5.0 von 5 Sternen Video8 digital gesichert!
Dieses Gerät sollte dazu dienen, Video8-Bänder in einer zumindest guten Qualität und vor allem kostengünstig zu digitalisieren und auf DVD zu speichern.
Vor 8 Monaten von Britzelfritzel veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Funktioniert nur mit "ruhigen" Bildern
Dies ist nun das dritte Gerät, welches ich zur vermeintlich simplen Übertragung eines analogen VHS-Signals ausprobiert habe.

Vor 9 Monaten von Noctim veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Funktioniert nur mit "ruhigen" Bildern, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: August VGB100 USB 2.0 Video Capture Kabel- Audio und Video Grabber für Windows 7 / Vista / XP (Personal Computers)

Zunächst grundsätzliche Entwarnung: Das Gerät wurde bei mir unter Windows 7 und 8.1 (64-Bit) ohne Probleme erkannt und konnte mit der beigefügten Software auch angesteuert werden. Die ersten Aufnahmen verliefen auch angenehm einfach.

Der große Schwachpunkt des Gerätes ist jedoch die langsame Verarbeitungsgeschwindigkeit (Vermutung!), durch die - zumindest bei mir - schnelle Videosequenzen nicht fehlerfrei aufgezeichnet werden konnten. Das ist vor allem bei Camcorder-Aufnahmen oder Home Videos aus dem alten Jahrtausend problematisch, da man ohne Stativ einfach keine wackelfreien Aufnahmen hinbekommt.

Hat man ein ruhiges Standbild oder ganz seichte Bewegungen, kommt die Rechen-Power des Sticks offenbar noch mit, aber bei wackeligen Szenen mit viel Bewegung oder exzessivem Zoom produziert der Stick nur noch unerträgliche Bildstörungen, bei denen ich schon um das Original-Material fürchtete.

Habe das Gerät wieder eingeschickt und mit eine Capture-Karte von Hauppauge gekauft, in der Hoffnung, endlich ohne Probleme meine VHS-Bänder zu retten.

5.0 von 5 Sternen Video8 digital gesichert!, 31. Mai 2014
Das beiliegende Handbüchlein führt auch für weniger Versierte schrittweise und bebildert durch die Installation der Treiber und des einfachen, aber ausreichenden Bearbeitungsprogrammes (ShowBiz). Die ebenso beiliegende Mini-CD kann problemlos in ein DVD-Laufwerk mit ausfahrbarer Lade eingelegt werden. Den August100 direkt am USB-Eingang anstecken, keinen USB-HUB verwenden.
Da meine Handycam nur Mono-Ton liefert wurde der schwarze Cinch-Stecker an der Cam mit dem weißen vom Grabber verbunden. Rot bleibt frei. Der Ton wird dadurch über beide Kanäle mono übertragen. Vor dem Überspielen muss der Karteireiter in der Software auf "Aufnehmen" gestellt werden, dann wird das vorinstallierte Aufnahmefenster mit dem roten Aufnahmeknopf sichtbar.
Die Bildqualität hängt auch vom Zustand des Abspielgerätes und der Bänder ab. Hilfreich für ein gleichmäßiges Ergebnis ist ein vollständiges Vor- und Zurückspulen des Bandes bevor Übertragen wird. Subjektiv hat man nachher annähernd die gleiche Qualität wie das Ausgangsmaterial.
Mit minimalsten finanziellen Aufwand habe ich nunmehr meine Video8-Bänder für die Zukunft digital gespeichert. Empfehlung!

2.0 von 5 Sternen Schrott, 8. März 2014
Das Gerät kommt mit einer Mini-CD und der Warnung, dass man diese nicht in selbsteinziehende Laufwerke einlegen soll. Der Download der Software von [...] funktioniert einwandfrei, die Installation unter Windows 7 auch. Das war's aber auch mit den guten Nachrichten.
Nach Anschluss des Videorekorders per S-Videokabel und zusätzlich gekauftem Scart-Adapter erschien nach intuitiver Auswahl im Programm-Menü - das beiliegende (und auf gleicher Website downloadbare) Handbuch beschreibt ausführlich die Installation von Treiber und Programm, jedoch nicht die Nutzung! Also tastet man sich vorwärts und probiert verschiedene Einstellungen und Anschlussmöglichkeiten durch. Ein einziges Mal gelangt ein bewegtes Videobild auf den Computer, allerdings ohne Ton. Alle weiteren Versuche scheitern daran, dass angeblich das Programm bereits anderweitig verwendet wird. Auch ein Neustart hilft nicht. Das ist mir zu dumm und meine Zeit zu schade!

2.0 von 5 Sternen Reine Zeitverschwendung, kostet nur unnötig Nerven, 22. November 2012
Schon vor Jahren habe ich versucht, mit einem sogenannten Videograbber unsere analog aufgezeichneten Videos zu sichern und für immer und ewig auf DVD bzw. Festplatte zu bannen. Es blieb beim Versuch :-(. Zuerst habe ich es mit dem Dazzle DVD Recorder versucht, was schon daran scheiterte, dass die richtige Treibersoftware nicht dabei war, sie sich aber auch nicht im Internet downloaden ließ. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Danach versuchte ich es mit einem Video Grabber von Tevion, der sofort auf DVD brennen konnte. Stimmte auch, nur leider ohne Ton!! Jetzt also ein neuer Versuch mit dem VGB 100. Gut installieren ließ er sich, Software auch, aber alles, was danach kam, war einfach nur reine Zeitverschwendung. Die Qualität der Videos ist dermaßen miserabel, merkwürdigerweise sehen die Videos am großen Fernseher dagegen gut aus. Aber davon abgesehen ließen sich die Videos auch nur in MPEG 2 in eine passable Qualität umwandeln, AVI ging gar nicht, nur noch Pixel. Allerdings bekam ich mal nach 2, nach 5 oder 6 und max. nach 9-10 Minuten die Fehlermeldung, das Ausgangsmaterial sei kopiergeschützt, was es definitiv nicht war. Manchmal ließ sich eine Szene problemlos kopieren, dann kam bei einem anderen Versuch bei gleicher Szene besagte Fehlermeldung schon nach 30 Sekunden. War also nix mit einfach nebenher laufen lassen und die Videos anschl. bearbeiten. Bei 20 min. Video ergab das mal locker 5 - 8 einzelne Sequenzen und 1 Stunde vergeudete Zeit. Davon abgesehen hakelte das aufgenommene Video oder zeigte diverse Bildstörungen, die im Ausgangsmaterial nicht vorhanden sind. Also geht das Teil wieder zurück. Dank Amazon kein Problem.
In der Zwischenzeit habe ich mir einen Video-DVD-Rekorder zugelegt, mit dem brenne ich die Videos unseres alten Camcorders ganz schnell mal eben auf DVD und mach anschl. dasselbe noch mit unseren alten Videokassetten. Die Anschaffung ist zwar teurer, lohnt sich aber und schont meine Nerven. Da macht es doch gleich viel mehr Spaß, die alten Familienvideos noch mal anzuschauen.

5.0 von 5 Sternen Von analog zu digital: Eine mustergültige Lösung, 27. Oktober 2012
Ulrich "Ulrich meint..." (Mundraching, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das USB Capture Kabel kommt mit einer ausgereiften Software. Es ist blitzschnell arbeitsbereit. Lediglich der Anschluss an S-Video wird bei manchen Anwendern zunächst daran scheitern, dass das erforderliche Verbindungskabel (vierpoliges Hosiden) nicht zur Hand ist und auch in vielen Läden nicht bereitsteht. Amazon kann da preiswert helfen. Der Qualitätsunterschied zwischen VHS (FBAS)-Qualität und S-Video (Hosiden) ist frappierend, daher rate ich auch die letztgenannte Methode dringend an.-

Das Gerät ist jede Empfehlung wert, mit einem mitgelieferten Hosiden-Kabel wäre das Angebot noch besser. Der Preis von Hardware und Software ist nicht zu toppen, mein Qualitätsurteil ist eigentlich 5+.

1.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, nur leider mit einem Haltbarkeitsdatum., 28. November 2013
Ich habe dieses Gerät gewählt weil es Günstig war und ich wirklich bis auf 20-30 Videokassetten keine weitere Verwendung für dieses Gerät hätte. Leider gilt auch hier "Wer BILLIG kauft, kauft meistens zweimal"

Die ersten 8 VHS Kassetten ließen sich "fast" ohne Probleme kopieren. Danach hat das Ding seinen Dienst quittiert.

Anscheinend bin ich nicht der Einzige denen solche Probleme hier mit diesem Produkt entstanden sind.

Meine Empfehlung lautet: NICHT KAUFEN!!!!

Das Produkt ist ELEKTROSCHROTT!!

Werde es nun zurück schicken

2.0 von 5 Sternen Leider ohne TWAIN oder WIA-Treiber, 27. Januar 2013
Installation unter Windows 8 pro 32 und 64bit problemlos - läuft allerdings ausschließlich mit dem mitgelieferten Arcsoft ShowBiz. Es gibt keine TWAIN- oder WIA-Treiberunterstützung und daher auch keine Zusammenarbeit mit anderen Programmen. Ich kann also mit meinem Praxisprogramm kein Ultraschall-Standbild grabben und speichern.

Treiber gibt es bei augustint.com. Dort findet man das Produkt nicht mehr beworben; ist wohl eingestellt.

Musste den Stick leider wieder zurückschicken. Schade.

5.0 von 5 Sternen Alles gut, 15. Dezember 2013
funktioniert auf XP ohne probleme.einzig der stick darf nicht beim installieren angesteckt werden!!
wenn man lt. beschreibung macht, kommt ein fehler beim registrieren.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert im Gegensatz zu manchen Konkurrenzprodukten auf Anhieb perfekt., 26. November 2014
Gerät funktioniert wie beschrieben problemlos. Software und Treiber installieren, MiniDVCamera oder Videorekorder anschließen und die Digitalisierung von Filmen funktioniert im Gegensatz zu manchen Konkurenzprodukten auf Anhieb ohne Probleme.

5.0 von 5 Sternen einfach schnell und super Preis, 21. Oktober 2014
Super sache. Funktioniert einwandfrei. Finde es klasse das man für so etwas nicht gleich 70 Euro oder mehr ausgeben muss. Einfach installiert. Einfache Beschreibung. Auch die Lieferung hat super schnell geklappt.