Veröffentlicht am 7. August 2012 von _Buchliebhaber_

3.0 von 5 Sternen Anfangs toll... ABER...
Nach schneller Lieferung kam das Riesenpaket. Was für eine Freude. Endlich einen Laserdrucker. Für uns der idealste Drucker, wenn man ihn nicht immer nutzt und dennoch jederzeit darauf zugreifen kann ohne Angst haben zu müssen, dass die Farbe vertrocknet ist... Aufbau und Anschluss ein Kinderspiel. Aber dann...

nach einem halben Jahr.... der...
Vor 3 Monaten von SEG-Mini veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Guter, kompakter Laserdrucker vor allem für den privaten Bereich, 7. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung CLP-365W Farblaserdrucker (2400x600 dpi, A4, WLAN, USB) (Personal Computers)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wie schon in der Produktbeschreibung zu lesen ist, ist dieses Gerät für einen Laserdrucker relativ klein - der Schwarz/Weiß-Drucker, der bei uns im Büro steht, ist fast doppelt so groß. Der Drucker ist für mein kleines Arbeitszimmer zu Hause also ideal. Mit knapp 10 kg ist er zwar nicht wirklich leicht, aber man hebt sich damit auch keinen Bruch.

Die Inbetriebnahme geht schnell und ist idiotensicher. Die Anleitung in Papierform ist sehr kurz, aber völlig ausreichend. Wenn man Drucker und Computer verbunden und die Installations-CD eingelegt hat, wird man durch ein verständliches Menü geführt. Die Installation dauert nur ein paar Minuten; mein Notebook hat den Drucker danach problemlos erkannt. Auf der CD ist auch ein Benutzerhandbuch enthalten. Das braucht man aber kaum, denn die Bedienung ist einfach und weitgehend selbsterklärend.

Ich habe zum Testen Texte, Grafiken und Fotos gedruckt. Der Schwarz/Weiß-Druck geht recht schnell, Farbdrucke dauern deutlich länger. Doppelseitiges Drucken geht leider nicht automatisch (Papier muss manuell gedreht werden). Die Lautstärke beim Drucken liegt im normalen Bereich. Mit den Druckergebnissen bin ich ausgesprochen zufrieden. Das Schriftbild ist sehr sauber und gestochen scharf, die Farben sind schön kräftig; das Papier bekommt beim Drucken auch keinen Grauschleier. Es gibt einen praktischen Öko-Modus, in dem der Druck schneller geht und weniger Toner verbraucht wird. Das Druckergebnis ist etwas blasser, aber noch sehr gut und für den Hausgebrauch meist ausreichend. Besonders angetan bin ich von den gedruckten Fotos. Obwohl ich nur ganz normales Papier verwendet habe, sehen die Bilder richtig gut aus - exakte Konturen und satte Farben. Der Druck dauert zwar ziemlich lang und verbraucht vermutlich Unmengen an Farbtoner, aber ich bin trotzdem begeistert, dass man mit dem Gerät auch prima Bilder drucken kann.

Leichten Verbesserungsbedarf gibt es beim Papierfach bzw. -einzug. Wenn A4-Papier eingelegt ist (was bei den meisten Nutzern der Fall sein dürfte), kann man das Fach nicht ganz schließen, d.h. es steht um knapp 10 cm hervor, was an manchen Standorten etwas ungünstig ist. Das Fach ist auch nicht besonders groß (max. 150 Blatt) und sollte trotzdem nicht ganz vollgefüllt werden. Ich habe sowohl normales Papier als auch etwas dünneres Umweltschutzpapier benutzt. Beides wird vom Drucker anstandslos akzeptiert, allerdings darf man bei beiden Papierarten nicht allzu viele Blätter auf einmal einlegen, sonst gibt es schnell einen Papierstau. Für mich ist das nicht so schlimm, aber Vieldrucker müssen recht oft nachlegen. Das Bedrucken von Briefumschlägen hat trotz mehrerer Versuche nicht geklappt. Zwar wurden meine Testkuverts irgendwann eingezogen - allerdings jeweils so schief, dass der Text nur teilweise und extrem schief auf den Umschlägen gelandet ist. Dass diese auch noch ziemlich zerknittert aus dem Auswurf kamen, war dann auch schon egal. Das Problem lässt sich aber ganz gut umgehen, denn das Bedrucken eines Etikettenbogens hat einwandfrei funktioniert.

Insgesamt bin ich mit dem Drucker sehr zufrieden. Für meine privaten Zwecke ist er wirklich sehr gut geeignet. Der Ersatztoner ist nicht gerade günstig (z.B. Samsung Samsung Toner CLT-K406S schwarz (ca. 1500 Seiten) Polymertoner), aber das ist bei den meisten anderen Geräten auch nicht anders, und für einen Gelegenheitsdrucker wie mich ist das zu verkraften. Für eine sehr intensive Nutzung bzw. für den Geschäftsbereich gibt es (auch) von Samsung andere Modelle, die dafür sicher besser ausgerüstet sind.

5.0 von 5 Sternen auch ohne Scanner ein TOP-Drucker, 17. Dezember 2012
Nach langem hin und her habe ich mich auch endlich dazu entschlossen einen Laserdrucker zu holen, in dem Fall einen teureren Farblaser wo die Qualität auch stimmen muss.

Vorteil für mich einen Farblaserdrucker zu besitzen;

- da ich nicht so viel Drucke ist bei meinen Tintenstrahldruckern irgendwann immer die Tintenpatrone eingetrocknet, bei einem Farblaser gibt es so kein austrocknen der Patronen/Kartuschen. Das heisst also man kann ein paar Seiten drucken und nach ein paar Monaten Pause wieder drucken ohne das die Patrone verstopft ist oder auf einmal schlieren entstehen. So spart man Geld und die teureren Kartuschen bzw. hier lauten diese "Toner" für den Farblaser sind auf jedenfall effizienter und vor allem langlebiger!!!

- ein weiterer Vorteil besteht darin Bilder in hoher Qualität schneller auszudrucken und die Bilder sind da auch bei weitem nicht so feucht, so kann man diese sofort herausnehmen ohne Angst zu haben das evtl. die Farbe noch paar Sekunden trocknen muss.

Design:

Optisch macht der Farblaserdrucker von Samsung viel her, er ist relativ kompakt und einzig der Blätterbehälter schaut nachher ca. 9 cm unten aus dem Gehäuse heraus. Es bietet ein schönes, schlichtes Design.

Verarbeitung:

Samsungtypisch ist die Verarbeitung sehr gut, der Blattbehälter wird einfach unten reingeschoben und sitzt dann Perfekt drinnen, auch die Farbtoner sitzen am ende sehr gut drinnen (mitgeliefrt wird ein schwarzer Toner und 3 weitere für die Farben für Magenta etc.), auch wenn man erst das Gefühl hat das es locker sei, aber wenn man die Klappe verschließt werden diese noch festgepresst. So kann nix verrutschen etc.

Bedienung:

Er ist relativ leicht zu bedienen nachdem man die Anleitung 2-3 mal durchgelesen hat. Auf der Oberseite befinden sich auch Anzeigen die Klarheit über den Füllstand der einzelnen Toner wieder gibt. Sie leuchten auf wenn man man neue barucht, man kann aber in der Software die genaue Prozentzahl anzeigen lassen. Nach vielen Testdrucks ist immer noch enorm viel an Druckmaterial vorhanden ;) wo mein alter Tintenstrahldrucker schon locker 30 % verloren hätte bei 7-8 vollen DIN A4 Seiten + über 40 Seiten Text,...hier habe ich lediglich im Durschnitt 10 % verbraucht. Darum kann man man mit den teureren Tonern merklich mehr Blätter drucken.

Installation:

Diese geht bei Windows sehr schnell vonstatten, man hat dort schon die Auswahl ihm Drahtlos zu installieren (beim ersten mal aber USB-Kabel anschließen) was gut geklappt hat, auch per Smartphone kann man per WifiDirect auf den Drucker zu greifen was ganz gut vonstatten geht.

Für MacOS User sei gesagt das auch dort die Installation gut klappt, erst werden beide Driver bzw. Printer Driver von der CD einzeln installiert, dann macht man ganz oben in der Leiste die komplette Installation fertig, dort immer auf Weiter/fortfahren klicken. Bei der Installation erstmal USB Anschluss Drucker/PC/Laptop verbinden. Danach kann das USB Kabel ab und er druckt dann auch über WLAN bei MacOS ohne Probleme.

Bildqualität:

Jedem sei gesagt das Farblaserdrucker gegenüber viel billigeren Tintenstrahldruckern einen schwächere Qualität haben, so ist es schwer einen guten Farblaserdrucker zu bekommen mit dem auch Fotos gut aussehen.

Meine Entscheidung für den etwas teureren Samsung CLP-365W fiel aufgrund der Bildqualität gegenüber den billigeren Farblaserdruckern, auch wenn es weitaus teurere Farblaserdrucker gibt.
Nach dem ersten Testblatt war ich dann auch mehr als zufrieden, da dieser eine relativ hohe Auflösung drucken kann wo anderen nur 800x600 Pixel mit sich bringen. Auf einem besseren/höherwertigen Papier sieht das Bild dann noch besser aus und sollte für jeden Normalverbraucher völlig ausreichend sein =)

Auch Schwarz/weiß Druck beherrscht der Samsung CLP-365W sehr gut, scharfkantige kleine Buchstaben zeugen von der hohen Druckauflösung.

Fazit:

Der Samsung CLP-365W ist ideal wenn ihr

- langlebige Toner (Patronen) braucht die nicht austrocknen können (da lohnt sich auch wirklich der Preis von je 42 € pro Toner die man aber eher selten kauft gegenüber den normalen Druckerpatronen die schneller austrocken)
- schnell und unkompliziert Drucken wollt
- Streifenfrei drucken wollt (wer kennt das Problem denn nicht auch von hochwertigen Tintenstrahldruckern)
- eine brauchbare Quakität auch bei Fotos haben möchtet

Negativ: das einzige was bei einem Laserdrucker allgemein so nicht geht (nur bei einer teuren Außnahme) ist das man nicht randlos drucken kann,....man hat immer gut 5mm - 1cm an weißen Rand (je nach Einstellung) was bei Vollbildfotos nicht so gut aussieht, es sei denn man druckt auf größerem Papier und scneidet dann die schmalen Kanten ab.

Neutral: relativ teure Farbtoner mit ca. je 42 EUR die allerdings 3-4x so lange halten wie große Tintenpatronen für je 15-20 €

5.0 von 5 Sternen Moderner Color-Laser für Zuhause, 13. August 2013
Bin sehr zufrieden, Gerät ist gut.

Pro:
S/W sehr gut
Farbfoto exzellent (für einen Laser)
Installation idiotensicher
Kleine baugrösse, relativ leicht

Con:
Hoher tonerverbrauch (Zuhause nicht so relevant)
Ersatztoner komplett fast teurer als der Drucker selbst (andere Anbieter machen es allerdings genauso)

Fakt:
Druckgeschwindigkeit ist deutlich langsamer als Profi-Geräte, Zuhause völlig irrelevant.
Papierfach fasst ca. 100 Blatt, auch dies ist Zuhause irrelevant
Papierfach beladen steht aus der Gerätefront heraus, eine akzeptable Lösung in Anbetracht der Baugrösse.
Kein Display, dank guter Treibersoftware fehlt es auch nicht wirklich.

Fazit:
Zuhause? Mal ein A4-Vollformatfoto um es Freunden zu zeigen? Top Dokumentedruck? Kaufen!

4.0 von 5 Sternen kompakte Abmessungen, einfache Bedienung, gute Druckqualität, 17. September 2012
Für jedes kleinere Büro und im Heimgebrauch ein auf jeden Fall zu empfehlender Drucker!

PLUS-PUNKTE ...
+) kompakte Abmessungen (B/H/T 38/22/40cm inkl. eingesetzter Papierlade)
+) Farb- und S/W-Druck in sehr guter Qualität (erst recht, wenn man bedenkt, wie klein der Drucker ist)
+) relativ leiser Drucker
+) Papiereinschub und Zugriff auf Toner an der Vorderseite
+) Anschlüsse WLAN, LAN und USB
+) bis zu 150 Blatt in der Papierlade
+) einfache Bedienung
+) Einrichtung als zentraler Drucker problemlos (in unserem Fall: 2x 64bit-Rechner und 1x 32bit-Rechner über WLAN funktioniert tadellos)
+) Gehäuse macht einen hochwertigen Eindruck (sowohl Optik als auch Haptik)
+) Eco-Modus
+) schnelles Ansprechen des Druckers

MINUS-PUNKTE ...
-) manueller Duplex
-) Abmessungen in der Gerätebeschreibung stimmen nicht! (die Papierlade benötigt zusätzlich 9cm (also insg. 40cm) in der Tiefe)
-) mitgeliefertes Netzkabel ist gerade, was unnötig Platz in der Tiefe benötigt*
-) USB-Buchse schlecht orientiert, wodurch ein Anschluss via USB unnötig "tief" wird*

*) Bitte nicht falsch verstehen, ich bin hochzufrieden mit dem Drucker. Da mein "Büro" allerdings ein Teil des Esszimmers ist, bin ich sehr darauf bedacht, so viel wie möglich zu verstecken und das Platzangebot bzw. der Platzbedarf sind ein wichtiges Thema für mich. Würde der Drucker tatsächlich nur 38x31cm an Stellfläche benötigen, hätte er auch problemlos den Platz seines Vorgängers (Canon LBP 1120 Laserdrucker) einnehmen können. Jetzt muss leider die Papierlade draußen bleiben, damit die Kastentüre noch zugeht. Auch kein Beinbruch, da diese wirklich schnell eingesetzt ist und ich nicht ständig etwas ausdrucke. Das mitgelieferte Netzkabel hat einen gerade Stecker, der unnötig Platz verbraucht. Wer also den Drucker gerne so weit wie möglich "nach hinten" platzieren will, benötigt ein links abgewinkeltes Kaltgerätekabel (z.B.: Kabel Kaltgeräte links abgewinkelt 1 m). Unbedingt auf die passende Richtung des "Winkels" achten! Beim USB-Anschluss ist den Samsung-KonstrukteurInnen ein ähnlicher Unsinn passiert. Es gibt keine seitlich abgewinkelten USB-Kabel, wodurch ein platzsparendes Kabel durch den Netzstecker gehen müsste. Da sollte man sich wirklich noch etwas überlegen, wenn man schon den "kleinen Markt" bedienen will.

KAUFEMPFEHLUNG ... JA, vor allem für all jene, die viele Features auf kleinstem Raum haben wollen!

3.0 von 5 Sternen Anfangs toll... ABER..., 28. Mai 2014

nach einem halben Jahr.... der Papiereinzug hängt. Nach der Mitte bleibt die Rolle stehen und die Fehlermeldung kommt:
alles versucht, Fehlerbehebung, Papierwechsel.. nichts hat geholfen... also an Amazon gewandt... Gewährleistung abgelaufen, also wurde ich weiter verwiesen, ich sollte mich bitte mit Samsung in Verbindung setzen. Gesagt - getan... Fax im Februar hingeschickt, nachdem ich telefonisch niemanden erreicht habe... Fazit: Nach 3 Monaten und erneutem Fax keine Antwort erhalten.... toller Service!

3.0 von 5 Sternen WLAN top - Druck flopp, 13. Dezember 2012
S. Brueckl (Stockerau, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es ist sowohl möglich sich mit dem Drucker eigenen WLAN Netz zu verbinden und zu drucken, als auch den Drucker mit einem bestehenden WLAN Netz zu verbinden. Dies erfordert jedoch die Konfiguration über den Browser.
Die Ausdrucke mit dem Samsung CLP-365W Farblaserdrucker hatten alle einen dunklen Streifen am unteren Ende des Blattes. Vermutlich war die Bildtrommel oder ähnliches defekt.
Die Auflösung beträgt nur 600x600 und nicht 2400x600. Samsung selbst erklärt in der Bedienungsanleitung wie sie auf 2400 kommen. Sie rechnen 600dpi pro Farbkanal. Also 4mal für Cyan, Magenta, Yellow und Black. Die kleine Standard-Auflösung reicht fürs Büro aber allemal.
Der Drucker ist ziemlich kurz, dafür steht das Papierfach vorne raus, ist allerdings mit transparentem Plastik abgedeckt, damit das Papier nicht verstaubt.

1.0 von 5 Sternen Sehr schlechter Drucker aus dem Hause Samsung, 10. Mai 2013
Ich nutze den Samsung CLP-365W nun seit fast einem Jahr unter mäßiger Beanspruchung (Student) und habe überwiegend negative Erfahrungen mit diesem Drucker gemacht.

Was spricht gegen den Kauf dieses Gerätes?

- Bereits nach dem Drucken weniger Seiten (im ECO-Modus) waren bereits 3% des Toners verbraucht.
- Nach Eintritt in den Standby-Modus verweigert der Drucke regelmäßig den Dienst bzw. das Erwachen aus eben diesem.
Häufig hilft nur das komplette Abschalten des Gerätes oder das Ziehen des Steckers. Schuld ist vermutlich ein Fehler in der Firmware, der auch 1 Jahr später vom Hersteller noch nicht beseitigt wurde.
- Neue Toner sind extrem teuer.
Samsung versucht durch regelmäßige Firmware-"Updates" und den Einbau von Chips in die Toner jegliche Nutzung günstigerer/besserer Toner zu unterbinden.
- Ein Papierstau ist beim Drucken leider völlig "normal".
Auch das Auffächern oder das Nutzen hochwertiger/anderer Papiersorten schafft hier leider keine Abhilfe.
- Das Papiereinschubfach ist locker, wackelt und hat wenig Kapazität.

Als Pro-Argumente seien hier der Fairnesshalber aufgeführt :

- Kompakte Größe und Gewicht
- Sehr leicht in das heimische W-Lan installierbar.

Fazit: Die wenigen Vorteile wiegen die erheblichen Mängel dieses Gerätes in keinster Weise auf.
Von einem Kauf kann ich nur abraten.

5.0 von 5 Sternen Super, 26. Oktober 2012
Ich bin wirklich begeistert von diesem Drucker. Es ist der beste Drucker, den ich bis jetzt gekauft hat. Er ist wirklich gut. Gute Qualitaät des gedruckten. Mit WLAN ist es sehr praktisch und auch einfach einzurichten. Kaufempfehlung !

1.0 von 5 Sternen 2 Versuche-2 Mal reingefallen... Niewieder Samsung, 28. Dezember 2012
Ein neuer Drucker musste her, Farblaser sollte es sein. Gesagt - getan.
Feedbacks zu verschiedenen Geräten angeschaut und auf den Samsung CLP-365-W gestoßen.
Dieser wurde von mir dann auch bestellt und durch Amazon echt schnell geliefert (Top Leute!)

Nun allerdings geht der Negative Teil los...
Große Freude zu Weihnachten. Das Paket kam, Drucker ausgepackt, Transportsicherungen entfernt, verkabelt, installiert - alles ein Kinderspiel.
Der CLP-365 ist äußerlich ein echt schönes Gerät.
Sofort fiel allerdings auf dass der Papiereinzug extrem wackelig und hakelig in den Schacht zu schieben ging. Selbst nach kompletten Einschieben wackelte er hin und her.
Dann die ersten Ausdrucke.
Text-Hervorragend scharf und Tiefschwarz
Bilder-weiße Streifen längs über das komplette Bild?!
Da es nach einigem herumprobieren nicht besser wurde, beschloss ich, das Gerät zurückzusenden und umtauschen zu lassen.
Alles kein Problem mit dem Amazon Rücksendezentrum, Etikett ausgedruckt, Paket zur Post gebracht und weg damit.

2 Tage später schon (also heute) kam das Ersatzgerät.
Ausgepackt, aufgestellt, eingerichtet.. Weiter kam ich nicht, denn beim Versuch auf IRGENDEIN Medium zu drucken, kam es sofort zum Papierstau.
Egal welche Menge an Papier im Einzug lag oder nur ein einzelnes... Ebenso mit Fotokarten & den entsprechenden Voreinstellungen durch die Software - das Gerät hat keine einzige Seite gedruckt. Noch heute habe ich das Paket wieder versandfertig verpackt und Kaufpreiserstattung gefordert... -Stimmung im Keller.

Nun weiß ich auch nicht ob das ein dummer Zufall ist, dass ich nun 2 mal so daneben gegriffen habe mit Samsung oder in dieser Baureihe einfach mieserabel gearbeitet wurde... Keine Ahnung, vielleicht hätte ich mir noch 4 Geräte schicken lassen sollen. Mein Galaxy S3 von Samsung läuft jedenfalls tadellos.
Auf jeden Fall kann ich jedem nur abraten. Seitdem der CLP-365 auf dem Markt ist häufen sich überall einige negative Bewertungen dazu.
Für mich heißt es nun: Weitersuchen nach einem Farblaser in der selben Preisklasse, aber auf jeden Fall von einem anderen Hersteller. Schade!

1.0 von 5 Sternen Gelegentlich mal ein zufriedenstellender Ausdruck, 8. Oktober 2013
Da ich für meinen Unterricht gerne schöne Farbausdrucke nutze, wollte ich mir einen Farblaserdrucker kaufen. Ich habe mich für den Samsung CLP-365 W entschieden.
Begeistert bin ich von den Schwarz-Weiß Audrucken, da der Text gestochen scharf gedruckt ist.

Die Ausdrucke von Bildern bzw. größeren Farbflächen sind hingegen nicht zufriedenstellend. Dazu zählt auch, dass größere Randbereiche nicht oder nur mit minderer Qualität gedruckt werden.
(Etiketten z.B. sollte man auf keinen Fall mit diesem Gerät bedrucken - es ist sehr frustrierend)

Das größte Ärgernis sind allerdings das Papierfach und der -einzug, da das Papier immer schief eingezogen wird. Dieses Problem lässt sich auch leider nicht beheben, indem man die Papierhalterungen verschiebt.

Ich bin sehr unzufrieden mit dem Gerät und kann von einem Kauf nur abraten.