5.0 von 5 Sternen dezente und elegante Automatikuhr
Habe mir diesen Zeitmesser vor gut einer Woche bestellt.
Die Lieferung war zügig und die Uhr kam Original und sicher verpackt bei mir an.

Ich wollte eine robuste und dunkle Automatikuhr ohne viel Firlefanz, und bin bei dieser Seiko fündig geworden.
Die 5 in der Seiko steht übrigens für:

- Automatik
-...
Vor 19 Monaten von Eric veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Seiko 5 - nicht zufriedenstellend
Seit fünf Tagen benutze ich nun die Seiko SRP267K1 im Alltag.
Positiv ist mir die schöne und wohl auch robuste schwarze Beschichtung aufgefallen. Bisher keine Kratzer zu erkennen, auch in den beiden Gläsern bisher keine Macke und wirklich zimperlig geh' ich damit nicht um.
Die Ganggenauigkeit ist in Ordnung. Nach den ersten 24 Stunden hatte sie...
Vor 4 Monaten von Benjamin Meyer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen dezente und elegante Automatikuhr, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Seiko Herren-Armbanduhr XL Seiko 5 Sports Analog Automatik Edelstahl SRP267K1 (Uhr)
Habe mir diesen Zeitmesser vor gut einer Woche bestellt.

Die 5 in der Seiko steht übrigens für:

- Automatik
- Wasserdicht
- stoßfest
- Wochentag und
- Datum-Anzeige

Die Automatik-Uhr hatte ich anfangs an einer Funkuhr angeglichen und seit einer Woche läuft sie mit ca. 5 Sekunden Abweichung genau.
Die Wochentagesanzeige lässt sich in Deutsch und Englisch einstellen - wovon ich positiv überrascht war.
Zum genauen Stellen der Uhr lässt sich der Sekundenzeiger, wie beschrieben, anhalten. Der verschraubte Glasboden ist ein nettes Gimmick, aber beim tragen der Uhr sowieso nicht sichtbar.
Man sollte beachten, dass die Zeigerstellung auch der entsprechenden Uhrzeit entsprechen, sonst stellt sich das Datum, bzw. der Wochentag mittags, bzw. nachmittags um. Ist mir so ergangen. :D

Verarbeitung ist top. Die Zeiger stehen exakt auf der Minute, wenn der Sekundenzeiger auf 12 steht. Die Aufdrucke sind ebenso sauber gearbeitet wie das restliche Ziffernblatt. Die Abbildung entspricht 100% der Uhr. Nur sieht sie in natura noch ein wenig besser aus. ;)

Alles in Allem kann ich diese Uhr guten Gewissens empfehlen.

Gruß
Eric

3.0 von 5 Sternen Seiko 5 - nicht zufriedenstellend, 21. Mai 2014
Seit fünf Tagen benutze ich nun die Seiko SRP267K1 im Alltag.
Die Ganggenauigkeit ist in Ordnung. Nach den ersten 24 Stunden hatte sie +10sek. und nach 48 Stunden waren es +15sek.
Heute nach fünf Tagen ist sie bei +40sek. - Damit kann ich leben und werde ca. einmal im Monat korrigieren.
Auch erwähnt werden muss die sehr gute Bedienungsanleitung!
Nun zu dem Negativen:
Einen dicken Stern ziehe ich ab, weil der Äußere Ring, auf dem die Zahlen (13, 14, 15 usw.) gedruckt sind, um 0,5mm-0,7mm zu den Strichindizes versetzt ist. Als Beispiel: Auf 6 Uhr steht die 1 der 18. Ideal wäre die 18 mittig unter der Markierung.
Es fällt leider sofort auf und ich habe gehofft in dieser Preisklasse derartige Mängel nicht zu finden.
Hoffentlich ist es nur ein "Montagsmodell" und der Großteil der Produktion ist besser verarbeitet.
Den zweiten Stern ziehe ich für mehrere Punkte ab, da ich die Qualitätserwartungen meinerseits stark nach unten korrigieren musste. Hier möchte ich das quitschende und klappernde Stahlarmband nennen.
Die Leuchtmasse hält etwa eine Stunde durch. Wenn es Abends dunkel wird ist von der "Energie" nichts mehr übrig wenn man sie braucht. Falls man aber von Jetzt auf Gleich aus dem Hellen ins Dunkel geht leuchtet es prima Hellgrün.
Ich bin jetzt nicht der typische Reklamierer. Die Seiko wird benutzt solange sie ihren Dienst verrichtet, allerdings wird sie auch die letzte Seiko gewesen sein.

5.0 von 5 Sternen Qualität, die man spürt., 15. Februar 2014
Meine Seiko Automatik Armbanduhr, Referenznummer SRP267K1, Uhrwerk-Kaliber 7S36, wurde mir am Freitag, den 14.02.2014, zugestellt. Stiftausdrücker und Uhrmacherhammer folgten heute, am 15.02.2014. Da ich sehr dünne Handgelenke habe, kürzte ich das Armband entsprechend mit dem oben genannten Werkzeug.

Als ich die Uhrenbox von SEIKO öffnete, stand der Sekundenzeiger still. Aber bereits die wenigen Rotor-Bewegungen beim Entnehmen der Uhr aus der Box, das Öffnen des Armband-Verschlusses und das Hantieren beim Betrachten reichten aus, um das Uhrwerk in Gang zu setzen. Die Masse und reibungsarme Lagerung des Aufzugsrotors scheint in beiden Richtungen ein hohes Drehmoment zum Aufziehen der Feder zu erzeugen.

Wie in der Bedienungsanleitung angegeben, wählte ich zum Verstellen von Wochentag und Datum eine Uhrzeit außerhalb der Zeitspanne zwischen 21 Uhr und 1 Uhr aus. Dies ist wichtig, da sich innehalb dieser Zeitspanne der Mechanismus für das Datumsrad einklinkt und es zu einer Fehlfunktion, schlimmstenfalls zu einer Beschädigung kommen kann. Da der Wochentag erst gegen 4 Uhr morgens wechselt, wählte ich sicherheitshalber eine Uhrzeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr aus.

In welchem 12-Stunden-Abschnitt man sich mit der Uhrzeit befindet, lässt sich ganz einfach ermitteln:

Krone auf die zweite Position ziehen und die Zeiger im Uhrzeigersinn verstellen. Passieren Stunden und Minuten Zeiger die 12-Uhr-Position gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Das Datum spring weiter = Abschnitt 00:00 Uhr bis 12:00 Uhr
2. Das Datum springt nicht um = Abschnitt 12:00 Uhr bis 00:00 Uhr

Zum Einstellen von Wochentag und Datum soll man beides zunächst auf den Vortag einstellen. Also, hätten wir heute Mittwoch, den 25, die Krone auf die erste Position ziehen und den Wochentag durch drehen der Krone entgegen dem Uhrzeigersinn auf Dienstag, das Datum durch drehen der Krone im Uhrzeigersinn auf 24 stellen. Nun warten, bis der Sekundenzeiger exakt auf der 12 steht, dann die Krone auf Position zwei ziehen. Der Sekundenzeiger bleibt stehen. Stunden- und Minutenzeiger im Uhrzeigersinn solange weiterstellen, bis die Anzeige beim Passiren der 12-Uhr-Position auf das korrrekte Datum- und beim Passieren der 4-Uhr Position auf den korrekten Wochentag springt. Nun noch die Uhrzeit 1 Minute weiter als die gegenwärtige Zeit einstellen und beim Erreichen der eingestellten Minute die Krone ganz hineidrücken. Die Uhr beginnt sekundengenau mit der richtigen Zeit zu laufen.

Das Spiel des Minutenzeigers ist bei dieser Uhr extrem gering (merkt man daran, dass zum Bewegen des Zeigers ein leichter Widerstand überwunden werden muss). Dennoch gibt es keine Uhr ohne Zeigerspiel. Damit der Minutenzeiger später bei null Sekunden exakt auf dem Minutenstrich steht, beim Einstellen den Minutenzeiger zunächst etwas über den Minutenstrich hinaus bewegen und dann durch zurückdrehen genau auf dem Strich positionieren.

Der Wochentag lässt sich auf englisch und auf deutsch einstellen. Die Wochentage stehen quasi doppelt auf dem Rad. Erst kommt MON/MON, dann TUE/DIE, WED/MIT, THU/DON, FRI/FRE, SAT/SAM und SUN/SON. Das Wochetagsrad springt folglich beim Wechsel immer um zwei Positionen weiter. Englisch von FRI über FRE auf SAT. Deutsch von FRE über SAT auf SAM. Es ist kein Fehler an der Uhr, wenn gegen 4:15 Uhr beim Wochentagswechsel je nach eingestellter Sprache kurzzeitig der Wochentag der anderen Sprache im Display erscheint.

5.0 von 5 Sternen solide uhr für kleines Geld, 10. Januar 2014
Tolle Uhr!
-Das Stahlband könnte etwas wertiger sein
-an den Stellen wo die armbandglieder an anander reiben geht leicht die schwarze Beschichtung ab.
-die Uhr läuft genau mit Ca. 6 s/Tag plus wenn sie getragen wird also absulut ok
-sekundenstop und zusätzlich handaufzug sowie glasboden

Bin zufrieden

4.0 von 5 Sternen Super Uhr, 10. Januar 2014
Sehr schöne Uhr, leider etwas zu klein wie ich finde und das Armband ist zu schmal gewählt. Aber reine Geschmackssache. Grundsätzlich aber sehr zu empfehlen wenn man keine große Armbanduhr sucht!

5.0 von 5 Sternen Seiko 5 Sport SRP267K1, 28. Dezember 2013
Besitze die o.g. Uhr seit zwei Monaten. Gangreserve ca. 46 Stunden (+/- 1 Std.), Genauigkeit ca. +2,5 Sek./Tag. Verarbeitung ist sehr solide. Optik gefällt MIR auch sehr gut, nichts überflüssiges. Die Uhr kann man außerdem auch per Hand aufziehen.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 18. November 2013
Ich trage diese Uhr täglich und Sie funktioniert einfach hervorragend. Das Automatik Uhrwerk läuft Reibungslos und ohne Probleme. Das Desing ist auch Super. Ein guter Kauf