5.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Jubiläums-Paket!, 20. August 2012
SteffiM (www.myrevelations.de) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Early Years (Audio CD)
Ein 10jähriges Bestehen muss gefeiert werden. Und so ist es kein Wunder, dass auch die Schweizer von Eluveitie ihr erstes Jahrzehnt festlich begehen. Zur Jubelstunde gibt es, nach nur knapp einem halben Jahr nach der Veröffentlichung das neusten Langspielwerkes "Helvetios", einen musikalischen Rückblick auf die Anfänge der Band-Geschichte, die 2003 begann.
Eluveitie entschied sich aus aktuellem Anlass nun für ein CD-Paket, das sowohl die erste, damals noch selbst finanzierte EP "Vên" beinhaltet, als auch das Debüt-Album "Spirit" wieder in Erinnerung rufen möchte. "Vên", damals im Frühjahr 2003 eingespielt und nach Veröffentlichung sofort vergriffen, wurde für diesen Zweck gänzlich neu bearbeitet, arrangiert, und zusammen mit dem Produzent Tommy Vetterli neu eingespielt. Auch das Debüt "Spirit" erstrahlt demnach in einem neuen und soundtechnisch einwandfreien Glanz. Würde man es nicht wissen, käme man also kaum auf die Idee, die einzelnen Songs in die Anfänge von Eluveitie einzuordnen. Denn die Band um Mastermind Chrigel Glanzmann hat damals schon ihren ganz eigenen und unverwechselbaren Stil erschaffen und diesen bis heute erfolgreich beibehalten, ohne dabei dem musikalischen Stillstand verfallen zu sein.
Für Fans, die die genannten Werke noch nicht im CD-Regal stehen haben, ist dieses CD-Bundle also genau das Richtige, um einmal in die Anfänge von Eluveitie und in das Jahr 2003 hinein zu horchen. Denn mit diesem Paket bekommen Liebhaber genau das, was sie erwarten: eine große Portion "New Wave Of Folk Metal" im richtigen Sound-Gewand! Es bleibt also zu hoffen, dass die Schweizer die nächsten zehn Jahre weiter an ihrer Erfolgsgeschichte arbeiten, damit es mehr solcher Gründe zum feiern geben wird! Und so bleibt mir nur noch eins: Herzlichst zum Jubiläum zu gratulieren!

5.0 von 5 Sternen Genau das, was man sich gewünscht hat!, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Early Years (Audio CD)
Nachdem Eluveitie durch die Alben "Everything Remains...as it never was" und jüngst "Helvetios" zu meinen absoluten Lieblingsbands avangierten und ich danach bald auch "Evocation" und "Slania" mein Eigen nennen durfte, war ich enttäuscht darüber, dass man das Erstlingswerk "'Vén" sowie das Album "Spirit" nicht kaufen konnte.
Gerade die Anfänge dieser außergewöhnlichen Band haben mich extrem interessiert.

Dass Eluveitie anlässlich ihres Bandjubiläums dann tatsächlich ebenjene beiden ersten Werke in eine überarbeitete Fassung brachten, war da für mich wie Weihnachten und Ostern zusammen.

Für mich, der die Songs der beiden Alben bis auf ein, zwei Ausnahmen (auf Konzerten) nicht gekannt hatte, war die Freude umso größer, war die VÖ des bombastischen Konzeptalbums "Helvetios" doch noch kein Jahr her.

Und so machte man sich also her über die beiden Scheiben. Vén wurde von der neuen, aktuellen Besetzung und mit allen neuen technischen Möglichkeiten komplett neu eingespielt und ist trotz seiner vergleichsweise kurzen Spieldauer ein Brett.
Es versprüht auf der einen Seite die wunderbare Folk-Atmosphäre, glänzt aber durchaus auch mit typischen Death-Metal-Passagen. Insgesamt fügt es sich prima als Erstlingswerk in die nachfolgende Diskografie. Es ist erstaunlich, wie weit die Band musikalisch schon bei ihrer ersten, noch selbstproduzierten Platte, gewesen sein muss.
Uis Elveti und Lament sind auf Vén meine Lieblinge, beide Songs könnten auch locker auf den aktuellsten beiden Alben drauf sein, ohne aus der Reihe zu fallen.

"Spirit" kommt dann in einer re-mastered-Version daher. Auch hier hab ich bis zum Kauf der CD kaum ein Lied davor gehört.
Voller Freude entdeckte ich also weitere, für mich völlig neue Lieder der Band. "Spirit" ist ein tolles Album, das den Vergleich zu den Nachfolgewerken ebensowenig scheuen muss. Das Lied "Uis Elveti" ist auch hier drauf, allerdings in einer anderen Form als auf Vén, wodurch es durchaus seine Daseinsberechtigung hat.
Der Rest ist purer Musikgenuss, toller Paganmetal mit düsteren Songs wie "Your Gaulish War" oder "Of Fire, Wind and Wisdom" und folklastigen Tracks wie "Siraxta" und "Aidû".
Zwar muss sich "Spirit" die kleine Kritik gefallen lassen, dass es beim ersten Mal hören nicht so eingängig ist wie z.B. "Helvetios", bei dem man nach 1-2 Mal hören die Musik im Hinterkopf hatte, wenn man nur den Songtitel las.
Doch je öfter und v.a. je intensiver man sich mit den Songs auf "Spirit" beschäftigt, desto tiefer kann man eintauchen und desto mehr gefallen einem die Songs. Ging zumindest mir so.

Insgesamt lässt Eluveitie für mich keine Wünsche offen. Dank dieser großartigen Doppel-CD hab ich nun glücklicherweise alle Platten der Band beisammen und möchte auch keine missen.

Eluveitie hat ihre eigenen Anfänge für ihre Fans aufbereitet, mit aktueller, bekannten und beliebten Besetzung eingespielt und uns Fans so einen Traum erfüllt. Das muss ihnen erst einmal jemand nachmachen. Selten sieht man eine Band, die ihre eigene Vergangenheit so gut pflegt wie das Schweizer Oktett.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Fan, 25. August 2012
Rezension bezieht sich auf: The Early Years (Audio CD)
Ich bin vor etwa vier Jahren auf Eluveitie aufmerksam geworden und sie haben sich inzwischen zu meiner Lieblingsband entwickelt. Da sowohl Ven als auch Spirit ja seit längerem vergriffen sind konnte ich mir diese beiden Alben leider nie zulegen. Ich war daher sehr froh, als angekündigt wurde, dass beide Alben mit The Early Years erneut veröffentlicht werden.

Nun zu den Alben: Die komplett neu eingespielten Lieder von Ven klingen ausgezeichnet, man merkt wirklich einen deutlichen Unterschied zu den "alten" Versionen. Die Songs von Spirit wurden ja "nur" re-mastered. Man sollte daher natürlich keinen riesigen Unterschied zu den alten Versionen erwarten, die Lieder wurden aber trotzdem alle leicht aufgewertet.

Das Artwork und das Booklet sind, wie man es von Eluveitie ja inzwischen gewohnt ist, sehr schön anzuschauen und sehr gelungen.

Ich habe mir die spezielle The Early Years Version der Band mit umfangreicherem Booklet und dem Extratitel Divico gekauft, da man diese hier nicht erwerben kann bewerte ich das auch nicht mit.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass auch Fans die Ven und Spirit bereits besitzen hier zugreifen sollten, denn man merkt wie bereits erwähnt einen deutlichen Unterschied zu den alten Songs! Fans der Band die keines der beiden Alben besitzen werden sicherlich so wie ich sehr froh über diese Veröffentlichung sein.

5.0 von 5 Sternen Absolut überzeugend, 25. August 2012
Rezension bezieht sich auf: The Early Years (Audio CD)
Auch bei diesen Alben punktet Eluveitie wieder. Das Album ist super produziert worden und selbst jmd der wie ich Spirit und Ven im Regal stehen hat sollte hier zugreifen. Hier ist was für jeden dabei. Ob härteres alla Slania und Helvetios oder aber auch melodisches wie in Evocation. Hier ist man Rundum bedient würde ich sagen und das zu einen attraktiven Preis.

So jetzt nochmal zur Produktion: Qualitativ sind die Aufnahmen wesentlich besser geworden als auf den älteren CdŽs was wirklich schön bei einer großen Anlage rüberkommt. Die Aufmachung der Box im Digipack mit Schuber ist Qualitativ sehr hochwertig.

Was mir persönlich auch sehr gefallen hat ist das es eine sagen wir mal Extendend Version im Hauseigenen Shop mit extra 16 Seiten Booklet + Divico als extra Track gibt oder auf Konzerten. Muss man zwar beides nicht haben aber kommt trotzdem sehr schön.

Was man sehr schön an diesen Alben merkt ist die Liebe zum Detail. Jene denen Helvetios zu verwischt rüberkam wird dieses Album mindestens genauso gut gefallen wie jenen die Helvetios sehr gut fanden.

Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen das man diesen Re-Recorded Alben garnicht die Anfänge der Band anmerkt.
Es wurde alles auf sehr hohen Niveau umgesetzt das ich jeden uneingeschränkt Empfehle zuzugreifen.

Wer "Slania" und "As it Never Was" wie auch "Evocation" mag wird diese Re-Recorded Alben Lieben und sollte sie definitiv in seine Folk-Metal-Sammlung aufnehmen

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Compilations Album von Eluveite, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Early Years (Audio CD)
Ich finde das Album The Early Years sehr gut da es das Album Ven und das Album Spirit enthält. Ein muss für alle die diese 2 Alben noch nicht haben. \m/

5.0 von 5 Sternen TOP ALBUM, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Early Years (Audio CD)
Bin immer wieder begeistert wenn die Musik läuft.

Typischer Eluveitie-Sound von einer auch live tollen und charismatischen Schweizer Fol-Metal-Band.

grüße
Robby

5.0 von 5 Sternen Möchte mehr, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Early Years (Audio CD)
Warbe bereits auf die nächste Neuerscheinung dieser Band. Sind zu meinen absoluten Favoriten geworden. Auch diese Doppel CD`s sinds wert.

5.0 von 5 Sternen Einfach geil !!!, 11. September 2012
Rezension bezieht sich auf: The Early Years (MP3-Download)
Hallo,
ich bin noch nicht sehr lange Fan von Eluveitie und das ist das erste Album was ich mir gekauft habe. Als MP3 Download echt klasse gemacht und das noch zu einem günstigen Preis.

Die Musik ist vom ersten Titel bis zum letzten einfach geil zum hören und gerade die re-recorded Titel hören sich klasse an. Das ist echt ein Album für jeden echten Fan und ist nur zu empfehlen. Habe es seit Samstag bestimmt nun 3 mal durchgehöert und kann nicht genug davon kriegen :)

Also zuschlagen !!

5.0 von 5 Sternen Nochmal von Vorne, 11. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: The Early Years (Audio CD)
Ich habe mir den Rat zu herzen genommen und mir das Album nochmal in ruhe angehört, Grund hierfür war allerdings nicht der Kommentar (trotzdem Danke dafür) sondern viel mehr das ich per Zufall nochmal auf das Album Slania aufmerksam geworden bin.

Interessanterweise ist Slania schnell zu einem meiner Lieblingsalben geworden und Helvetios toppt das ganze nochmal. Wenn man das ganze dann eine weile lang hört fängt man an "The Early Years" in einem ganz anderen Licht zu sehen und auch auf andere Dinge zu achten.

Und im Nachhinein muss ich sagen, es ist ein hervorragendes Album! Vielleicht einfach nicht das richtige Album für den Einstieg aber wenn man Eluveite erst mal lieben gelernt hat, hat man hier ein Werk welches das Gesamtbild der Band vervollständigt.

Im Nachhinein gebe ich dem Album volle 5 Sterne, und ich höre es (fast ;)) genauso gerne wie Helvetios.

The Early Years
The Early Years von Eluveitie (Audio CD - 2012)