen dann auch so genommen werden können.
Ich bin einfach jemand, dem soetwas in diesem Ausmaße erheblich stört. Mal ein Rechtschreibfehler, mal ein Komma vergessen, was solls, niemand ist unfehlbar, aber in diesem Spiel waren es doch ein paar zu Auffällige Fehler zu viel. Zumindest für meinen Geschmack. Andere werden sicher darüber hinwegsehen können. Was mich auch ein wenig stört ist, dass man zwar einen weiblichen Charakter spielen kann, aber die Sprache nicht dementsprechend angepasst wird. Wenn mit oder über den weiblichen Charakter gesprochen wird, hat man das Gefühl es handle sich um einen Mann. Aber das ist nur eine Kleinigkeit die mich stört und das Spiel nicht weniger spielenswert macht.
Eine Sache noch...Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so ist...aber mein DS stürzt ständig ab, wenn ich mein erwachsenes Suffolk-Schaf streicheln will.

Ich würde dieses Spiel dennoch empfehlen.
Es ist ganz einfach ein liebenswertes Spiel und ein wunderbarer Zeitvertreib, vorallem in der Bahn.^^

5.0 von 5 Sternen Super, 21. August 2012
Katja Vogel (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Mal wieder ein toller Harvest Moon Teil!
Habe das Spiel am Tag der Erscheinung bekommen und seid dem sehr viel gespielt und muss sagen ich bin Rundum zufrieden!

Positiv
+Statt wie gewohnt Herzevents gibts jetzt Blumenevent! :)
+Mehr Tiere
+Tolle Charaktere
+Auswahl zwischen zwei Dörfern
+3D
+Aufträge die man erfüllen soll

Negativ
- Feste des Dorfes "Langweilig" ausgeführt! Zb. Hühnerfest - mir fehlt hier ein Minispiel etc..

5.0 von 5 Sternen Schönes HM, verstörend nur der 3D-Effekt, 27. September 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Vor Jahren habe ich angefangen Harvest Moon begeistert zu spielen, Friends of Mineral Town ganz zu beginn. Schon damals konnte einen das Spiel stundenlang vor den Gameboy fesseln und man wollte oft nicht aufhören.

Das erste Harvest Moon für den DS fand ich dagegen ein Fehlschlag, Gebäude die bei Unwetter einstürzten und die Tiere gleich mit in den Tod rissen. "Wochenlanges" gepflanze auf den Feldern war mit nur einem Sturm zunichte. Schöner ist das ganze hier, die Gebäude sind fix und selbst bei einem Unwetter kann man das Haus verlassen. Man wird nur ein wenig hin und her geweht, auch die Pflanzen scheinen verschont zu bleiben.
Die Wahl zwischen den zwei Dörfern ist zu beginn etwas schwierig, will man gleich pflanzen oder erst ein paar Tiere versorgen? Später kann man ja, schön eingerichtet, auch noch umziehen. Jedes Dorf hat seine eigenen Feste und ganz unterschiedliche Bewohner.
Um das ganze Spiel nicht nur auf "Tiere versorgen; Pflanzen versorgen/abernten; mit Menschen reden; Items sammeln" zu beschränken, muss man die beiden Dorfältesten dazu bringen, sich anzufreunden und den 100 Jahre währenden Streit endlich beizulegen. Und das geht am Besten mit dem gemeinsamen Kochfestival.

Ein gelungenes Spiel, ich würde höchstens einen viertel bis halben Stern für den eher schwachen 3D-Effekt abziehen. Schade ist, dass die normale DS Version das Streichelminispiel nicht enthält sonst hätte man sich die 3DS-Variante schenken können, aber die zwei drei Euro Unterschied tun nicht weh.
Von meiner Seite gibt es daher eine klare Kaufempfehlung für diejenigen, die Harvest Moon lieben oder es kennenlernen möchten.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!! :-), 19. August 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich spiele seit zwei Tagen ununterbrochen und denke ich kann jetzt mal die ersten EInblicke zusammen fassen.
Ich bin begeistert von dem 3D Effekt. Ich kann mich nur meinen Vorschreiberlingen anpassen. Gestern Morgen kam das SPiel per Post und sofort eingelegt. Gott sei Dank ist Wochenende ;-) Man wird von Anfang an nicht enttäuscht. Das Spielprinzip ist jeden HM Kenner bekannt ;) Farm leiten, Familie Gründen und in dem Teil die Freundschaft der zwei Städte wieder herstellen.
Also super kurz und knapp, dieses Spiel ist super, habe lange gewartet und hatte große Anforderung und alle wurden erfüllt. EMPFEHLENSWERT! :-)

4.0 von 5 Sternen Deutsche Sprache, schwere Sprache- 3,5 Sterne, 8. August 2014
ich spiele seit jahren begeistert Harvest Moon, und da cih mir einejn neuen 3DS gekauft hatt, und von dem System mit den 2 Städten begeistert war, als ichd avon erfuhr musste ich dieses Spiel natürlich kaufen.
Ich habe seeehr seeehr viel Zeit damit verbracht, es ist sicherlich eines meiner meistgespielten Spiele udn das einzige HM in dm ich je geheiratet habe, denncoh gibt es schon einige Sachen zu bemängeln.

Zuerst mal das positive
(+) die Idee mit den 2 Städten ist inovativ und lustig
(+) man kann sich umziehen
(+) neue Früchte, Tiere (Alpacas!!!)
(+) ich war seeeeehr froh wieder mit den Knöpfen rennen zu können und nicht per touch Funktion wie bei Vorgängern
(+) Eule!!!
(+) mit dem Aufgabenbrett hatte ich sehr viel Spaß

ganz okay fand ich hingegen die Heiratskandidaten....waren nicht schlehct aber schon mal besser
Die Idee mit dem Kochfestival war auch ganz nett, aber das ziiiieht sich so in die Länge....

Jetzt das negative
(-) allen voran die Sprache- sowas darf einfach nciht psssieren- dass/das Fehler- Küken hintereinander einmal mit ck einmal mit k (Kücken und Seidenküken wurden glaub cih angeboten), falsche Satzstellung, Prost Neujahr, statt Prosit, die Liste ist endlos. Mein persönlicher Favorit war ja " Dass ist alles- alles klar?")
(-) Ich hatte das Spiel in 3D gekauft und n 10er mehr gezahl, aber 3D war maximal an ein, zwei Stellen bemerkbar- die Grafik per se war auch vom Vorgänger übernommen. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich es nur für den DS gekauft (wofür es völlig ok wäre)
(-) Der Ausbau. 1x pro Monat ist einfach zu wenig, auch weil fast alles in den Tunnel investiert wird, und ich nicht wählen kann.
(-)so nett das Aufgabenbrett auch ist, das meiste verfault zu schnell, um es aufzuheben...es gibt zwar einen Wagen der das verhindert, aber den hab ich bis heute nicht freuigespielt, weil ich irgendwann einfach keine Lust mehr hatte

Alles in allem ein nettes Spiel, aus dem man aber leicht etwas mehr herausholen hätte können

3.0 von 5 Sternen Die deutsche Übersetzung ist eine Katastrophe, 20. Juni 2014

3.0 von 5 Sternen Leider manchmal ziemlich frustrierend., 20. Oktober 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Inzwischen bin ich im 3. Jahr des Spiels und kann mir eine Meinung bilden.

Das Spiel macht, wie seine Vorgänger, ziemlich süchtig. "Nur noch ein Tag" denke ich oft, wenn ich abschliessen möchte und spiele dann noch 2, 3 Tage.
Doch leider hatte ich auch oft frustrierende Momente, deswegen nur 3 Sterne- allen anderen Harvest Moon und Rune Factory Teilen, die ich gespiel habe, hätte ich 5 Sterne gegeben.

Als erstes die schönen Seiten des Spiels:
+++ Wirklich viele Obst- und Gemüsesorten, Bäume, Reisfeld, Blumen, Getreide...
+++ Viele Waldtiere zum anfreuden wie Bären, Vögel, Mäuse, Hasen, Füchse...
+++ Kraftanzeige ist ausreichend genug- wenn nicht, isst man ein Fisch oder Obst, reicht immer
+++ Länge des Tages reicht auch aus, um alles zu erledigen.
+++ Schönens Design der Städte, vor allem des asiatischen Konohana
+++ Viele Haustiere: kleine und große Hunde und Katzen in je 4 Farben

Die nicht so schönen Seiten des Spiels:
-- Grafik ist leider wieder nicht die Beste. Man weiß es zwar, ist auch nicht das wichtigste, erwartet aber mehr als der Vorgänger- vor allem auf dem 3DS
-- 3D Effek kommt kaum zu Geltung, auch nicht wichtig, aber wenn man es schon für den 3DS kauft, hätte ich bisschen mehr erwartet
-- Design der Manschen: Heiratskandidaten sehen teilweise nicht nur jugendlich, sondern auch teilweise sehr sehr kindlich aus. Einige der Dorfbewohner sind " hässlich" .B. Bürgermeister von Bluebell
-- Es gibt auf dem 3DS ein Ministreichelspiel. Wenn ich mein schwarzes Schaf streichel, stürzt das Spiel ab! Schrecklich nervig. Vorallem kann das auch ausversehen passieren, sehr ärgerlich.
-- Öffnungzeiten der Läden. Beispiel: der Samenladen. Mo+Di immer zu. Zufällig Mi regen, deswegen zu. Zufällig Do ein fest, deswegen zu. Zufällig Fr ein Sturm, wieder zu. Ich habe so mal geschaft zwei Wochen lang nichts kaufen zu können, weil feste oder Regen war, sehr frusrierend. Vor allem kann man nicht aus dem gesammten Sortiment aussuchen, wenn das falsche grad angeboten wird, muss man wieder wer weiß wie lange warten.
-- Meiner Meinung nach zu wenige Nutztiere und leider ohne Farbauswahl: Hühner, Kühe, Schafe und Lamas. Wenigstens Farbauswahl der ein Strauß oder eine Ente oder ähnliches wäre schön.
-- Erweiterung der Farm mühselig, da nur eine in der Jahreszeit möglich. Man bekommt am ersten der Jahreszeit einen Auftrag, und wenn man genug Geld hat und es sich am selben Tag leistet, muss man 30 Tage warten, bis man wieder die Farm erweitern kann. Auch ärgerlich.

Wie oben erwäht, trotzdem mit Suchtfaktor und für jeden Fan unverzichtbar!!

Harvest Moon 3D: Geschichten zweier Städte - [Nintendo 3DS]
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Wochen.