newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight Autorip

Johann Sebastian Bach: Motetten BWV 225-230
Format: Audio CDÄndern
Preis:22,98 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. November 2012
Dutzende von Interpretationen der Bach`schen Motetten gibt es aktuell auf dem Markt. Da wird man fündig bei den Thomanern, wenn man eine Version mit Knabenchor sucht. Solistische Versionen gibt es von den Ensembles Amarchord, Cantus Cölln oder Hilliard. Koopman, Rilling, Creed, Gardiner, Jacobs und Herreweghe haben sehr hörenswerte Versionen vorgelegt. Und nicht zu vergessen Suzuki mit seinem japanischen Ensemble, für mich bisher kaum zu überbieten. Auch von Frieder Bernius gibt es eine ältere Fassung von 1990, vor 22 Jahren noch mit Orchester aufgenommen und auch schon hochwertig.

Nun liegt hier die allerneueste Interpretation des Kammerchors Stuttgart unter Frieder Bernius vor, die wahrlich nicht mehr zu toppen ist. Diesmal mit Continuo-Begleitung. Die Klangschönheit dieses Chores, die Präzision bei der synchronen Absprache der Konsonanten, das gepflegte Legato, die Transparenz und die Weichheit der Stimmen sind atemberaubend. Auf höchstem professionellen Niveau nicht nur einfach schön gesungen, sondern mit Engagement gestaltet, ohne aufdringlich zu werden. Ich kenne etwa 20 - 30 Versionen - darunter auch historische -, diese ist die allerbeste von allen!

Sechs Sterne!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. März 2013
Frieder Bernius besitzt, zusammen mit dem von ihm begründeten Kammerchor Stuttgart, den Mut und das Selbstbewußtsein, den zahllosen Einspielungen von Bachs Motetten eine weitere hinzuzufügen. Und das, obgleich er bereits 1989 eine Tonaufzeichnung dieser Werke vorgelegt hatte.
Das begleitende, sorgfältig gearbeitete Booklet erörtert Entstehung, Quellen und Überlieferung der Partituren. Bernius wählt dieses Mal, anders als 1989, eine basso- continuo-Version. Statt instrumentaler Eingriffe in die Stimmennotationen schaffen die beiden Solisten Christof Roos (Orgel) und Hartwig Groth (Violone) einen diskret flächigen Klanggrund, vor welchem sich die kontrapunktisch vernetzten Singstimmen um so plastischer abheben.
Bachs Motetten waren zumeist Gelegenheitskompositionen für Trauerfeierlichkeiten. Bernius bezieht auch die in ihrer Autorschaft nicht völlig gesicherten Werke "Komm,Jesu, komm" (BWV 229) und "Ich lasse dich nicht" (BWV Anh. 159) ein und gelangt so zu der klassischen Siebenzahl, die auch für die meisten anderweitigen Wiedergaben dieser Werke gilt.
Der Stuttgarten Kammerchor singt mit jener Plastizität der Textartikulation, für welche Bernius' Aufzeichnungen maßstabsetzend berühmt sind. Hervorragende Solostimmen, vor allem die schlank und leuchtend hervortretenden Soprane und Tenöre, konturieren ein Klangbild, das auch geübte Hörer hinreißen mag. Biblische und theologische Schlüsselbegriffe wie "Trotz", "Geist", "Leben", "Abgrund","Odem" inszeniert Bernius, gemäß zeittypischer Affektenlehre, mit barockem Verve und geradezu theatralischem Schwung. Agogik und Dynamik der Stimmenführung sind ungewöhnlich abwechslungsreich, so daß - angesichts des ständigen Ab-und Anschwellens der Tongebung - immerfort Bewegtheit und Innenspannung herrscht, die dem Zuhörer kaum Ruhepunkte gönnt.
Die Tonqualität dieser CD (Carus-Verlag/SWR, Ev. Peter-und-Paul-Kirche Gönningen, 2012) ist, wie bei allen neueren Bernius-Einspielungen, von außerordentlicher Prägnanz. Zweifellos eine logistische Meisterleistung, Solisten und Chormitglieder von verschiedenen Orten her zusammenzuführen. Gewiss ist es darüber hinaus der Energie dieses Dirigenten zuzuschreiben, dass auch die Toningenieure sich zu Höchstleistungen anspornen ließen. Man höre nur, als besonders eindrucksvolles Beispiel, die Doppelfuge "Ihr aber seid nicht fleischlich" (aus: "Jesu, meine Freude"), um zu ermessen, was hier nicht nur sängerisch, sondern auch tontechnisch geleistet wurde.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Mai 2013
Das ist wirklich Chorklang in Vollendung! Transparent, klangvoll und rein!
Einzige Geschmacksfrage bei der Interpretation von Bachmotetten ist die Frage der Tempi der Zwischenteile, die je nach Zeit und aktuellen Forschungsstand der Historischen Aufführungspraxis als künstlerische Freiheit gewertet werden muss. Hier wurden jedenfalls bei den betreffenden parts schnellere Tempi gewählt als dies meiner Meinung nach der Wort Ton Harmonie-Beziehung im Verkündigungscharakter der Textaussage zuträglich wäre, dies ist allerdings ebenfalls subjektiv. Letztenendes ist die Aufnahme trotzdem wundervoll und hat hohes Genusspotential bei guter Musikausstattung im Wohnzimmer!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. März 2013
Genau diese Ausgabe wollte ich unbedingt erwerben und habe bemerkt, dass diese Bach Motetten von Bernius nicht so leicht zu erhalten sind, wie ich ursprünglich annahm.
Das Cover wirkt etwas einfach gestaltet, aber es kommt ja auf den Inhalt an.