5.0 von 5 Sternen Klang: sehr gut, Rest: Befriedigend
Seit meine Sennheiser den Geist aufgegeben haben, konnte ich einige Kopfhörer testen:
- beyerdynamic DTX101iE Beyerdynamic DTX101iE In-Ear-Kopfhörer (102 dB, 3,5 mm Klinkenstecker) schwarz/anthrazit
- apple earpods Apple EarPods mit Fernbedienung und Mikrofon
- Nocs NS400-201 Nocs NS400-201 Titanium In-Ear Kopfhörer mit Mikrofon und...
Vor 19 Monaten von Zwieback veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Hätten gut werden können.
Die Kopfhörer sind vom Ton her wirklich nicht schlecht, was aber einfach tierisch nervt ist, dass das Kabel extrem Geräusche überträgtt.
Vor 24 Monaten von D. R. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klang: sehr gut, Rest: Befriedigend, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: RHA MA450i Aluminium Geräuschisolierende In-Ear-Kopfhörer mit Fernbedienung und Mikrofon schwarz (Elektronik)
- apple earpods Apple EarPods mit Fernbedienung und Mikrofon
- Nocs NS400-201 Nocs NS400-201 Titanium In-Ear Kopfhörer mit Mikrofon und Fernbedienung schwarz
- Bose MIE2i Bose ® MIE2i Mobile Headset, schwarz
- Philips SHE9000 Philips SHE9000 In-Ear Kopfhörer (Metallgehäuse) schwarz/silber
und den RHA MA350 (dieses Modell ohne Mikrofon) RHA MA-350 Aluminium Geräuschisolierende In-Ear Kopfhörer, Ohrhörer - 3 Jahr Garantie

getestete Musik:
von Klassik, über Metal Core, Hip Hop und House war alles dabei :)

gleich zum fazit:
War von den Bose am meisten enttäuscht, die fielen gleich aus der Wertung (Klang hat mich überhaupt nicht beeindruckt, auch das Kabel war umständlich).

Danach sind die Nocs rausgefallen (Höhen viel zu schrill, vorallem bei Gitarrenriffs sehr störend, Mitten und Tiefen sehr ausgewogen, jedoch in Summe nicht überragend)

Die Philips haben mich vom Klangbild einfach nicht überzeugen können (sehr flacher Klang, obwohl ausgeglichenes Klangbild)

Zu den Beyerdynamics lässt sich folgendes sagen: sehr schöne Tiefen und gute Mitten, klare Abgrenzung der Bässe, nur die Höhen waren ein bisschen stumpf. Hab aber den Klang als sehr angenehm empfunden, vorallem beim längeren Hören. Auf jeden Fall ein sehr guter Kopfhörer - vollends mitgerissen haben sie mich aber trotzdem nicht.

Die apple earpods haben mich am meisten überrascht! Bin eigt. eindeutig ein in-ear fan, aber diese Kopfhörer haben es geschafft einen satten Klang zu erzeugen ohne das Ohr vollständig zu verschließen. Ich habe den Klang als sehr räumlich empfunden, die Tiefen waren ebenfalls ausgeprägt, wenn auch der Bass einem klassischen In-Ear Kopfhörer etwas nachsteht. Nach einer halben Stunde hören, war der Klang aber sehr angenehm, vorallem Höhen sehr klar, nicht störend. Negativ aufgefallen ist die niedrige Lautstärke (mit iPhone und Mac getestet). Der Sitz ist gut (viel besser als beim Vorgänger), jedoch kann Umgebungslärm störend sein. Ebenfalls können andere die Musik quasi mithören. Bedienung, Kabel, Verarbeitung und Mikrofonqualität auf Apple Niveau - sehr gut!

zu den RHA: War von Anfang an vom Klang begeistert, vorallem die Bässe sind sehr klar und voluminös! Die Höhen sind zwar sehr scharf, aber nicht störend oder klirrend. Die Mitten sind zwar ein wenig schwach besetzt, aber in Summe war ich begeistert - und das bei dem Preis. Entscheidung ist gefallen: die nehm ich. Da ich aber als iPhone-User gerne die Lautstärke regeln möchte und auch Telefonate führen will, hab ich die 450 mit Mikrofon bestellt. Klanglich ziemlich wenn nicht genau gleich, nur halt mit zusätzlicher Steuerung und Mikrofon. ABER in Summe ist der Kopfhörer ohne Mikro (350) besser, da
1. das Kabel zu lang ist (eindeutig zu lang und ich bin 1,90m groß)
2. die Sprechqualität nicht die beste ist
und 3. der Aufpreis 15€ beträgt

zum Kabelgeräusch: ja es stimmt, wenn man die Musik leise macht, kann man wirklich die Bewegungen hören, aber mich stört es nicht - der Klang macht das jedenfalls wett :)

Bewertung: 5 Sterne für Klang, 3 Sterne für Bedienung, Mikro und Kabel macht eigt. 4 Sterne, jedoch für 3 Jahre Garantie gibts noch einen Extrastern drauf!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leitungs-Verhältnis, 27. Oktober 2012
Ich habe die Kopfhörer nun seit einer knappen Woche im Einsatz. Intensiv getestet beim Laufen, beim Radfahren, im Sportcenter und während der Apple-Keynote diese Woche in einer sehr lauten Kneipe, in der ich den Live-Stream auf meinem MacBook geschaut habe. Bei allen 4 Einsätzen war ich sehr zufrieden mit den Kopfhörern. Im direkten Vergleich zu den Apple-Kopfhörern haben sie meines Erachtens den besseren (volleren) Klang und was den Sitz angeht sind sie über jeden Zweifel erhaben, also absolut sporttauglich.

Erwähnenswert für mich sind auch die textilummantelten Kabel, die sehr wertig wirken und mir wesentlich besser gefallen als Gummikabel. Insgesamt ist der Kopfhörer sehr gut verarbeitet. Einzig die Kennzeichnung linker und rechter Kopfhörer hätte etwas deutlicher ausfallen können, bei schlechten Lichtverhältnissen ist das nicht sehr gut erkennbar. Eine kleine Eselbrücke hilft jedoch die Kopfhörer auf Anhieb richtig zu platzieren, ohne nach der Kennzeichnung zu suchen: Es gibt einen Regler für die Lautstärke, welcher am rechten Kopfhörerkabel angebracht ist: Regler mit R wie Rechts. So ist dieser Kritikpunkt hinfällig. Die Lieferzeit bei Amazon beträgt ca. 2 Wochen und ist damit zwar relativ lang, aber das liegt wohl daran, dass die Teile aus England kommen. Für 49,95 € kann ich die Kopfhörer von RHA uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Kurze Info für nicht Iphone Benutzer, 29. September 2012
Wollte nur kurz mitteilen,das leider die Lautstärkeregelung und das Mikrofon nicht mit einem Samsung S3 und S2 funktionieren.
Ist wirklich nur 100% kompatibel mit Appel Produkten :-(
Die 450i gehen also zurück zu Amazon und die 350i werden bestellt,denn der Klang der Ohrhörer ist wirklich Spitzenklasse.
Der Klang ist in allen Bereichen meinen alten Sennheiser CX300 haushoch überlegen.

5.0 von 5 Sternen Ein Genuss für verwöhnte Ohren, 15. Januar 2013
Nachdem ich schon sehr viele Kopfhörer probiert habe (Creative, Sennheiser, Teufel, AKG und viele andere), bin ich nun der Überzeugung "vorerst" das richtige Produkt für mich gefunden zu haben. Klar hört man ein Kabelgeräusch. Dieses ist jedoch auch nicht sehr viel stärker als bei anderen Produkten, somit ist ein bemängeln unfair - das kann mit etwas Lautstärke ausgeglichen werden. Dafür gibt es ein gut geschütztes Kabel das länger als andere Kabel hält. Eine Garantie von 3 Jahren sollte eigentich für die Qualität sprechen. Die Verarbeitung ist für diese Preisklasse TOP.

Der Klang ist sehr sehr ausgewogen, mit einem für die Größe sehr gutem Fundament im Bassbereich, angenehmen Mitteltonbereich ohne aggresiven Hochtonbereich (teilweise gaukelt der Kopfhörer sogar eine Art Räumlichkeit vor). Der Klang überzeugt mich für einen in-ear-Kopfhörer voll (als HIGH END Hörer im Heimbereich eigentlich selten !!!). Ich setze hierfür jedoch gute Aufnahmen voraus - bei mp3 sollten es schon höhere Datenraten sein.

Im Vergleich zu meinen Vorgängerprodukten, die teilweise um einiges teurer waren, schneiden diese in-ears nach meinem Ermessen am besten ab. Sie lassen sich sehr angenehm und bequem tragen - stören in keinster Weise und fallen auch nicht aus dem Ohr!

Die Steuerung mit Apple-Produkten funktioniert TOP und ohne Einschränkungen.

Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Feine Technik zum Geniessen, 11. Januar 2013
Erleuchtung! Ich habe mich als Vielreisender durch Sennheiser (MM30I, MM55i), Creative(EP-630i), Samung(Original), Blackberry (Original), Monsterbeats und was nicht alles geangelt und habe jetzt endlich ein Headset, dass einerseits einen fantastischen Klang liefert, vernünftig im Ohr hält, nicht drückt und ein Mikrofon besitzt, bei dem andere Personen mich auch noch verstehen, selbst wenn es laut aussenrum ist. Der Klang ist bei Musik mit einem satten Bass, einem guten Mittelbereich und klare Höhen topp. Telefonate sind klar und verständlich - für beide Seiten. Und das zu einem überfairen Preis. Ich betreibe das übrigens ohne irgendwelche EQ-Settings an meinen Geräten.

Getestet an Blackberry Bold9900, iPod nano2, iPad2, iPhone 4, Samsung Galaxy Tab GT-P1000. Die Laut-/Leise-Tasten gehen nur an Apple-Devices (ausser meinem Uralt-nano2), Stummschaltung, Abheben/ Auflegen auch an BB und SGT.

Ich geb das Ding nicht mehr her. Für mich ist der MA450i das Optimale.

1.0 von 5 Sternen Hätten gut werden können., 22. November 2012
Es reicht schon aus, wenn das Kabel auf einem liegt und man atmet. Anfangs dachte ich, dass das zum Lied gehört, bis ich gemerkt hab, dass die Kabelgeräusche extrem sind. Also lieber Finger weg und was anderes Kaufen.
Das sollte bei dem Preis nicht passieren.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Klang und sehr gute Verarbeitung, aber..., 25. Januar 2013
... der Wechsel der Ohraufsätze ist nichts für ungeübte Hände. Das abziehen der Aufsätze ist in wenigen Sekunden erledigt, das aufsetzen der Ohraufsätze ist aber wirklich nichts für Grobmotoriker und ungeduldige Zeitgenossen. Ich habe beim 1. mal Wechseln eine halbe Stunde dafür gebraucht um die Aufsätze draufzumachen.

Die Bedienung über die Fernbedienung funktioniert tadellos (in diesem Fall an meinem iPhone 4S und am iPad mini getestet). Die Tasten der Fernbedienung lassen sich gut erreichen und haben einen optimalen Druckpunkt. Die Ummantelung des Kabels ist aus Stoff, wie er auch in Textilien verwendet wird. Ich finde das sehr angenehm und extrem einfallsreich, da ich so eine Ummantelung bisher nicht kannte. Was noch praktisch wäre, wenn ein Halteclip mit dabei gewesen wäre, so dass man das Kabel an der Jacke usw. befestigen kann, um die Störgeräusche beim Laufen/Joggen oder beim Sport zu verringern.

Mein Fazit: Wer viel Wert auf guten Klang, eine gute Verarbeitung, schickes Design legt und nicht so ungeduldig und grobmotorisch veranlagt ist wie ich, dem seien diese In-Ear-Kopfhörer wärmstens empfohlen

5.0 von 5 Sternen preiswert, top Qualität, besser als die teurere Konkurrenz, 29. Dezember 2012
Ich habe bereits einige Kopfhörer genutzt,- vom 12,50€- Teil, bis hin zu über 100€ und muss sagen, dass beim RHA MA450i wirklich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis gelungen ist. Der gesamte Frequenzbereich ist ausgewogen....gute, nicht zu dominante Bässe, Mittel und Hochtöne kommen sehr gut, sodass auch feine Melodien klar zu hören sind. Eine tolle Verarbeitung und viele Stöpseleinsätze runden das Bild ab. Einziges "Manko" ist die raue Oberfläche des ummantelten Kabels, welche starke Geräusche beim Reiben auf der Kleidung ins Ohr überträgt. Trotzdem bleiben diese Kopfhörer, schon allein wegen der tollen Leistung, uneingeschränkt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Vom Feinsten, 1. November 2012
Ich benutze diese Kopfhörer nun seit 2 Wochen und mein Fazit ist durchaus positiv.

Sie sind wahnsinnig komfortabel und haben eine bessere Abdichtung als herkömmliche Kopfhörer. Die meisten In-Ear Ohrhörer sind ziemlich unbequem und führen oft nach nur kurzer Gebrauchsdauer zu leichten Schmerzen. Dank der 7 austauschbaren Polster findet hier jeder die perfekte Größe damit die Hörer gut im Ohr sitzen.

Auch am Sound ist nichts auszusetzen, was bei den diskreteren Kopfhörern nicht immer gang und gäbe ist. Ohne Zweifel bietet dieses Produkt die beste Tonqualität an, die ich in dieser Preisklasse je erlebt habe.

Ich kann das Produkt nur empfehlen, vor allem für Leute die wie ich auf der Suche nach hochwertigen Kopfhörern zu einem anständigen Preis sind.

5.0 von 5 Sternen Höchstleistung mit britischem Understatement, 18. September 2012
Ob das Fingerpicking von Leo Kottke oder die Bassläufe von Roger Glover, beide sind ein Genuss mit diesen Ohrhörern. Aber auch Dvorak oder Charly Antolini klingen exzellent, und das nicht nur im Wohnzimmer sondern auch auf der Strasse. Darüberhinaus bieten die 7 mitgelieferten Ohrpolster für wirklich jedes Ohr den perfekten Sitz und darüberhinaus eine perfekte Dämmung gegen andere Geräusche. In meinem Fall war es die kleinste Grösse, die auch bei Bodenübungen im Sportstudio und Laufen auf dem Band durchgängig fest sassen. Nicht nur bei Olympia auch bei Audioprodukten laufen uns die Briten davon: die Verarbeitung ist exzellent, es gibt kein Gefummel beim Auspacken dank des mitgelieferten Samtsäckchens und des stoffummantelten Kabels; und der Spanner sorgt für exakten Sitz. Die Lautsprecher selbst sind aus Aluminium, der Stecker vergoldet und die Fernbedienung mit Mikrophon schick und funktional. Beim iPhone (allerdings erst ab dem 3s) kann man sie zum Wechsel zwischen Handy und Player nutzen, aber eben auch zum Überspringen von Songs, und natürlich zum Telefonieren, ohne das Handy aus der Tasche nehmen zu müssen. Und alles funktioniert wie es soll. Bin absolut zufrieden mit dem Teil und habe auch in höheren Preisklassen (also so bis 150 Euro) nichts vergleichbares gefunden, nur dass dieses perfekte Stück schottischer Ingenieurskunst gerade mal 50 Euro kostet.