Veröffentlicht am 20. Juli 2012 von Oliver Gottlewski

3.0 von 5 Sternen ist nicht viel hängen geblieben
Ich hab das Buch gekauft, weil es mir von meiner Lieblings Autorin bei Facebook empfohlen wurde. Aber irgendwie bin ich nicht wirklich in die Geschichte rein gekommen, es hat mich nicht mitgerissen.

Vor 17 Tagen von Denise veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Man sagt: "Bücher haben eine Seele" - Rezension zu "Rabenblut drängt", 20. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Rabenblut drängt (Rabenblut-Saga 1) (Kindle Edition)
Man sagt: 'Bücher haben eine Seele!' Bei dem Debüt von Nikola Hotel trifft das zu. Ihr kennt sicherlich das Gefühl, wenn man sich den letzten Seiten nähert, und ihr dieses Ende in den Tiefen eures Herzens unbedingt verhindern wollt. Natürlich geht das nicht. Leider! Für mich ist 'Rabenblut drängt' eine Perle ' eine Neuentdeckung des Jahres 2012. Eine Fantasy Geschichte, die sich tief in den Wäldern Tschechiens abspielt. Genauer gesagt in Böhmen. Wann immer ich einen Raben krächzend durch die Lüfte gleiten sehe ' im Hintergrund die sehnsuchtsvollen Klänge von Rachmaninovs Vocalise ' werde ich mich erinnern. An den Rabenschwarm, der ein dunkles Geheimnis hütet ' ein Bluterbe, das Generationen überdauert. An Alexej 'Alexander den Großen`, an den Staubgrauen, an Pavel, an die Biologie Studentin Isabeau Radek, an die Schönheit der Natur und an die Liebe. Einfach an alles!

Soll ich euch was verraten?
Ich fühlte mit, musste Tränen schlucken, manchmal sogar lachen; manchmal mit einem Augenzwinkern und manchmal auch brüllend. So tief war ich in dieser Geschichte verwurzelt. Ich bin dankbar sie gelesen zu haben und hoffe dieses Erlebnis mit vielen Anderen zu teilen. Nie würde ich so etwas schreiben, wenn mich diese phantastische Geschichte nicht vollends überzeugt hätte. Dessen könnt ihr euch sicher sein!

Worum geht es? Ich möchte nicht viel verraten; nur einen kleinen Appetitanreger bieten:
Isa studiert Biologie und ist als Praktikantin in einer biologischen Forschungsgruppe tätig. Sie wohnt in einer Hütte, nahe der Forschungsstation ' am Waldrand.
Eines Abends hörte sie plötzlich Schüsse die, so schien es, weit entfernt aus dem Wald kamen. Sie kontaktierte Marek, ihren Kollegen und berichtete ihm. Beide befürchteten Schlimmes. Eine Jagd auf Luchse, Rotwild oder andere Tiere, die wahrscheinlich ihre Hilfe benötigen würden. Ohne groß zu überlegen machten die beiden sich schnurstracks auf den Weg. Während der Fahrt kamen sie an einem völlig verdreckten roten Escort vorbei und dann sahen sie einen Mann, der mitten auf der Straße stand. Er schien völlig außer sich zu sein und winkte sie mit beiden Armen hektisch zu sich. Isa und Marek betrachteten ihn mit Abstand und Skepsis. Ausschlaggebend war der Zeitpunkt. Er sprach von einem Ort des Schreckens und führte sie schließlich dort hin. Isa traute ihren Augen nicht als sie den Schlachtplatz sah. Ihr wurde so speiübel, dass sie sich zusammenreißen musste, um Marek nicht auf die Schuhe zu kotzen. Ringsherum lagen tote Tiere und Blut ' viel Blut.

In weiter Entfernung vernahmen Isa und Marek einen Klagelaut, es klang wie ein letztes Krächzen. Sie folgten dem Geräusch und fanden einen jungen Mann, der zusammengekrümmt auf dem nassen und mit Laub bedeckten Waldboden lag. Nackt! Mit einer tief klaffenden Wunde an den Schultern. Er war scheu und schreckte zurück, sobald man sich ihm näherte. In seinen Händen lag ein Vogel. 'Ein Kolkrabe', sagte Marek. Er war tot!

Meinung:
Es gibt viele Fantasygeschichten in denen es um Gestaltwandler geht, aber 'Rabenblut drängt' ist anders und meiner Meinung nach steht diese Geschichte anderen guten Werken in nichts nach ' im Gegenteil. Eine Atmosphäre die in Mark und Knochen übergeht ' und eine Liebe, die alles andere als kitschig daherkommt. Die Handlung, die Umgebung, die Charaktere und vor allen Dingen das Wesen der entzückenden Isa und auch das des rätselhaften Alexej, haben diese Geschichte lebendig und zu etwas ganz Besonderem werden lassen. Man fühlt richtig mit! Wie Musik in den Ohren nachhallt, so verhält es sich auch mit der Sprache. Die letzten Seiten verschlang ich atemlos.

Fazit:
Ein phantastischer Roman sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene, dem man sich, sobald man die ersten Zeilen und Seiten gelesen hat, nicht entziehen kann. Intelligent, mystisch, einfühlsam und spannend zugleich.

[ ... ]
geschrieben von Tanja

5.0 von 5 Sternen Ein einzigartiges Buch: unbedingt Lesen!, 5. Februar 2013
Manchmal dauert es Wochen, Monate, gar Jahre, bis es wieder passiert: Bis man ein Buch in Händen hält, bei dem man Wort für Wort, Zeile für Zeile, spürt, dass man ein Kleinod aufgetan hat – einen Leseschatz, der vor dem inneren Auge eine Parallelwelt eröffnet, in der man atmet und leidenschaftlich lebt, bis man die letzten Buchstaben in sich aufgesogen hat. „Rabenblut drängt“ von Nikola Hotel gehört zu diesen einzigartigen Büchern.

Nur durch Zufall bin ich auf das E-Book aufmerksam geworden, das für gerade mal 3,99 Euro feilgeboten wird – ein Preis, der einem nahezu lächerlich gering vorkommt, hat man erst einmal bemerkt, welch außergewöhnliches Buch man in Händen hält.

Die Autorin erzählt die Geschichte eines Raben, halb Mensch, halb Tier, auf dem seit Generationen ein Blutfluch lastet. Tief in den urwüchsigen Wäldern des Böhmerwaldes zurückgezogen, versucht der Protagonist Alexej sich und seinen Schwarm zu schützen und dem Schicksal zu trotzen, das den Vätern bereits zum Verhängnis geworden ist – jedoch vergeblich. Als sich die Ereignisse überschlagen, und der Fluch nicht nur den Schwarm, sondern auch das Leben von Isabeau gefährdet, einer jungen Frau, die in Alexej längst begrabene Hoffnungen weckt, muss er sich seinen Widersachern stellen.

Liest man diesen Plot, könnte man denken: Nikola Hotel bedient sich im Auftaktroman ihrer Rabensaga einem altbekannten Erfolgsrezept. Mystische Elemente werden geschickt zu einem Cocktail mit köstlichen Zutaten wie Spannung, Herzschmerz und Liebe gemischt, den jede leidenschaftliche Romantasy-Leserin gierig und nur allzu gerne verschlingt. Nun, mit dieser Einschätzung hat man nicht unrecht: „Rabenblut drängt“ ist mystisch, romantisch, herzzerreißend und höllisch spannend – Die Geschichte um Alexej und Isabeau ist aber noch viel mehr. Im Gegensatz zum Romantasy-Mainstram hat es Nikola Hotels Geschichte geschafft, mich tief zu berühren.

Ihre Erzählweise hat Töne in mir angeschlagen, die bis heute nachklingen. Schon nach wenigen Seiten hat die bildhafte und lautmalerische Sprache meine Sinne geschärft und so nachhaltig zum Schwingen gebracht, dass ich nicht mehr nur Hotels Worten über ihren atmosphärischen Schauplatz gelauscht habe, sondern selbst knirschend Schritt für Schritt durch den Böhmerwald gewandelt bin. Bei jedem Flügelschlag Alexejs hab ich die „wispernden Winde“ um meine Ohren gespürt und immer wieder Bilder vor mir gesehen – völlig unkonventionell, völlig neu – die mich dazu verleitet haben, innezuhalten und darüber nachzudenken und mich schließlich mit einem Lächeln auf den Lippen wieder eintauchen ließen in diese Welt, die mit Worten geschaffen wurde, aber einen so lebendig fühlen lässt, als wäre man selbst vor Ort.

Dieses völlige Eintauchen in die Geschichte wird jedoch nicht nur durch die bildhaften Naturbeschreibungen möglich, sondern auch durch die Musik. Der Leser lauscht nicht einfach den Klängen beim Spiel Alexejs auf dem Piano: bunt schwirrt vor dem inneren Auge jeder Ton durch die Luft, mal sanft, mal kreischend, bis man sich selbst mehrmals schelten muss, warum man eigentlich – ähnlich wie Isabeau – bis jetzt der klassischen Musik eine Absage erteilt hat.

Jenseits der sprachlichen Finesse sind es aber vor allem die eigensinnigen und authentischen Charaktere, die „Rabenblut drängt“ auszeichnen (und immer wieder zum Schmunzeln bringen): Wer wünscht sich nicht eine solch lebendige Freundin wie Lara? Wen berührt nicht das tollpatschige, aber so herzliche Auftreten von Jaro, dem Raben-Neuling? Wer lässt sich nicht allzugerne anstecken von der sprudelnden Energie von Nikolaus? Und wer ist nicht gebannt von der bedrohlichen Präsenz, die von Sergius ausgeht?

Über „Rabenblut drängt“ gibt es so viel zu sagen, dass es den Rahmen einer Rezension sprengt. Deshalb nur folgendes: Lest dieses bezaubernde Buch, in dem ihr längst vergessenen Worten der Bildungssprache begegnen werdet (zum Beispiel „genant“), in dem ihr Musik atmen werdet (zum Beispiel von Dvořák , Liszt und Rachmaninov), in dem ihr das wilde, lebendige und leider vielen immer noch so fremde Osteuropa erleben werdet. Lest dieses Buch und spürt, was es bedeutet, wenn einem durch die Brille der Literatur eine sinnliche Welt erschlossen wird. Von Nikola Hotels Rabensaga wird man– so hoffe ich – noch sehr viel mehr hören.

Ich für meinen Teil wähle nun ausschließlich den längeren Weg durch den angrenzenden Park, bei dem mich schon von Weitem das laute „Kroak“ meiner neuen Rabenfreunde begrüßt…

5.0 von 5 Sternen Auf Schwingen getragen, 25. Juni 2012
Gestaltwandler-Geschichten gibt es derzeit wie Sand am Meer. Die meisten davon hinterlassen mich als Leser skeptisch und mit gängigen Klischees abgespeist, hineingequetscht in eine Anderswelt, der es meist an Glaubwürdigkeit fehlt.

Dieses Buch ist anders. Ganz anders.
Von Anfang an wird man in die Geschichte hineingezogen und zweifelt keine Sekunde an den Geschehnissen, die da erzählt werden. Alles wirkt real und ungekünstelt, so fantastisch nah aus dem Leben gegriffen.
Man merkt sofort, dass hier sorgfältig recherchiert wurde. Jedes Detail der Erzählung ist besonnen ausgearbeitet, so dass die solide Grundlage das Fantasyelement mühelos zu stützen vermag.
Wer nach der Lektüre von "Rabenblut drängt" aus der Haustür tritt, wird dies ab sofort mit Blick zum Himmel tun, die Lüfte absuchen und sich fragen, welcher der rabenschwarzen Charaktere denn da gerade seine Kreise zieht.

Dieser aussergewöhnliche Erstlingsroman besticht durch einen dynamischen Erzählstil. Die beiden Protagonisten wechseln sich in ihrer Perspektive ab, was interessante und berührende Einsichten in ihr jeweiliges Innenleben offenbart. Die Nebenfiguren sind authentisch und ansprechend besetzt, sie beleben die Geschichte auf sympathische Weise. Die sehr sinnliche, oft sogar poetische Sprache verwebt sich mit spannungsgeladenen und intensiven Passagen, was dazu führt, dass man als Leser wie auf Schwingen durch dieses Buch getragen wird und am Ende trotzdem sanft landet.

Ich vergebe die volle Punktzahl, weil hier einfach alles stimmt: die knisternde Romantik kommt nicht zu kurz, musikalisch bekommt man mehrere Zwischenspiele zu hören, die auch auf menschlicher Ebene anklingen, politische Ränke geben nachzudenken, wechselnde Schauplätze bieten Abwechslung, an Spannung fehlt es nie und auch ein feiner Humor ist immer wieder herauszuspüren.

Eine rundum gelungene und empfehlenswerte Lektüre für Liebhaber von verschiedenen Genres und für Leser, die gerne auch etwas tiefer in das Seelenleben ihrer Romanhelden blicken wollen.

3.0 von 5 Sternen ist nicht viel hängen geblieben, 1. September 2014

Mir hat die Tiefe gefehlt! Die Verbundenheit der Protagonisten entstand aus dem nichts, irgendwie war da kein knistern zwischen den beiden. Es war kein Ansatz von Eroberung zu spüren. Und das macht für mich ja auch die Geschichte normalerweise aus, das Knistern, die ersten Berührungen, einfach das man merkt, zwischen den beiden ist irgendwas. Und leider muss ich sagen, dass das nicht da war.

Ich musste nachdem ich das Buch ausgelesen hatte, es erstmal sacken lassen. Weil ich im Endeffekt nicht wusste, wie ich zu dem Buch stehe. Irgendwie war es nicht schlecht und teilweise auch gut geschrieben und es hatte auch spannende Ansätze aber es ist nicht viel hängen geblieben. Weil auch soviel Belangloses hineingepackt wurde. Irgendwie fand ich es wirr. Ich bin von eine Szene in die nächste gestolpert.

Ich liebe es, wenn ein Buch flüssig geschrieben ist und ich vollkommen abtauchen kann in eine Welt. Und gerade Mystery bietet tolle vorlagen. Aber irgendwie war es nicht flüssig. Es fällt mir gerade auch wahnsinnig schwer, eine Rezension zu verfassen, weil ich mir auch nur so schlecht eine Meinung dazu bilden kann!

Die Ansätze waren okay, aber überzeugen konnte es mich leider nicht!

5.0 von 5 Sternen Besonderes Leseerlebnis - mystisch & wunderschön!, 29. April 2013
Selten habe ich mich so in ein Buch hineinversetzt gefühlt.

Inhalt:
Isa und Marek, ihr Chef, entdecken einen schwer verletzten Mann, der einen toten Raben im Arm hält. Einen Kolkrabe. Der beherrschte, zerrissene Alexej fasziniert sie. Als die beiden sich näher kommen, verschwindet Alexej in den Wäldern, ohne Spuren zu hinterlassen. Wenig später aber sucht ein Kolkrabe die Nähe der jungen Frau. Sie gewinnt das Vertrauen des Rabenvogels, und obgleich es keine logische Erklärung dafür gibt, ahnt sie, dass eine Verbindung zwischen Alexej und diesem Raben bestehen muss.

Die Beschreibung ist treffend, aber man hat eine Ahnung wie es weiter geht.
Oft kann man bei Büchern den Verlauf der Geschichte vorausahnen. Hier nicht!

Ich wurde richtig hineingezogen in die Geschichte und das von der ersten Seite an.

Mit Isa bin ich durch den düsteren, lebhaften Wald gestreift, mit Alexej bin ich geflogen und habe gelitten.
Ich habe die wundervolle Musik gehört und die fremden Gerüche in der Nase gehabt.
Mit beiden habe ich geliebt.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Die Autorin hat schon durchklingen lassen das es weiter geht mit der Geschichte und ICH KANN ES NICHT ERWARTEN.
Rabenblut drängt endet nämlich mit einem Cliffhanger - wie gemein!

Auch wenn es sich erst nach dem typischen "mysteriöser Mann der sich in ein Tier verwandelt" "armes Mädchen das sich unserblich verliebt" anhört ist dieses Buch um einiges besser als Ähnliche des Genres.

Diese Autorin muss man in Auge behalten!
Eine dicke dicke Kaufempfehlung!
Der Preis ist (nicht) gerechtfertigt. Das Buch ist auf jeden Fall mehr wert!

4.0 von 5 Sternen Fantastische Geschichte zum drin eintauchen, 17. August 2012
Klappentext:
Mitten in der Nacht findet die junge Studentin Isa einen schwer verletzten Mann im Wald. Was sie nicht ahnt:
Alexej lebt in einem Rabenschwarm, und nur durch die Schwere seiner Verletzungen war er gezwungen, sich zu verwandeln. Er versucht, sein wahres Wesen vor ihr zu verbergen, aber sein Verhalten gibt ihr Rätsel auf. Weshalb kann er den Anblick von totem Wild nicht ertragen? Und warum hat er so unerklärlich hohes Fieber? Bei der Suche nach einer Erklärung kann sie jedoch eins nicht verhindern: dass sie sich unsterblich in ihn verliebt.
Doch ein unbekannter Feind lässt ihr kaum Zeit, das Geheimnis zu lüften, und Alexejs Rabenblut drängt ...

Meine Meinung:
Eigentlich wollte ich nur mal schnell die ersten zwei bis drei Seiten lesen, denn eigentlich war dieses Buch noch gar nicht dran, weil ich eigentlich noch Rezensionsexemplare liegen hatte, die zuerst dran wären. Und UNeigentlich konnte ich nicht aufhören zu lesen und war plötzlich schon auf Seite 52 angekommen ohne es so richtig zu merken. Das spricht absolut für dieses Buch. Ein Einstieg in eine Geschichte, die mich in ihren Bann zieht.

Gut fand ich, dass die Geschichte immer abwechselnd aus Alexejs und Isas Blickwinkel erzählt wird. Dadurch bekommt man gute Einblicke in das Leben beider Hauptpersonen.

Alexej ist ein spannender, vielschichtiger und liebenswerter Charakter. Seine Geschichte ist spannend geschrieben und er rührte mich mit vielen, was er tat. Nikola Hotel schafft es, ihn so zu beschreiben, dass ich manchmal dachte, er steht wirklich vor mir. Mit all seinen Facetten und vor allem mit seiner Musik. Ich dachte fast, dass ich das Klavier hören kann, auf dem er spielt.

Isa fand ich zuerst etwas schwer einzuschätzen und sie blieb für mich relativ unnahbar. Dies wandelte sich aber im Laufe der Geschichte und ich schloß sie ins Herz.Ich wollte so sehr, dass sie herausfindet, wo das Geheimnis von Alexej steckt und vor allem, dass sie positiv darauf reagiert.

Die Geschichte hebt sich schön aus der Reihe der andren Fantasy-Romane heraus, da die Geschichte um die Raben mal etwas ist, was man so noch nicht gelesen hat. Ich fand auch die Umsetzung wirklich gut gelungen. Der Autorin hat es verstanden, mir auch die Rabengestalt sowie die Verhaltensweisen von Alexej und seinem Schwarm nahe zu bringen.

Die sich anbahnende Liebesgeschichte, die hier natürlich auch nicht fehlen darf, ist an jeder Stelle nachvollziehbar und nicht überstürzt. Ich habe wirklich mit Isa mitgefiebert, ob Alexej sich ihr öffnen wird.

Schön finde ich, dass das Buch in sich abgeschlossen ist und trotzdem einen Cliffhanger hat, der mich hoffen lässt, dass es einen zweiten Teil geben wird.

Nikola Hotel hat mit "Rabenblut drängt" ein Werk geschaffen, in das man als Leser eintauchen kann und das mich voll in seinen Bann gezogen hat. Von mir gute 4 Federn.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckender Debütroman - Rabenstark!, 24. Juni 2012
Vampire? Werwölfe? Nein, in dieser Geschichte sind es andere Wesen die mich erfolgreich in ihren Bann gezogen haben.
Es war eine Reise in eine feinsinnige Welt voller Intensität und Kraft. Man merkt, dass die Autorin gut recherchiert und einen wunderbaren Schreibstil hat. Das Buch liest sich nicht nur sehr angenehm und flüssig, sondern besticht auch durch eine glaubhafte mystische Atmosphäre, interessante Charaktere und eine spannende Handlung.

Ich habe von der ersten bis zur letzten Seite mitgefühlt und mitgefiebert. Eine unglaublich schöne und unterhaltsame Geschichte des Genres Fantasy und ein beeindruckender Debütroman der Autorin Nikola Hotel. Ich kann "Rabenblut drängt" uneingeschränkt weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen BIN BEGEISTERT !!!, 22. Juni 2012
Super, endlich einmal eine Fantasy-Lovestory für Erwachsene. Ich lese sonst meistens Jugendbücher wie z.B. 'Arkadien erwacht', 'Nach dem Sommer',' Bis(s) '', 'Beastly', "MondSilberLicht", etc., weil ich das Genre sehr gerne mag. Leider gehört man als erwachsener Mensch nicht mehr ganz zur richtigen Zielgruppe.
'Rabenblut drängt' spricht eher die Ü 20-jährigen an, könnte aber nach meiner Meinung auch von 15-50-jährigren gelesen werden.

Besonders gut hat mir die wechselnde Ich-Perspektive gefallen. Anfangs vielleicht etwas verwirrend, findet man sich aber schnell in den Rhythmus ein. Hier wird abwechselnd aus Sicht der Protagonistin und des Protagonisten erzählt und manchmal werden kleinere Szenen dadurch aus beiden Perspektiven betrachtet, was die Geschichte noch interessanter macht.

Zum Inhalt möchte ich hier nicht viel verraten. Das Buch ist wirklich spannend und die Romantik kommt auch nicht zu kurz. Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch zu lesen. Wem die oben genannten Bücher gefallen haben, dem wird auch 'Rabenblut drängt' gefallen.

5.0 von 5 Sternen Anders, aber gut anders, 1. April 2013
Stella - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Mal keine Vampire und Werwölfe, nein hier sind es Raben. Eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack - mystisch, bezaubernd,herzzerreißend und mit einem kräftigen Hauch Fantasie.
Alexej, gerät in einen Kampf bei dem sein Freund Pavel stirbt und er schwer verletzt von Isa im Wald gefunden wird. Als er sich langsam von allem erholt kommen sich Isa und Alexej näher. Isa scheint ihn zu durchschauen und erkennt fast was er ist. Alexej versucht ihr auszuweichen, sein Geheimnis zu verbergen und so geraten sie in diese spannende Geschichte um Raben, Flüche,Gemeinschaft, Verrat und Familiensinn, die sehr zum Nachdenken anregt. Es werden auch Elemente aus der Wirklichkeit genutzt, Minderheiten und ihre Verfolgung angesprochen, kleine versteckte Botschaften vermittelt. Hat voll meinen Nerv getroffen! Ich bin beeindruckt von diesem Buch, das alles hat, was ein weltklasse Buch benötigt. Man wird in eine Welt gezogen, die so treffend beschrieben wird, das man sie direkt vor Augen hat, -zauberhaft, geheimnissvoll, magisch!
Ich sehe Raben jetzt mit anderen Augen, auch wieder eine geschickte Botschaft! DANKE für dieses wunderbare Buch! Ich denke da werden noch weitere folgen und ich freue mich sehr darauf.
Ich vergebe 5 Sterne für diese Rabenblut Saga.

5.0 von 5 Sternen ein ganz großes Debüt..., 23. August 2012
Mephista - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Unglaublich für mich, dass dies ein Erstlingswerk ist. Denn hier stimmt einfach alles.

Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, sie kann eine stimmige Athmosphäre schaffen mit wunderschön bildlichen und wortreichen Formulierungen - dies und liebevoll bis ins kleinste Detail ausgearbeitete Protagonisten machen diese Geschichte so lesenswert.
Die Fantasygeschichte ist neu, interessant und einfach authentisch geschildert.

Die Handlung ist spannend, nicht vorhersehbar und macht deutlich, dass dies nur der Anfang einer Reihe ist.

Mir hat es wirklich außerordentlich gut gefallen, dass die Autorin sich hier im Vorfeld mit viel Recherche ein ziemlich fundiertes Wissen angeeignet hat über die Kolkraben, die Geschichte der tschechischen Adelsenteignung und anderer Themen, die hier erwähnt und ausgeführt werden. So hat man als Leser das Gefühl, dass dieser Roman sich abhebt vom Einheitsbrei, all jenen langweilige Romanen, denen die Basis und das Fundament fehlen um wirklich erstklassig zu sein.

Diese Geschichte hat mich wirkich bezaubert und gefesselt, ich freue mich schon auf mehr von dieser tollen Autorin, die mich wirklich überzeugt hat.

Rabenblut drängt (Rabenblut-Saga 1)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen