5.0 von 5 Sternen Toll
Vor 2 Tagen von Helen McGowan veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Habe mit etwas anderes darunter vorgestellt - aber gut.
Unter dem Urvater der Vampirromane habe ich mir etwas ganz anderes vorgestellt. Im Prinzip handelt es sich um eine Zusammenstellung von Tagebuchaufzeichnungen und Briefverkehr der Hauptpersonen. An die "alte Sprache" muss man sich als moderner Leser erst gewöhnen, das klappte bei mir aber ganz gut.
Negativ sei zu erwähnen: die neu überarbeitete...
Vor 21 Monaten von Una VanCrux veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Toll, 14. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Bram Stoker: DRACULA (Vollständige deutsche Ausgabe) (Kindle Edition)
Mag alles von Bram Stoker. Da ich hier jetzt eigentlich nicht die Story nacherzählen will, nur mal zum E-Book das an anderer Stelle für seine Mängel kritisiert würde. Ja, auch bei mir wurde die Schrift mal größer und mal kleiner, es hatte ein paar fehlende Satzzeichen und so weiter. Aber im Ganzen hat das beim Lesen nicht gestört und da das Buch auch umsonst war, fand ich es echt okay.

5.0 von 5 Sternen Zeitloser Klassiker, 30. Mai 2014
Das Buch habe ich schon einmal gelesen und es damals vor ca. 30 Jahren regelrecht verschlungen.
Auch diesmal fasziniert es mich - jedem zur Lektüre wärmstens empfohlen

5.0 von 5 Sternen Fundament der Ideen im Bereich Vampire, Werwolf,, 30. April 2014
Dieses Buch setzt sich zusammen aus Tagebüchern und Briefen verschiedenster Personen sowie Zeitungsartikel und anderen "indirekten" Informationsquellen.

So konnte ich gar nicht mehr aufhören, das Tagebuch des Jonathan Harker zu lesen, einem nach Transilvanien entsandten Beauftragten einer Londoner Immobilienfirma, was den ersten Teil des Buches ausmacht.

Und obwohl ich Lukianenko, Sapkowski, Hohlbein und einiges anderes im Bereich Fantasy gelesen habe, kann ich voller Freunde mitteilen, dass ich wahrlich schauerliche Dinge zu lesen hatte, die ich hier nicht spoilern werde!

Schockiert über den Wechsel zu einem Tagebuch einer Frau, quasi kurz vorm Finish der Erzählung von Jonathan Harkers Schicksal, tat ich mich kurz schwer, des nun viel gemächlicheren Fortganges der Geschichte die gebührliche Aufmerksamkeit und Lesebegeisterung zu schenken.

Es folgten Briefwechsel neuer Figuren, neue Tagebücher neuer Figuren, die aber immer irgendwie entfernt zusammenhingen. Und die Neugierde stieg konstant.

Bram Stoker baut auf für mich sehr ungewöhnliche Erzählweise mit Tagebüchern, Briefen, Zeitungsartikeln ein Konstrukt auf, das zusammenhängt, zusammenpasst, einen immer wieder erschaudern lässt und durch einen gewissen Voyerismus beflügelt eine Lesesucht zur Folge hat. Die teils recht diletantischen Ausführungen der Freundschaft, der Gutmütigkeit und des Grauens haben mir persönlich gut gefallen und waren durchaus zweckdienlich und für mich erfrischend unüblich.

Dabei legt er nicht nur das Referenzwerk zu Dracula vor, sondern auch die Grundlage von Filmen wie American Werewolf, Friedhof der Kuscheltiere, Van Helsing. Auch einiges andere kam mir danach wie eine billige Verwertung vor.

Zu Recht ein Klassiker - absolut lesenswert - mein erstes Buch auf dem Kindle Paperwhite und für 89 cent ein absoluter Volltreffer!

4.0 von 5 Sternen Uralter Stoff aber gut zu lesen. Mir gefällt's., 26. April 2014
Die Geschichten um Dracula sind so alt wie die Literatur, jedoch hat Bram Stoker den Stoff in Form eines Reiseberichtes geschrieben, sodaß der Detailreichtum einen gut an der Geschichte teilhaben lässt.

5.0 von 5 Sternen Dracula - das Original, 4. März 2014
Das Original des Grauens - beschreibt die Umstände und den Volksglauben der Zeit in der Sprache der Zeit. Ein Buch für alle die wissen wollen, wo King & Co "abgeschrieben" haben.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 16. Januar 2014
Kann das Buch weiterempfehlen! Jeder der auf Horror steht sollte es mal gelesen haben!
Würd es mir sofort wieder kaufen!

4.0 von 5 Sternen Spannend, 1. Januar 2014
Besonders gefallen hat mir die “alte“ Sprache. Mittlerer Gruselfaktor, also keine Angst vor vielen ekligen Details. Das vorweg. Die Geschichte ist am Anfang spannender als am Ende, fande ich. Die Geschichte um Lucy, die Versuche sie zu retten und die Ahnung, dass da etwas Unheimliches mit ihr passiert, das war für mich der spannendste Teil. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen! Da das Ende im Vergleich zum Rest der Geschichte nicht ganz mithalten kann, ziehe ich einen Stern ab.

Das Buch ist SEHR empfehlenswert! Man stellt fest, dass viele Filme sich nur an den Namen und den groben Zusammenhängen bedient haben. Daher war die Geschichte für mich in vielen Dingen neu und darum spannend.

LESEN, EINFACH GUT!

5.0 von 5 Sternen Dracula von Bram Stoker, 8. August 2014
Ich finde die Geschichte mitreißend!
Hatte sie zuerst in der englischen Version gelesen und nun auch in der deutschen Ausgabe!
Meiner Meinung nach ein absolutes MUSS für Dracula-Fans.
Am besten gleich mit dem Lesen anfangen!!!!!

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer spannender Klassiker, den man gelesen haben sollte..., 12. Oktober 2007
S. Kapper (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Dracula (insel taschenbuch) (Taschenbuch)
Nach über zehn Jahren habe ich "Dracula" nun vor kurzem ein weiteres Mal gelesen und war wohl noch begeisterter als damals als Teenie.
Spannend von der ersten bis zur letzten Seite wird ausschließlich in Tagebuchform bzw. in Briefen oder Zeitungsartikeln die Begegnung Jonathan Harkers mit Graf Dracula, seine Gefangenschaft in dessen Schloß und später die Jagd nach dem berühmtesten Vampir der Welt beschrieben. Mal aus der Sicht Jonathans oder seiner Frau Mina, oder aber aus Sicht des gelehrten Professor Van Helsing und dessen ehemaligen Schülers Dr. Seward, dem Leiter einer Irrenanstalt.
Man glaubt ja am Anfang die Geschichte zu kennen, gibt es doch zahlreiche Verfilmungen und Erzählungen über Graf Dracula. Doch im Original läuft doch einiges ganz anders ab, sodass hohe Spannung und einige Überraschungen den Lesegenuss deutlich heben.

Bram Stoker hat eine wunderbare Art zu schreiben, seine Beschreibungen lassen Bilder vor dem inneren Auge entstehen und erzeugen eine wirklich gruselige Stimmung. Besonders die Friedhofs- und Schloßszenen haben es mir angetan, mit schlichten, aber wohlgesetzten Worten zieht der Autor den Leser in seinen und Draculas Bann.

Auch das Nachwort von Herrn Lederer fand ich überaus interessant. Es war sehr angenehm nach der Lektüre noch ein wenig über den Autor selbst und seine etwaigen Gedankengänge zu erfahren.

"Dracula" ist ein Weltbestseller - und das zu recht. Jeder sollte dieses Buch gelesen haben.

5.0 von 5 Sternen Spannend., 9. September 2014
Das Buch hat nichts von seinem Charme verloren. Es ist ein zeitloser Klassiker. Dies ist der Grundstein des heutigen vampirkultes in Büchern und Filmen bzw Serien. Einfach klasse.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›