5.0 von 5 Sternen Allen Nörglern zum Trotz: Indy in bester Qualität!
Irgendwie war es von Beginn an klar, dass es auch bei der Blu-ray Veröffentlichung einmal mehr vor allem Nörgler sein werden, die sich - zum Teil lange bevor das Produkt überhaupt erschienen ist - zu Wort melden werden.
Vor 19 Monaten von indysdvdmaster veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Indy*4
DVD Box mit allen 4 Filmen auf DVD. SChön, schön schmall und platzsparend.
Einziges Manko, die DVD Hüllen sind so dünn, dass man sie Kaum aus der Verpackung kriegt. Und sind dadurch Im Kampf mit der Verpackung bruchgefährdet.
Veröffentlicht am 1. Februar 2009 von MOLE

5.0 von 5 Sternen Allen Nörglern zum Trotz: Indy in bester Qualität!, 24. September 2012
indysdvdmaster "Indy" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Indiana Jones The Complete Adventures [Blu-ray] (Blu-ray)
Daher mal einige Worte Klartext zur tatsächlichen Bild- und Tonqualität der Blu-ray Discs, zur Verpackung und zum Bonusmaterial.

Die Bildqualität ist hervorragend und das nicht nur angesichts des Alters der Filme. Man merkt deutlich, dass viel Mühe in die Restauration gesteckt wurde. Die Farben sind wunderbar natürlich und man hat Gott sei Dank darauf verzichtet, das Bild durch extremen Filtereinsatz oder durch ein neues digitales Color Grading zu verunstalten. Das Ergebnis hat nach wie vor einen unverkennbaren Filmlook mit tollen Farben, einem sehr guten Schwarzwert und einer ebenfalls sehr guten Schärfe. Dies macht sich z.B. auch vor allem bei "Tempel" mit seinen vielen dunklen Szenen bemerkbar, in denen Details nicht verloren gehen, gleichzeitig aber dennoch Schwarz wirklich wie Schwarz aussieht.

Man hat außerdem darauf verzichtet, die visuellen Effekte aus der Vor-CGI-Zeit durch neue digitale Tricks zu ersetzen. Einzige Ausnahe ist ein Shot aus "Jäger". Dies würde, wenn es hier nicht erwähnt werden würde, den meisten wohl gar nicht auffalen sein. Die vorgenommene Änderung ist sinnvoll und werkgetreu umgesetzt.
Die Originaleffekte wurden u.a. mit dem Oscar für die besten Spezialeffekte ausgezeichnet. Man muss aber bedenken, dass sie gemessen an heutigen Produktionen deutlich "offensichtlicher" sind, als moderne Effekte. Dies liegt vor allem auch an deren Herstellung und der Tatsache, dass die meisten Effektszenen aus verschiedenen "Layern" (Ebenen) bestehen, die damals noch ohne Digitaltechnik übereinander kopiert wurden. In HD-Auflösung wird so etwas natürlich noch offensichtlicher. Bei der Blu-ray von Indy hat man diese Effekte so gut es möglich ist in HD abgetastet und insbesondere bei "Beseitigung" der Ränder und des zum Teil sehr starken Filmkorns sehr gute Arbeit geleistet. Dennoch werden Nörgler hier sicherlich etwas zum Nörgeln finden. Die selben Nörgler hätten allerdings auch bei der Verwendung von neuen Effekten was zum Meckern gefunden.

Jeder Indy-Fan kann mit dem hervorragenden Bild aller Ursprungsfilme sehr gut leben bzw. er wird wie ich begeistert sein, denn so hervorragend habe ich Indy noch nicht gesehen - selbst im Kino damals nicht.

Was den Ton betrifft, so werden Nörgler bemängeln, dass er in Deutsch "nur" in Dolby Digital 5.1 vorliegt und dass man bei "Jäger" zusätzlich zur Originalsynchro in 2.0 "nur" eine Neusynchro in 5.1 geboten bekommt.

Dazu folgendes: Die Neusynchro ist so gut, wie es heute möglich ist, da ein Teil der Originalsprecher verstorben ist und alle sonstigen Sprecher natürlich gealtert sind. Die Originalsynchro stammt aus einer Zeit, in der in Deutschland absolut schändlich bei der deutschen Bearbeitung von Filmen vorgegangen wurde. Dies betrifft weniger die Sprecherqualität und die Qualität des Synchrobuches, sondern die Art und Weise, wie technisch vorgegangen wurde. In jener Zeit wurden noch viele Filme lediglich in Mono synchronisiert, obwohl die O-Fassung schon in analogem Mehrkanalton vorlag. Die deutschen Stimmen wurden nicht separat vom Musik- und Effekttrack aufgenommen und entsprechend archiviert, sondern in nur einem zusammengefassten Track, der zumeist extrem schlecht archiviert wurde.

Dies war auch bei "Jäger" der Fall. Eine Neuabmischung in 5.1 auf Basis dieses extrem schlechten Quellmaterials hätte zu enormen Kosten und wenig zufriedenstellenden Ergebnissen geführt, weshalb eine Neusynchro der einzige Weg zu einem respektablen deutschen 5.1 Ton war.
Obwohl die Neusynchro gut ist, bleibt für mich als Fan der ersten Stunde die alte deutsche Synchro die einzige Wahl. Was manch einer vielleicht nicht verstehen will, der nur moderne Effekthammer wie "Fast&Furious" etc. gewohnt ist, aber Indy fasziniert auch ohne solches Effektgewitter!

Was die Tatsache betrifft, dass Indy nicht mit deutschem HD Ton kommt, so gebe ich in der Tat zu, dass dies nicht nötig gewesen wäre und es extrem wünschenswert wäre, wenn man bei Paramount und auch bei anderen Majorstudios (Warner, Universal) endlich auch den deutschen Markt mit HD-Ton auf Blu-ray verwöhnen würde. Der Dolby Digital Ton liegt allerdings in der höchst möglichen Datenrate vor und bietet eine deutliche Verbesserung gegenüber der DVD-VÖ.

Auch in Punkto Ton kann ich die Blu-ray daher nur empfehlen, da man Indy so gut noch nicht im Heimkino hören konnte.

Was die Verpackung betrifft, so halte ich Design und Umsetzung für mehr als gelungen. Die Box ist stabil und im gegensatz zu dem Steelbook eines Elektrogroßhändlers auch sehr liebevoll gestaltet. Vor allem finden sich sehr schöne Motive zu allem Indy-Abenteuern.

Die Extras sind ebenfalls mehr als gelungen und bieten sehr interessante Einblicke in die Produktion der Filme. Ja, man kann bemängeln, dass nicht alle Extras der DVD VÖ übernommen wurden, aber das, was geboten wird ist sehr gut produziert und vor allem deutlich weniger werbelastig und selbstbeweihräuchernd als das bei vielen aktuellen Titeln der Fall ist. Besonders positiv sind die vielen neu produzierten Interviews und Dokumentationsinhalte.

Fazit: Allen Nörglern zum Trotz ist die Blu-ray VÖ von Indy mehr als gelungen und man kann sich an den aus meiner Sicht besten Abenteuerfilmen in bester Qualität erfreuen. Wer sich das entgehen läßt, ist selber schuld und dem bleibt wahrscheinlich nur das "Vollnörgeln" anderer hier ;-)

5.0 von 5 Sternen Geniale Box für eingefleischte Fans...allerdings etwas teuer, 14. Mai 2013
Ich habe mir diese Box schon vor längerer Zeit über Amazon.Uk bestellt, da die deutsche "Collectors Edition" mit dem Zippo ein schlechter Scherz ist...zumal ich Indiana Jones nie habe rauchen sehen.
Diese Box ist um einiges wertiger. Ich denke, zu den Filmen braucht man nicht viel Worte zu verlieren. Auch wenn ich Teil 4 ganz unterhaltsam finde, sind es die unschlagbaren ersten drei Teile, die den Kauf der Box - neben den Beilagen - rechtfertigen. Bildtechnisch hat man hier qualitativ wirklich das Optimum rausgeholt, wenn man das Alter der Teile 1-3 betrachtet. Zum Ton kann ich nicht viel sagen, da ich kein Surroundsystem besitze. Aber was das Optische angeht, sind die Filme brillant. Gleiches gilt für das reichlich vorhandene Bonusmaterial, das einen tiefen Einblick in die Produktion der Filme gibt.
Der Schuber mit den Blu Raqys befindet sich in einer stabilen Buch-Box, die viele Beilagen enthält, u.a. das Grals -Tagebuch von Indys Vater, vier Postkarten mit Fotos vom Dreh, ein Streichholzbriefchen aus dem "Club Obi - Wan", zwei Flugscheine, einen Original - Filmstreifen etc. ... alles Dinge, die das Fanherz höher schlagen lassen.
Wem es nur um die Filme geht, der ist mit der Standardausführung dieser Box, die nur die Filme enthält, gut bedient. Wer allerdings, wie ich, ein eingefleischter Indiana Jones - Fan ist, kommt an dieser Edition nur schwer vorbei.
Allerdings ist der Preis von 144 Euro viel zu hoch! Ich habe - wie gesagt - bei Amazon.uk bestellt und umgerechnet 75 Euro bezahlt. Und dafür bekommt man hier wirklich was geboten!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Indi Fan :), 31. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin absolut begeistert von der Indiana Jones Collection.
Ich habe die Filme alle schon sehr oft im TV und auf DVD gesehen und nun endlich die Blu-Ray :) Es ist der Hammer auf Blu-Ray. So detailreich und scharf hat man Indiana Jones bis jetzt noch nicht gesehen. Die Filme sind zwar alle schon etwas älter aber dafür ist die Qualität einfach der Hammer. Sowohl was das Bild betrifft als auch was den Sound betrifft ist hier alles Erstklassig.
Also ich muss sagen die Blu-Ray Veröffentlichung hat sich absolut gelohnt und zählt nun auch für mich zu den am besten bearbeiteten Filmen.
Außerdem gibt es noch eine sehr schöne Box in der die Filme geliefert werden. Das FSK Logo sowie die Rückseite mit den Informationen drauf sind abnehmbar, wodurch man einen klasse Pappschuber erhält. Im Inneren ist eine Art Buch, wo die Discs drin liegen. Außerdem sind alle 4 Filmplakate in dem Buch zu sehen. Die Verpackung macht schon einen sehr hochwertigen Eindruck, was die gesamt Box perfekt abrundet.
Auf die Story gehe ich jetzt nicht weiter ein, da ich einfach mal davon ausgehe, dass diese Filme wahrscheinlich jeder kennt.
Ich kann diese Box nur weiterempfehlen! Der Kauf hat sich einfach nur gelohnt.
Ein Muss für jeden Indiana Jones Fan.

5.0 von 5 Sternen Dr. Jones auf Blu-ray, 22. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Harrison Ford in seiner besten Rolle als Indiana Jones, Dr. Jones, Indy oder Junior .
Für mich gehören alle Indiana Jones Filme zu den besten Filmen aller Zeiten. Auch der so sehr kritisierte 4 Teil.
Indiana Jones, ein Professor der ständig neue Abendteuer sucht. Seine Markenzeichen: sein Hut, seine Lederjacke, die graue Hose und die Peitsche.
Alle 4 Filme kann man sich immer wieder anschauen ohne das sie jemals langweilig werden, oder in die Jahre kommen.
Der 4 Teil wurde mehr als genug diskutiert, das ist immer Geschmackssache. Ich mag den 4 Teil sehr und für mich gehört er zur Reihe.

Wie alle Fans kenne ich die Filme aus VHS Zeiten, besitze die DVDs und nun auch die Blu-rays.
Einen Vergleich zwischen DVD und Blu-ray habe ich gemacht.

Teil 1 bietet eine sehr gute Bildqualität. Gestochen scharf und glasklar präsentiert sich das Bild schon in der ersten Szene im Dschungel. Indiana Jones Bart und seine Schweißperlen sieht man deutlich. Und so geht es weiter.
Das der Film viele Jahre auf dem Buckel hat, sieht man ihm nicht an. Er sieht aus als wäre er neu gedreht worden. War mit der DVD eigentlich nie unzufrieden aber die Blu-ray zeigt die Filme in ganz neuem Glanz.
Konnte keine schwächen beim Bild erkennen. Toller Transfer.
Der deutsche Ton liegt hier einmal in Dolby 5.1 und einmal in Dolby 2.0 vor. Wie schon öfter erwähnt aus dem Grund da es sich um die original und die neu Synchro handelt.
Habe bei beiden rein gehört und kann nur für mich persöhnlich sagen das mir der Dolby 2.0 Ton sogar besser gefällt. Die Dialoge sind viel klarer zu verstehen und in den Actionszenen kracht es auch ganz schön.
Unterschied zum Ton der DVD ist mehr als deutlich ausmachen.

Teil 2 schaut noch etwas besser aus als der 1 Teil was Bildqualität angeht. Auch hier sieht man gleich in der Anfangsszene die sehr gute HD Qualität.
Und so bleibt es auch im ganzen Film. Als guten Beispiel nehme ich mal die Szenen im Tempel, diese sehen einfach nur fantastisch aus.
Der deutsche Ton liegt hier in Dolby 5.1 vor und hört sich auch besser an als im 1 Teil. Dialoge und die Actionszenen kommen kräftig rüber. Subwoofer kommt auch oft zum Einsatz.
Auch hier merkt man einen Unterschied zum Ton der DVD

Teil 3 hat natürlich noch ein etwas besseres Bild als beide Vorgänger. Liegt fast gleich auf mit dem 2 Teil ist noch bissen schärfer. Auch hier überzeugt das Bild von anfang an und bleibt auch so bis zum ende. Auch hier ist die HD Qualität deutlich zu erkennen.
Der deutsche Dolby 5.1 Ton ist auch hier sehr gut ausgefallen und kann überzeugen. Kommt schön kräftig rüber und sehr sauber.
Und auch hier merkt man den Unterschied zur DVD

Teil 4 braucht man nicht drüber zu diskutieren sieht natürlich am besten aus. Sehr schöne HD Qualität. Sauber scharf und glasklar. Sieht man schon am anfang in der Area 51 Basis. Die Dschungelszenen sehen fantastisch aus und bieten eine super Kulisse.
Der deutsche Ton liegt auch hier in Dolby 5.1 vor und hört sich ebenfalls sehr gut an. Kraftvoll, sauber und klar.

Eine 5 Disc ist noch enthalten mit Bonus drauf. Werde ich mir nicht anschauen kann somit nichts dazu sagen.

Die Box gefällt mir vom rein äußerlichen sehr gut. Schöne Motive vorne und hinten. Auch von innen sieht die Box sehr schön aus, man hat alle 4 Teile in vorm von Bildern in der innen Seite.
FSk Flatschen lässt sich ganz leicht lösen.

Ich als großen Fan der Indiana Jones Filme bin mehr als zufrieden. Alle 4 Filme wurden aufs neuste Remastered sowohl beim Bild als auch beim Ton, und das Ergebnis kann sich wirklich sehen und hören lassen. Man merkt auch das sich die Macher hier viel Mühe gegeben haben das diese Box den Fans gerecht wird.
Teil 1 hat die alte original Sychnro drauf und auch da wurde an die Fans gedacht.

Von mir gibt es volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Aller guten Trilogien sind vier..., 21. Dezember 2008
Als ich vor knapp einem Jahr mit dem Gedanken spielte, mir die Indy-Trilogie zu zu legen, wurde der lang angekündigte vierte Teil dann doch Realität. In weiser Voraussicht war mir klar, dass dann Ende 2008 sicherlich neben dutzenden Versionen des vierten Filmes auch eine Viererbox erscheinen würde. Ta da - hier ist sie also.

Für knappe vierzig Euro bekommt man in einer schmuck auf alt getrimmten Box 5 DVDs (1-3 Film + Bonus, Teil 4 DVD plus Teil 4 Bonus DVD).

Die Filme selbst brauchen keine großartige Vorstellung: Die "Trilogie" gehört zu dem unterhaltsamsten was je auf Film gebannt wurde. Zu dem vierten Teil: Man kann ihn natürlich bis auf Kleinste zerpflücken und schlecht reden, aber man sollte nicht vergessen dass er 20 (!) Jahre nach dem dritten Teil entstanden ist, und er sich schon aufgrund des Altersunterschieds nicht nahtlos an die alten Teile anfügt. Unter diesem Gesichtspunkt schneidet der gealterte Indy gar nicht mal so schlecht habt.

Zu den DVDs: Die alten Filme sind in derselben DVD Umsetzung wie die Einzel-DVDs bzw. der Trilogie Box. D.H. ton-,Bild- und Bonus-technisch hat sich nichts verändert. Teil 4 kommt in der 2-Disc-Edition daher.

Fazit: Alle vier Indys zum fairen Preis in einer schmucken Box. Da es mittlerweile von jeder Reihe eh' mindestens 5 verschiedene Boxsets gibt (bzw. geben wird, schließlich wird ja alles wieder in Blu-Ray wiederveröffentlicht), ist diese Version jedem ans Herz zu legen, der einfach nur die 4 Filme haben will und nicht unbedingt High End Sound und Bild (alte Teile) braucht.

4.0 von 5 Sternen Eine sehr schöne Box!, 27. Dezember 2008
Meiner Meinung nach stellt die "Indiana Jones Quadrilogie"-DVD-Box eines der Highlights des Jahres 2008 dar. Endlich hat man alle vier Teile der legendären Indiana Jones Reihe in einer Box.

Das Design ist, wie ich finde, gut gelungen und auch bei dem DVD-Inhalt kann ich nicht meckern. Die Filme sind natürlich super, dass Bonusmaterial ebenfalls (viele Interviews mit sehr vielen Informationen rund um die Indi-Filme) und auch sonst bin ich zu frieden. Auch der Ton, der hier in den anderen Rezensionen viel kritisiert wird, ist meiner Meinung nach OK und nimmt einem in keinster Weise die Freude beim gucken dieser Quadrilogie.

Der einzige Kritikpunkt den ich anführen kann ist, dass es nicht geschadet hätte, wenn man die Box 1-2 Millimeter breiter gemacht hätte. Denn die DVDs sitzen bei mir schon sehr fest, so dass ich schon etwas schütteln und Kraft aufwenden muss um die einzelnen Hüllen aus der Box zu bekommen.

Fazit:
Für Indiana Jones Fans, die noch keine der einzel DVDs besitzen, ein absoluter "Muss ich haben!"-Artikel.

4.0 von 5 Sternen Filme Ton & Co., 31. Januar 2009
Die Indiana Jones Teile 1-3 sind sicher den meisten bekannt und über den inhalt der Filme muß man nicht mehr viel sagen (einige wollen den Inhalt der Filme auch Alleine entdecken). Zum 4. Teil gibt es verschiedene Meinungen, leider. Teil 4 ist in meinen Augen eine gelungene Fortsetzung, auch wenn es einige kleine Makel gibt, aber ich kenne keinen Film der Perfekt ist. Wichtig ist Indiana zeigt sich von seiner besten Seite wenn man die 20 jährige Pause berücksichtigt. Das Thema des Films passt unter dem Gesichtspunkt alles ist übersinnlich bei Indi sehr gut in die Reihe hinein. Mein Tip zum 4.Teil von Indi, Ausleihen, ansehen, beurteilen und Kaufen.

Zum Ton:
Ja der Ton ist bei den Teilen 1-3 unverändert in 2.0, was durchaus schade ist jedoch nichts an der Qualität und dem Status der Filme ändert. Wer sich einen Film nur wegen dem Ton kauft der sollte von Indiana Johnes 1-3 die Finger lassen und sich anderen Filmen zuwenden, er verpasst dann eben nur ein einzigartiges Spektakel und einen Harrison Ford in hochform.

Zum Co. bzw. einigen Rezensionen
Ich weiß nicht was an 5.1 Sound so wichtig ist, schon gar nicht im Blickpunkt das nicht jeder eine 5.1 anlage hat. Ich verstehe nicht wie alleine dieser kleine Markel der DVD's gleich 4 Sterne ausmachen kann, da ist der Sinn einer Rezension verfehlt.

Wer keinen Indiana Film zu Hause stehen hat sollte diese Box kaufen und sich mit einen Schlag alle Teile holen. Auf einen Indiana Johnes in 5.1 zu warten ist verschwendenete Indiana Zeit.
4 Sterne gibt es nur weil nicht alle 4 Teile 5.1 sind und Teil 4 für einige erst auf dem 2. Blick eine tolle Fortzsetzung ist.

5.0 von 5 Sternen Guter Artikel und gute Filme, 15. August 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Über Steven Spielbergs brilliante Indy-Reihe muss ich woll kaum noch etwas sagen, denn diese Kultreihe kennt doch heute jeder.
Meine Rezension bezieht sich hier also nur auf den Artikel. Die Box kam pünktlich nach zwei Tagen bei mir an. Es ist eine goldene Hülle mit 4 kleinen DVD-Hüllen, also diesen ganz dünnen.
Die fünfte DVD beinhaltet nur Specials zu dem vierten Indy bei den ersten dreien gibt es nur eine DVD, aber auch ein paar Specials.
Die Bild-Qualität ist in Ordnung 8/10 Punkten. Der Ton ist überraschend gut für die 80er aber Achtung der Ton ist nur bei den ersten drei Indys auf Englisch Dolby Digital 5.1 , auf Deutsch und Französisch ist er Surround was zur Folge hat das der Ton nur auf Englisch gut ist. Die ganzen Geräusche, wie zum Beispiel wenn Indy mit seiner Faust zuschlägt sind auf Deutsch und Französisch schon deutlich anders als in Englisch.
Die Filme anamorphic Widescreen 2,35:1 geschnitten außer der vierte der ist 2,40:1. Für die die es nicht wissen ab 16 sind nur die ersten beiden Indys der dritte und der vierte sind ab 12.
Kritik zu den Filmen:
Auch wenn die Action machmal stark übertreibt ist wirklich bei allen vier Filmen eine perfekte Inszenierung gelungen. Spielberg hat sehr raffinierte Ironie und Spannung eingebaut.
Der erste ist ein absoluter Hit, einer der besten Filme aller Zeiten.
Der zweite ist eine schnelle Achterbahnfahrt mit sehr viel Action aber nicht so viel Humor
Normalerweise ist bei jeder Filmreihe der erste immer der beste, aber nicht bei der Indy-Reihe. Der Dritte ist der beste, spannend und komisch besser gehts nicht.
Beim vierten sind die Meinungen der Kritiker und Zuschauer sehr auseinander gegangen, aber mich hat der vierte überrascht, er ist handwerklich absolut perfekt, die Spezialeffekte und Actionszenen sind besser den je aber man merkt schon das Harrison Ford in diesem Teil schon alt ist.

Hoffe ich konnte ihnen helfen machen sie sich eine DVD Abend und geniesen sie diese actiongeladenen Abenteuerfilme mit viel Humor und tollen Specialeffekten. Viel Spaß!

4.0 von 5 Sternen Definitiv sein Geld wert-Für Fans sowieso, 16. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kann kaum in Worte fassen wie gut die Filme trotz des teils hohen alters nach wie vor sind.
Neu abgetastet natürlich noch atemberaubender als eh schon.
Absolute Schätze und immer wieder neu verzaubert mich der Charme der Reihe(weiss gar nicht wie oft ich die Reihe seit meiner Kindheit gesehen habe),
den heute viele andere Effekthascherei Filmtriologien eben nicht haben.
Warscheinlich gerade, weil es hier echtes feuer ist und eben soviel Wert auf Story
verdammt gute Besetzung und Ambiente gelegt wurde. Williams perfektem Soundtrack und erstklassigem Editing/Ton.

Im Vergleich zur DVD Fassung macht man ganz klare unterschiede in Bild und ton aus.
Endlich gibt man dem deutschen Ton auch sein 5.1 Neusynchro... die Erstsynchro ist natürlich
eh schon perfekt wenn auch technisch (wir reden hier von 1981) beschränkter... aber das stört absolut nicht.

Zu den Extras noch, wer die komplette Quadrologie bestehend aus der DVD Box der Triologie und die Blue Ray von "Kristall Schädel" bereits sein eigen nennen konnte/als Fan Pflicht!
Wird von den Extras ein wenig enttäuscht sein.
Ok man hat war 3 Stunden extras draufgelegt: viel neues gibts dennoch nicht.
Interessant vieleicht die neuauflagen gewisser Outtake featurettes und natürlich die ikonenartigen
Verbeugungen vor dem Indy stil und alles was dazu gehört: die Peitsche und der Hut darf natürlich nicht fehlen.
Trotz meiner persönlichen Abneigung gegenüber Shia la beuf war meiner Meinung nach der Vierte Teil
trotz merklich gealtertem Harrison Ford mit sehr viel Spaß verbunden und bietet ähnlich wie die Triologie in besten Zeiten
einen gelungenen Abschluss mit typischem Humor.

Zur Hülle die Blu Rays werden in bekanntem Pappschuber präsentiert(vor allem gelungen die feinen Art Works der jeweiligen Plakate) Alles in allem eine abgerundete Box und
daher klare Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Indy*4, 1. Februar 2009
DVD Box mit allen 4 Filmen auf DVD. SChön, schön schmall und platzsparend.

ARRAY(0x9ea30ba0)

Indiana Jones The Complete Adventures [Blu-ray]
Indiana Jones The Complete Adventures [Blu-ray] von Steven Spielberg (Blu-ray - 2012)