4.0 von 5 Sternen Wenn das Leben dir Zitronen gibt...
Veröffentlicht am 22. Juli 2012 von Maria

3.0 von 5 Sternen Gut - aber bitte ordentlich Korrekturlesen
Ich fand die Geschichte wirklich sehr schön zu lesen, man konnte sich gut in die Protagonistin hineinversetzen. Aber das Buch strotzt nur so vor Tipp-, Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Das ist sehr störend! So ein Buch sollte unbedingt korrekturgelesen werden!
Vor 20 Monaten von GiselaB veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Wenn das Leben dir Zitronen gibt..., 22. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: ZITRONENLIMONADE (Kindle Edition)
...mach Limonade daraus. Christina, die einen schweren Schicksalsschlag erfährt und deren Leben von jetzt auf gleich total auf den Kopf gestellt wird, ist eine Kämpfer Natur oder wie sie selbst sagt eine Stehauffrau. Ihr Weg zurück in ihr früheres Leben mit allen Höhen und Tiefen ist sehr gut beschrieben und macht Mut für alle die einen ähnlichen Weg gehen müssen. Ihr eiserner Wille, die gute Portion Optimismus, aber auch Selbstzweifel und auch Selbstmitleid machen die Figur Christina sehr glaubwürdig und auch sehr sympathisch. Auch ihr Sinneswandel, ob dieses frühere Leben denn nun nach dieser Erfahrung wirklich noch so erstrebenswert ist, fand ich nachvollziehbar.
Leider fand ich die 'herbeigestrickte' Liebesgeschichte nicht so wirklich glaubwürdig. Weil unter anderem alle gut aussehend, reich und natürlich überaus liebenswert sind - ohne Fehl und Tadel. Alle außer Mark natürlich. Auch war es schon früh absehbar wohin alles führen würde, was meiner Meinung nach auch daran liegt, dass die Amazon-Leseprobe aus dem vorletzten Kapitel stammt. Es fehlte zum Schluss nur noch: ...und sie lebten glücklich und zufrieden, oder ...und wenn sie nicht gestorben sind...
Fazit: Auch wenn die Liebesgeschichte einen Punkt Abzug gibt, fand ich es doch sehr lesenswert und was mir hauptsächlich gefallen hat: es ist ein durch und durch optimistisches Buch (und wem es gefällt - mit Happy End)

5.0 von 5 Sternen Wo ist die Zitronenlimonade?, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: ZITRONENLIMONADE (Kindle Edition)
Ich habe dieses Buch verschlungen, da äusserst anschaulich geschrieben. Natürlich habe ich immer darauf gewartet, was dieses Buch mit Zitronenlimonade zu tun hat...die Erklärung kommt doch ziemlich zum Schluss. Da ich selbst von einem Schlaganfall betroffen war/bin, ist mir dieses Buch sehr nahe gegangen! Viele Erlebnisse sind wieder in mir hochgekommen! Ich konnte dadurch wirklich jedes Detail sehr gut nachvollziehen und es hat mich doch wieder sehr nachdenklich gestimmt. Ich habe leider nicht so ein schönes Ende zu verzeichnen, wie in diesem Buch beschrieben, aber ich möchte mich nicht beklagen, da ich meinen 5fachen Hirninfarkt einfach überlebt habe und miterleben kann, wie mein Sohn doch noch erwachsen wird. Man sollte sich dieses Buch wirklich zu Herzen nehmen und einmal darüber nachdenken, wie gut es einem doch geht und sich bitte nicht immer über jede Kleinigkeit aufregen; geniessen Sie das Leben und pflegen sie ihre Gesundheit; das höchste Gut, was man hat und leider viel zu oft vernachlässigt wird! Ich kann dieses Buch jedem Leser empfehlen!!

4.0 von 5 Sternen nettes Buch mit Anregung zum Nachdenken, 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: ZITRONENLIMONADE (Kindle Edition)
Fand das Buch wirklich ganz nett. Macht einem auf jeden Fall bewusst, dass manchmal Vieles gar nicht so schlimm ist, wie es einem vorkommt.

4 Punkte gab es, da ich das Ende sehr kurz und unrealistisch fand - das letzte Kapitel hätte dann doch noch etwas mehr ausgebaut werden können, das Ende kam dann doch sehr plötzlich und wirkt dadurch etwas seltsam.

Ansonsten aber wirklich empfehlenswert!!!

4.0 von 5 Sternen erfrischende Zitronenlimonade, 27. August 2012
Rezension bezieht sich auf: ZITRONENLIMONADE (Kindle Edition)
Das Buch ist zwar nicht ganz frei von (Tipp-)Fehlern, aber sehr nett geschrieben.
Die Geschichte ist interessant und stellenweise sogar spannend.
Vier statt fünf Sternen gibt es, weil das Buch an manchen Stellen etwas länger ist als nötig.
Die Erzählerin wiederholt sich und versinkt für meinen Geschmack etwas zu häufig in rhetorisch monotones Selbstmitleid.
Nichtsdestotrotz finde ich, dass das eine nette, unkomplizierte und empfehlenswerte Lektüre ist.

5.0 von 5 Sternen Auch aus einer Zitrone kann man Limonade machen, 6. August 2012
Rezension bezieht sich auf: ZITRONENLIMONADE (Kindle Edition)
Der Titel hat mich zunächst etwas irritiert, doch im letzten Drittel des Buches kam die Erklärung: Eins von vielen Zitaten der Großmutter durfte (in Kurzfassung) herhalten.
Birgit Böckli lässt Christina ihre Geschichte erzählen, als sie nach einer Hirn-OP aufwacht ... Halbseitig gelähmt versucht diese nämlich in ihr bisheriges Leben zurückzufinden, was nicht immer einfach ist. Vom Aufwachen auf der Intensivstation bis zum Verlassen der Reha-Klinik spricht Christina über ihre Niederlagen und auch über ihre Erfolge. Ihr Leben ist nun völlig umgekrempelt, und so macht sie sich auch viele Gedanken über Vergangenes und über ihre Zukunft ... Auch die Liebe zu ihrem Verlobten kommt dabei nicht zu kurz.
Die Liebesgeschichte und die Einbeziehung von Familie und Freunden sind in dieser Geschichte eine nette Beigabe, faszinierender sind jedoch die drei Monate, in denen die Protagonistin ihre Siege und Niederlagen beschreibt ins "normale" Leben ohne Rollstuhl zurückzukehren.
Eine ernste Story, die jedoch mit einer gehörigen Portion Sarkasmus dem Ganzen immer wieder ein Schmunzeln entlockt. Ein Roman auch für Menschen, die in ähnlichen Situationen sind - auch wenn sie es vor dem Lesen nicht glauben.

3.0 von 5 Sternen Gut - aber bitte ordentlich Korrekturlesen, 18. April 2013

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: ZITRONENLIMONADE (Kindle Edition)
Das Buch ist sehr schön, aber auch direkt geschrieben.
Man kann mit der Hauptperson absolut mitfühlen und bekommt, obwohl ich das erst nicht gedacht habe, ein wirkliches Mitgefühl mit realen Personen. Soll heißen ich habe mich, durch das Lesen, unterbewusst, automatisch mit dem Thema Behinderung beschäftigt.
Und gerade weil man nicht so bewusst, sondern unterschwellig, ins Grübeln kommt, finde ich das Buch von Marleen Reichenberg sehr lesenswert.
Ich habe mir im Anschluss gleich 2 weitere Bücher von ihr gekauft.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 10. August 2012
Rezension bezieht sich auf: ZITRONENLIMONADE (Kindle Edition)
Ein wirklich schönes Buch, ich habe es gar nicht mehr aus der Hand legen wollen. Man hat mitgefühlt, bis zum Ende. Natürlich hat das ganze auch ein Happy-End ,-)

5.0 von 5 Sternen Regt zum Nachdenken an, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: ZITRONENLIMONADE (Kindle Edition)
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Man steht selbstverständlich jeden Morgen auf, geht zur Arbeit und erledigt tausend Dinge, ohne sich darüber Gedanken zu machen, wie sich das Leben schlagartig von einer Minute zur anderen ändern kann. Es war mein erstes Buch von Marleen Reichenberg und wird sicher nicht das Letzte sein.

5.0 von 5 Sternen sehr schönes Buch, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: ZITRONENLIMONADE (Kindle Edition)
Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, kann ich es auch bewerten.
Von Anfang an fesselte mich das Schicksal der Romanfigur und im nachhinein
machte die Story mich sehr nachdenklich. Ich kann dieses Buch allen empfehlen.

ZITRONENLIMONADE
ZITRONENLIMONADE von Marleen Reichenberg