5.0 von 5 Sternen Buch, dass man als C# Programmierer haben sollte, 1. November 2012
Vom besonderen Interesse waren für mich die Kapitel über Threading und Parallel-Programming (14, 22, 23), weshalb ich das Buch hauptsächlich gekauft habe. Hier suchte ich vor allem eine umfassende Abhandlung über die neunen Schlüsselwörter async und await und deren Einordnung zu vorherigen Lösungsansätzen.

Aus der vorherigen Ausgabe, einigen Fachartikeln und deren Homepage sind mir die Brüder Albahari bekannt. Bei Ihnen werden die Themen umfangreich dargelegt, hier geht es grunsätzlich in die Tiefe.

Der dargebotene Stoff über Threading ist nicht einfach, vor allem weil Microsoft im Laufe der Windows Entwicklung soviele Lösungsansätze auf diesem Gebiet veröffentlich hat. Man verliert leicht den Überblick darüber, welcher Lösungsansatz in speziellen Fällen angwendet werden soll.

Auch die anderen Themenbereiche werden auf hohem Niveau, sehr detailliert und tiefgreifend behandelt. Sucht man als Anfänger einen schnelles Kochrezept für ein Problem, ist das Buch vielleicht nicht die richtige Wahl.
Sucht man aber Hintergrundwissen, dann kann ich das Buch nur empfehlen.

Der Stoff ist nicht immer leicht verdaulich, bedingt durch die Komplexheit des jeweiligen Themas. Aber wenn man bestimmte Dinge zweimal durchgearbeitet hat, wird man von Kochrezepten unabhängig und man versteht weitgehend, was der Compiler -vor allem in der Version 5- so alles im Hintergrund macht. Das Buch für die Version 4 war auf gleichem Niveau.

Abhandlungen über WPF, WCF, WF usw. sind nicht enthalten, weil es im Buch nur um die Sprache C# und nicht um Frameworks geht.

Die Gestaltung des Buches gefällt mir, für Brillenträger ist die Schrift vielleicht ein bißchen klein gehalten (etwas anstrengend).

Die Verfasser -die Gebrüder Albahari- haben es schon voll drauf, deshalb volle Punktzahl.

Lieferung durch Amazon -wie gewohnt- konnte nicht besser sein.

5.0 von 5 Sternen Exzellente Referenz, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: C# 5.0 in a Nutshell: The Definitive Reference (Kindle Edition)
Wenn es um eine umfassende Referenz für C# geht, ist dieses Buch unverzichtbar.
Kurz und präzise, jeweils an einfachen Beispielen erläutert, werden alle Aspekte der Sprache in der aktuellen Version 5.0 behandelt. Ein Muss für jeden ernsthaften C# Entwickler.

5.0 von 5 Sternen Das ist mal ne dicke Nussschale, 16. Dezember 2013
Gut gemachtes Nachschlagewerk. Vielleicht nicht so gut als Einführung. Hab es mit "C# 5 kurz und gut" kombiniert, dass ist eine gute Kombination für das Selbststudium.

5.0 von 5 Sternen Referenz!, 1. Februar 2013
Alles ist gesagt, es ist eine perfekte Referenz zu C# und macht auch Spaß zu lesen. Auf den Schreibtisch damit!