Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Indefectible Sculpt HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 16. Dezember 2014
Ich nutze das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 seit meiner letzten Inspektion in meinem Peugeot 207 (1.6, 120 PS, VTi). Die Entscheidung für dieses Öl habe ich bewusst getroffen, da es eines der besten Öle auf dem Markt ist und ich mich nicht auf den überteuerten Ölpreis der Werkstatt einlassen wollte.

Das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 besitzt als eines von wenigen Ölen eine offizielle Freigabe für Peugeot nach Norm B71 2290 und ist mit dem von Peugeot verwendeteten/favorisierten TOTAL quartz Ineo ECS 5W-30 gleichzusetzen. Herstellerübergreifend besitzt es u.a. eine Freigabe nach BMW Longlife 04 und MB 229.51 - mit die hochwertigsten/strengsten Longlife Freigaben die aktuell existieren. Das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 wird u.a. von BMW selber eingesetzt bzw. empfohlen, beispielsweise im Mini mit den baugleichen 95/98 PS und 120/122 PS VTi Motoren.

Die wichtigstens Spezifikationen des Mobil 1 ESP Formula 5W-30 lauten wie folgt:

Viskosität bei 40 ºC: 72,8 (niedriger = besser)
Viskosität bei 100 ºC: 12,1 (höher = besser)
Viskositätsindex: 164 (höher = besser)
HTHS Viskosität, mPas bei 150 ºC: 3,58 (höher = besser)
Pourpoint, ºC: -45 (niedriger = besser)
Flammpunkt, ºC: 254 (höher = besser)

Insbesondere auf den HTHS-Wert ist hierbei zu achten. Ein HTHS-Wert >3,5 mPas soll vor Verschleiß schützen und eine möglichst lange Lebensdauer ermöglichen (Stichwort: Steuerkette). Öle mit abgesenktem HTHS-Wert <3,5 mPas sollen für eine Kraftstoffverbrauchsreduzierung sorgen. Dies wird u.a. durch eine Verringerung der Reibungsverluste im Motor ermöglicht, kann aber Verschleiß fördernd sein.

Da das Öl zudem kaum teurer als Standard Öle ist, meine vollste Empfehlung.

Man liest sich.
33 Kommentare|24 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. November 2012
Dieses Motoröl wird von AUDI für die 3 Ltr.TDI Motoren vorgeschrieben. AUDI Hannover berechnete bei einer Inspektion 32,96 Euro pro Liter (der reinste Wucher) !!! Nach Preisbeanstandung gestand man mir zu, bei der nächsten Inspektion das Öl selbst anzuliefern.
am 21. Mai 2015
Ich denke mal, dass bei VW aus dem Faß das gleiche Öl kommt, wenn "Mobil1LL5W30" auf der Rechnung steht. Und für 120,- für 4,3L zu bezahlen, sind schon ordentliche Lagerkosten. Die 40,-, die mich die 5 Liter kosteten, sind auch schon Endverbraucherbreise, sprich es verdient auf jeden Fall noch jemand dran. Da sind 120,- eigentlich nach BGB Wucher.
am 28. Juli 2013
Audi verwendet dieses Öl bei dem 3 Liter Diesel, muss also sehr gut sein. Nur Audi verlangt den vierfachen Preis und blieb mir eine Erklärung schuldig.
am 27. August 2013

Viskosität bei 40 ºC: 72,8 (höher = besser)
Viskosität bei 100 ºC: 12,1 (höher = besser)
Viskositätsindex: 164 (höher = besser)
HTHS Viskosität, mPas bei 150 ºC: 3,58 (höher = besser)
Pourpoint, ºC: -45 (niedriger = besser)
Flammpunkt, ºC: 254 (höher = besser)

Da das Öl zudem kaum teurer als Standard Öle ist, meine vollste Empfehlung.

Man liest sich.
am 10. Mai 2015
Es lässt sich vermutlich streiten wer Besseres Öl herstellt, es gibt aber heutzutage auch schlechte öle. Was Ich aber festgestellt habe ist, dass man sich auf Mobil öl wirklich verlassen kann, egal welches Öl.
am 2. März 2016
Wer das Öel kennt, weiß das es ein super Produkt ist , der Preis ist ja wohl auch Super. Benutze das Öel schon lange, und habe noch irgendwie ein Problem gehabt. Öelwechsel sollte man ja wohl schon Einhalten. Ansonsten war die Lieferung sehr Flott, kann nichts Negatives sagen.
am 23. April 2016
Ich fahre das Öl nun im zweiten Jahr (natürlich mit Wechsel zwischendrin) in meinem 2007er Mustang. Ich kann nichts Negatives Berichten, eher sogar läuft der Motor im Kaltstart ruhiger als mit dem Öl vom Vorbesitzer.
am 27. Februar 2016
Habe mir das ÖL hier für meinen Audi A3 8V Limousine gekauft. Bisher ist nichts negatives aufgefallen. Alles in Ordnung und fairer Preis für ein Markenöl :)
am 6. November 2015
Das Produkt ist top vom Preis,Versand und Verpackung waren einwandfrei.
Es ist ein Spitzen-Öl, welches zu einem tollen Preis angeboten wurde. Als mein Kundendienstmeister aus Anlass der anstehenden Inspektion mit der Selbstanlieferung konfrontiert wurde, war auf den Preis neugierig. "Echt günstig",