5.0 von 5 Sternen Pro Evo hat mich nach Fifa 12 und Fifa 13 endlich wieder zurück!
Hatte sonst nur Pro Evolution Soccer gespielt und bin dann auf Fifa 12 und Fifa 13 gewechselt, das hatten dann einfach die meisten Leute und Pro Evo hatte etwas geschwächelt. Im Angebot für 30 Euro habe ich mir PES2013 zugelegt und letztes Wochenende ausgiebig getestet und ich musste feststellen, dass der Spielpaß bei Pro Evo definitiv für mich...
Vor 19 Monaten von double-c veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Pes 2013
Defintitv das beste Pes auf der PS3.Konami scheint die kurve zu kriegen!
Es gibt zwar noch jede Menge zu verbessern aber es macht endlich wieder Fun!
Ich hoffe das mit Pes 2014 wieder der Fussballkönig gestellt wird!
Vor 13 Monaten von Sancho veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Weniger Möglichkeiten, online viele Cheater, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: PES 2013 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Das Spiel wird von Jahr zu Jahr schlechter und bietet offline sehr wenig Möglichkeiten und online wird man sehr schnell demotiviert durch sehr viele Cheater.

1.0 von 5 Sternen Nicht fertig geworden, 11. Dezember 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2013 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Eine ganz üble Enttäuschung das neue ProEvo. Ich liebte es bis zum letzten Teil, den ich mir für über 60,-€ zugelegt hab.
Wie ich aber seitdem gesehen habe, hatten die Entwickler wohl was anderes zu tun oder vielleicht wollte Konami mal ein Mal richtig Müll machen, um dann nächstes Mal wieder positiv auffallen zu können.

Die tolle neue Community
...wurde ja schon mal nicht rechtzeitig fertig, so gab es im ersten Monat gar keine Möglichkeit zu Chatten, jetzt immer noch ein Witz, es gibt aber vor allem keine Lobby, in der man sich treffen könnte. Gestrichen. 2v2 online an 4 Rechnern gestrichen. Vernünftige Spielräume für online friendly, Fehlanzeige. ML geht gar nicht mehr als Ranglistenspiel.
Dazu schafft Konami es nicht, den Linienrichter an den Abseitspfiff zu koppeln, das geht voll nicht und könnte so einfach sein.

Das war mal ein echter Griff ins Klo :(, zocken tu ichs trotzdem, reg mich aber immer wieder drüber auf. Und: In meiner Verzweiflung habe ich mir seit Langem mal wieder Fifa angeschaut und das geht noch viel weniger, auch wenn da ein paar nette Ideen drin sind.

Edit wegen Nachfrage:
Meiner Rezension fehlte noch die Info, dass ich in den letzten Teilen NuR 2v2 friendly oder 1v1 Meisterliga gezockt hab- beides geht nicht mehr. Ich kann noch nicht mal mehr chatten mit meinem Gegenüber oder Bemerkungen zu Toren oder Freistößen abgeben, kurz ich habe NULL Möglichkeit, mit meinem Gegenüber auch nur im Mindesten zu kommunizieren. Ich kann mir nicht mal vor dem Spiel die Statistik von meinem Gegenüber anschauen, vorher seh ich nur die Punkte, erst nach dem Spiel kann ich gucken. Wo gibts denn sowas, dass die Kontrahenten sich erst im Nachhinein vorgestellt werden?! Viel fehlt nicht mehr und ich brauch nicht mehr online zu zocken, da kein Unterschied zu einem Spiel gegen den Computer besteht- und das find ich ganz übel die falsche Richtung. Drum von mir - und für das Geld - den einen Stern, weil die mir "mein" Spiel kaputt gemacht haben. Ich will Kommunikation, persönlichen Wettkampf, Rückspiele(!), gemeinsames Siegen mit Freunden- alles weg. In diesem Teil gibts es außer einem friendly 1v1 nichts, was man online mit online-Freunden machen könnte. Leute kennen lernen fand ich aber echt cool, als Gegner im 1v1 ist man immer nur irgendwer :/

Zum Linienrichter: Passives Abseits ist mir durchaus geläufig, es ist aber so, dass der Schiri (schon ewig/immer) pfeift, BevoR der Linienrichter die Fahne hebt. Gern ist auch das Bild schon weg, bis der Linienrichter mal soweit ist.
Wo wir bei Abseits sind: Was auch seit Jahren nicht besser wird, sind die abseits-stehenden Spieler, die trotzdem angepasst werden- und den Ball dann auch noch annehmen, beides unnötig; nur so am Rande, damit hätte Konami auch punkten können.

Ich zocks wegen Alternativlosigkeit natürlich trotzdem weiter...

3.0 von 5 Sternen Nicht mein spiel, 18. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: PES 2013 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Es hat mir nicht gefallen weil ich die garifk s****** finde man sollte andern das man nicht so leicht gewinnen kann

3.0 von 5 Sternen Gut mit einigen Schwächen..., 30. September 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2013 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
2012 hab ich mir das erste PES gekauft und war begeistert. Dieses Jahr, waren wahrscheinlich die Erwartungen zu hoch das PES endlich rund herum besser als Fifa wird.

Die Steuerung, vor allem Tricks und so weiter gehen recht leicht von der Hand.

Schüsse kann man recht gut steuern und umsetzten. Die Spieler laufen recht gut mit und laufen sich auch frei.

Steilpässe sollten nie zu stark ausgeführt werden denn sonst landet der Ball irgenwo. Freistöße sind sehr eigen und nicht unbedingt einfach.

Das Rundherum wird relativ einfach und ohne Pep. Menüdesign, Musik,...

Liga fehlt gesamt, für mich einwichtiger Punkt, aber nicht notwendig!

Ladezeiten und Autosave ist mühsam und lange.

Leider Fehlen Lizenzen, da sollte sich der Hersteller mal ordentlich ins Zeug legen.

Als Rapid Wien Fan 1 Sterne Abzug weil nicht vorhanden und weil ich mein ersten Match nicht Rapid-Austria spielen konnte noch einen Stern weniger :D

Nein, die Sterne habe ich nach der Gesamtleistung gegeben, und da werde ich PES2013 wohl so schnell wie möglich verkaufen und Fifa 13 testen.

1.0 von 5 Sternen Schlechtestes Fußball spiel aller Zeiten !, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: PES 2013 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Also ich habe mir das Spiel zugelegt und ganz ehrlich was soll das denn bitte !?
das man den Leuten so das Geld rauszieht ist echt nicht fair !
Also ehrlich gesagt es ist leider nur eine sehr schlechte Kopie von fifa 13
Bei aller liebe da kann ich leider nicht mehr als 1 Stern geben

1.0 von 5 Sternen besser als die Vorgänger! Aber trotzdem Schrott!!!, 21. November 2012
Rezension bezieht sich auf: PES 2013 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Dieses Spiel hat keine konstruktive Kritik verdient!!!

Es ist lediglich weniger schlecht als die Vorgänger Versionen!!!

Ich habe das Game nach 5 Wochen verschenkt. Ja, verschenkt!!!

Damit mir niemand auf die Fresse haut, weil er sich so ärgert!!!!!

1.0 von 5 Sternen Ab Schwierigkeitsstufe Profi Schrott!, 3. Oktober 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2013 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Ich fang mal mit dem guten an. Das Spiel an sich wesentlich besser von der Grafik gegenüber Fifa, bis zur Schwierrigkeitsstufe Fortgeschritten ists ok. Leider zu einfach bis dahin.
Jetzt gehts mit dem Schlechten los ich zähle auf:

- Torhüter lässt sich 100% ausdribbeln
- Schiri 100% fehlentscheidungen
- Ab Profi macht das Spielen dank dem Schiri keinen Spaß mehr
- Vor Schwierigkeitsstufe Profi ist das Spiel lächerlich einfach

Kann nur raten Finger weg von dem Spiel!

Hoffe auch das ich das Geld zurück bekomme!

1.0 von 5 Sternen Enttäuschung des Jahres, 27. September 2012
Rezension bezieht sich auf: PES 2013 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Das Spiel ist einfach nur absoluter Mist.

Angefangen vom Gameplay. Das ist so lahmarschig, besonders wenn man es Online spielt.

Von Deutschen Teams gibt es nur Bayern und Schalke.

Einen Liga Modus gibt es leider auch nicht mehr.

Wenn man es online spielt gibt es die reinsten Fehlpassfestivals. So das überhaupt kein Spielspaß aufkommen mag und man nur so genervt ist das man am liebsten seinen Controller die ganze Zeit gegen die Wand hauen will.

Ich habe mir das Spiel gestern gekauft und habe fast geweint weil es so enttäuschend mies ist. Da hätte ich die 55 Euro lieber verschenkt.

Ich kann jedem nur davon abraten. Einfach weiterhin Pes 2012 spielen und hoffen das die 2014er Version besser wird. Weil schlechter geht es nicht.

1.0 von 5 Sternen zum ersten mal enttäuscht, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: PES 2013 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Versuch mich kurz zu fassen.
Schon immer großer fan der PES reihe gewesen,seit iss98.mit ausnahme vom pes2012er teil alle gekauft und gespielt.aber zum ersten mal muss ich sagen das ich persönlich echt enttäuscht bin.der erste teil wo ich mit dem gameplay echt nicht klarkomm,was wohl weniger daran liegt das ich es nich kann,sondern eher daran das ich die von vielen gelobte KI echt schlecht finde.die mitspieler kennen keine laufwege(mitspieler laufen nie in die gasse),stehen meist da wie statuen,die pässe in lauf ob hoch oder flach gehen so gut wie immer ganz woanders hin,werden abgefangen oder wenn man nen weiten pass in lauf spielen will werden die kurz auf 4m oder so gespielt und vertändelt.desweitern sind die schlechten flanken sowie ecken für mich auffällig.entweder werden alle so nah an torwart geflankt,das dieser ihn abfängt oder alle werden geklärt.positionierung echt mehr als schwerfällig.was desweiteren auffällt ist das echt deletantische zweikampfverhalten eigener spieler im vgl zum com,was zumeist gleich zu ner karte führt.ach zum thema KI noch,es ist schon echt blöd wenn der com andauernd mit hohen pässen in lauf versucht zum tor zu kommen,dabei eigene abwehrspieler aus der mitte zieht und der stürmer auf einmal völlig allein aufs tor zuläuft.
also entweder hat hier einer nen heilmittel parat auf welches ich noch nich gestoßen bin,oder ich muss zum ersten mal ein pes teil wieder verkaufen.
KI für mein geschmack echt scheiße.
Dennoch bevor hier gleich sonst was für reaktionen auf mein beitrag einprasseln u es vllt an meinen fähigkeiten festmachen wollen,wer davon überzeugt ist der kann sich freun.wer nich überzeugt ist,sieht es vllt genauso wie ich.
ach und ja,bin sogar in der schwierigkeitssttufe runtergegangen und trotzdem wird das spielerische nich besser,nur weil der gegner weniger macht...

1.0 von 5 Sternen Schlecht schlechter PES13, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: PES 2013 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Ich spiele seit Jahren PES.Hab aber seither noch nie so ein schlechtes Fußballspiel gespielt wie dieses.Da funktioniert ja wirklich überhaupt nichts.
Ein Rückschritt der nicht schlimmer geht.Bin jetzt wieder auf PES12 umgestiegen. Das kann man noch Fußballspiel nennen.
Kann nur vom Kauf abraten.

PES 2013 - Pro Evolution Soccer
PES 2013 - Pro Evolution Soccer von Konami Digital Entertainment B.V. (PlayStation 3)