5.0 von 5 Sternen Mit über 80 MB/Sek. auf der Überholspur
Vor 19 Monaten von Sven Hanisch veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Zweck einer Speicherkarte leider verfehlt
Die Geschwindigkeit dieser Karte ist über alle Zweifel erhaben. Sterne gebe ich ihr dennoch nur einen, da eine Speicherkarte (Bilder) speichern soll. Genau dabei traten bei mir aber Probleme auf.

Veröffentlicht am 5. Juni 2012 von ER

5.0 von 5 Sternen Mit über 80 MB/Sek. auf der Überholspur, 2. Mai 2013
Sven Hanisch "Shoggy" (Göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer bisher beim Kauf stets fleißig auf das Class 10 geachtet hat, der wird sich in nächster Zeit immer öfter auch mit dem Begriff UHS-I konfrontiert sehen. Die Abkürzung steht für Ultra High Speed und das Anhängsel I (römisch eins) gibt dort ebenfalls die Geschwindigkeitsklasse an. Neu ist dieser Standard eigentlich nicht, aber erst seit kurzem kommen nach und nach z. B. Digitalkameras auf den Markt, die vor allem von der höheren Schreibgeschwindigkeit profitieren können - doch dazu später mehr. Wer jetzt anfängt zu grübeln, ob er so eine Karte überhaupt benutzen kann, dem kann ich Entwarnung geben: die Karte ist natürlich auch zum SDXC Standard (Karten ab 64GB) kompatibel. Kamera und Co müssen also nicht zwingend UHS-I kompatibel sein. In so einem Fall läuft die Karte dann einfach wie eine normale Class 10 Karte.

Anders als hier bei Amazon abgebildet (mittlerweile wohl korrigiert) gibt Transcend für die Karte auf der Verpackung eine Lesegeschwindigkeit von 80 MB/Sek. und eine Schreibgeschwindigkeit von 40 MB/Sek. an. Erfreulicherweise handelt es sich bei den Angaben nicht um geschönte Zahlen aus der Marketingabteilung, denn in meinen Transcend RDF5 USB 3.0 Kartenleser schafft das kleine Kärtchen im ATTO Disk Benchmark tatsächlich 82 MB/Sek. lesend bzw. 40 MB/Sek. schreibend (siehe mein Kundenbild). Die hohen Erwartungen an die Geschwindigkeit wurden in diesem Punkt also schon mal voll und ganz erfüllt.

Der flotte Speicherzwerg spielt seine Vorzüge der hohen Schreibgeschwindigkeit aber vor allem in einer digitalen Spiegelreflexkamera aus - sofern diese den UHS-I Standard beherrscht. In dem Fall ergibt sich bei Serienbildaufnahmen im sehr speicherhungrigen RAW-Format der Vorteil, dass die Daten erheblich schneller vom Puffer der Kamera auf die Karte wandern. Ich habe bewusst eine solche Speicherkarte gewählt da meine Canon 650D bereits den schnellen Übertragungsmodus unterstützt - alle vorherigen Modelle kennen diesen Standard nicht und dort läuft die Karte dann als Class 10.

Im Serienbildmodus komme ich so auf 8 RAW Bilder in schneller Folge während es eine normale Class 10 Karte auf 7 Bilder bringt. Ein Bild mehr reißt es jetzt natürlich nicht raus, aber ist der Puffer erst mal voll, merkt man den Unterschied danach um so deutlicher. Im direkten Vergleich benötigt die Class 10 Karte ein paar Sekunden länger bis alle Daten weggeschrieben wurden. Hierunter leidet dann natürlich auch die Auslösegeschwindigkeit der nachfolgenden Bilder wenn der Puffer voll ist. Hier geht der UHS-I Vertreter deutlich schneller ans Werk und auch die Bildfolge ist bei vollem Puffer spürbar schneller. Wunder sollte man aber deswegen natürlich keine erwarten. Es ist ein kleiner Vorteil, aber keine Offenbarung ;-)

Schon etwas eindrucksvoller spielt die UHS-I Karte ihren Geschwindigkeitsvorteil bei Serienaufnahmen im JPEG-Format aus. Hier schreibt die Karte die Daten so schnell weg, dass der Puffer erst gar nicht mehr voll läuft während der Class 10 Karte irgendwann die Puste ausgeht und die Bildfolge wieder langsamer wird.

Von der ebenfalls sehr hohen Lesegeschwindigkeit profitiert dann nach der Foto-Session allerdings wieder jeder, der einen aktuelleren USB 3.0 Card-Reader besitzt. Liest man die Karte aus, hat man gegenüber einer normalen Class 10 Karte eine gut vier mal höhere Übertragungsgeschwindigkeit. Gerade bei großen Datenmengen, wie sie auch bei Videos auftreten können, wird man es schätzen nicht mehr so lange warten zu müssen.

Noch ein Tipp, den viele bei Speicherkarten offenbar meist nicht beherzigen. Wie fast jeder große Hersteller bietet auch Transcend eine lebenslange Garantie (30 Jahre) auf die Speicherkarte. Um in den Genuss dieser kommen zu können, muss die Karte mit der Seriennummer auf der Website von Transcend registriert werden. Die Seriennummer findet man klein aufgedruckt auf der Karte selbst.

FAZIT: eine sehr schnelle Speicherkarte zum fairen Preis.

5.0 von 5 Sternen Super Preis/Leistungsverhältnis und gutes Test-Ergebnis in meiner Nikon D800, 8. Oktober 2014
Diese Rezension schreibe ich für die 64GB-Version der Transcend Ultimate SDXC 600x 90MB/s. Achtung: die Hersteller (Transcend, Sandisk u.v.m.) drucken meistens nur die Lese-Geschwindigkeit auf die Karte (hier: 90 MB/s). Wenn die SD-Karte in einer Kamera oder einem anderen Aufnahme-Gerät eingesetzt wird, ist jedoch die Schreibgeschwindigkeit der entscheidende Faktor und diese ist oft deutlich langsamer. Das sollte einem klar sein!

Um die "once in a lifetime"-Löwen-Jagd-Szene in der Serengeti oder den entscheidenden Augenblick während des Kindergeburtstages nicht zu verpassen, weil die Kamera noch durch das Speichern von Bildern blockiert ist, sind für mich die Schreib-Geschwindigkeit und die Zuverlässigkeit die entscheidenden Kriterien einer SD-Karte. Nachfolgend möchte ich daher meine diesbezüglichen Test-Ergebnisse allen Interessierten zur Verfügung stellen.

A.) SCHREIB-Geschwindigkeiten:
Mit meiner Nikon D800 habe ich einen Vergleich der Schreibgeschwindigkeiten meiner SD-Karten vorgenommen. Dabei habe ich je 16 Bilder (so groß ist der interne Speicher der D800) im RAW-Format aufgenommen und die Zeit gemessen, bis alle Bilder (= 1,183 GB) auf die SD-Karte geschrieben waren (genauer Testaufbau siehe unten).

1. Platz: SanDisk Extreme Pro SDHC, 95MB/s (32GB): ....... 25 s = 46 MB/s
2. Platz: SanDisk Extreme Pro SDHC, 95BB/s (64GB): ....... 26 s = 45 MB/s
3. Platz: Transcend Ultimate SDXC 600x, 90MB/s (64GB):... 31 s = 38 MB/s
4. Platz: SanDisk Extreme SDHC, 30MB/s (32GB): ............. 44 s = 27 MB/s
5. Platz: Transcend Premium SDXC 300x, 45MB/s (64GB):... 51 s = 23 MB/s
(Hinweis: alle Werte wurden gerundet)

Die Transcend Premium 300x soll laut Hersteller eine Schreibgeschwindigkeit von 35MB/s (Lesen: 45MB/s) besitzen. In meinem Test erreicht sie aber nur magere 23 MB/s und ist damit gerade einmal halb so schnell wie die SanDisk Extreme Pro. Aufgrund des akzeptablen Preis/Leistungsverhältnisses (siehe unten) werde ich die Karte zwar behalten, aber nur für Still-Aufnahmen einsetzen.

Gleiches gilt für die SanDisk Extreme 30MB/s: nicht empfehlenswert, wenn es auf Geschwindigkeit ankommt.

Die Transcend Ultimate 600x erreicht fast exakt die vom Hersteller ausgewiesene Schreibleistung: 40MB/s (Hersteller) gegenüber 38MB/s (gemessen) und repräsentiert die "goldene Mitte" in meinem Vergleichstest: sie ist schnell genug für fast alle Situationen, dabei günstig und bis jetzt sehr zuverlässig. Momentan (Oktober 2014) wird sie für knapp 40 Euro angeboten und war daher mein bester Preis/Leistungs-Deal (siehe B.)

Die SanDisk Extreme Pro 95MB/s sind meine "Sahne-Stücke": sehr schnell und total zuverlässig. Ich habe bisher noch keine schnellere SD-Karte gefunden. Noch schnellere Schreibgeschwindigkeiten sind nur mit CF-Karten möglich (z.B. SanDisk Extreme Pro CompactFlash 160MB/s).

Für alle Nikon-D800-Besitzer hier noch schnell die Kamera-Einstellungen u. Testbedingungen: Bildgröße/-Qualität: RAW, 14-bit, unkomprimiert. Fokus=manuell und aufgesetzter Objektivdeckel. Belichtung: "M" bei 1/1000s, Offenblende (2.8), ISO=100. Objektiv: VR= OFF. Mit dem Drücken des Auslösers wird Stoppuhr gestartet. Auslöser gedrückt lassen, bis 16-Bild-Puffer der D800 voll ist, dann Auslöser los lassen und Stoppuhr stoppen, wenn das Speicherlämpchen an der Kamera erlischt.

B.) Preis/Leistung:
Wenn die Schreib-Geschwindigkeiten der getesteten Karten in Relation zu meinem (!) Kaufpreis gesetzt werden, ergibt sich folgendes Bild:

1. Platz: Transcend Ultimate 600x, 90MB/s (64GB):.... 1,0 (MB/s)/€; gekauft 08/2014
2. Platz: SanDisk Extreme Pro, 95MB/s (32GB):......... 0,7 (MB/s)/€; gekauft 07/2012
2. Platz: Transcend Premium 300x, 45MB/s (64GB):... 0,7 (MB/s)/€; gekauft 10/2014
4. Platz: SanDisk Extreme Pro, 95MB/s (64GB):......... 0,4 (MB/s)/€; gekauft 06/2013
(Hinweis: Ich habe hier MEINEN Kaufpreis zugrunde gelegt. Da ich zum Teil 2 Jahre alte Karten hier aufgeführt habe, kann sich ein völlig anderes Bild ergeben, wenn man für die Berechnung die aktuellen Preise heran zieht)

C.) Zuverlässigkeit
Für mich stellen die SanDisk Extreme Pro SD-Karten das "non-plus-ultra" an Zuverlässigkeit dar. Sie mußten mich in den letzten 2 Jahren auf mehreren mehrwöchigen oder -monatigen Afrika-Aufenthalten unter teilweise sehr widrigen Bedingungen (staubig, feucht, Erschütterungen bei vielen Offroad- und Pisten-Fahrten) begleiten und haben mich nie im Stich gelassen.

Die Transcend Ultimate habe ich noch nicht lange genug im Einsatz, um eine seriöse Aussage zu ihrer Zuverlässigkeit zu machen. Nur soviel: auf meiner letzten Afrika-Reise hat sie, während stundenlanger nächtlicher Foto-Sessions unter freiem Himmel in feucht-staubiger Umgebung, ganz "brav" mehrere tausend Milchstraßen-Fotos gespeichert.

Obwohl die SanDisk Extreme Pro-Karten deutlich schneller sind, vergebe ich für die Transcend Ultimate volle 5 Sterne, weil sie dennoch recht schnell ist, dabei die Herstellerangaben für die Schreibgeschwindigkeit fast exakt erreicht, sich bis jetzt als sehr zuverlässig gezeigt hat und momentan ein super Preis/Leistungsverhältnis hat! Übrigens, aufgrund ihrer Qualitäten besitze inzwischen bereits zwei dieser Transcend Ultimate-Karten und kann sie dementsprechend mit gutem Gewissen empfehlen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen bei der Entscheidungsfindung beim SD-Kartenkauf.

5.0 von 5 Sternen einwandfreie, schnelle SD Karten, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB Speicherkarte (bis 90MB/s Lesen) [Amazon Frustfreie Verpackung] (Personal Computers)
Habe vor einigen Wochen 3 Stück der 32GB Karten dieses Typs gekauft und gerade in einem 3-wöchigen Urlaub (tropische Wetterbedingungen mit hoher Luftfeuchte) im Einsatz gehabt. Die Karten habe ich in einer Canon EOS 60D verwendet, wo sie sich als sehr zuverläsig bestens bewährt haben. Die Geschwindigkeit der Karten ist für alle Aufnahmesituationen - Foto/Video - die die Kamera bietet absolut schnell genug. Abends habe ich die Daten des Tages mit Apples originalem Camera Connection Kit aufs iPad überspielt - auch völlig problemlos. Zuhause nutze ich das Transcend TS-RDF1 Express Kartenlesegerät SDHC /SDXC/UHS-1. Hiermit sehe ich Werte, die den oben in Bildern dargestellten Benchmarks entsprechen. Mit einem Lexar USB 3.0 Kartenleser ist die Übertragung auch konstant oberhalb 62MB/s, teilweise höher. 32GB sind damit in knapp 8min auf einen Rechner mit kompatiblen Leistungsdaten übertragen.

Auf der Transcend Webseite kann man die Karten (wie auch andere Harware des Herstellers) per Seriennummer registrieren. Dies geht völlig unkompliziert und OHNE eine Unmenge von persönlichen Daten einzutragen oder dann Werbung zu bekommen. Im Gegenzug erhält man für die SD-Karten 30 Jahre Garantie. Bin mit dem Kauf und der Leistung der Karten sehr zufrieden und sehe keine Notwendigkeit, für andere Marken erheblich mehr zu zahlen. In der Vergangenheit habe ich schon andere Karten von Transcend eingesetzt und ausschließlich gute Erfahrungen damit gemacht, auch mit CF. Hatte gleichzeitig auch vergleichbare SanDisk Karten in Verwendung und konnte nie einen Unterschied feststellen im Bezug auf Qualität, Zuverlässigkeit oder Leistung. Transcend Karten hatten immer eine marginal höhere Datenkapazität. Mit den aktuellen Erfahrungen, kann ich die Karten absolut empfehlen.

Habe die neu gekauften Karten im Kartenleser mit dem kostenlosen Tool: SD Formatter, von [...] mit der Option Full Overwrite formatiert und dabei jede Zelle auch beschrieben. Schon hier war alles tadellos, jede der 3 Karten gleich groß und auch fast identisch im CrystalDiskMark.

5.0 von 5 Sternen Die Karte ist in der Tat schnell..., 22. März 2012
@ PGC

Zu deinem Kommentar das die Karte nichts taugt und langsam ist möchte ich mich auch mal äußern.
Du kannst von einer schnellen Karte nicht verlangen das sie Top Werte bringt wenn deine langsame Kamera sie ausbremst.
Eine Digitalkamera für 250 Euro ist nunmal nicht so schnell.
Probiere sie mal einer Canon eos 60d aus , also einer Spiegelreflexkamera die auch diese Geschwindigkeit unterstützt und schon sieht das ganze anders aus.

Ich selber Fotografiere mit der Canon eos 50d / 350d und der Transcend CF Ultimate 600x 32GB
Im JPG Format kann ich fast ununterbrochen Serienbilder (6 Bilder / Sekunde) machen bis die Karte voll ist.
Ich kann auch gespeicherte HD Videos direkt von der Karte am anschauen.
Also die neuen Karten sind schon recht flott wenn man sie mit anderer Hardware nicht ausbremst.

Und beim übertragen der Bilder auf den PC ist das genauso.
Egal ob von der Kamera oder vom Kartenleser gehen die Bilder wesentlich schneller auf den PC als man mitzählen kann.
Du mußt dann auch den UBS Anschluß an deinem PC nehmen der am schnellsten ist.
Und das sind nicht die vorne , sondern die auf der Rückseite vom Rechner direkt am Mainboard.
Ein 5 meter Verlängerungskabel am Kartenleser kann schon bremsen durch den Spannungsabfall.
(Habe ich selber gehabt bei einer Webcam die mit Verlängerungskabel trotz Verstärker sehr träge wurde).

Vorteile der schnellen SD Karte sind bei Kampakt - und Brigdekameras lediglich das HD Video aufzeichenen.
Gerade die neuen mit 60/sek. im Videomodus haben doch sehr große Datenmengen die verarbeitet werden müssen.
Und bei Serienbildern wie gesagt ...der Kameraprozessor muß das Bild was auf dem Sensor entsteht erst entwickeln , also Weißabgleich und nachschärfen und korrekturen anwenden...und das dauert einen moment. Vom Kamerasensor kommt nämlich kein fertiges Bild. Und das ist der Prozess der deine Karte ausbremst.

Nicht umsonst kostet eine Spiegelreflexkamera oft ein vielfaches.
Der größere Sensor und die schnelle Bildverarbeitung ist das wofür man dann belohnt wird.

Also nicht ein Produkt schlecht machen , wenn man garnicht die Hardware dafür besitzt das Produkt auszureizen.
In diesem Fall kann die Karte....aber deine Kamera kann die Daten nicht so schnell zum anspeichern weitergeben.

Gruß Sascha

5.0 von 5 Sternen schnelle Karte, 15. November 2012
Schnelle und preisgünstige SD-Karte.Ideal für DSLR-Kameras und HD-Camcorder.
USB 3.0 :Lesen 68 MB.Schreiben 29 MB.
Kann ich nur weiterempfehlen-jetzt schon für 15 Euro bei Amazon zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Gut für DSLR mit hoher Auflösung, 7. Juli 2014
Ich habe mir diese Karte für meine DSLR Nikon D800 zugelegt. Diese macht Fotos bis zu 36Megapixel. Das ist im RAW-Format eine ganz schöne Datenmenge. Mit einer normalen Class 10- Karte kommt man schnell ins Stocken bei Serienaufnahmen, aber hiermit läuft es gleich viel flüssiger und kann die Bilder direkt nach der Aufnahme ohne große Wartezeit kontrollieren!

5.0 von 5 Sternen Super schnelle Speicherkarte, 21. Juni 2012
Benutze diese Karte mit einer Canon EOS 550D. Alles bestens. Sehr schnelle Übertragungsraten; fotografiere fast nur im RAW-Modus. Sehr empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen Zweck einer Speicherkarte leider verfehlt, 5. Juni 2012

Ab ca. 2GB belegten Speicher waren einzelne Bilder am PC (verschiedene getestet) nicht mehr lesbar. Mit zunehmender Datenmenge wurden es immer mehr defekte Bilder. Einmal brach mir die Karte komplett zusammen und ließ sich am PC nicht einmal mehr formatieren. Eine Datenrettung war in diesem Augenblick nicht mehr möglich. Ich habe später eine Lösung gefunden, siehe unten.

Fazit:
Diese Speicherkarte wurde überwiegend positiv bewertet. Scheinbar nimmt es Transcend mit der Endkontrolle nicht so genau und ich hatte einfach Pech. Bevor man aber Bilder macht die man wirklich haben will, würde ich jedem raten seine Karte einmal voll zu fotografieren und auf fehlerhafte Bilder zu überprüfen.

Lösung:
Als die Karte am PC nicht mehr lesbar war und auch nicht mehr Formatiert werden konnte waren alle meine Versuche der Datenrettung zwecklos. An Ende half folgendes: Karte in der Kamera formatieren, sofort wieder an den PC anschließen und Datenrettung starten z.B. "PC Inspector Smart Recovery". Damit konnte ich viele Bilder zurückholen. Wer es auch so versucht tut das natürlich auf eigene Gefahr :-)

5.0 von 5 Sternen Macbook 2012, SSD und internes Lesegerät, 17. August 2013
Es gibt ja die unterschiedlichsten Meinungen über diese Karte. Ich habe einige Reviews gelesen und mich entschieden, es einfach mal zu versuchen, da ich befürchtete, dass die meisten unzufriedenen User die falschen Vorraussetzungen besitzen.
Die Karte ist in der Tat schnell, allerdings NUR DANN, wenn auch die Peripherie drumherum dementsprechend ist.
Mein Setup ist ein Macbook Pro Retina 2012, der interne Cardreader und eine interne SSD.
Ich erhalte 56 MB/s Schreib- und 85 MB/s Lesegeschwindigkeit.
Mit einem Sandisk Imagemate All-In-One USB 3.0 Reader erhalte ich 56 MB/s Schreib- und 83 MB/s Lesegeschwindigkeit.

Warum sind viele Leute unzufrieden?
Die Karte wird nicht die angegebenen Daten liefern, wenn EINES der folgenden Dinge eintrifft:
- Dein Kartenlesegerät ist nicht über USB 3.0 verbunden (USB 2.0 und Firewire 400/800 sind bringen max 20-30 MB/s)
- Dein interner Speicher ist eine Festplatte (es sei denn, sie ist sehr, sehr schnell)
- Dein Kartenlesegerät ist von Tchibo, Hama, etc. (oder noch schlimmer)

Übrigens sind die wenigsten KAMERAS in der Lage, die Schreibgeschwindigkeit zu unterstützen.
Über die Langzeitperformance kann ich noch nichts sagen, sollte ich hier unzufrieden sein, gibt es ggf. einen Nachtrag.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 5. September 2014
Super schnelle Speicherkarte für wenig Geld. Zum Filmen in Full-HD mit einer Canon 70D auch nahezu unkomprimiert und für schnelle Serienfotos (RAW) funktioniert die Karte einwandfrei:)