5.0 von 5 Sternen Ausgefeiltes, überzeugendes Debüt.
Veröffentlicht am 30. Mai 2012 von Flausen

3.0 von 5 Sternen SOA Season 6
Habe das gehört bei SOA Season 6. Es hat einige tolle Musik darauf. Leider ist aber die hälfte nicht
so mein Fall. Aber für dieses Geld kann man sich nicht gross beklagen.
Vor 10 Monaten von Roger W veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ausgefeiltes, überzeugendes Debüt., 30. Mai 2012
Flausen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: An Awesome Wave (Audio CD)
Ich bin so positiv überrascht von dieser mir bisher unbekannten Band, dass ich glatt vergessen habe, wo ich sie überhaupt entdeckt habe. Gut, ich war leicht abgeschreckt vom Triangel-Symbol der Band, aus dem der Name alt-j entspringt - dem Tastenkürzel für ein Delta. Da hätte man typischen Indie-Electro-Einheitsbrei erwarten können. Falsch gedacht.

"An Awesome Wave" umfasst einen alternativen, schlau strukturierten, harmonischen Pop-Sound. Hinzu kommt die sehr variable Stimmleistung des Frontsängers: Mal rau, mal choral oder verspielt, dabei immer leicht zerbrechlich. Ein hohes Männer-Falsetto mag nicht jedem auf Anhieb gefallen, jedoch empfinde ich es bei keinem Song überdreht oder nervig. Es trägt in hohem Maße dazu bei, der Band eine eigene, besondere Note zu geben.

Die Instrumente sind zum großen Teil "natürlich" und bilden durch innovativen Einsatz schöne und spannende Ebenen. Hier und da brillieren Synths, Gläser, Piano oder Glocken - im tollen letzten Song "Taro" sogar Banghra-Klänge. Alle Songs liegen eher im Midtempo-Bereich, sind aber trotzdem temperamentvoll. Das ist den perfekten Drums und Trommeln zu verdanken, die oft richtig gute Beats erzeugen.

Die Songs decken so gut wie jede Emotion ab, es gibt Freude und Euphorie ("Breezeblocks", "Dissolve Me"), Nachdenklichkeit ("Tesselate") und reichlich Melancholie ("Matilda", "Something Good"). Zwischen den Songs gibt es 3 kurze Interludes, ein tolles mehrstimmiges Acapella, ein Gitarrensolo und ein Pianosolo. Qualitativ fällt kaum ein Song aus der Reihe, insgesamt ein sehr ausgereifter und erwachsener Sound für ein Debütalbum.

Ich vergleiche ungern Bands, aber Fans von Wild Beasts oder Active Child werden mit der Band sicher schnell warm werden. Die Band-Biografie selbst nennt den Sound 'folk-step', das finde ich ganz passend.

Die Verpackung des Albums ist ebenfalls interessant, die CD streckt sich bei öffnen des Digipaks aus einer Art Origami-Faltung heraus.

Es IST eine 'awesome wave' - Unbedingt reinhören!

5.0 von 5 Sternen Auch bei mir 'Album des Jahres', 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: An Awesome Wave [Vinyl LP] (Vinyl)
Manchmal lohnt es sich doch auf Bahnfahrten eine Musikzeitung in die Hand zu nehmen, sonst wäre ich auf dieses Album vermutlich so schnell nicht aufmerksam geworden. So aber hat es mir viele Momente des letzten Jahres versüßt.

Dabei ist dieses Album nicht sonderlich leicht zugänglich und braucht mehrere Anläufe um zu gefallen. Zu verquer sind die Songstrukturen und der etwas nerdige Gesang.

Wer sich aber die "Mühe" macht und in die Tiefe geht wird belohnt, denn es verstecken sich überall fantastisch melodiöse und groovige Songs, die sich schwer mit anderen Bands vergleichen lassen.
Wenn ich müsste, würde ich sagen, mich erinnert der kauzige Gesang manchmal an 'Clap Your Hands Say Yeah' und die zwischendurch minimalistischen Passagen mit Glockenspiel sicherlich ein wenig an 'The XX'. Vom Klang und Groove am ehesten Vergleichbar mit 'Why?'. Aber so richtig treffend sind alle Beispiele nicht.

Am besten mal etwas Zeit nehmen und auf den üblichen Kanälen querhören.
Wenn es gefällt unbedingt kaufen! Es wird auch nach einem halben Jahr bei jedem Hören ein Stückchen besser.
Für mich mein liebstes Album 2012.

5.0 von 5 Sternen Musik schreibt eine Geschichte, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: An Awesome Wave (Audio CD)
Ich habe Alt-J's Fitzpleasure nachts in einer Radiosendung gehört. Selten hat mich ein Lied so gefesselt, dass ich es direkt als einzelnenm MP3-Download kaufte und unzählige Male hintereinander hörte.
Am nächsten Tag dann folgte der Kauf der CD.

An Awesome Wave ist eine Geschichte, ein Buch und ein wahres Abenteuer. Ein Soundtrack zu etwas undefinierbar Gutem. Alt-J ist für manchen vielleicht nicht neu, Alt-J ist aber mal ganz anders und hat einen Pfad betreten Musik so zu kreieren, dass man am roten Faden geführt von Track zu Track immer wieder neue Welten betritt. In die Welt der Musik von Morgen!

Ich würde es nicht wagen Vergleiche zu anderen Bands zu ziehen oder Negatives zu äußern, da ihnen höchster Respekt gebührt so kreativ und extravagant Stimme, Melodien und Instrumente verschmelzen zu lassen.

Ich habe mich wirklich zutiefst in dieses Album verliebt und es ist ganz weit oben in meinen persönlichen Charts der besten Alben aller Zeiten. Ich kann keinen Anspieltipp geben, weil ich das Album als Konzept empfinde und es vielleicht auch wirklich so gedacht ist; ergo von Anfang bis Ende gehört werden sollte.

Jeden Cent wert! Viel Spaß!

5.0 von 5 Sternen Dann will ich mich mal dem Hype anschließen ..., 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: An Awesome Wave (Audio CD)
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Auch wenn ich sagen muss, dass ich 2 Anläufe brauchte, um ganz und gar in das Albums zu finden. alt-J bricht halt ein wenig mit dem "normalen" Aufbaus eines Albums und dessen Songs. Der Zuhörer wird dafür mit einem 3/4 Stunde währenden Abtauchen in eine tolle Klangwelt belohnt. Interessanterweise bricht der (für mich) beste "Einzelsong" Matilda ein wenig den Ablauf des Albums auf. Störend wirkt er deswegen noch lange nicht.
Zu erwähnen ist vielleicht auch noch die mal etwas andere CD-Hülle, die wie ein Aufklappbuch gestaltet ist.

5.0 von 5 Sternen Goldgrube, 22. November 2012
Rezension bezieht sich auf: An Awesome Wave (Audio CD)
Dieses Album ist die Rettung in meinem Albumjahr 2012. Überflutung an Ideen! Riesen Gefühl in den Drums, einzigartige Stimme, kreative Gitarren und Sounds. Unbedingt kaufen!

5.0 von 5 Sternen Weltklasse, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: An Awesome Wave (Audio CD)
So etwas kann nur aus UK kommen. Ein Kunstwerk, ich höre Elektronik genauso wie unplugged darin, und dann beinahe wieder mittelalterlich anmutende Musik, Folk oder Pop, irgendwie alles da, ohne dass es auch nur für ein paar Sekunden überladen wird. Kein Song ist wie der andere und dennoch ist alles aufeinander abgestimmt und aus einem Guss. Es ist sphärisch, verträumt, poppig und lädt zum Mitsingen ein, jedes Stück ist eine Überraschung. Meine persönliche Bestentdeckung 2012, ich bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut pur, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: An Awesome Wave [Digipak] (Audio CD)
Lange nicht mehr ein so gutes Album gehört, nach den vielen neuen guten Musikern die in den letzten Jahren erschienen, kommt hier etwas ganz ganz Großes.

5.0 von 5 Sternen Bereits ein Klassiker, 10. Januar 2013
M. Poeller (Übersee,Obb.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: An Awesome Wave (MP3-Download)
Alt J's debut album, An Awesome Wave wird für die alternative Szene zum Klassiker werden. Extravagant, anderes und zeitlos. Easy Listening und dennoch ganz neue Töne mit Botschaften die zum denken anregen. Beim ersten Kontakt haben sie mich als moderne Form von Simon & Garfunkle überrascht - ich möchte ihnen damit aber nicht unrecht tun, das lag wohl am Scarborough Fairesquem Gesang von Interlude I. Fazit: Für mich persönlich Das Album des Jahres 2012. Bitte mehr davon!

5.0 von 5 Sternen Warum hab ich von dem Album nicht schon früher gewusst?, 19. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: An Awesome Wave (MP3-Download)
Alt-J haben einen eigenen Sound kreiert.
Die Musik geht ins Ohr und ist dennoch rhythmisch und harmonisch anspruchsvoll.
Die einzelnen Stücke sind deutlich unterschiedlich, das Album ist stimmig.
Hut ab! Das Album läuft bei mir in Dauerschleife!

5.0 von 5 Sternen Sehr besonders & zwar besonders gut!, 22. September 2012
Rezension bezieht sich auf: An Awesome Wave (Audio CD)
Ich bin absolut begeistert! Das Album ist ein Gesamtkunstwerk was sich am besten am Stück genießen lässt. Ich bin von vielen Dingen schnell gelangweilt, doch diese CD hat es mir sehr angetan, sodass ich sie schon mindestens 30x komplett angehört habe - Und immer wieder verzaubert sie mich.
Besonders enpfehlenswert: Song 1-13 ;)

An Awesome Wave
An Awesome Wave von alt-J (Audio CD - 2012)