MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Amazon Weinblog Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 1. August 2013
Ich habe mir diese Ladestation gekauft, damit ich meinen Nintendo 3DS XL schick aufbewahren kann und um 2 Ladekabel zu haben (falls mal eines kaputt geht oder auch um eines Zuhause und eines für unterwegs zu haben). Statt ein weiteres Ladekabel für etwa 10 Euro zu kaufen, entschied ich mich, 15 Euro draufzulegen und zur diesem Gadget zu greifen.

1. Die Verpackung

Die Ladestation kommt in einer weiß-roten Schachtel, diese weißt darauf hin, was sich in der Verpackung befindet und dass es sich um original Zubehör von Nintendo selbst handelt (unter anderem mit dem typischen goldenen Nintendo-Siegel). Wenn man die Verpackung öffnet, befindet sich das Ladekabel in einer Plastiktüte und davon durch ein kleines Stück Karton getrennt die Ladestation (ebenfalls in einer Plastiktüte) und eine kleine Bedienungsanleitung.

2. Auspacken und anschließen

Nun nimmt man Ladekabel und Ladestation aus der Verpackung, schließt das Kabel an einer Steckdose an und steckt das andere Ende in die kleine Öffnung an der Ladestation. Das ist alles keine große Sache und in einer halben Minuten geschehen.

3. Die Ladestation

Die Ladestation selbst besteht aus schwarzem Plastik, vorne befindet sich eine kleine Öffnung, damit bei eingedockter Konsole der Kopfhörerausgang noch zugänglich ist, hinten eine Aussparung um noch an die Spiele zu kommen, ebenso der genannte Anschluss für das Ladekabel. Der 3DS XL dockt nicht mit seinem gewöhnlichen Ladeanschluss in der Station ein, sondern mit den Kontakten links und rechts davon. Wenn man ihn in die Ladestation legt, drückt er auf einen kleinen Knopf, welcher an der Ladestation zwei kleine Kontakte ausfährt, welche dann die Konsole laden.

4. Die Ladestation im Betrieb

Die Ladestation bewältigt ihre Aufgabe tadellos, die Konsole geht leicht einzudocken und wird aufgeladen, außerdem hat man so eine sehr schicke Möglichkeit, seine Konsole aufzubewahren.

5. Fazit

Da es am Produkt an sich nichts auszusetzen gibt, hat es sich 5 Sterne verdient.
33 Kommentare|10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Oktober 2012
Man erhält eine Schachtel, welche die einfache, aber optisch ansprechende Ladeschale selbst und den Nintendo 3DS Power Adapter enthält, der überall auch separat für ungefähr 10 Euro erworben werden kann. Beim Einlegen des 3DS XL werden über eine simplen Hebelmechanismus zwei Kontakte an das Gerät gedrückt und der Ladevorgang beginnt.
Soweit, so gut. Für meinen persönlichen Geschmack sind aber 15 Euro für ein Stück Plastik zu teuer, auch wenn es von Nintendo ist. Wem es das aber wert ist, der ist gut bedient.
Für alle diejenigen, die für ihre Konsole eine Schutzhülle verwenden, sei hinzugefügt, daß die Ladestation damit nicht kompatibel ist! Die Schutzhülle müßte vor jedem Ladevorgang abgenommen werden.

Update 02/2014: Die Preise sind auf aktuell etwa 7 Euro für den Power Adapter und 18 für die Ladestation gesunken, womit die Mehrkosten für die Schale selbst auf 11 Euro sinken. Das ist mir persönlich immer noch zu viel, die Bewertung ändert sich somit nicht.
am 30. August 2012
Das Gerät funktioniert relativ einfach. Nintendo einfach auflegen und es wird geladen. Der Preis ist m.E. ein wenig zu hoch geraten aber die Qualität stimmt. Den Kauf kann ich besten Gewissens empfehlen.
am 30. August 2012
Von der Politik Nintendos mag man halten, was man möchte, auch wenn sie nicht Teil des eigentlichen Produktes ist, sei sie hier nicht unerwähnt. Lt. Nintendo geht man davon aus, dass die meisten 3DS XL-Käufer bereits ein solches Netzteil besitzen, da diese bereits einen DSi / DSi XL oder 3DS besitzen. Dies ist wohl so nicht ganz richtig, auch auf die Masse bezogen (so meine Vermutung).
Kundenunfreundlich ist zudem, die Ladestation inkl. Netzteil erst knapp einen Monat nach Start des 3DS XL zu veröffentlichen. So musste ich mir erst dieses Netzteil kaufen und im Anschluss die Ladestation mitsamt weiterem Netzteil (Kosten gesamt 7,99€ + 24,90€).
Nintendo hätte sicherlich gut daran getan, dass Netzteil mitsamt Ladestation einfach dem 3DS XL beizulegen oder das Paket zumindest direkt zum Start des 3DS XL zu veröffentlichen.

Zum Produkt selbst gibt es nicht viel zu sagen:
Es erfüllt absolut seinen Zweck und funktioniert einwandfrei. Der Preis ist m.E. zu hoch angesetzt. 12-15€ wären angemessen.
Das größere, leicht stärker abgerundete Design der Ladestation gefällt mir sehr gut, zudem ist es einfach verdammt schick anzusehen, wenn der 3DS XL auf diese Weise geladen und entsprechend sichtbar platziert wird :-)
44 Kommentare|10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. August 2012
Die Ladeschale ist ein solides Zubehör in der gewohnten, guten Nintendo Qualität.
Das Laden in der Ladeschale ist sehr bequem und schont die Buchse für das Netzteil am 3DS XL. Nicht mehr und nicht weniger.
am 25. Januar 2014
weis nicht wie das funktioniert aber es funktioniert gut , sollte gleich beim 3ds mitgeliefert werden - schade das man das extra kaufen muß , der preis ist aber völlig in Ordnung , die Lieferung war auch problemlos
TOP 500 REZENSENTam 9. Oktober 2014
Als ich das Teil kaufte, kostete es nur rund 16 euro.
Dabei war ein Ladegerät und die Dockingstation.
Auch wenn die Dockingstation ein wenig billig und irgendwie unbeholfen wirkt,
erfüllt diese ihren Zweck.
Der 3DS hat nun seinen festen Platz im Regal,
wird zuverlässig geladen und lässt keine Wünsche offen.
Das gute ist, das man ein normales Ladegerät dazu bekommen hat,
welches einfach in die Dockingstation gesteckt wird.
Ist der Akku leer und man will weiter spielen,
kann man den Stecker heraus ziehen und diesen direkt in den 3DS stecken.
Somit ist auch Langzeitspielspaß garantiert.
am 21. November 2014
Ich hab es mir eigentlich hier kaufen wollen, aber ich habe diesen artikel sage und schreibe 11 euro ! günstiger in einem onlineshop erworben, der auch günstige notebooks anbietet bekommen und das auch noch versandkostenfrei. aber nun zum produkt. es ist jeden cent wert definitiv, besonders für viel spieler wie mich ein super nützliches teil. macht was es soll und ist auch nicht klobig oder gar unhandlich.
am 12. Juli 2014
Ich habe mir für meinen 3DS XL diese Ladestation gekauft, weil ich es praktischer ist als wie mit einem Ladekabel, denn immer wenn man gespielt hat kann man dann seinen 3DS XL auf die Ladestation setzen und hat deshalb nie Probleme mit leerwerdendem Akku (ist übrigens auch für den Akku besser aufgrund weniger Verschleiß). Qualität sehr gut, wie von Nintendo schon gewohnt.

Klare Kaufempfehlung!
am 30. November 2012
also ich habe mir diese Ladestation, auf anraten meines Mannes, gleich zu dem 3DS XL dazu gekauft.
Er meinte,es ist viel praktischer,als immer den kleinen Stecker da hinten reinzufummeln :-)
Was soll ich sagen, "es stimmt !" Kein im dunkeln mehr suchen,nach dem Anschluss,einfach drauflegen und fertig !
Die Station ist von der Verarbeitung her von sehr guter Qualität und das Kabel kann man meines erachtens auch separat mit auf Reisen nehmen(also auch ohne Dock verwenden)

Also von mir eine klare Kaufempfehlung.