5.0 von 5 Sternen Sie sind zurück
Vorab soviel: Anastasis ist ein gutes Album, alle die befürchteten, daß hier etwas völlig anderes oder gar schräges entstanden wäre, können beruhigt werden. Vierzehn Jahre sind seit dem letzten gemeinsamen Studioprojekt von Lisa Gerrard und Brendan Perry vergangen und alles klingt fast genauso wie früher. Fast, aber bei genauerem...
Veröffentlicht am 10. August 2012 von OcuDoc

3.0 von 5 Sternen Zwiespältig
Ein neues DCD Album ist eigentlich immer ein musikalisches Highlight. Für dieses hier, haben sich DCD besonders lange Zeit gelassen - es ist ja seit dem letzten Album ja auch eine ganze Menge passiert. Und genau so muß man das Album auch verstehen: Es ist in der Zwischenzeit eine ganze Menge passiert! Wer also ein früheres Werk als Vergleich heranzieht,...
Veröffentlicht am 1. Dezember 2012 von Isidor

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Verzerrungen, 24. Januar 2013
Imfeld (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Anastasis (Audio CD)
Leider kann ich in den ellenlangen Rezensionen keinen Kommentar zur Klangqualität finden.
Die Musik strotzt vor Verzerrungen. Ich würde gerne den doppelten Preis bezahlen, wenn das Klangliche Desaster nicht wäre. Ich frage mich, warum sich die Interpreten so was gefallen lassen?
Von der Musik her, wäre es wirklich eine tolle Cd.

2.0 von 5 Sternen Zwischen künstlerischer Perfektion und technischer Fehlumsetzung, 8. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Anastasis (Audio CD)
Ahhhh, es ist diesmal so schwer eine sachliche Rezension über dieses Album zu schreiben, so werde ich es diesmal versuchen für die unterschiedlichen Interessengruppe zu schreiben.

1. Für die Fans von Worldmusik allgemein

Dies ist für mich das ALLER-beste Album aus dem Bereich Worldmusik überhaupt, welches bis jetzt erschienen ist. Wenn das Album aufgelegt wird und man anfängt zu hören und die Augen schliesst begibt man sich auf eine Weltreise und je nach dem was man in seiner Vergangenheit so erlebt bzw welche Schicksale man im Leben durchgemacht hat, so habe ich zumindest das Album so erlebt.

Children of the Sun:
Hier erlebe ich regelrecht, wie mein Leben an mir vorbei läuft, meine Kindheit, das Treffen mit meinen Freunden, das Tanzen in den Wäldern bei Grillfeiern wo ich aufgewachsen bin, das Wiedersehen der vertrauten Gesichter, welche ich lang Zeit nciht gesehen habe nach mehreren Jahren die ich im Ausland gelebt habe. Ich sehe meiner Frau und ich wie wir in Zeitlupe in die Kathedrale rein laufen, als wir geheiratet haben, die Geburt unserer Kinder etc.

Anabasis und Agape:
Das Lied läuft los und man hört erst mal Urwaldgeräusche und es driftet lansam in arabisch angehauchte klänge. Es ist so als ob man bei einer Karavane dabei wäre und mit den Beduinen durch die Wüsten bei einem Sonnenuntergang wäre zu den Palästen aus tausend und einer Nacht.

Amnesia:
Man verlässt die Wüste und begibt sich auf eine Schiffsreise um den Kap der guten Hoffung und dann an der Westküste Afrikas richtung Norden nach Gibraltar.

Kiko:
Die ersten Bilder beim anhören von diesem Song die ich hatte, waren wie ich durch ein riesiges Tor durchschreite und sehe wie Tänzerinen in prächtigen Gewändern durch die Gärten und Paläste der Alhambra in der Nähe von Grananda um die Brunnen tanzen. Man sieht regelrecht das Gebirge der Sierra Nevade im Hintergrund der Alhambra und es entwickelt sich einfach diese bezaubernde Stimmung.

Opium:
Wir verlassen die Paläste der Alhambra und bewegen uns von der Südspitze Spaniens an den Küsten Portugals über die Normandie bis in die Britanie. Durch den Takt der Liedes, kann man es selbst nicht sagen, ob man mit einem Schiff unterwegs ist, oder alles aus der Vogelperspektive wahr nehmt und über die Sanddünnen der Küsten fliegt. (Hier ein Ausflug in die Welt von "Herr der Ringe": Beim Anhören des Lieds, sieht man auch Aragorn, wie er auf seinen Pferd in Minas tirith los reitet, um die Völker gegen Sauron zu vereinigen.)

Return of the She-King:
Über die Britanie bis in die Highlands Schottlands. Es ist wie eine Wanderung über die schottischen Hochebenen bis man über ein Bergmassiv ins Tal blicken kann und als man nach hinten über seine Schulter blickt, so sieht man die tausende Krieger, die Krieger der einzelenn Klans die mit einem losgezogen sind, um in den Kampf zu ziehen.

All in Good Time:
Es ist als ob man aus dem letzten Kampf den man geführt hat heraus gerisssen wurde. Ob man hier noch am Leben ist oder nicht, ist nicht wirklich relevant. Man ist am Ende seines Weges angekommen und ist in der Mitte seiner Vertrauten. Es sind jedoch nicht nur die Gesichter die man kennt, sondern auch die die schon lange von uns gegangen sind.

Tja, das war ein Auszug wie ich dieses Album erlebe. Es war jetzt sehr metapherhaft beschreiben worden und jeder wird es auf seine Art erleben. Für mich eines der besten Albem von DCD die raus gekommen sind ohne jetzt eine Reihenfolge aufzählen zu wollen.
Zusammengefasst: 5 Sterne

Rezension für die Akustikfans:
Viele haben hier von zu starken Hall-Effekten, fehlender Dynamik geschrieben etc. Ich finde den Klang phänomenal, selten was bessers gehört. Tatsächlich ist die Scheibe am obersten Dynamiklevel augenommen worden, doch alle Instrumente und Toneffekte stehen wie gemeiselt im Raum, man kann alles perfekt orten, die Bewegeungen der Musiker nach vollziehen. Die Bühne ist nicht nur breit sondern entwickelt auch eine enorme Tiefe wie man das nur selten hören kann. Es gibt etliche Scheiben die z.B. einen enormen Dynamikumfang mit sich bringen, doch dies hat mit der Klangqualität erst mal nicht zu tun, wenn die Instrumente nicht sauber rüber kommen bzw. verfälscht augenommen wurden und keins der Instrumente geortet werden kann.
Zusammengefasst: 4 Sterne. Mehr Dynamik hätte nicht geschadet

Aufnahme selbst:
Das ist das einzige aber leider auch entscheidende was die gesamt Rezension in den Keller zieht. Ich bin selbst ein großer Fan von sauberen aufnahmen aber was ich deutlich viel schlimmer finde als die fehlende Danamik und die Nachverhallung des Sounds sind die Fehler bei den Aufnahmen, sprich sehr stark ausgeprägten Knackgeräusche bei vielen Liedern.
Bestes Beispiel das Lied Opium: Bei ab sek. 30 bzw. ab sek 50 starke Knackgeräusche im Hochtöner (stärker aus dem rechten Kanal). Dies ist sowohl auf der Platte als auch auf der CD so zu hören. Auf dem USB-Stick mit 24-Bit auflösung stört es um so mehr. Einzig auf dem Download (mp3 mit 320k/s) ist es nicht so wahrnehmbar. Der Download ist aber von der Klangqualität trotz der 320kb/s sehr schlecht und hier fehlt es an jeglichen Details. Das hier die Knackgeräusche bei den einen nicht zu hören sein werden, kann ich sogar nachvollziehen.
Es gibt noch etliche weiter stellen beim Album, wo die Aufnahme mit Knackgeräuschen versehen ist. Dies wurde nicht nur bei mir zu Hause so getestet, sondern auch bei etlichen Kollegen.
Zusammenfassung: eigentlich 0 Sterne, denn sowas darf es nicht geben

Am Ende hätte ich lieber 3 Sterne gegeben, aber das man in heutiger Zeit sowas auch beim €54 verkauft, gebe ich nur 2 Sterne.

Musik und Rest ist mit 5 Sternen bewertet worden.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Anastasis (Audio CD)
Großartiges Album, dass sich als vielschichtiger erweist als man vielleicht im ersten Moment vermutet. Stimmlich sind DCD wie erwartet in Höchstform. Produktion hätte vielleicht etwas dynamischer und "echter" sein können, was den genialen Kompositionen auf diesem Werk aber nur wenig schadet. Wer DCD über die Jahre verfolgt hat und sich mit ihnen entwickelt hat, weiß dass kompositorisch eigentlich alles in der mystischen Musikwelt von Brendan Perry und Lisa Gerrard möglich ist. Höre das Album nun schon seit fast 4 Monaten und ich bin es nicht einen Moment leid. Im Gegenteil es entfaltet sich immer mehr. Vom Konzept her ist es eigentlich eines der besten Alben von DCD. Auf dem nächsten Album wurde ich mir vielleicht mehr live Percussion und die dadurch entstehende Dynamik wünschen. Dies haben die Live Konzerte bewiesen. Habe das Gefühl man musste wohl leider bei der Produktion sparen. Nichts desto trotz hebt sich dieses Album komplett von der sonstigen heutigen Musikwelt ab. Endlich wieder Texte mit Tiefgang und Musik mit Ewigkeitscharakter! Hoffe auf noch sehr viel mehr Musik von dieser einzigartigen Band, die mein Leben schon so lange begleitet. Danke DEAD CAN DANCE!

5.0 von 5 Sternen Eine Entdeckung!, 17. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Anastasis (Audio CD)
Bevor ich dieses Album empfohlen bekommen habe, kannte ich DCD überhaupt gar nicht, aber ein Freund meinte, es könnte mir gefallen. Ich muss sagen, als ich dieses Album das erste Mal angehört habe, hat es mich direkt umgehauen. Wunderschöne Songs, klasse Stimmen und schöner Sound.

Habe mittlerweile auch andere Alben von DCD für mich entdeckt.

5.0 von 5 Sternen Anastais von Dead Can Dance, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Anastasis (MP3-Download)
Die Songs sind teilweise düster, melanchlisch, aber genial. Manche Song klingen wie Wellness-Musik, andere sind arabisch angehaucht. Bester Song ist Amnesia. Insgesamt eine tolle Platte. Klaus

3.0 von 5 Sternen Anastasis - Quo Vadis, 12. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Anastasis (Audio CD)
Dead can Dance machen Reuniontour! Da konnte mein oldschool Herz nicht nein sagen und habe natürlich umgehend Konzerttickets gesichert und selbige besucht. Hat sich in doppelter Hinsicht gelohnt: Das Geld war in den Karten besser angelegt als in den limitierten Box Set, zudem habe ich das Album halt um die horrenden Versandkosten zu sparen mir beim Merchandise gekauft.

Viel hat sich nicht geändert, beide teilen sich brüderlich und schwesterlich die Songs auf demAlbum auf .. halt doch ... 4AD ist nicht mehr sondern PIAS. Gerade für diejenigen die originale 4AD Releases (keine vermurksremasterte Version!) haben könnte eins ein Knackpunkt werden: Der Sound. Klar alles klingt irgendwie vertraut aber man merkt deutl. einen höheren "künstlichen" Anteil an. Sicherlich ist DCD 75% von Brendan Perry produktionstechnisch aber stellenweise doch etwas zu "perryesque" quasi Ark 2.0 ...

Der Opener ist kompositorisch und melodisch sicher keine neue Erfindung des Rades aber eingängig und die eröffnenden Chorale - gerade bei den Livekonzert - haben guten Effekt (wie bei FOTN ihr "Shroud")

Anabasis, Agape, Amnesia, Kiko, alles irgendwie schöne Songs aber bleiben selbst nach mehrmaligen Anhören irgendwie nicht in der Erinnerung hängen.

Opium: wirklich eine schöne Nummer, und besonders hier bleibt die Mitarbeit von David Kuckhermann an seinen "UFOs" und der Framedrum (Ud) im Ohr hängen. Diese Nummer dürfte für alle DJs die auf dunkelromantischen Tänzen auflegen eine wahre Freude bereiten auch dank des angenehm tanzbaren Rhythmus.

Return Of The She - King: Auf den Konzerten besonders bejubelt, und kristallisiert sich auf der CD eindeutig als Highlight raus. Auch wenn Klassiker wie The Host of Seraphim ganz klar noch ein paar Stockwerke höher sind ... kommt dieses Stück schon ganz gut an glorreiche 4AD Zeiten ran. Lisas Stimme wie diese sich langsam wie ein Nebelschleier umd die Instrumentalarbeit legt und zu Schluss in Brendans Gesang mäandert ... Gänsehaut!

3.0 von 5 Sternen Lebenszeichen, 29. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Anastasis (MP3-Download)
Dead Can Dance leben noch und schicken ein Lebenszeichen. 16 Jahre nach ihrem letzten Studioalbum legen sie nun also Anastasis vor. Wenn ich das richtig verstehe, erscheint das Album nicht bei 4AD, ihrem Stammlabel. Und ich meine, man kann es ihm fast anhören.

Denn irgendetwas an dem Album stimmt nicht so ganz. Nach mehrmaligem Hören glaube ich zu wissen, was es ist. Die Produktion ist schwach. Wo früher echte Musiker im Studio arbeiteten, müssen jetzt Sampler, schlimmer noch, Synthesizer ran. Das Ergebnis ist ein Sound, der unverkennbar Dead Can Dance ist - aber irgendwie auch beliebiger klingt.

Schade.

4.0 von 5 Sternen abgespeckt aber gereift, 27. Dezember 2012
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Anastasis [Vinyl LP] (Vinyl)
1996 wurde das letzte studioalbum "spiritchaser" veröffentlicht, es folgte die trennung von brendan perry und lisa gerrard, in der zwischenzeit wurden compilations und noch ein live-album auf den markt geschoben.

16 jahre sind also vergangen bis dieses neue opus das licht der welt erblickte.

das merkt man dem werk nicht unbedingt an, es ist sogar weniger ausgefeilt als die bisherigen meisterwerke der düsteren klangmagier, wie zb "into the labyrinth".

die musik wirkt weniger kathetralisch, poppiger, elektronischer, es scheint, die beiden haben mehr an den songstrukturen und an eingängigeren melodien gearbeitet und weniger augenmerk auf den aufbau der klangskulpturen gelegt. trotzdem ist das unverkennbar dead can dance, die seltsam entrückte grundstimmung vereinnahmt den geneigten hörer wie immer vom ersten ton an.

ein seltsames album, an dem man das verschwinden der vielschichtigen klangbilder bemängeln und die einfacheren, klareren strukturen loben könnte. ein album, das sich vielleicht als einstieg eignet, von dem aus man dieser band in die vergangenheit folgen könnte.

ein wenig muss ich den klang bemängeln. vielleicht liegt es aber daran, dass ich die limitierte auflage in transparenten vinyl bekommen habe, hier würde mich ein feedback von anderen käufern, die auch auf den sound achten, interessieren.
die LP's sind übrigens interessant gestaltet, die labels sind unbeschriftet und in verschiedenen farben gestaltet, die titel im cover sind in der jeweiligen farbe gedruckt. es klingt immer noch sehr gut, aber der audiophile touch vergangener produktionen geht mir ein wenig ab.

dafür und weil der sound doch ein wenig in richtung mainstream gedriftet ist, zieh' ich einen stern ab, das aber nur im verhältnis zu anderen großtaten der formation.
trotzdem haben wir es hier mit einer der wenigen sehr guten platten, die uns das jahr 2012 beschert hat, zu tun!

5.0 von 5 Sternen ist das Geld wert., 3. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Anastasis (Audio CD)
ich war etwas skeptisch, fand ich doch Into The Labyrinth ein wenig schwächer als die Vorgänger und Spiritchaser traf auch nicht voll meinen Geschmack. Aber Opium allein ist es wert sich das Ding zu kaufen.

3.0 von 5 Sternen Pressqualität des Vinyls und der Klang ist NICHT GUT..., 19. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Anastasis [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich habe mir ein wenig mehr erhofft...

Musikalisch leider unter ihren Fähigkeiten.

Presstechnisch ist die 1.Platte des Albums das Opfer einer schmutzigen Matrize geworden. Habe mehrfach umgetauscht,auch bei verschiedenen Händlern und trotzdem gibt es deutliche Pressfehler.
Tja, wird wohl wieder im günstigen Osteuropäischen Ausland gepresst worden sein. Das Presswerk in Tschechien ist leider nur Durchschnitt.

Klanglich muss ich allen Recht geben, die hier von MP3 auf Vinyl/CD gepresst reden. Ist leider so und wer was anderes behauptet, hat wohl nicht mehr den offenen Klang ältere Scheiben von DCD im Ohr.

Just my 2 Cents...

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›

Anastasis
Anastasis von Dead Can Dance (Audio CD - 2012)