1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Gelesen, begeistert und dazugelernt, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Rammsporn: Tiberius Caesianus und die Geistergaleere (Tiberius-Caesianus-Reihe 4) (Kindle Edition)
Rammsporn war das erste Buch, welches ich von Peter Lichtenberger gelesen habe.
Schon nach den ersten Seiten war ich gefesselt. Die spannende Geschichte ist in die Römerzeit von Kaiser Nero gelegt und spielt sich in Oberösterreich an der Donau ab. Römerzeit deshalb, weil Lichtenberger offensichtlich ein Kenner dieser Epoche ist. Es kommen immer wieder lateinische Einwürfe, Worte und Begriffe vor die ich echt witzig fand und die auch gut gesetzt sind. Sie tragen wesentlich zum "römischen Flair" dieser Story bei. Zudem gibt es als Fußnote die Übersetzungen dazu, was zwar nicht immer notwendig ist, aber meistens sind auch noch Zusatzinformation dabei, die für mich sehr interessant waren.
Es ist spannend und flüssig geschrieben und nachdem ich auch aus dieser Gegend bin konnte ich die Orte, Wälder, Furten sogar vor meinem inneren Auge sehen, riechen, spüren. Ich bin quasi sofort in die (von Tiberius verhaßte) Tunika geschlüpft und durch die Welt des alten Rom gewandert - Cool.
Ich kann das Buch nur empfehlen.