am 31. Dezember 2014
Zum Spiel selber und dem Spielgeschehen wurde schon so viel geschrieben , ich fasse meine persönliche Meinung zusammen :

Es ist das BESTE SPIEL für Paare :-) meine Freundin und ich haben bisher ca 100 Stunden Coop- Spaß mit den Download-Zusatzmissionen gehabt. PIKMINS machen süchtig, das ist Fakt. Man MUSS zusammenarbeiten, um die Ziele zu erreichen. Man MUSS sich absprechen, wer was wie und wann macht. Es macht unglaublich Fun, eine besprochene Taktik danach umzusetzen, und wenn alles klappt, wie geplant, ist die Freude groß :-) Teamwork ftw, es bildet, es fordert das Hirn, es fesselt!
Ich bereue keinen Cent, weder die 35 Euro für das Spiel hier, noch die ca 8 Euro für die Zusatzmissionen im E-shop von Nintendo. Normalerweise rege ich mich über DLC (=Extrakosten nach Spielkauf) tierisch auf, aber hier NICHT . Die Entwickler haben jeden Cent verdient, ich geh sogar so weit, zu sagen "ich geb noch 5 Euro Trinkgeld", einfach weil alles passt. Wenn ich rechne: bisher 100 Stunden Unterhaltung für 2 Leute, noch mindestens 100 Stunden "Bingoduell" liegen vor uns, das alles für ca 45 Euro! Wenn wir einmal abends ins Kino gehen, zu zweit, sind mit Benzin + Getränke ca 50 Euro weg, für ca 2 Std Unterhaltung... Rechnet es euch selber aus, der Unterschied ist gravierend ;-)

Preis /Leistung ist hier TOP!!

Es ist was für Paare, die gern zusammen spielen, bzw auch für die, die das lernen wollen. Es ist was für Eltern mit Kindern, um gemeinsam schöne Stunden mit den Kindern zusammen zu verbringen. ALLE, jung wie alt, lernen dabei, Teamwork und taktisches Denken (unter Zeitdruck :-) )

Es ist für mich eines der wenigen Spiele, deren Zielgruppe so weit gefächert ist. Es gibt Spiele "mehr für Männer, mehr für Kinder, mehr für Frauen, mehr für jung, mehr für alt".
Das alles gilt hier nicht. Das ist ein Spiel für jeden, mann muss sich nur einen Ruck geben, und es anspielen, bis sich die ersten "aha-Effekte" einstellen. Dann läuft alles wie von allein :-)

Die PIKMIN-Reihe ist schon eine ganz große Nummer, und dieses Spiel ist bisher dank der COOP-Möglichkeit für mich die Krönung!

Ganz klare Kaufempfehlung, 6 Sterne von mir ;-)
am 26. Juli 2013
Das Spiel ist wirklich sehr gut.
Es ist frisch und anders, als alles andere was es sonst so auf dem Markt gibt.
Die Grafik und das Design der Figuren und der Umgebung sind wirklich über jeden zweifel erhaben.

Ein großer Kritikpunkt ist für mich nur die Steuerung bzw. die vielen Varianten.
Ich habe leider keine Wii Mote mehr und ohne ist das zielen sehr schwer so dass man den Herausforderungen kaum schafft.
am 30. Juli 2013
Mein erstes Pikmin Spiel, dass ich zum ersten mal Spiele und ich kann euch nur sagen, das Spiel ist ne Wucht!

So viel Liebe steckt in diesem Stück Software, da können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden. Detailverliebt bis zum Ende, die Früchte die man bei Pikmin 3 sammelt, sehen unglaublich schön aus, die Details sind, Putzig und mit viel Liebe detailliert worden, das man wirklich in eine Welt verzaubert wird, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Der Mikrokosmos ist unglaublich schön und erfrischend dazu. Dieses Spiel verdient denn würdigen Respekt, und die "HATER", "TROLLE", sollen ruhig weiter auf Nintendo Bashen, wenn juckt es? wenn das Spiel dich in seinen Bann zieht, denkt man an solche Rezensionen eh nicht mehr, zumal diese Leute nicht einmal das Spiel, geschweige die Konsole selbst besitzen. Hauptsache dem Trend nachrennen und selbst sich keine Meinung hollen, BILD/RTL niveau halt. Damit meine ich nur die Trolle und diese, die nicht einmal eine Wii U Konsole selbst besitzen.

Zum Spiel selbst kann ich nur sagen, es ist für mich das beste Spiel auf der Wii U. Es macht unglaublich Spaß, seine Pikmins Aufgaben zu geben. Die Story ist an sich schnell erzählt, man sucht auf Planet PNF-404 nach Nahrung, hier in Form von Früchte. Der Planet bietet von Warmen bis zu Kalten regionen viel Abwechslung. Die Missionen und Aufgaben sind schön in das Spiel implentiert worden. So muss man mit seinen Gelben Pikmins z.B: Strom erzeugen in form einer Pikmin-Kette. Am Ende des Tages, der so in etwa 15min dauert, wird der Fundus untersucht und Analysiert.

Ich bin noch nicht am Ende des Spiels (20 Tage), aber ich kann euch sagen, dass diese Spiel nur auf der Wii existiert.Es gibt kein vergleichbares Spiel bei der Konkurernz denn, es gibt nichts vergleichbares auf anderen Konsolen. Dieses Spiel ist die pure Hingabe zu Videospiele, selten packte mich ein Spiel wie dieses. Unglaublich fordernd und doch sehr eingängig, eben Nintendo.
Erfahren Pikmin Spieler, werden es vieleicht ein tick zu einfach halten. Für mich als einsteiger der Serie genau richtig.

Lieber warte ich länger und bekomme am Ende ein Spiel, was nur so vor Liebe strotzt.
One Love Nintendo.......................

Vielen Dank Nintendo und Miyamoto und sein Team für so ein Wunderschönes Spiel.
am 3. August 2013
Ja, wie habe ich die ersten beiden Teile geliebt, den zweiten weil er einen nicht so stresst wie der erste.
Pikmin 3 hat keine Höhlen wie Pikmin 2 (und diese "unlogischen" Höhlen haben einen Tag ja ewigst verlängert) und daher auch die beiden Arten aus den Höhlen nicht (im Storymodus).

Wie hier oft geschrieben, das beste Spiel seit langem, wer nicht nur dem Ende entgegenfiebert sondern sich die Umgebung ansieht (man kann den Tag ja wiederholen) wird eine Perle der Videospiele entdecken.

Sicher wird es nicht jeden Geschmack treffen, aber das Spiel hat deutlich mehr Tiefgang als es die "ich habs in 11 Tagen durch - wie langweilig" Rezensenten erahnen mögen - aber da ist es wie im wirklichen Leben:
Wer immer nur durchhetzt wird die wirklich schönen Dinge am Rande niemals erkennen.

Ich hoffe, dass es bald DLC gibt und ein Pikmin 4 nicht wieder 6 Jahre benötigt!

P.S.:

Achtung Spoiler

Ich finde die immer wiederkehrenden Bezüge auf die Protagonisten der Teile 1 und 2 einfach nur entzückend, besonders da sie sich zum Ende hin auch noch zuspitzen!
am 23. August 2013
Optisch, definitiv JA.

Was das Spiel an sich angeht ?
Das Ur-Pikmin ist und bleibt auch nach Teil 3 mein liebster, wieso ? 30 Tage / 30 Teile ! Zeitdruck, Ansporn, irgendwo auch eine Einschränkung aber es passte !
Pikmin 2 wusste auf seine Art zu überzeugen, kamm für mich jedoch (auch wenn ich 4 Sterne geben würde) nicht 100%tig an Pikmin heran.
Pikmin 3 bekommt nun ebenfalls wieder 5 Sterne von mir! Und das auch völlig zu recht, den es ist wirklich ein sehr gutes Spiel, nichts desto trotz werde ich auf sehr hohem niveau meckern ;)

Was macht Pikmin 3 also "falsch" ?

Nörgler würden jetzt bspw. die nicht ganz sooooooooooooooooo High-End super duper Bodentexturen kritisieren, stört nicht, fällt nur bei sehr sehr sehr nahen Aufnahmen auf und niemand der es spielt würde ein Wort darüber verlieren wenn es nicht immer irgendwelche Meckerfritzen gäbe die Nintendos Konsolen als Leistungsschwach hinstellen wollen würden,
dementsprechend: Pikmin 3 ist eines der schönsten, liebevoll gestaltesten, detailverliebtesten und Optisch ansprechensten Spielen die ich in letzter Zeit gesehen habe wer was an der Grafik zu meckern hat, sollte die Finger von Konsolen lassen, sich nen High-End-PC für 10.000€ kaufen und dann glücklich damit werden die Pixel auf seinem Bildschirm zu zählen.

Das "Level"(Areal-)design ist durchdacht, wunderschön, interessant Abwechslungsreich und alles im allem das beste was ich bei Pikmin bisher gesehen habe, ebenso habe ich nichts an der Frucht-Sammel-Aufgabe auszusetzen und alles im allem macht Pikmin 3 eigendlich alles schön und richtig, der Sound, die Grafik, das Leveldesign ich könnte Stunden damit Fortfahren aufzuzählen was mir alles an Pikmin 3 gefällt, werd ich aber nicht da es eh ein MUST HAVE für jeden Wii U Besitzer ist.

Was also stört mich an Pikmin 3 ?

Zunächsteinmal: Mir fehlt der Zeitdruck des Ur-Pikmin, man kann praktisch unendlich lange die Welt entdecken, an sich ganz nett und ich habe persönlich auch ausgiebig davon gebrauch gemacht und ganze 40+ Tage Pikmin gespielt und munter Früchte aufgesammelt so, dass ich eigentlich nochmal 30 Tage dran hängen könnte um weiter Früchte zu finden.
Jedoch war dies schon der Punkt der mich an Pikmin 2 störte, man hat keinen Grund sich zu beeilen, seine Zeit effektiv zu nutzen - dabei kann man vor Tagesanbruch mit der Karte auf dem Pad der Wii U sogar das Areal begutachten und planen was man machen könnte - wer also nicht gerade um die Weltrangliste mitspielen möchte hat keinerlei Grund sich mit dem durchspielen von Pikmin zu beeilen.
Was mich zum zweiten Punkt bringt. Entweder täuscht mich meine Erinnerung oder ich bin einfach zu blöd, aber aus welchem Grund auch immer ist es bei Pikmin 3 nichtmehr möglich mehrere Speicherstände zu erstellen ? Find ich ärgerlich, einerseits Spiel ich das Spiel bestimmt noch einmal, andererseits möchte ich meinen ersten Spielstand nicht überschreiben müssen, hoffe diesbezüglich ich irre mich oder es kommt noch ein Patch.

Der einziege wirkliche Kritikpunkt am Gameplay ? Teilweise wird Pikmin 3 etwas unübersichtlich besonders in den Bosskämpfen - und die Bosse sind teilweise wirklich gigantisch -, da die Perspektive nicht mehr ganz so von oben gegeben ist, so verliert man im hektischen Kampfgetümmelt auch mal 1-2 Pikmin unnötigerweise weil man Sie einfach nicht mehr im Blickfeld hat, ich bin mir ziemlich sicher man hätte noch irgendwie rauszoomen können aber selbst nach 40 Tagen ging die Steuerung per Gamepad nicht so intuitiv von der Hand wie Pikmin 1 & 2 per Wii Remote. Da ich ja gerade dabei bin über die Bossgegner zu meckern. Der Endboss.. ich will ja nicht Spoilern, aber im gegensatz zu sämmtlichen anderen Bossen kamm mir dieser leider doch recht lieblos vor, zwar hätte er durch Strategisch kluges bekämpfen sicher leichter besiegt werden können, jedoch tut es auch simmples draufwerfen diverser Pikmin welche man wenn man sich Zeit lässt irgendwann im Überfluss hat, klar jeder kleine tote Kamerad tut im Herzen weh, jedoch nach dem man (endlich) das Areal des Endbosses durchquert hat fehlt halt die Lust (?) Strategisch zu Kämpfen und man wirft einfach drauf bis das Vieh entlich tod ist.. etwas schade wenn man sich dagegen die anderen einfallsreichen Bosse anguckt.

Fazit: Pikmin 3 ist wirklich ein geniales Spiel und übertrifft wahrlich alle Erwartungen, jedoch gibt es hier und da doch einiege sachen die es (wenn vllt. auch nur für mich persönlich) hätten perfekt werden lassen können, nichts desto trotz wahrscheinlich das zurzeit beste Spiel für Wii U und ein Must Have für jeden Wii U Besitzer!
am 6. August 2013
Als erstes möchte ich sagen das ich vorher noch nie Pikmin gespielt habe. Pikmin 3 ist die erste Erfahrung für mich mit dieser Reihe.

Da ich noch nie Pikmin gespielt hatte, war ich mir nicht sicher ob ich dieses Spiel kaufen soll. Nach dem Kauf kann ich sagen: ES HAT SICH DEFINITIV GELOHNT!!!

Abenteuer Modus:
hier geht es darum Früchte zu sammeln und in die eigene Basis zu bringen. Unterwegs gibt es Hindernisse und Gegner die einem davon versuchen abzuhalten. Dann gibt es noch die Bossgegner.
Das Spiel hat mich von der ersten Minute an gefesselt und ich habe es mit Genuss durchgespielt. Alles ist liebevoll, farbenfroh und detailiert gestaltet worden. Es gibt Spiele wo man denkt: Es könnte langsam mal zu Ende gehen. Bei Pikmin 3 ist genau das Gegenteil der Fall, ich dachte mir am Ende, lass es bitte nicht zu Ende gehen :)

Somit kommen wir auch zu einem der wenigen Nachteile an diesem Spiel wie ich finde. Ich denke das Spiel hätte noch einige Level (Maps) mehr sehr gut vertragen können. Meine Spielmotivation war am Ende noch sehr hoch. Obwohl ich das Spiel durchgespielt habe gibt es im Abenteuer Modus noch einiges zu erledigen, die ich auch noch sehr gerne machen werde aber wie gesagt, mehr Level hätte ich gerne noch gehabt.

Mission und Bingoduell
Diese machen zu zweit sehr viel spass und ich denke das man sie immer wieder spielen kann. Wie sich diese Spielweisen zu 4 machen kann ich noch nicht sagen aber ich denke mal das es interessant sein wird. Bei der Mission wo man Früchte sammeln muss hätten es auch mehr Maps sein können.

Die Steuerung fand ich am Anfang gewöhnungsbedürftig aber nach einiger Zeit hat man den dreh raus. Ich habe Pimin 3 mit dem Pad, Pro Controller und Wii Mote gespielt (getestet). mir hat es am meisten mit dem Pad/Pro Controller spass gemacht. Ich denke mal das unerfahrene Spieler am leichtesten mit der Wii Mote klarkommen werden.

zu dem Sound kann man nicht viel sagen. Es ist nicht schlecht aber auch nicht überragend. Am leichtesten könnte man sagen, es fällt nicht so ganz auf.

Meine Pro's und Kontra's

Pro
sehr hoher Spielspaß
detailierte Grafik
liebevoll gestaltete Level
immer wechselnde aufgaben
tolle Mehrspieler Modis

Kontra
Abenteuer Modus zu kurz

Fazit:
Ein wirklich Tolles Spiel was man immer wieder Spielen kann (Bingoduell als Mehrspieler). für Leute die Pikmin nicht kennen, sollten es mal unbedingt spielen. Ich spiele sehr viele verschiedene Spiele (z.b. Battlefield, Zelda, GTA, Fifa, Mario Spiele, CoD, Uncharted ...) und denke das ich ein Allround Spielertyp bin und kann sagen Pikmin 3 ist einfach ein Super Game. Einziger nachteil, der Abneteuer Modus könnte länger sein.

von mir gibt es 5 Sterne !!!
am 26. Juli 2013
Sehr schöner Grafikstil, man merkt die Liebe zum Detail an. Die Entwickler haben sich mit diesem Spiel wirklich Mühe gegeben. Suchtgefahr, es handelt sich hierbei um kein 08/15 Game!!

Zuletzt konnte mich nur Mass Effekt 3 fesseln, aber die Pikmin sind einfach coller als Sie aussehen.Das Spiel macht echt viel Spass,auch der Multiplayerpart (Bingoduell und Missionsmodus) ist für sehr lange Zeit sehr unterhaltsam.

Man kann fast alle möglichen Controller nutzen, mir hats persönlich am besten mit Remote & Nunchuk gefallen, obwohl ich eigentlich lieber mit dem Gamepad oder pro Controller spiele ist diese Kombination am besten.

Alleine schon wegen diesem Spiel lohnt es sich die neue Wii u Konsole anzuschaffen.Ein "MUST Have" für alle Nintendo Wii U Besitzer.
am 9. August 2013
Habe Pikmin damals auf dem Game Cube angespielt aber es konnte mich nicht packen. Pikmin 3 hingegen überzeugt angefangen von Grafik bis hin zum Gameplay extrem. Man wird einfach süchtig diese kleinen süßen Pikmins sinnvoll einzusetzen und jeder Spiel-Tag ist ein Kampf ums überleben.
Kann die Rezensionen bezüglich kurzer Spieldauer nicht nachvollziehen und man bekommt meiner Meinung ausreichend an Inhalten geboten! Nicht jeder ist Schüler, Student oder Arbeitsloser... von daher ist das Thema Spieldauer sehr individuell bzw. subjektiv zu bewerten.
Fakt ist, dass man mit Pikmin 3 eines der ersten Nintendo Highlight für dieses Jahr erhält und das ist als Wii U Besitzer derzeit noch selten. Ich kann es nur jedem empfehlen, der sein Gehirn ein wenig einschalten und sich von dem Charme des Spiels bzw. der Pikmins und Co. verzaubern lassen möchte!!!
am 27. Juli 2013
endlich kommt pikmin 3 nach langer verspätung in den handel. ganz klar das warten hat sich mehr als gelohnt. ein lob von mir an nintendo dass sie spielen die zeit geben die sie brauchen. pikmin ist perfekt designed, wahnsinnig kreativ und wunderschön. negativ viel mir ersteinmal das zeitlimit bzw. die kurzen tage und die steuerung auf. da man aber genügend säfte findet kann man sich ruhig zeit zum erforschen und erkunden nehmen. als steuermethode habe ich für mich die wii mote als am besten geeignet empfunden. schade finde ich hier dass es keinen zugriff auf die karte gibt. dafür braucht man schon das pad. das umgreifen stört mich etwas.
das war aber echt bisher das einzige kleine "problem" in meinen augen. das spiel ist für mich einfach nahezu perfekt. mit spielen wie luigi's mansion 2, fire emblem, animal crossing und jetzt pikmin 3 zeigt nintendo was qualität bedeutet. da warte ich dann auch mal gerne eine verspätung ab... :)
am 7. Mai 2014
Eines vorweg, die früheren Pikmin Teile kenn ich leider nicht. Somit kann ich den WII U Teil nicht mit den anderen Teilen vergleichen.
Ich spiele Pikmin 3 schon seit insgesamt 10 Stunden.
Ich ich bin wirklich positiv überrascht. Die Grafik ist neben Mario 3D World sicherlich das beste was er auf der WII U bislang gibt.
Die Steuerung mit dem Gamepad funktioniert auch super.

Der Schwierigkeitsgrad scheint mir auch angemessen.
Eine klare Kaufempfehlung!