5.0 von 5 Sternen Pro Evo hat mich nach Fifa 12 und Fifa 13 endlich wieder zurück!
Hatte sonst nur Pro Evolution Soccer gespielt und bin dann auf Fifa 12 und Fifa 13 gewechselt, das hatten dann einfach die meisten Leute und Pro Evo hatte etwas geschwächelt. Im Angebot für 30 Euro habe ich mir PES2013 zugelegt und letztes Wochenende ausgiebig getestet und ich musste feststellen, dass der Spielpaß bei Pro Evo definitiv für mich...
Veröffentlicht am 16. Januar 2013 von double-c

3.0 von 5 Sternen Online Frustfaktor - Spaß, Fairness und Balancing bleiben auf der Strecke
Also nach nun mehr als 150 online und nochmals doppelt so vielen offline Spiele werde ich hiermit eine realistische Rezession abgeben:

Spielmodi:
Die gewohnten Modi aus dem 12er; nur sehr wenige Neuerungen innerhalb der Modi(nur Schuhe, Trainingsartikel) nichts besonderes...

Offline vs KI spielen:
Die Ki ist ein Spiel zwischen Licht und...
Veröffentlicht am 21. Oktober 2012 von Marian

1.0 von 5 Sternen Kein Ligamodus = wie schwimmen ohne Wasser., 25. September 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2013 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Darüber ,dass die Serie technisch praktisch jedes Jahr die eindeutig bessere Fußballsimulation ist, besteht kein Zweifel. Dass die Lizenzen fehlen und der Kommentar seit Jahren unverändert ist - was solls.

Dass nun aber die (für mich und viele andere in meinem Bekanntenkreis) eigentliche Kernfunktion des Spiels - der Ligamodus - in PES 2013 nicht mehr existiert, ist unglaublich und nicht nachvollziehbar. Ich will die Liga, bzw. die Ligen spielen. Wenn das nicht geht, hat ein Kauf keinen Sinn. Schade Konami, ist das erstemal, dass ich (spiele seit dem ersten ISS-Teil) die neue Version liegenlassen muss.

4.0 von 5 Sternen PES rules!, 20. September 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2013 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Nach den ersten Games gestern, muss man hervorheben, dass das Gameplay wieder top ist, besser als Fifa. Man hat mehr Kontroller, kann kreativere Spielzüge machen, Taktiken entwerfen. Es spielt sich heuer flüssiger als je zuvor. Einen Punkt Abzug gibt es, da sich in punkto Modi nichts getan hat, auch die Trophäen sind etwas einfallslos, auch das man die Be a Pro Karriere nicht mit der Meisterliga koppeln kann.
Aber auf dem Feld: Da ist PES wieder eindrucksvoll zurück!

1.0 von 5 Sternen Nicht fertig geworden, 11. Dezember 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2013 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Eine ganz üble Enttäuschung das neue ProEvo. Ich liebte es bis zum letzten Teil, den ich mir für über 60,-€ zugelegt hab.
Wie ich aber seitdem gesehen habe, hatten die Entwickler wohl was anderes zu tun oder vielleicht wollte Konami mal ein Mal richtig Müll machen, um dann nächstes Mal wieder positiv auffallen zu können.

Die tolle neue Community
...wurde ja schon mal nicht rechtzeitig fertig, so gab es im ersten Monat gar keine Möglichkeit zu Chatten, jetzt immer noch ein Witz, es gibt aber vor allem keine Lobby, in der man sich treffen könnte. Gestrichen. 2v2 online an 4 Rechnern gestrichen. Vernünftige Spielräume für online friendly, Fehlanzeige. ML geht gar nicht mehr als Ranglistenspiel.
Dazu schafft Konami es nicht, den Linienrichter an den Abseitspfiff zu koppeln, das geht voll nicht und könnte so einfach sein.

Das war mal ein echter Griff ins Klo :(, zocken tu ichs trotzdem, reg mich aber immer wieder drüber auf. Und: In meiner Verzweiflung habe ich mir seit Langem mal wieder Fifa angeschaut und das geht noch viel weniger, auch wenn da ein paar nette Ideen drin sind.

Edit wegen Nachfrage:
Meiner Rezension fehlte noch die Info, dass ich in den letzten Teilen NuR 2v2 friendly oder 1v1 Meisterliga gezockt hab- beides geht nicht mehr. Ich kann noch nicht mal mehr chatten mit meinem Gegenüber oder Bemerkungen zu Toren oder Freistößen abgeben, kurz ich habe NULL Möglichkeit, mit meinem Gegenüber auch nur im Mindesten zu kommunizieren. Ich kann mir nicht mal vor dem Spiel die Statistik von meinem Gegenüber anschauen, vorher seh ich nur die Punkte, erst nach dem Spiel kann ich gucken. Wo gibts denn sowas, dass die Kontrahenten sich erst im Nachhinein vorgestellt werden?! Viel fehlt nicht mehr und ich brauch nicht mehr online zu zocken, da kein Unterschied zu einem Spiel gegen den Computer besteht- und das find ich ganz übel die falsche Richtung. Drum von mir - und für das Geld - den einen Stern, weil die mir "mein" Spiel kaputt gemacht haben. Ich will Kommunikation, persönlichen Wettkampf, Rückspiele(!), gemeinsames Siegen mit Freunden- alles weg. In diesem Teil gibts es außer einem friendly 1v1 nichts, was man online mit online-Freunden machen könnte. Leute kennen lernen fand ich aber echt cool, als Gegner im 1v1 ist man immer nur irgendwer :/

Zum Linienrichter: Passives Abseits ist mir durchaus geläufig, es ist aber so, dass der Schiri (schon ewig/immer) pfeift, BevoR der Linienrichter die Fahne hebt. Gern ist auch das Bild schon weg, bis der Linienrichter mal soweit ist.
Wo wir bei Abseits sind: Was auch seit Jahren nicht besser wird, sind die abseits-stehenden Spieler, die trotzdem angepasst werden- und den Ball dann auch noch annehmen, beides unnötig; nur so am Rande, damit hätte Konami auch punkten können.

Ich zocks wegen Alternativlosigkeit natürlich trotzdem weiter...

5.0 von 5 Sternen Bestes Fussball ever!!!, 30. März 2013
Rezension bezieht sich auf: PES 2013 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Wer bereits die anderen Teile gespielt wird schnell merken das diese Super Game seinen Vorgängern in nichts nachsteht sonder im gegenteil ein würdiger Nachfolger ist.

5.0 von 5 Sternen bester teil, 1. April 2013
Rezension bezieht sich auf: PES 2013 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Lieferung Wie immer spitze. Zum Spiel, ausser die Probleme Wie immer Mit dem Nat-Typen ist das Spiel Wie immer super und macht richtig Spaß

3.0 von 5 Sternen Gut mit einigen Schwächen..., 30. September 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2013 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
2012 hab ich mir das erste PES gekauft und war begeistert. Dieses Jahr, waren wahrscheinlich die Erwartungen zu hoch das PES endlich rund herum besser als Fifa wird.

Die Steuerung, vor allem Tricks und so weiter gehen recht leicht von der Hand.

Schüsse kann man recht gut steuern und umsetzten. Die Spieler laufen recht gut mit und laufen sich auch frei.

Steilpässe sollten nie zu stark ausgeführt werden denn sonst landet der Ball irgenwo. Freistöße sind sehr eigen und nicht unbedingt einfach.

Das Rundherum wird relativ einfach und ohne Pep. Menüdesign, Musik,...

Liga fehlt gesamt, für mich einwichtiger Punkt, aber nicht notwendig!

Ladezeiten und Autosave ist mühsam und lange.

Leider Fehlen Lizenzen, da sollte sich der Hersteller mal ordentlich ins Zeug legen.

Als Rapid Wien Fan 1 Sterne Abzug weil nicht vorhanden und weil ich mein ersten Match nicht Rapid-Austria spielen konnte noch einen Stern weniger :D

Nein, die Sterne habe ich nach der Gesamtleistung gegeben, und da werde ich PES2013 wohl so schnell wie möglich verkaufen und Fifa 13 testen.

1.0 von 5 Sternen Weniger Möglichkeiten, online viele Cheater, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: PES 2013 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Das Spiel wird von Jahr zu Jahr schlechter und bietet offline sehr wenig Möglichkeiten und online wird man sehr schnell demotiviert durch sehr viele Cheater.

3.0 von 5 Sternen Nicht mein spiel, 18. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: PES 2013 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Es hat mir nicht gefallen weil ich die garifk s****** finde man sollte andern das man nicht so leicht gewinnen kann

1.0 von 5 Sternen Ab Schwierigkeitsstufe Profi Schrott!, 3. Oktober 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2013 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Ich fang mal mit dem guten an. Das Spiel an sich wesentlich besser von der Grafik gegenüber Fifa, bis zur Schwierrigkeitsstufe Fortgeschritten ists ok. Leider zu einfach bis dahin.
Jetzt gehts mit dem Schlechten los ich zähle auf:

- Torhüter lässt sich 100% ausdribbeln
- Schiri 100% fehlentscheidungen
- Ab Profi macht das Spielen dank dem Schiri keinen Spaß mehr
- Vor Schwierigkeitsstufe Profi ist das Spiel lächerlich einfach

Kann nur raten Finger weg von dem Spiel!

Hoffe auch das ich das Geld zurück bekomme!

1.0 von 5 Sternen Schlechtestes Fußball spiel aller Zeiten !, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: PES 2013 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Also ich habe mir das Spiel zugelegt und ganz ehrlich was soll das denn bitte !?
das man den Leuten so das Geld rauszieht ist echt nicht fair !
Also ehrlich gesagt es ist leider nur eine sehr schlechte Kopie von fifa 13
Bei aller liebe da kann ich leider nicht mehr als 1 Stern geben

PES 2013 - Pro Evolution Soccer
PES 2013 - Pro Evolution Soccer von Konami Digital Entertainment B.V. (PlayStation 3)