4.0 von 5 Sternen Power Metal mit Klasse!, 18. August 2011
SteffiM (www.myrevelations.de) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Judas (Audio CD)
Lust auf eine gelungene Portion Power Metal? Dann reicht es einfach die Ohren Richtung Ungarn zu spitzen. Denn hier kommen sie her: Wisdom. Im Gepäck haben sie ihren neuen Sänger Gabor Nagy und vor allem ihr zweites Album "Judas", das schon seit April diesen Jahres auf dem internationalen Markt ist. Diese Jungs können nicht nur vorweisen, dass sie bereits als Opener für angesehene Metal-Größen, wie Iron Maiden und Judas Priest auf Tour gespielt haben, sondern beweisen ebenso, dass sie es in ihren Genre beruhigt mit der großen Konkurrenz aufnehmen können. Geboten wird eingängiger Power Metal, der sich zum Glück wenig am alt bekannten Geschunkel orientiert, sondern eher an den traditionellen Metal-Elementen festhält. Hier werden Ohrwürmer geboten, die mit kräftigen Chorälen geschmückt sind, melodische Besonderheiten aufweisen und vor allem durch die sängerische Leistung Gabors bestechen. Eine gut produzierte Scheibe, bei der die hohe Tonqualität besonders zu loben ist. Die Texte sind alle verständlich, und regen mindestens beim zweiten mal hören, zum mitsingen ein. Wer also mal wieder den Drang verspürt, neuen, gradlinigen und melodischen Metal zu hören, der leicht und ohne avantgardistische Experimente daher kommt, kann dieses Album beruhigt in den Player packen. Denn hier sind 40 Minuten Spaß garantiert, die beim Hören nicht weh tun. Lauschen und mit rocken ist bei diesen Jungs also dringend angesagt.

5.0 von 5 Sternen Wie ein Best-Of-Hymnen!, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Judas (Ltd.Digipack) (Audio CD)
Ganz neu ist die Judas von Wisdom nicht, 2010 oder 11 kam sie glaub ich das erste mal raus, ich weiss es nicht mehr genau... allerdings erscheint sie nun, und das ihnen gegönnt, neu via Noise Arts Records! Da hab ich sie auch wiederentdeckt.
Die Jungs präsentieren hier klassischen, stark Heavy beeinflussten Powermetal, der auch von früher stammen könnte - vielleicht sogar muss, würden einige Fortschrittarier sagen. Aber mir gefällts, und ich sag das gleiche wie bei der Retro-Heavy Welle (z.B. Skull Fist oder Steelwing) und der Retro-Thrash Welle (z.B. Suicidal Angels): Es ist mir wurstegal, ob eine Band Musik von heute oder gestern macht, solang was vernünftiges bei rumkommt!
Und hier kommt was bei rum! Die Songs sind sehr klassisch, hymnenhaft gehalten, stark auf den Gasang fixiert, unglaublich eingängig und natürlich kitischig pompös! Also alles, was der klassische Powermetal-Fan liebt! Choräle Refrains, knackige Rgythmen, mal schnell, mal langsam und immer zum Kopfnicken und Faust in die Höhe strecken und spätestens beim zweiten mal Hören zum mitsingen! Es macht einfach Spass, den Jungs zuzuhören. Auch durch die gute, bewusst nicht ganz übertriebene Produktion, aber vor allem natürlich ihre Spielweise klingen sie ganz unverbraucht und frisch und mit offensichtlicher Freude am Spielen.
Also, wer die ganenntenn Sachen mag, und generell Powermetal der kitschigeren Art (ich schaue mal exemplarisch Fans der alten Hammerfall an), der sollte hier zugreifen und wird mit einem tollen Stück gute-Laune-Metal belohnt!

5.0 von 5 Sternen Power Metal Entdeckung 2012, 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Judas (Ltd.Digipack) (Audio CD)
Wisdom ist eine Power Metal Band aus Ungarn die 2012 ihr bereits 2011 in Ungarn erschienenes Meisterwerk "Judas" international veröffentlicht haben. Erstmals in Berührung mit Wisdom kam ich im September auf der "Swedish Empire Tour" von Sabaton, wo ich mich auch gleich von den Livequalitäten der Band überzeugen konnte.
Musikalisch machen Wisdom gut gelaunten Power Metal wie ihn Freedom Call seit Jahren nicht hinbekommen. Dennoch klingt "Judas" nicht wie eine Menge Altbekanntes. Die Band bringt eine eigene Note mit ins Genre, was nicht zuletzt an Frontmann Gábor Nagi liegt. Die Songs haben größtenteils ein hohes Tempo und geniale Mitsingrefrains (allein der Überhit "Live Forevermore" ist Weltklasse). Wenn die Band dann das Tempo mal rausnimmt entstehen geniale Melodic Metal Songs ("Heaven & Hell", "Judas").
Wenn es einen Newcomer 2012 gibt dann kann dieser Titel eigentlich nur an Wisdom gehen. Wo Freedom Call oder Edguy ältere Fans gern mal vor den Kopf stoßen ist jetzt für Ersatz gesorgt.

Anspieltipps: Live Forevermore, Judas, Heaven & Hell, Fallin' away from grace

4.0 von 5 Sternen Spaßiger Power Metal mit Biss, 13. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Judas (Ltd.Digipack) (Audio CD)
Episch-Melodiöser Power Metal aus Ungarn ist mir neu, wobei ich zugeben muss, dass ich aus unserem Nachbarland nicht sonderlich viele großartige Bands kenne, wenn man mal von SUPERBUTT und EKTOMORF absieht. Aber man kann sich ja stets eines Besseren belehren lassen. Die Herren von WISDOM brüsten sich damit, schon für IRON MAIDEN, EUROPE, UDO und vielen weiteren namhaften Bands eröffnet zu haben. Soweit so gut, aber, dass so manch Legende auch schon einen Griff ins Metalklo mit ihren Supportern gemacht haben, wissen wir alle.

WISDOM sind zum Glück keiner dieser Fälle. Der epische Power Metal mit eingängigen Melodien, interessanten Songstrukturen und viel Elan macht einfach Spaß. Neues findet man auf dem zweiten Longplayer „Judas“ zwar nicht sonderlich viel, aber das ist den Ungarn sicher herzlich egal, denn diese ziehen ihr Ding einfach durch und das auf professionellem Niveau. Hier und da schimmern zwar HELLOWEEN, FREEDOM CALL, BLOODBOUND oder auch BLIND GUARDIAN durch, doch können WISDOM ohne ein schlechtes Gewissen von sich behaupten, dass sie ihre eigene Identität besitzen. Starkes und abwechslungsreiches Songmaterial haben die Herren natürlich auch. Da gibt es epische Hymnen wie „Heaven And Hell“ oder „The Prodigal Song“, aber auch schnelle Power Metal Kracher wie „Fallin' Away From Grace“, Live Forevermore“ oder „At The Gates“, die allesamt von ihrer treibenden Rhythmik und eingängigen Singalong Refrains leben. Highlights heraus zu picken fällt schwer, da das Songmaterial durchgehend stark ausgefallen ist. Erwähnenswert aber vielleicht der Titeltrack „Judas“ bei dem Mats Léven, bekannt von THERION oder der letztjährigen Tour mit FIREWIND, den Part des biblischen Verräters übernimmt und den sowieso schon sehr guten Fronter Gábor Nagy souverän unterstützt. Auch konzeptionell haben sich die Ungarn etwas einfallen lassen und schicken ihr Maskottchen, also den bärtigen alten Mann vom Artwork auf eine fantastische Reise, so wie es sich eben für ein Power Metal Album gehört.

Kurz und knackig: wer auf melodiösen Power Metal mit viel Spielfreude steht, der muss bei „Judas“ definitiv ein Ohr riskieren. Die Scheibe macht einfach Spaß.

5.0 von 5 Sternen Power Metal!!!!, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Judas (Ltd.Digipack) (Audio CD)
Wisdom liefern mit ihrem neuen Album eine Power Metal Scheibe vom allerfeinsten ab.
11 total geile Songs die allesamt das Beste aus Helloween, Rhapsody, Stratovarius und ihren Kollegen Sonata Arctica vereinen und zu einem superben Album vereinen.
Mal in normaler Geschwindigkeit, mal superschnelle und jederzeit absolut lebendige Songs gehen sofort ins Ohr und lassen einem die Songs auf der Zunge zergehen.
Gesanglich kann Sänger Gabor Nagy mit einer weltklasse Stimme aufwarten, die sehr stark an einen gemeinsamen Bruder von Toni Kakko und Timo Kotipelto erinnert.
Starke CD, werde sie mir im Vorprogramm von Sabaton im September Live reinziehen!
Kaufempfehlung für alle Power Metal Maniacs =)

4.0 von 5 Sternen Knappe 4 Sterne, 14. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Judas (Ltd.Digipack) (Audio CD)
Eigentlich zitiere ich ungerne. An dieser Stelle macht es aber Sinn, denn ein schreibender Kollege urteilte über das dritte Album “Judas” der ungarischen Metaller von WISDOM: “Beim ersten Hören schon alles im Ohr! Hymne um Hymne – megafett!”. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. WISDOM haben sich dem europäischen Power Metal verschrieben und dabei besonders auf die Mitsingtauglichkeit der Songs Wert gelegt.

Alte HELLOWEEN-, FREEDOM CALL- und EDGUY-Jünger dürfen jetzt schon die Bleistifte spitzen und sich “Judas” auf den Einkaufszettel schreiben. Wer fröhlich um sein im Wohnzimmer entzündetes Lagerfeuer tanzt und dabei lauthals vor Freude singt, ist bei den Ungarn definitiv an der richtigen Adresse. Die Melodien gehen ins Ohr und man kann deutlich hören, wie viel Mühe sich WISDOM gegeben haben diese auch anständig zu arrangieren. Das war kein Schnellschuss. Die verschiedenen Singstimmen sind optimal aufeinander abgestimmt und man kann auch keine falschen oder nicht getroffenen Töne ausmachen. Sänger Gábor Nagy besitzt zudem eine sehr warme, charismatische Stimme mit der er den Hörer durchaus zu fesseln weiß. Man braucht hier auch keinen einzelnen Song aus der Masse hervorzuheben, weil man sie alle sofort beim ersten Durchgang mitsingen kann. Dank der sehr guten Produktion werden die Melodien ins passende Licht gerückt. Allerdings frage ich mich, wie die Jungs das live umsetzen wollen.

Im instrumentalen Bereich haben sich WISDOM nicht sonderlich weit aus dem Fenster gelehnt. Vielmehr spielen die Ungarn mit den für europäischen Power Metal typischen Elementen wie melodische Soli, gelungene Balance zwischen schnellen und getragenen Nummern und hier und da ein einprägsames Riff. Einprägsame Riffs finden sich aber nicht so viele auf “Judas”, was der Platte doch einige Abzüge einbringt. Das dritte Album von WISDOM ist vollends auf den Gesang ausgelegt, so dass knackige Riffs oder überraschende Songwendungen hier klar in der Minderheit sind. Das ist echt schade, denn das Quintett hat ohne Zweifel Talent. Man kann den Songs anhören, dass da auf jeden Fall noch Luft nach oben ist. Mir jedenfalls kommt da vom instrumentalen Bereich zu wenig. Klar, die Sachen sind alle souverän eingespielt und Spielfehler finden sich auf “Judas” keine. Um sich aber wirklich von der Masse abzuheben reichen ausgefeilte Vocal-Arrangements aber leider nicht aus. Dass die Jungs es auch anders können zeigen sie bei dem sowohl aggressiven als auch (wieder) sehr melodischen “At The Gates”. An der Nummer hätten sich WISDOM gerne ein paar Mal mehr orientieren dürfen.

Unter dem Strich bleibt somit ein leicht fader Beigeschmack, der aber eigentlich jammern auf hohem Niveau ist, denn für die Zielgruppe gehört diese Scheibe in die Nähe des heimischen Sammet-/Kiske-Gedächtnisaltar gerückt. Gute Platte mit allerlei Ohrwürmern, die Spaß machen, aber auch nicht darüber hinweg täuschen können, dass musikalisch beim nächsten Mal mehr kommen muss. Für Fans von europäischen Power Metal ist “Judas” aber trotzdem ein Pflichtkauf.

5.0 von 5 Sternen Hoffentlich gibt's bald mehr von diesen Jungs! Hopefully there's more of these guys soon!, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Judas (Ltd.Digipack) (Audio CD)
Einfach klasse, was die Jungs aus Ungarn da abliefern. Guter Sound, gut überlegte Texte. Hoffentlich bekommen wir bald mehr von ihnen zu hören! Und gerne auch mal eine DVD mit Konzertmitschnitten.
Just great, what the guys from Hungary to deliver there. Good sound, well-considered lyrics. Hopefully we will soon get to hear more of them! And at times also a DVD with live recordings.

4.0 von 5 Sternen cheey, fröhlicher gut gemachter Power Metal, 17. September 2012
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Judas (Audio CD)
Fröhlicher, leicht kitschiger Power Metal war um die Jahrtausendwende ein absoluter Verkaufsschlager und Bands wie Hammerfall, Sonata Arctica und viele andere sind heute noch eine große Nummer. Doch diese Nische im Metal wird wegen anderer Trends nicht mehr so bedient. Nun sind Wisdom (gegründet 2001) aus Ungarn da, eine Bande jung aussehender, adrett in metallischer Kleidung gewandeter Kerle die mit "Judas" auftrumpfen und schon am hübsch gezeichneten Cover dem Betrachter zeigen was hier läuft! Flotter, mit Chören versehener Metal der sich nicht schämt viele Klischees zu benutzen, aber dabei formidabel unterhält und einfach gute Laune macht. Sänger Gábor Nagy macht eine gute Figur und hat eine recht eigenständige Röhre, was den Liedern ebenso wie die fetten Chöre wirklich gut tut. Lediglich das etwas dünn klingende und sehr simpel agierende Schlagzeug stören den Hörgenuss etwas. Doch egal was ihr denkt, die Jungs haben mit "Judas" für Genrefreunde ein gutes Werk eingetütet, was in der aktuellen Szene fast schon wieder altmodisch ist!

5.0 von 5 Sternen Power Metal ohne Kompromisse, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Judas (Ltd.Digipack) (Audio CD)
Wie schon vorherige Rezensionen geschrieben haben ist diese CD einfach eine pralle Ladung Powermetal. Jeder der also dieser Musikrichtung auch nur eine kleinigkeit abgewinnen kann,der sollte einfach mal reinhören.
Aber Vorsicht!!! Kann Süchtig machen!

5.0 von 5 Sternen Heavy Metal, 2. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Judas (Audio CD)
Seit langem habe ich keine so geile Scheibe mehr gehört! Es ist eine Mischung von Helloween Running Wild usw. Der Sänger errinert manchmal von der Stimme an Klaus Meine (Scorpions). Eine absolut empfelenswerte Scheibe! Hoffentlich kommen die auch auf Tour!