4.0 von 5 Sternen Tolles Stativset - Tuch bei Erstgebrauch unbrauchbar
Vor 9 Monaten von Novalis veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Instabil
Vor 2 Tagen von Matthias Wendland veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Tolles Stativset - Tuch bei Erstgebrauch unbrauchbar, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mobiles Hintergrundsystem mit weißem Baumwoll-Tuch / 300 x 300 cm (Elektronik)
Ich betreibe Hobby-Fotografie und möchte mich in nächster Zeit auf Porträts konzentrieren. Dazu suchte ich neben einer Lichtset einen neutralen Hintergrund und habe mich offensichtlich für dieses entschieden. Die Stative sind stabil, die Querstange ist in Ordnung. Dem Set liegt keine Anleitung bei, ist bei der Einfachheit des Systems und dem somit schnelle Aufbau jedoch auch nicht notwendig. Die mitgelieferte Tasche ist gut - in ihr finden die Stative und die Querstange problemlos Platz. Nur das Tuch ist schwer unterzubringen - vielleicht falte ich es aber auch nur falsch. Dennoch bin ich dazu übergegangen, das Tuch separat zu lagern/ transportieren.

Generell ist das Tuch das größte Manko am Set: Beim ersten Aufbau hat es deutlich zu viele Falten, sodass Fotos mit diesem Hintergrund nicht möglich sind. Bügeln ist bei einem 3x3m Tuch natürlich auch eine anspruchsvolle Aufgabe. Andererseits wüsste ich auch nicht, wie sich das Tuch besser transportieren ließe als im derart gefalteten Zustand.

Das Tuch ist blickdicht genug, um einen weißen Hintergrund zu schaffen und die Querstange lässt sich durch die vorgefertigte Schlaufe einwandfrei hindurchführen. Das hier bemängelte "Durchhängen" der Querstange kann ich in diesem Maße nicht bestätigen. Ja, sie biegt sich leicht, die Betonung liegt jedoch auf "leicht". Zugleich fällt dies im Bild gar nicht auf.

Erfreut hat mich die Flexibilität des Systems: Die Stative lassen sich auf über 2m ausziehen und die Breite des Hintergrunds individuell wählen. Als transportables Hintergrundsystem reicht es für Hobbyfotografen sehr wohl aus und hat mich bisher auch nicht enttäuscht. Punktabzug gibt es allerdings für das im Ursprungszustand unbrauchbare Tuch, dass aufgrund der zu starken Falten keinen sofortigen Einsatz ermöglicht.

4.0 von 5 Sternen Für das Geld nur Top !, 22. Februar 2014
Das Hintergrundsystem kommt in einer kleinen Tragetasche daher, leider ist in dieser kein Platz für den Hintergrundstoff, was aber auch weniger Sinn machen würde, da es sich bei diesem "nur" um ein simples Tuch handelt, ähnlich einem Bettlaken. Die Verarbeitung ist dem Geld entsprechend gut und der Aufbau lässt sich innerhalb von 2 Minuten mit Leichtigkeit realisieren.

Das Hintergrundsystem selbst ist recht stabil, lediglich bei maximaler Breite und schwereren Stoff, biegt die Stange ein wenig durch.
Wen das allerdings stört muß wenigstens 100 Euro für ein stabileres System einplanen.

Das Tuch also der Hintergrund selbst ist...
Sagen wir einmal "Für den Anfang ausreichend" und er sollte dringend erst einmal gewaschen und dann gebügelt werden, da dieser auf ca. Din A4 Größe gefaltet geliefert wird und dem entsprechend knitterig ist.
Mit Highkey Aufnahmen stört aber selbst das nicht !
Wenn man das System in der Wohnung oder eher gesagt einem Laminatboden aufbaut, dann sollte man aber darauf achten, das man das Tuch irgendwie auf dem Boden beschwert oder wenn möglich gar mit Klebeband fixiert, da es sonst sehr rutschig ist.
(Möchte man nur Portraitaufnahmen oder rein den Oberkörper eines Modells ablichten, kann man auch darauf verzichten.

Mein Fazit:
Für den kleinen Betrag bin ich mehr als zufrieden !
Ein gutes System "für den Anfang" und mehr habe ich auch nicht erwartet.

5.0 von 5 Sternen Top, 31. Dezember 2012
Bin von der Qualität absolut überzeugt. Preis / Leistung Top . Die Querstange hängt zwar etwas durch ist aber kein Problem man kann sie ganz leicht verstärken. Für mich kein Grund zum Klagen. Für einen Hobbyfotografen ist dieses Hintergrundsystem absolut zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Super System, 1. Juli 2014
Ich habe dieses Hintergrundsystem für unsere Hochzeit gekauft für einen Fotostand.
Wir haben - nach der super schnellen Lieferung übrigens - die Stative testweise in unserem Wohnzimmer aufgebaut und es sieht auf den ersten Blick super aus! Es ist genauso wie ich es erwartet habe.
Das Durchhängen der Stangen aus einer anderen Bewertung kann ich nicht bestätigen.
Das Tuch ist tatsächlich sehr faltig beim ersten Auspacken, aber nach dem Bügeln wird es glatt aufzuhängen sein, da habe ich keinen Zweifel.

5.0 von 5 Sternen Pünktlich, schnell zuverlässig Ware ist von guter Qualität Kann ich bedenkenlos weiter empfehlen danke gern wieder. ... .. .. .., 28. Dezember 2013
Pünktlich, schnell zuverlässig Ware ist von guter Qualität Stoff jedoch recht durchsichtig... .. .. .. .. .. .. .. ..

3.0 von 5 Sternen Instabil, 29. Oktober 2014
Ich habe in letzter Zeit sehr oft das Hintergrundsystem benutzt. Es ist sehr schnell aufgebaut. Aber es ist meiner Meinung nach nur für den Innenbereich geeignet. Selbst da kann es vorkommen das die dünnen Stative einfach nachgeben und zusammen fallen. (Beim Aufbau allein). Draußen kann ich das System nicht empfehlen, da dieses bei geringen Wind nachgibt. Über den Stoff wurde ausführlich diskutiert und auch da muss ich sagen, das man ihn jedes mal bügeln muss um ihn Knitterfrei zu bekommen. Für den Hobbybereich ok. Alles was darüber hinaus geht, sollte in etwas vernünftiges investiert werden.

1.0 von 5 Sternen Gestell zu wenig stabil, Tuch zu dünn, 25. Juni 2014
Meines Erachtens ist das Tuch zu dünn, um einen guten Hintergrund zu erhalten. Ich habe das Hintergrundsystem wieder zurückgeschickt. Schade.

4.0 von 5 Sternen Mobiles Hintergrundtuch, 16. Juni 2014
Leicht aufzubauen, aber vorher muß man es bügeln, was schon eine kleine herausforderung ist. (3x3 Meter).
Aber ansonsten ein tolles Tuch

5.0 von 5 Sternen Genau wie erwartet, 3. Juni 2014
Ich habe es noch nicht lange im Einsatz, aber bis jetzt ist alles so wie gewünscht. Das System ist flexibel und trotz der großen Spannweite zwischen den beiden Ständer stabil.

4.0 von 5 Sternen its good!, 22. März 2014
the frame is really light. however, i had placed two backgrounds on it and did the job well. well constructed, looks really professional. i would recommend it.