Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 24. Februar 2014
In der Landschaftsfotografie sind Filter kein Relikt aus analogen Zeiten sondern haben auch an digitalen Kameras ihre Berechtigung.
Warum ich damit aufgehört habe weiss ich nicht, aber dieser Ratgeber hat mich wieder auf die Spur gebracht.
Nicht umfangreich aber OHO vermittelt dieses Buch mit welchen Filtern man wann zu welchem Ergebnis kommt. Und diese Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen.
in seiner unnachahmlichen Art vermittelt Rainer Mirau präzise den Umgang und Einsatz mit diesen empfindlichen aber sehr hilfreichen Scheiben.
Dieser Ratgeber ist ein sinnvolle Ergänzung zum Buch " Landschaftsfotografie". Ich will beide nicht mehr missen.
am 18. Januar 2013
Das Buch ist eine Zusammenfassung zur Verwendung verschiedener Filtertypen. Die Erklärung ist dabei sehr kurz gehalten und meist mit einem Bild (das auf dem Kindl auch ordentlich dargestellt wird) belegt. Der Informationsgehalt geht dabei nicht über das hinaus, was die Hersteller zu ihren Produkten in ihren Internetauftritten bereitstellen. Den zweiten Punktabzug gibt es da weder IR- noch Farb- oder andere Effektfilter auch nur erwähnt werden.
Fazit: Wer sich informieren möchte was es gibt bekommt eine Zusammenstellung der wichtigsten Informationen - die man aber mit etwas Recherche auch kostenlos haben kann.
am 3. Juli 2012
Das eBook fand ich sehr hilfreich. Es werden nicht nur die verschiedenen Arten von Filtern in Wort und Bild erklärt, sondern auch Filter-Vorschläge für häufig vorkommende Aufnahmesituationen geliefert. Die Bildbeispiele sind mehr als sehenswert, das Preis-Leistungs-Verhältnis top!!!
am 23. April 2015
Mein erstes eBook von Rainer Mirau war das Buch "Landschaftsfotografie" und "Filter in der Landschaftsfotografie" habe ich mir als Ergänzung zu diesem Thema gekauft. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es jedem Naturfotografie-Begeisterten nur empfehlen. Das eBook ist kurzweilig geschrieben und zeigt auch viel Persönliches aus der Arbeitsweise des Autors.
Ich arbeite schon länger mit einem Filtersystem und verschiedenen Einschraub Filtern, trotzdem habe ich noch einiges lernen können, z.B. die Einsatzmöglichkeiten von Reversen Grauverlaufs-Filtern und Rainers Tipp für Aufnahmen bei Gegenlicht ohne störende Lichtreflexe.
Einsteigern wird für relativ kleines Geld eine sehr gute und vor allem praxisnahe Einführung in das Thema Filter geboten. Das Buch ist eine echte Hilfe für den Aufbau eines Filtersystems, nicht nur für die Landschaftsfotografie..
am 7. April 2016
Das Heft (ich nenne es mal so des Umfanges wegen, auch wenn ich es digital erworben habe) bietet zwar nicht wirklich mehr, als man z.B. auch von einer gut gemachten kostenlosen Infobroschüre erwarten würde. Ein wirkliches Lehrbuch zum Thema ist es halt nicht. Aber dafür werden die diversen auch bei der digitalen Fotografie sinnvollen Filter vorgestellt und auf die unterschiedlichen Nomenklaturen der Neutraldichte- und Grauverlaufsfilter eingegangen. Das geschieht aller erst mal herstellerunabhängig, Empfehlungen werden aber gegeben. So übersichtlich und komprimiert inkl. einiger Tipps und Beispiele zur Verwendung habe ich noch in keinem meiner Lehrbücher gelesen. Daher empfinde ich es als lohnenswerte und preislich akzeptable Ergänzung, die man sich guten Gewissens anschaffen kann, bevor man sehr viel Geld für gute Filter ausgeben möchte.
am 6. Februar 2013
Das E-Book schafft die Balance zwischen kompaktem Aufbau und Relevanz. Alle wichtigen Aspekte der Filterfotografie sind mit anschaulichen Bespielbildern erklärt, damit dem Leser in Windeseile praktisches Know-how vermittelt wird. Der Autor konzentriert sich allerdings auf diejenigen Filter, die in der professionellen Landschaftsfotografie eingesetzt werden.
Den fünten Stern vergebe ich für die gestalterische Qualität der Beispielbilder, die es mit sehr gut erlaubt haben, mich in die fotografische Situation und Aufgabenstellung hineinzuversetzen.

Mehr kann und ein E-Book nicht leisten
am 16. April 2014
Eines meiner grössten Hobbys ist die Digitalfotografie, keine Knipserei - habe ich auch, liegt im Auto. Jetzt beschäftige ich mich mit Spiegelreflexkameras und dort kommen zur Bildverbesserung Filter zum Einsatz. Ich habe mir das Buch runter geladen, um via Kindle
unterwegs, die richtigen Filter einsetzen zu können, was für einer, wozu und brauche ich, aus meinem Equipment dazu.
kann nur sagen wer sich ernsthaft mit der Materie beschäftigen möchte, sollte sich das Buch zulegen, oder leihen.
am 17. August 2014
Mit diesem eBook habe ich das Fotografieren mit Filter in der Landschaftsfotografie kennen und schätzen gelernt. Mit Filter kann man wirklich viel mehr aus seinen Motiven herausholen und man ist immer wieder erstaunt, was mit den richtigen Filtern erreicht wrden kann. Dieses eBook hat wesentlich dazu beigetragen. Vielen Dank
am 8. Juni 2014
Hat mich sehr beeindruckt. Habe viel über die Filtertechnik gelernt.
Auch d i e verschiedensten Lichtverhältnisse trugen zu den gelungenen
Fotos bei. Sehr lehrreich.
am 29. September 2014
Einfache Zusammenfassung über Filter, nicht wirklich hilfreich. Der Autor gibt sich Mühe eine ordentliche Zusammenfassung zu erstellen, aber die Hinweise und Tipps sind nicht wirklich hilfreich, nicht neu oder innovativ.