5.0 von 5 Sternen Romantische Stimmgewalt
Vor 23 Monaten von M. Behrend veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Melancholie
Schöne Stimme, aber die Lieder gehen nicht so wirklich ins Ohr.

Insgesamt versetzt einen die CD in melancholische Stimmung.

Das nächste Mal doch lieber wieder Netrebko oder Bartoli...
Vor 16 Monaten von Peter Kalthoff veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Romantische Stimmgewalt, 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Romantique (Audio CD)
Ich will mich dieses Mal kurz fassen. Ich stehe einfach auf diese tolle Stimme. Diese mühelose Art zu singen, bei der man niemals das Gefühl hat Elina Garanca würde an ihre Grenzen stoßen. Mir kommt dabei immer der Vergleich in den Sinn von der "iron fist in a velvet glove". Stets, wenn ich glaube, eine Partie zu kennen packt Elina genug Metall, genug Härte in ihre Stimme, dass der Spannungsbogen wieder angezogen wird und Romantik eben nicht nur Gefühlsduselei bedeutet.
Wenn es überhaupt Kritik zu äußern gilt, dann könnte die Aufnahmetechnik v ielleicht ein wenig mehr Transparenz vertragen. Allerdings könnte dies auch an meinen persönlichen Hörgewohnheiten liegen. Ansonsten heißt es von mir unbedingt - Daumen hoch!!

4.0 von 5 Sternen (Fast) perfekte Belcanto-Eleganz, 18. August 2012
Sommerwind - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Romantique (Audio CD)
Müsste man den Mezzosopran Elîna Garancas mit nur einem Attribut beschreiben, bliebe eigentlich nur das Adjektiv "elegant". Bewundernswert souverän hat die ebenso schöne wie kluge Lettin mit dieser Eleganz in den letzten Jahren gut hörbare Akzente auf dem internationalen Opernparkett gesetzt. In klassischen Hosenrollen ebenso wie in "Carmen", als Vamp mit südländischem Temperament oder als blondes Gift.

Angesichts dieser Eleganz verwundert es nicht, dass Elîna Garanca (Jahrgang 1976) auf der vorliegenden CD gerade in Bravourstücken der französischen Oper (Berlioz, Gounod, Saint-Saens) zu brillieren weiß. Klar, offen, unangestrengt, mit guter Textverständlichkeit - auch wenn das R gelegentlich zu sehr gerollt wird - und herrlichem Legato. In den expressiven Höhenlagen ungemein kraftvoll, elastisch und ausdrucksstark. Gerade dann versteht es die gar nicht so kühle Lettin unmittelbar zu berühren. Und dann legitimiert sie auch ihre gegenwärtige Ausnahmestellung im Mezzo-Fach.

Die Philharmoniker aus Bologna unter Yves Abel sekundieren sicher und gekonnt, etwas dunkel in der Tonlage, aber musikalisch ohne Fehl und Tadel. Klanglich wirkt das Ensemble gelegentlich zu verhalten und "zweidimensional". Das bereitet Elîna Garanca eine große Bühne, die sie natürlich mit Elan und Präsenz ausfüllt, aber gerade das führt auch zu etwas vordergründigen Effekten. Und - horribile dictu - gerade Garancas stilsichere Souveränität lässt ihren festen, klaren, artikulierten Mezzosopran immer mal wieder ein wenig steril oder hart wirken.

Trotzdem: Eine mit Blick auf den bisher etwas mageren Jahrgang 2012 herausragende Belcanto-Produktion mit großartigen Momenten. Umso mehr, als die Auswahl überwiegend französische Opern-Preziosen enthält - musikalisch ein Heimspiel für Elîna Garanca.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend!, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Romantique (Audio CD)
Eine ausgezeichnete Auswahl mit großem Gefühl und größter Schönheit vorgetragen. Man kann dieser Sängerin immer wieder zuhören und die CD immer wieder genießen. Bestens zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Große Stimme, 26. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Romantique (Audio CD)
Welche Stimme! Sie hat alles: Wärme, Kraft,selbst in den hohen Lagen, Geschmeidigkeit, Eleganz. Zum Niederknien. Man kann sie immer wieder hören. Und nicht zuletzt: Sie ist eine sehr schöne Frau.

5.0 von 5 Sternen ELINA - LA FAVORITE, 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Romantique (Audio CD)
Sie ist blond, gut aussehend und ihr fantastischer Mezzosopran begeistert das Publikum. Von steril und kühl keine Spur!!!

Schon nach der ersten Arie von ROMANTIQUE, Donizettis "Ôh mon Fernand", ist man beeindruckt von Elinas Stimme. Sie hat an Höhe, Tiefe, Ausdruck und Intensität gewonnen und das Legato ist einfach himmlisch. Es ist erstaunlich mit welcher Sicherheit und Überzeugung Garanca diese schwierigen Arien interpretiert. Ob Leonore, Dalila oder Marguerite, immer findet Elina die vokale Perfektion, Dramatik und Lyrik.

Diese CD ist ein wahres Juwel auf dem heute so übersättigten Opernmarkt. Ein Hörgenuss.

Man wartet schon gespannt auf "La Favorite" in München und an der Met. Man spricht auch von
Dalila in Chorégies d Orange 2014......

ROMANTIQUE kann man nur empfehlen.

Merci Elina, tu es UNIQUE.

5.0 von 5 Sternen Ein Weltstar ist noch besser geworden, 22. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Romantique (Audio CD)
Die kühle blonde Profifrau war sie nie. Spätestens seit Habanera und Carmen sah das auch ihr letzter Kritiker ein.
Ja: Weiterhin schönes Timbre, großer Atem, große Kraft, viel Intensität, viel Intimität ...
Aber jetzt nach der Babypause: noch höher, noch tiefer, noch breiter, noch gefühlvoller und sinnlicher. Und sie macht es sich wahrlich weiterhin nicht leicht- bei DEM Programm.
Sie kann nicht länger neben der Netrebko als "Nummer 2" gehandeelt werden, auch wenn sie weniger Show macht. Garanca ist die TOPDIVA.
Insgesamt: Eine Sternstunde.
Freue mich schon auf das nächste Konzert in HH am 23.01.13

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes album, 24. Juni 2014
Gelungenes Album.
Elina Garanca singt diverse ruhige bis leicht melancholische stücke mit ihrer individuellen,künstlerisch perfekten stimme und art.tonqualität ist sehr gut.
Elina Garanca- eine Traumfrau.
Kaufempfehlung meinerseits!

5.0 von 5 Sternen Garanca in Vollendung, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Romantique (Audio CD)
Als Geniesser und Liebhaber der Klassischen Musik ist es wohl ein Muss, eine Persönlichkeit wie Elina Garanca im erweiterten Repertoire zu haben. Da gibt es nichts zu reklamieren, einfach alles perfekt. Stimme, Klang, Klangkörper, Ausstrahlung. Phänomenal das Talent dieser Opernsängerin, Faszination pur. Freue mich schon auf ihre Konzerte in Grafenegg und Stift Göttweig. Garanca liebt ja Österreich in allen Zügen und bekundet dies in vielen sensationellen Auftritten, so auch ihre Lieblingsstätte der Oper in Wien.
Danke an Elina für alle diese schönen Momente und Stunden.

5.0 von 5 Sternen raumhaftes Album einer großartigen Sängerin, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Romantique (Audio CD)
das Schöne an diesem Album ist,dass man nicht, wie so oft, die obligatorischen Arien vorgesetzt bekommt. Elina Garantscha interpretiert - egal i welcher Sprache - großartig und gstalterisch und ihre faszinierende Stimme verzaubert den Hörer. Ein MUSS für jeden Opernliebhaber und alle, die diese große Sängerin verehren

5.0 von 5 Sternen Gefühlvoll und eindringlich, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Romantique (Audio CD)
Eine wunderbare Auswahl an Arien aus Opern, die nicht zu den Gassenhauern zählen. Elina Garancas Darbietung ist an Gefühl und Grazie schwer zu überbieten.

Romantique
Romantique von Elina Garanca (Audio CD - 2012)