5.0 von 5 Sternen Genial
Veröffentlicht am 30. Juni 2012 von Wanaka2004

1.0 von 5 Sternen Idee sehr gut, an der Umsetzung muss gearbeitet werden.
Ich habe das Buch in einer Aktion für den kindle kostenlos bekommen. Und ganz ehrlich: hätte ich Geld dafür ausgegeben hätte ich mich maßlos geärgert.

Vor 20 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Idee sehr gut, an der Umsetzung muss gearbeitet werden., 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: 27 einfache Brownie-rezepte (Cupcakes & Brownies. German Edition.) (Kindle Edition)

Es fängt damit an, das die Zutaten in einigen Rezepten in unseren Standardmaßeinheiten angegeben werden (Gramm, ...) in anderen Rezepten wird mit amerikanischen Maßeinheiten, also den sehr ungenauen cups, gearbeitet.

Dann werden Zutaten verwendet, bei denen man nicht davon ausgehen kann, dass sie jeder kennt geschweige denn im normalen Supermarkt bekommt, aber eine Erklärung was das genau ist, gibt es im Buch leider nicht, z.B. Butter de mantequilla, Backmehl, Vanille-Essenz (in den amerikanischen Rezepten sehr verbreitet, aber bei uns noch eher unbekannt), Zimt-Essenz.

Statt "Portionen" wird in diesem Buch sehr unüblich von "units" gesprochen. Soll wohl das Gleiche sein, sich an die übliche Bezeichnung anzupassen wäre allerdings nett gewesen, zumindest aber eine kurze Erklärung, dass units=Portionen sind.

Die Zutatenbezeichnungen sind leider nicht konsistent (oder kenne ich die Zutaten nur nicht?). Es wird von Kakaopulver, schwarz / reines Kakaopulver / ungesüßter Kakao / Halbbitterschokolade, Pulver für unseren Backkakao gesprochen. Für Schokolade gibt es noch mehr Bezeichnungen, wovon nur die letzten bei uns üblich sind: Schokolade zum Schmelzen / Schmelzschokolade / schwarze Schokolade / Schokolade (70%) / Zartbitterschokolade / Halbbitterschokolade

Bei den glutenfreien Brownies wird gleich als zweiter Arbeitsschritt die Backform mit Butter bestrichen und mit Mehl bestreut. Dass die Brownies damit schon nicht mehr glutenfrei sind ist den Autoren wohl durch die Lappen gegangen.

In die Marshamllow-Brownies kommen keine Marshmallows; dafür aber "Nubes" (was ist das?) - wahrscheinlich die Marshmallows. Genauso wie die Erdnüsse sind die "Nubes" aber leider ohne Mengenangabe. Was der Unterschied zwischen Mehl und "normalem Mehl" ist wird leider auch nicht erläutert. Wahrscheinlich ist das in der Abgrenzung zum oben schon genannten Backmehl gemeint, das es bei uns aber leider gar nicht gibt.

Warum man Kekse in einer Backform und nicht auf dem bei uns üblichen Backblech backen soll, wird auch nicht erläutert. Genauso wie man bei den Alchemie-Brownies rätseln darf, was mit den 120 g gemeint ist, denn eine Zutat steht da nicht hinter, aus dem Rezept kann man sie sich auch nicht erschließen.

In einem anderen Rezept wird dann von "fünf Schokoladeriegel" in den Zutaten gesprochen - was das ist, darf dann der Leser erraten, genauso wie die Weiterverarbeitung von Zutaten, die man zwar in der Zutatenliste findet, aber nicht mehr im Rezept.

Von den Rezepten selber will ich erst gar nicht anfangen - sonst würde diese Rezension noch länger werden.

Mein Fazit: die Idee eines Brownie-Rezeptbuches ist wirklich toll. Einen Stern gibt es für die Idee und die schönen Fotos. Aber hier sieht es so aus, als hätte man sich aus dem Internet diverse Rezepte rausgesucht, diese schlecht übersetzt und sich dann keine Mühe damit gemacht die Rezepte anderen Personen zum Testbacken zu geben, denn dann wären viele Inkonsistenzen schnell aufgefallen. Ich will mit einem Zitat aus dem Buch schließen: "Hinweis: Sie können durch Honig zu ändern".

5.0 von 5 Sternen Genial, 30. Juni 2012
Wanaka2004 (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Brownies sind nichts für Fans der gesunden Küche. Mit reichlich meist zu gleichen Teilen Butter und Schokolade angereichert, dazu noch genügend Zucker, können sie in der Vitaminbilanz nicht punkten. Brownies sind für die Seele, für den puren Genuss schlechthin, in der Mitte stets nicht ganz durchgebacken kann ihr volles Schokoladenaroma den Gaumen erfreuen.
Dieses Buch zelebriert die Brownies schlechthin. Den meisten nur bekannt in der reinen Schokoladenversion, vielleicht auch noch mit Nüssen, kommen hier Variationen mit Maracuja-Früchten, Kokosnuss, Bananen, Himbeerguss aber auch als Weihnachtsbäckerei mit Zimt und rot-grünen Streuseln zum Vorschein. Dazu Variationen als Cookies und Kügelchen oder mit Eis drapiert sind sie nicht nur für uns Deutsche als Kuchen-Ersatz am Nachmittag, sondern gerade auch als Dessert gedacht.
Es handelt sich hier um ein professionell gemachtes Backbuch für Brownie-Liebhaber, allein schon die Fotos zu den Rezepten sind erstklassig, sehenswert und lassen einem das Wasser im Munde zusammen laufen.

5.0 von 5 Sternen Vielseitig, 22. Juni 2013
Sehr schön. Vielseitige, schnell zubereitete Brownie Rezepte, mit grösstenteils Zutaten, die man im Haus hat.
Man findet tolle Anregungen für fast jeden Anlass: von Weihnachtsbrownies über Brownielutscher oder Browniespiesse, (welche meines Erachtens, der absolute Knaller auf jedem Kindergeburtstag sind) über Brownies ohne backen oder absolut coole Vollkornbrownies.

Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Am Ende findet man noch ganz hilfreiche Tips, welche die Zubereitung erleichtern.

5.0 von 5 Sternen 27 einfache Brownie-rezepte - tolles Backbuch aber..., 24. Oktober 2012
Ich habe das oben genannte Buch für meinem Kindle gekauft, es ist präzise und verständlich geschrieben,

Leider fehlen teilweise Angaben, wie viel Brownies letztlich herauskommen und wie groß die Form sein sollte, das sieht man immer erst dann, wenn man die Teigmasse schon fertig hat. Allerdings ist im Buch beschrieben, dass die Form schon vor der Teigmasse vorbereiten werden soll. Demnach muss man das dann anderes herum machen, als beschrieben. Das Ergebnis ist super, die Brownies schmecken alle super gut, sogar die, die mit der Mikrowelle gemacht worden sind, hätte ich nicht gedacht ;)

5.0 von 5 Sternen Klasse Rezepte, 1. August 2012
Ich kann nur sagen dieses Buch ist ein kleiner Schatz. Wer auf amerikanischen Kuchen steht, der sollte hier unbedingt zugreifen. Schmeckt wie in Amerika. Man kann auch nichts falsch machen, denn die Beschreinungen sind sehr ausführlich. Daumen nach oben für dieses Buch.

4.0 von 5 Sternen Teilweise ungenaue Angaben, 9. Juni 2013
Grundsätzlich sind die Rezepte gut gemacht.
Jetzt das "aber":
Bei einigen Rezepten sind komische Anweisungen zu finden. Zum Beispiel steht bei den "Marshmallow-Brownies" in der Zutatenliste einfach nur "Nubes". Oder bei den "Alchemie-Brownies": 120g. 120g von was auch immer. Aus dem Rezept ergibt sich dann zwar, dass wohl wahrscheinlich Schokolade gemeint ist, aber komisch ist es schon.
Weiteres Beispiel bei den Microwellen-Brownies: Man soll zuerst "Backpapier in die ausgewählte Form tun, mit Butter bestreichen und mit Mehl bestreuen..." Danach soll man die Zutaten in einem für die Microwelle geeigneter Schüssel zusammenrühren. Ab da an braucht man nur noch die microwellengeeignete Schüssel. Von der vorbereiteten Form ist keine Rede mehr...

Wenn man sich aber daran nicht stört, sondern sich zuerst das Rezept aufmerksam durchliest und dann erst anfängt zu planen und zu backen, kann man hier getrost zuschlagen.

5.0 von 5 Sternen Brownie-Rezepte, 16. Mai 2013
In diesem Buch dürfte jeder sein Lieblingsbrownierezept finden. Sie hören sich alle sehr lecker an und es gibt auch ein Glutenfreies- und Vollkornrezept. Die Tipps am Ende des Buches, sollte mal etwas schiefgehen, finde ich sehr hilfreich. Für Brownieliebhaber sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gefällt sehr gut, 6. April 2013
Bin Begeistert. Schon beim durchblättern bekommt man Lust aufs backen. Werde gleich mal Zutaten einkaufen gehen. Hoffe meine ersten brownies gelingen

5.0 von 5 Sternen ganz tolle Rezepte, 4. April 2013
Hole ja meinst immer die Fertigbackmischung und wollte mal schauen, wieviel arbeit es macht, Brownies selbst zu machen... und es gibt so viele tolle Rezepte in diesem Buch so das ich fast alle nachbacken wollte und zum Teil auch schon gemacht habe. Zwar zum Nachteil meiner Figur aber was solls ;)

5.0 von 5 Sternen Sehr Lecker und gut beschrieben, 4. März 2013
Ein Backbuch das spreziell zum backen von Brownies geschrieben wurde. Alles einfach verständlich und die vollendeten Brownies nach diesem Rezept schmecken sehr fein. Guter Preis und empfehlenswert.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›