5.0 von 5 Sternen Nö, nicht ärgern;-)
Veröffentlicht am 28. September 2012 von robert zimmermann

3.0 von 5 Sternen Fast möchte man sich ärgern...
Schon jetzt ist das der Kandidat für den schlechtesten Album-Titel des Jahres: "Born To Sing: No Plan B" - das hätte Bohlen auch für einen seiner Superstar-Sieger einfallen können. Wie kann man denn in einer Zeit, in der sich die halbe westliche Welt stimmlich für außerordentlich begabt hält und uns dann tagtäglich ungewollt die...
Veröffentlicht am 28. September 2012 von Johannes 76

5.0 von 5 Sternen Nö, nicht ärgern;-), 28. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Born To Sing: No Plan B (MP3-Download)
Ich beziehe mich auf die brilliant geschriebene 3 Sterne Rezension "fast möchte man sich ärgern", die mich fast vom Kauf abgehalten hätte. Fazit; eine durchschnittliche Platte von der nicht viel in Erinnerung bleiben wird. Zudem mit blödem Titel. Vielleicht gerade bei einem Glas Rotwein zu genießen...... Und genau das tu ich gerade. Einen entspannten Van mit Blues und Jazzanteilen, die gut hörbar sind. Eingängig. Ich mag das - keine Enttäuschung für mich. Ich erwarte aber auch keine Höhenflüge sondern solide Musik, die in meinen Laienohren wunderbar klingt. Ich bin wahrlich kein analytischer Vankenner - aber wie man nach so kurzer Hörzeit eine Platte nieder schreibt, das erscheint mir dann doch sonderbar.Für mich so ähnlich, wie Kritik an Bob wenn er wieder kein Blonde on Blonde geliefert hat. Also: Entwarnung! Gute, prima Van Musik - die vermutlich mit seinen Jahrhundertalben (jeder darf sich seins aussuchen;-) nicht mit hält aber genügend Qualitäten - nicht nur mit Rotwein - bereithält.

4.0 von 5 Sternen Jazzig-bluesiges Terrain, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Born to Sing: No Plan B (Audio CD)
Eine Pause von rund vier Jahren seit dem letzten Studiowerk "Keep it simple" hat es bei Van Morrison in 47 Jahren bisher nicht gegeben. Mit "Born to sing : No Plan B" legt Morrison eine jazzig-bluesige Platte vor. Die Scheibe läuft gerade, draußen schneit es, der Kaffee duftet in der Tasse, der Wein ist im Keller und die Musik füllt das Zimmer.

Einige Kommentare nehmen Bezug auf das Cover und den Titel. Zugegeben, das Cover ist auch für meinen Geschmack nicht gerade gelungen. Aber Van Morrison hatte immer schon ein Händchen dafür, seltsame Cover in Auftrag zu geben oder zumindest durchzuwinken. Hier kann man "Moondance" (hat aber was), "Wavelength" (gefällt mir), die beiden spacy Cover von "Beautiful Vision" oder "Inarticulate Speech of the Heart", "Sense of Wonder" (vorne wie hinten, bizarr oder ironisch? Sieht so schrecklich aus, das es fast schon wieder...) oder auch die Rückseite von "Poetic Champions Compose" nennen. Da zeigt uns der Mann aus Ulster in stippelig-steifen Posen, welche Instrumente er auf der Platte so spielt. Die Liste lässt sich vermutlich noch fortsetzen. Sich als Produkt oder Typ gut zu verkaufen oder in schmeichelndes Licht mit passender Umgebung zu setzen kann er entweder nicht oder kaum oder es ist ihm schlicht ziemlich gleichgültig.

Der Titel klingt erst mal auch unpassend für einen Sänger mit Morrisons Format. Ein anderer Rezensent merkte hier an, dass ein solcher Titel auch Dieter Bohlen für einen seiner unzähligen Zwei-Produktionen-Kasper einfallen könnte. Da passt aber wohl Born to clone:Plan A1 -Z999... besser. Bei genauerer Betrachtung macht der Titel aber Sinn. Hört man seine Musik, Frühes wie "T.B. Sheets", "Vanlose Stairway" aus den Achtzigern oder eben spätere Songs wie "End of the Rainbow", dann hört man, dass er zum Singen geboren ist. Einen Plan B, wozu?

Überraschen kann Van Morrison Fangemeinde und Kritiker seit etwa zwanzig Jahren kaum noch, wozu auch? Er fischt seit langer Zeit in den gleichen Gewässern und geht ihm mal nicht ne Ladung mit einer Mischung aus Jazz, Blues und Soul ins Netz, sondern Country oder Skiffle, dann kümmert es ihn wahrscheinlich auch nicht, wie die Ware auf dem Marktplatz geschätzt, gewogen und eingeordnet wird. Gerade die Country- und Folksachen werden von vielen Fans/Kritikern negativ bewertet. Innovativ war er (etwa) bis in die Achtziger hinein, vermutlich wird er uns nicht nochmal mit einem neuen Sound überraschen.

Ich mag "Born to sing : No Plan B". Die Platte ist homogen, guter jazziger Sound. Eine Old-School-Scheibe und das passt gut, zehn gute Songs. Bei "Goin down to Monte Carlo" gefällt mir die Orgelfigur, dazu Morrisons Gesang und eine gute Band, eine gelungene, entspannte Nummer. "Born to sing" ist sehr klassisch, ein Posaunensolo wie bei alten Jazzaufnahmen. "Mystic of the East" bezieht sich nicht auf fernöstliche Erleuchtung, sondern auf Morrisons Heimat, den Osten von Belfast. Da liegen seine Wurzeln, da putzte er Fenster ("Cleaning Windows") und fand die Liebe zu Jazz und Blues. "End of the Rainbow" ist ein schöner, bewegender Song. Wenn man hört wie Morrison "So much for capitalism, so much for materialism..." singt,dann ist es greifbar real, was falsch läuft. Dass Geld der neue Gott ist, der die meisten unbefriedigt zurücklässt. Auch die meisten, die sich abstrampeln und um das goldene Kalb tanzen um eine höhere Dosis zu erlangen. "If in Money we trust" behandelt die gleiche Thematik auf überzeugende Weise. Jazzige, rhythmische Akzente , dazu dreht und wendet Morrison Textphrasen. Und wegen "Educating Archie" muss der Belfast Cowboy auch nicht Kontakt zu Springsteen aufnehmen, um den Mann von der Strasse besser zu verstehen (so wie es in einer anderen Kritik angeraten wurde). Ich finde den Song nicht herablassend. Van Morrison ist sicher nicht als Protestsänger bekannt, auf vorliegender Platte nimmt er aber wiederholt Stellung zu aktuellen Finanz- und Gesellschaftskrise.

Man mag Van Morrison vorhalten, dass er sein Erbe verwaltet und seine Worte über altbekannte Riffs in immer gleichen Melodien streut. Ich sehe dies nicht so. Ich finde es schön, wie er klassisch anmutende, aber neue Songs wie "Born to sing" oder den tollen Blues "Pagan Heart" in derart überzeugender Weise darbietet.

Auf "Born to sing : No Plan B" bewegt sich Van Morrison auf vertrautem Terrain. Ich teile nicht die Ansicht, dass Musiker wie Morrison oder Dylan das Rad wieder einmal neu erfinden müssen. Das haben sie schon oft genug getan. Es gibt vielleicht Werke von Morrison, die mehr beindrucken oder subjektiv betrachtet besser sind. Ich habe aber bei Morrison, wie auch bei Dylan, bereits die Erfahrung gemacht, dass Platten mit der Zeit größer werden können. Nicht ausgeschlossen, dass ich der Platte irgendwann auch fünf Sterne geben werde. Und Morrisons aktuelle Platte lässt sich gut anhören und bereitet mir Freude. Dazu braucht es auch nicht die berühmte Flasche Rotwein. Auch nicht den Schnee, obwohl es schön ist, dass es jetzt schneit. Einfach seine Songs, seine Stimme und die gut aufgelegte Band.

5.0 von 5 Sternen Die Bandbreite eines ganz großen Musikers., 24. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Born to Sing: No Plan B (Audio CD)
-Born to Sing: No Plan B- zeigt sie auf. Der mittlerweile 67jährige Musiker aus Belfast ist seit 1964 im Geschäft. Damals noch bei Them, danach allein. "Van the Man" war dabei ganz schnell ein ganz Großer seiner Zunft. Wer die Chance hatte, ihn live zu hören, der wusste schnell, warum das so war. Van Morrisson ist ein schlichtweg genialer Musiker. Jetzt ist mit -Born to Sing- endlich wieder ein Studioalbum erschienen, das an die großen Erfolge der Vergangenheit anknüpft. Diese Musik ist zeitlos, absolut angenehm hörbar und einzigartig gut.

Mit einem bestimmenden Saxophon läutet -Open the Door- die "Van Morrisson Festspiele" ein. Es folgt das lasziv, locker gestrickte -Going down to Monte Carlo-. -Born to Sing- vereint die Klasse all der Songs von Alben wie -Poetic Champion- oder -Hymnes to the Silence-. Ein waschechter Van Morrisson Song. Melodisch und gefühlvoll schmeichelt sich einem -End of the Rainbow- in die Ohren hinein. Mit -Close enough for Jazz- wird es jazzig und frei. -Mystic of the East- ist eine wunderschöne Ballade. Mit -Retreat and Review- knöpft Van Morrisson an alte Zeiten von Barmusik und herrlichem Blues an. -In money we trust- kommt acht Minuten lang verspielt, jazzig und experimentell daher. Ganz klassich dagegen wirkt -Pagain Heart-; Blues, ganz tief aus der Seele. Der Rausschmeisser -Educating Archie- passt als Background in jede Barszene. Locker und leicht spielt Van Morrisson dieses Stück runter.

Ein genialer Musiker und eine Band, die mit Musikern besetzt ist, die ihr Handwerk verstehen. Mehr braucht es nicht, um ein gutes Album zu produzieren. -Born to Sing: No Plan B- ist genau das geworden. Ein hervorragendes Album eines nicht mehr ganz so jungen Musikers, das beweist: Es kommt nicht unbedingt aufs Alter an. Van Morrisson ist und war einer der ganz Großen der Zunft. Das wird sich vermutlich auch in der Zukunft nicht ändern. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, wieder vom "Meister" zu hören.

4.0 von 5 Sternen Überraschung, 2. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Born to Sing: No Plan B (Audio CD)
Nach seinem letzten richtigen Studio Album "Keep it Simple" (welches mir auch nicht schlecht gefällt) überrascht uns Van jetzt mit diesem Ohrenschmaus. Das hört sich alles sehr blusig und ansprechend an. Van ist in Top-Form. Speziell gefällt mir die Band sehr gut mit der er ganz hervorragend zusammen musiziert.
DIE KLANGQUALITÄT FINDE ICH AUCH SUPER! Anspieltipp könnte das "geile" "Educating Archie" sein. Bei diesem Song zeigt Van Morrison alles was einen guten Musiker ausmacht.
Alle Songs auf diesem Album finde ich ordentlich- sehr gut. Auch seine neue Single "Open the Door (to your Heart)" finde ich gelungen.

VIELEN DANK VAN MORRISON FÜR EIN TOLLES NEUES ALBUM

Ich vergebe 4/5 Sternen

5.0 von 5 Sternen Es gibt gelegentlich einen ..., 16. November 2012
G. J. Matthia "GJM" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Born to Sing: No Plan B (Audio CD)
... Musiker, dessen Kreativität und Schaffensdrang auch mit zunehmendem Alter nicht nachlassen. Van Morrison gehört zweifellos dazu.
Born to Sing: No Plan B ist das Album 2012, das Bob Dylan vielleicht gerne eingespielt hätte, ein religiöses, frisches, lebendiges und von jeglicher Altersschwäche freies Album. Blues und Jazz zu vollendeter Form verschmolzen, und das ganze Album live eingespielt, keine Studiotricks, keine nachgebesserten Stimmen und Instrumente. Von der ersten bis zur (viel zu schnell erreichten) letzten Minute ein Hörgenuss.
Es ist nicht nur Van Morrison zu danken, sondern auch seinen Musikern, dass dieses Meisterwerk entstanden ist. Den Technikern verdanken wir die makellose Qualität der Aufnahme. Und dem Schöpfer müssen wir dankbar sein für den Ausnahmemusiker Van Morrison, der in den letzten Jahren nicht nur grandiose Alben auf den Markt gebracht hat und mit Born to Sing: No Plan B zweifellos zu einem Höhepunkt seines Schaffens gelangt ist.
Mein Fazit: Kaufen. Unbedingt. Und dann genießen, wieder und wieder.

5.0 von 5 Sternen ralf winter, 14. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Born to Sing: No Plan B (Audio CD)
Seit 40 jahren verfolge ich die Musik von Van Morrison,entäuscht wurde ich nie.All seine Alben haben ein Qualitätslevel das einmalig ist.Er hängt sich keinen Trends an macht einfach das was er schon immer tat verdammt gute songs schreiben und sich die Seele aus dem Leib singen.So auch sein neues Album kein Hänger durchgehend gut,einfach geniessen und gut zuhören.

5.0 von 5 Sternen Mit einem Konzertausschnitt auf 3Sat fing alles an ..., 22. August 2014
ARu (München, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Born To Sing: No Plan B (MP3-Download)
Live in Montreux hat mit zum absoluten Van Morrison erhoben. Gleich danach habe ich mir die Greatest Hits besorgt und weitere CD's es ist leider sehr schwer seine "alten" CD's zu bekommen. Hier bei Amazon gibt es nur so kommerzielle CD's, wo meistens immer die gleichen Lieder drauf sind ... Vielleicht kann man sich bei Amazon mal ein paar Gedanken dazu machen ...

5.0 von 5 Sternen Van war hier ....., 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Born to Sing: No Plan B (Audio CD)
und hat wieder ein Meisterwerk abgeliefert, sein Nuscheln, die Texte und seine Art darzubieten - einfach grandios - Danke Van - bitte noch viele solche runde Scheiben !

5.0 von 5 Sternen Klasse Album, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Born To Sing: No Plan B (MP3-Download)
Sehr gelungen dieses Album. Die Stücke gefallen mir wirklich alle. Die Titel sind alle sehr harmonisch. Eignet sich sehr gut zum Relaxen auf der Couch. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Die Musik sagt warum der Titel zutreffend ist, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Born to Sing: No Plan B (Audio CD)
Genial!!! Eine seiner besten Scheiben. Einfach zuhören, diese Musik ist in sich stimmig und genial wie kaum eine andere. Dazu Aufnahmetechnisch perfekt.

Born to Sing: No Plan B
Born to Sing: No Plan B von Van Morrison (Audio CD - 2012)