5.0 von 5 Sternen Top Stick&Top Empfang
Vor 10 Monaten von Stefan veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zuverlässiger Stick - Gehäuse/Stecker verbesserungswürdig
Vor 19 Monaten von Andreas veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zuverlässiger Stick - Gehäuse/Stecker verbesserungswürdig, 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: UMTS HSDPA HSUPA HSPA+ USB Stick Surfstick Datenstick Huawei E1820 21Mb/s Download crc-9 Antenne Buchse ohne SIMlock ohne Vertrag (Elektronik)
Ich betreibe den Stick an einer Frtizbox 7390 im Dauerbetrieb, u.a. zum Upload von mehreren Webcams, d.h. er ist bei mir im echten Dauereinsatz. Ich habe den Stick jetzt über 2 Monate und hatte bisher keinen einzigen Verbindungsabbruch, die Geschwindigkeit ist hervorragend, allerdings mit Außenantenne, da der Stick im Keller liegt. Die Hitzeentwicklung des Sticks ist noch im grünen Bereich. Der ausfahrbare USB-Stecker taugt allerdings gar nichts, beim Einstecken muß ich den Schieber zum Ausfahren richtig festhalten, weil die Arretierung beim Einstecken von alleine sonst nicht hält und der Stecker sich wieder ins Gehäuse zurückschiebt. Auch hängt der Stick dann auch entsprechend wackelig an der USB-Buchse. (Er steckt schon absolut fest in der Buchse, aber der Stecker wackelt im Stick-Gehäuse herum - was allerdings nur ein Schönheitsfehler ist, und die Funktion wohl nicht beeinträchtigt). Das spielt beim stationären Einsatz bei mir allerdings keine Rolle, für den mobilen Einsatz würde ich das Gerät aber wegen dieser Einschränkung eher nur bedingt empfehlen. Zur Software kann ich nichts sagen, weil ich die nicht benutze.

1.0 von 5 Sternen Antennenbuchse ohne Funktion, 18. Oktober 2013
Die Möglichkeit, eine externe Antenne anschließen zu können, war für mich ein "Muss-Kriterium".

Geliefert wurde mir ein von einem nordeuropäischen Provider gebrandeter Stick (auch andere Farbe als abgebildet).

Die crc-9-Buchse war leider ohne Funktion (intern nicht beschaltet oder von der Provider-Firmware deaktiviert). An- und Abstecken der Antenne brachte keine (!) Veränderung der Signalstärke (gemessen mit MWconn). Verglichen mit 2 Sticks des Typs HUAWEI E353 (gebrandet von "3" und "A1", beide gekauft bei Amazon) mit Antennebuchse und getestet mit der selben externen Antenne (am selben Standort) und den selben SIM-Cards. Die E353+Antenne bringen >10% Verbesserung der Signalstärke, also eine klar mess- und nachvollziehbare Verbesserung.

Den E1820 musste ich zurückschicken, da er die angegebenen Produkteigenschaften nicht erfüllt hat. Da andere HUAWEI-Sticks sehr wohl funktionieren, vermute ich, dass auf diesen Stick eine Firmware aufgespielt wurde, die den Antennenanschluss nicht bedient.

Wenn ich nicht die Möglichkeit gehabt hätte, den Stick mit anderen direkt zu vergleichen, hätte ich "die Schuld" der Antenne gegeben und das Ergebnis mit "bringt leider nichts" wohl akzeptiert.

Für mich eine klare Irreführung, daher nur 1 Stern (das ist *keine* Bewertung von HUAWEI-Produkten, mit denen ich sonst äußest zufrieden bin!).

Es kann ja nicht sein, dass es eine Glücksfrage ist, ob der Antennenanschluss funktioniert oder nicht! Sehr ärgerlich!

5.0 von 5 Sternen Top Stick&Top Empfang, 28. Oktober 2013
Ich habe den Stick geholt, um ihn an meinem Asus RT N16 Router zu nutzen. Für den Stick gibt es nach einiger Suche im Netz ein Firmware Update. Nach dem Update keine relevanten / merkbaren Unterschieden. Der Stick ist von der Bauart identische mit dem e182, e1823 bzw Telekom Business Stick. Einziger Unterschied ist das die anderen UMTS und WCDMA Frequenzen nutzen für USA/ASIA. Da ich ihn nicht direkt am PC nutze kann ich zur Software nicht viel sagen. Für das Firmware Update ha es aber gut funktioniert. Ich nutze den Stick mit einer EPLUS sim in Berlin. Bei mir ist ehr das Problem gewesen, dass viele Funkmasten vorhanden sind, wovon nicht alle HSPA+ unterstützen und ich mit dem alten Stick Probleme hatte das er im Betrieb "Funkmast-Hopping" betrieben hat. Nicht ganz nachvollziehbar, aber gelöst war der Standort des Sticks. Ich habe ihn auf einem usb-ex-wlan-stick-standfuss nach langem suchen des richtigen Standortes endlich so zustehen, das folgende Werte stabil erreicht werden.

Ping: 80 - 120 ms
Download: 8,5 - 11,5 mbit's / 800 kb/s - 1,2 mb/s
Upload: 1,8 - 2,5 mbit's / 170 kb/s - 270 kb/s

Als sehr hilfreich hat sich erwiesen den Stick im laufenden Download auf [...] an unterschiedlichen Orten ( je nach länge / Möglichkeit des USB-Kabel ) zu einer günstigen Uhrzeit 8 - 12 Uhr oder 22 - 3 Uhr an verschiedenen Orten / Ausrichtungen / auch in sich verdreht zu testen. Eine externe Antenne hat mir nicht wirklich geholfen. Auch ist es wichtig vor dem Kauf per Android App "Open Signal" erstmal rauszufinden wo steht, welcher Funkmast mit, welcher max Verbindngsstandard ( HSDPA / HSPA / HSPA+ )

Viele haben hier geschrieben das der Stick oft mal von alleine ausgeht und neustartet. Kann ich bestätigen. In meiner ersten Woche ca 4mal. Ausfalldauer ca 20 Sek. Trotzdem für mich kein wirklicher Kritikpunkt, da ich den Fehler nicht genau eingrenzen kann und auch mein alter Stick ( Huawei E220 ) am Router das öfter mal gemacht hat.

5.0 von 5 Sternen Top Verbindung, dank des Antennenanschlusses, 4. Juli 2013
Der Stick ist gut. Der herausschiebbare USB Stecker funktioniert, das ganze wirkt dann nur etwas wackelig, da der Stick selbst relativ "schwer" ist und das ganze Gebilde so am USB Port herumhängt. Klasse der Antennenanschluss, der mit der richtigen Antenne einiges an Leistung rausholt. Die Software ist bekannt und für Kenner kein Problem mehr, für Laien in der Ersteinstellung allerdings etwas umständlich. Die Verbindungsdaten sind gut und sabil, keine Verbindungsabbrüche. Der eingebaut MicroSD Slot kann durchaus auch sinnvoll sein. Ich betreibe den Stick mit dem Hame Mobilrouter, er funktioniert aber auch unter Windows 8 64 problemlos. Klare Kaufempfehlung.

Pro:
- Verbindung
- Verarbeitung
- Preis
- Qualität

Kontra:
- Software (wenn man sich damit nicht auskennt)

1.0 von 5 Sternen bedingt tauglich, 17. September 2013
Also funktioniert hat der Stick einwandfrei - in Österreich. Installiert sich selbst, nach kurzer Konfiguration ist auch die Verwendung möglich (die voreingstellen Betreiber sind natürlich nicht 1:1 übernehmbar, aber wie gesagt, kurz richtig konfiguriert und schon alles bestens.

Optisch auch okay, es gibt einen Slot für eine Micro SD Card und der USB Anschluß ist einschiebbar somit entfällt ein Deckel der entfernt werden muss (und meistens irgendwann verlorengeht oder bricht...) Somit von der Userfreundlichkeit eigentlich sehr okay.

Soweit so gut, aber: die angegebene Geschwindigkeit wird nicht mal annähernd erreicht! Ich habe 3 unterschiedl. Sticks/Modems gleichzeitig getestet. Von techn. Leistungsfähigkeit 7.2 bis 42 mbit/s. Fazit: Dieser Stick schafft genausoviel wie das uralt Modem mit 7.2. (nämlich tatsächlich max. 5 mbit/s.). Dass es nicht am Empfang lag beweist das Top-Modell, welches auf eine Geschwindigkeit von weit über 20 mbit/s gekommen ist. Jeweils zur gleichen Tageszeit, am gleichen Ort. Also faire Bedingungen für alle Modems.

Fazit: ein paar Euro mehr ausgeben und gleich ein ordentliches Modell kaufen, dieses hier ist sein Geld nicht wert, schafft die angegebenen Highspeed bei weitem nicht!.

Nachdem für mich das wichtigste an einem Modem der Speed ist, gibts für dieses Teil nur 1 Stern, meiner Meinung nach eine glatte Lüge was den Highspeed betrifft.

5.0 von 5 Sternen Gerät war leider defekt, 30. Juli 2013
Gerät war leider defekt (kann ja mal vorkommen) aber keine Probleme bei der Rückgabe alles bestens. Sehr gerne wieder DANKE

2.0 von 5 Sternen Antennenanschluss funktioniert nicht, 16. Februar 2013
Stick erfüllt Geschwindigkeitsanforderungen.
Antennenanschluss von der Fertigung sehr ungenau. Aussenantenne über mehrere CRC9 Pigtailkabel angeschlossen -> Antenne nicht erkannt, Anschluss scheinbar ohne Funktion.
Installation der Onboard Software bei Verwendung direkt am Rechner nur für Insider einfach.

4.0 von 5 Sternen Guter HSPA Stick, 2. Oktober 2013
An und für sich guter Stick der auch mit dem TP-Link 3420 UMTS Router funktioniert, obwohl nicht in der komp. Liste aufgeführt.
Abzug gibt's allerdings für den Anschluss der Antenne. Zumindest bei meinem Stick passen alle ext Antennen nicht. Interner Stecker zu groß. Aber da bei mir trotzdem die Leistung passt, bleibt er bei mir.

4.0 von 5 Sternen Surfstick Huawei E 1820 21MB7S, 5. September 2013
Dieser Surfstick ist nach einigen Versuchen mit anderen Sticks der beste. Diese Gegend in der ich den Stick verwenden will, ist im Netzausbau noch Verbesserungsbedürftig und deshalb bin ich schon froh, überhaupt eine Verbindung zum Internet zu haben, wenn auch nicht konstant und immer in guter Qualität.

5.0 von 5 Sternen doppelt so schnell wie mein alter Surfstick, 29. Mai 2013
Ist zu empfehlen! Doppelt so schnell wie mein alter Surfstick! Habe bei Prepaid-Mobile-Internet Provider in Österreich 6000 download und 1500 Upload. Die Ansprechzeit ist auch sehr kurz.