4.0 von 5 Sternen Ye Good Old Mario Bros.
Über viele Jahre hinweg haben sich Mariofans nichts sehnlicher gewünscht als ihren Helden in hochauflösender Grafik zu erleben, dies ist seit dem Launch der neuen Nintendo-Konsole "Wii U" nun möglich mit dem neuen Klempnerabenteuer "New Super Mario Bros. U".
Vor 16 Monaten von M P veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht mehr so packend ...
... wie Super Mario Bros. Wii

Das Gamepad wurde gut integriert. Man kann jetzt also zu Fünft spielen.

Die Items machen Spaß. Sie sind aber nicht so ausgeglichen gewählt wie beim Vorgänger für die Wii.

Vor 2 Tagen von tray-park veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ye Good Old Mario Bros., 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: New Super Mario Bros. U (Videospiel)
An sich ist "New Super Mario Bros. U" wie ein klassisches 2D-Mario-Game, bei dem es natürlich gilt Prinzessin Peach aus den Fängen der fiesen Koopas zu befreien, jedoch bietet dieser Titel ein paar gelungene Innovationen mit sich sowie gewohnt ordentliche Jump 'n' Run-Kost aus Fernost.

Streifzug durch das Pilz-Königreich

Alles beginnt damit, dass Prinzessin Peach, Mario, Luigi sowie zwei Toads beim gemeinsamen Essen in Prinzessin Peachs Schloss von Bowsers Gefolgschaften gestört werden und daraufhin werden die Mario-Brüder sowie die zwei Toads durch einen riesigen Greifarm weit weggeschleudert. Nun gilt es für die munteren Klempner oder Pilzköpfen, je nachdem wen man lieber als Charakter spielen möchte, schnellstmöglich zu Prinzessin Peachs Schloss zu gelangen um sie aus den Fängen der bösen Koopas zu befreien. Also im Prinzip bleibt storytechnisch schon mal alles beim Alten.
Dabei durchquert der ausgewählte Protagonist 8 kunterbunte Welten, die nicht nur zunehmend schwieriger werden, sondern auch vielerlei an unterschiedlichen Landschaften thematisieren, von Wüstenlevels bis hin zu Dschungellevels und vielen Weiteren.
Des Weiteren bietet "New Super Mario Bros. U" in jeden Level drei goldene Sternenmünzen, die nur darauf warten durch findige Entdecker gesammelt zu werden.
Auch gewisse Geheimnisse gibt es in "New Super Mario Bros. U" zuhauf, somit ist eigentlich schon das Wiederspielen einiger Levels vorprogrammiert.

So wird gespielt

Via Wii U-Gamepad oder Wii-Fernbedienungen steuert man euren Charakter in "New Super Mario Bros. U", der Wii U-Pro-Controller ist dagegen nicht mit diesem Spiel kompatibel. Also selbst ein Spiel wie "New Super Mario Bros. U" kommt nicht um teils nervige Schüttel- oder Kippeinlagen des jeweiligen Controllers drum herum um das Spiel zu meistern.
Falls man sich nun eher als Einzelspieler für das Gamepad entschieden hat, hat man die Möglichkeit das gesamte Spiel am Gamepad selbst zu spielen oder man nutzt diesen Controller lediglich als Steuerungseinheit um das Spiel am Fernseher zu spielen. Letzteres würde ich auch eher empfehlen, denn die Welten und Levels sind äußerst schön anzusehen und kommen halt hochauflösend besser auf dem Fernseher zur Geltung als auf dem Bildschirm des Gamepads.
Wer aber lieber mit der Wii-Fernbedienung spielt, der muss die Fernbedienung quer halten und praktisch wie einen NES-Controller bedienen. Durch zusätzliches Schütteln des Controllers kann man übrigens noch weitere Aktionen durchführen, die für so manche Passagen zwingend erforderlich sind.
Die wohl interessanteste Art und Weise "New Super Mario Bros. U" zu spielen ist im Multiplayer, dieser funktioniert zwar nur offline macht aber mit den richtigen Leuten schon eine Menge Spaß, denn man kann entweder mit bis zu vier Spielern nur mit Wii-Fernbedienungen spielen oder ein fünfter Spieler kann auch noch via Gamepad in das Geschehen stürzen. Dabei kann der Gamepad-Nutzer zwar nicht am Spiel als Charakter teilnehmen, sondern kann nur Hilfsplattformen für die anderen Spieler auf das Gamepad einzeichnen. Dadurch werden einige schwierig erscheinende Stellen ungemein vereinfacht und man kann zudem leichter Geheimnisse entdecken.
Wem allerdings das Hauptabenteuer doch mal nicht mundet, für denjenigen gibt es noch weitere Modi zur Auswahl, wie zum Beispiel das Beenden einiger Levels unter bestimmten Zeiten oder das Durchqueren eines Levels ohne den Boden zu berühren sowie die Münzjagd und viele weitere Aufgaben.

Was gibts Neues?

Zunächst sollte man bedenken, dass "New Super Mario Bros. U" wesentlich mehr recycelte Elemente aus vergangenen Mario-Titeln enthält als wirklich neue Elemente, aber das trifft ja bekanntlich auf so gut wie alle Titel der "New Super Mario Bros."-Reihe zu. Also kann man sich schon mal darauf einstellen, dass die Ingame-Melodien dem Einen oder Anderen doch schon bekannt vorkommen.
Dennoch hat sich Nintendo etwas überlegt das Spielgeschehen mit neuen Power-Ups und Yoshis mit verschiedenen Fähigkeiten zu verändern. Demnach ist es nun möglich sogenannte Eichelpilze (ob das von Nintendo namentlich wirklich so gewollt wurde?... ) zu verspeisen, die den jeweiligen Charakter in ein gleitendes Flughörnchen verwandeln. Die anderen Power-Ups sind für Serienkenner nichts Neues, wie halt die Feuerblume, die Eisblume, der Power-Stern oder der allseits bekannte Fliegenpilz, jedoch gehören sie einfach zu Mario-Spielen dazu.
Selbst Marios treues Reitgefährt "Yoshi" ist in "New Super Mario Bros. U" mit von der Partie, sowie drei verschiedene Baby-Yoshis, die zum Einen wie ein Ballon in der Luft schweben können, zum Anderen dunkle Gegenden hell erleuchten lassen können oder einfach nur Seifenblasen spucken können.
Zusätzlich kann man bei einigen Levels Anmerkungen anderer "New Super Mario Bros. U"-Spieler lesen, die allerdings nicht immer ganz spoilerfrei sind, vorrausgesetzt man hat seine Wii U-Konsole mit dem Internet verbunden.
Wirklich atemberaubend mögen diese Neuerungen nun wirklich nicht klingen, dennoch kann man als Starttitel für die Wii U mit "New Super Mario Bros. U" wenig falsch machen, denn es ist damals wie heute, ein gelungener und qualitativ hochwertiger Jump 'n' Run-Hit.

Fazit

Nintendo weiß einfach wie man ein sehr gutes Jump 'n' Run-Game zaubert, genau so ist es auch mit "New Super Mario Bros. U".
Alles passt wirklich harmonisch zusammen und Mario-Nostalgiker werden viele Parallelen zu vergangenen Teilen wiedererkennen, aber vielleicht auch schon zu viele Parallelen.
Man merkt einfach im Verlaufe des Spiels, dass Nintendo nicht wirklich innovative Ideen mit ins Spiel gebracht hat, oder die Funktionen des neuartigen Tablet-Controllers voll ausgenutzt hat. Auch ein Online-Multiplayer wäre wünschenswert, aber trotzdem ist dieser Titel im Großen und Ganzen ein gelungener erster HD-Auftritt von Mario.

Von daher vergebe ich folgende Wertung an "New Super Mario Bros. U": 89%

Positiv
• Malerische HD-Grafik
• Multiplayer bis zu 5 Spieler
• Klassisches Gameplay
• Baby-Yoshis und neues Power-Up
• hoher Wiederspielwert
• Viel Sammelbares
• Zusatzmodis

Negativ
• teils zu viele altbekannte Elemente
• kein Online-Multiplayer
• Schütteleinlagen mit Wii-Fernbedienung unvermeidbar
• mehr Gamepad-Funktionen wären wünschenswert

5.0 von 5 Sternen Für mich der beste New Super Mario Bros. Teil!, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: New Super Mario Bros. U (Videospiel)
Endlich kam die erste HD-Konsole von Nintendo und da durfte das erste HD-Mario nicht fehlen. Mit "New Super Mario Bros. U gelang Nintendo der Sprung in die hochauflösenden Sphären des Videospielzeitalters. Aber nicht nur die Grafik überzeugt durch Detailreichtum, knallige Farben und die lang ersehnten schönen Hintergründe, die bei der Mario-Serie oft gefehlt haben, sondern auch das Gameplay ist mal wieder erste Sahne. Wie schon im Wii-Teil kann man im Multiplayer mit bis zu 4 Spielern durch die Level hüpfen, sich helfen oder auch gegenseitig ärgern. Spaß ist allemal geboten. Auch der gute Freund Yoshi ist in einigen Leveln wieder mit von der Partie und greift dem beliebten Klempner kräftig unter die Arme. Diesmal kommt er aber nicht nur in seiner grünen Standard-Form, sondern mit 3 weiteren Verwandten, die allesamt unterschiedliche Fähigkeiten sowie Vor- und Nachteile haben. Abwechslung kommt hier also nicht zu kurz und die Ideen im Spiel passen sich diesen Gegebenheiten hervorragend an. Der Soundtrack weiß zu gefallen, auch wenn nicht wirklich viel neue Musik komponiert wurde. Größtenteils überzeugen aber die Remixes der alten Stücke mit Welten-spezifischem Touch, wodurch sich die Musik, vor allem auf der Overworld, die jetzt endlich wieder dem Meilenstein "Super Mario World" ähnelt, in verschiedenen Varianten in der Wüsten-, Eis-, oder auch Wasserwelt erstaunlich gut präsentiert. Innovation durch das Gamepad ist nicht unbedingt geboten, auch wenn man im 2-Spielermodus ein gewisses Privileg genießt, für den Partner Hilfsplattformen zu setzen, die einem über Abgründe oder zu schwer zu erreichenden Sternenmünzen helfen können. Diese sind natürlich auch wieder vorhanden, 3 Stück pro Level an der Zahl. Wer alle findet, dem öffnet sich am Ende der Hauptstory noch eine Bonuswelt, die mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad den Spieler fordern will. Zusätzliche Modi wie die Herausforderungen, welche vor allem für die Pro-Gamer und ehrgeizigen Spieler interessant sein werden, machen einen gut durchdachten Eindruck. Insgesamt bewerte ich dieses Spiel mit 5 Sternen, da die Mängel nicht so ins Auge stechen wie die positiven Aspekte und es das, was es darstellen will, im Großen und Ganzen richtig gut macht! Jump'n'Run-Kost vom feinsten! Im Mehrspielermodus ist natürlich auch ein hoher Wiederspielwert eingeschlossen. :-)

5.0 von 5 Sternen Bester Multiplayer eines Jump and Runs ever!, 4. Mai 2014
Martin Klose "Magic" (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: New Super Mario Bros. U (Videospiel)
Ich muss sagen ich bin kein großer Fan der Mario Bros Teile. Ich bevorzuge die großen 3D Mario Spiele wie 3D World oder Mario Galaxy. Zu viel wird einfach sonst recycelt. Gleiche Gegner, Welten und sogar die Musik ist seit Jahren gleich. Wenn alle über die jährlichen Ableger von Call of Duty motzen kann ich nur sagen das da mehr Innovation pro Teil gewesen ist als in der Bros Teilen.

Jetzt das große ABER! Dieser Bros Teil gehört nicht dazu. Klar wird auch hier wieder recht viel recycelt. Aber auch viel neu gemacht. Dazu gehört der beste Multiplayer den es je in einem jump and run gegeben hat! Dazu frische Ideen wie die Baby Joshis mit unterschiedlichen Fähigkeiten und ein paar frische Level sogar.

Ich hab nie so richtig den Sinn gesehen Jump and Runs zu zweit zu spielen. Man behindert sich eher als das man sich hilft. Das ist hier mal komplett anders. Man hilft sich wirklich das und helfen macht genau so viel Spaß wie das selber spielen. Ich zocke es immer mit meiner Freundin und wir hatten noch nie beim zu zweit spielen so einen Spaß.

Fazit: gutes Mario für Singleplayer
Phantastisches Mario für den Multiplayer auch gerne mit Freundin.

PS: kleiner cooler Nebeneffekt ist auch das ich zum Beispiel wenn ich mal zum Rauchen in die Küche gehe oder mal auf Toilette muss kann ich trotzdem weiter spielen. Klingt albern fands aber Mega cool :D

4.0 von 5 Sternen New (?) Super Mario bros., 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: New Super Mario Bros. U (Videospiel)
Die New Super Mario Bros. Reihe ist dafür bekannt, dem Spieler mit neuen sowie bereits bekannten Jump 'n' Run Ideen zu unterhalten. War der DS Ableger noch ein Meilenstein wie er im Buche steht, geht der Serie nach und nach der Saft aus. Wie dem auch sei, abgesehen von dieser Tatsache ist NSMBU ein waschechtes Mario, welches sowohl Kenner als auch Mario-Neulingen Stunden voller Spaß bieten wird.

Grafik: Endlich! Mario ist in HD angekommen und fühlt sich richtig wohl. Auch wenn die Wii U nicht ansatzweise zeigt, was sie auf dem Kasten hat, sieht das Spiel sehr schick aus und auch die Effekte gefallen. Vergleicht man aber NSMBU mit seinem Vorgänger auf Wii, hat sich neben gestochenerer Grafik nicht allzu viel getan. Schade!

Sound: Seien wir mal ehrlich: Die Soundtracks eines NSMB haben kaum Wiedererkennungswert. Man erinnert sich nur an bereits bekannte und liebgewonnene Mario-Soundtracks wieder. Diese kommen vereinzelt auch vor, leider aber viel zu selten. Vereinzelt wurden Songs aus New Super Mario Bros. Wii 1:1 übernommen. Hat die Zeit gefehlt, neue Ohrwürmer zu entwerfen?

Steuerung: Waren viele noch abgeschreckt durch das etwas fragwürdige Gamepad der Wii U, kann ich euch Entwarnung geben: Das Spiel steuert sich genauso präzise wie eh und je. Nach ein paar geschaften Levels hat man die Steuerung verinnerlicht und auch härtere Level sind keine Herausforderung mehr.

Umfang: Anders als bei NSMBW, sind hier die einzelnen Welten in einer großen Landkarte verknüpft. Und natürlich ist hier nichts so, wie es scheint, denn in den Leveln tummeln sich "Secret Exits", die neue Wege und Level öffnen. Zum Teil sind diese abartig gut versteckt, sodass man schon gefühlt 2 Stunden an einem Level rummacht, bis man den Secret Exit endlich gefunden hat. Doch Frust? Nein, eher Motivation, den verdammten Ausgang zu finden - typisch Mario eben. In den Leveln versteckt gibt es auch 3 goldene Sternenmünzen, die zum komplettieren des Spiels benötigt werden.
Saust man ohne Secret Exits und Sternenmünzen zu Bowser, hat man eine Spielzeit von 7 - 10 Stunden, je nach Können. Mit dem ganzen Drumherum steigert sich die Spielzeit auf bis zu ca. 30 Stunden, was schon ganz anständig ist. Jedenfalls für ein Mariospiel. Angemerkt sei noch, dass der Schwierigkeitsgrad nicht ganz so hart ist wie in NSMBW.
Ein Herausforderungsmodus ist auch dabei, in den es gilt, versch. Missionen zu absolvieren. Die Wii U speichert eure Erfolge als Video und ihr könnt diese mit Spielern aus der ganzen Welt vergleichen.

Multiplayer: Chaotisch wie eh und je und darum auch verdammt spaßig. Es gibt 2 verschiedene Multiplayeroptionen:
1. 4 Spieler mit Wii-Remote: Das ist der klassische Multiplayer. Jeder steuert die Figur seiner Wahl durch die Level und hilft oder behindert die anderen Spieler.
2. 4 Spieler Wii-Remote, 1 Spieler Gamepad: Während die 4 Spieler wie schon erwähnt rumrennen, kann ein 5. Spieler per Gamepad Blöcke in die Luft setzen, um so die Spieler zu unterstützen. Der Gamepad-Spieler kann keine Figur steuern, er ist nur für die Blöcke zuständig und für das besiegen diverser Feinde.

Fazit: NSMBU macht nichts wirklich neu, was einerseits schade ist, aber andererseits verlangt man das auch nicht wirklich. Als Launch-Titel ist es aber mehr als nur genial und wird euch stundenlang unterhalten.

Also, viel Spaß beim Zocken!

Tobi

3.0 von 5 Sternen Nicht mehr so packend ..., 22. Juli 2014
tray-park "Tray-Park" (Maintal, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
... wie Super Mario Bros. Wii

Das Gamepad wurde gut integriert. Man kann jetzt also zu Fünft spielen.

Auch vom Leveldesign bin ich nicht so beeindruckt. Super Mario Bros. für die Wii war irgendwie neu und witzig. Das hat bei mir eine Dauermotivation ausgelöst, wie es der Nachfolger hier nicht geschafft hat.

Hat man mal eine Münze nicht gefunden, war man vorher hoch motiviert diese zu finden. Und wenn man das Level nocht 5 Mal machen musste. Für die WiiU reizt es mich gar nicht, ein Level mehr als 2x zu machen.

Schade.

Tray

5.0 von 5 Sternen Wenn man sich keine falschen Hoffnungen macht eine Mario-Bombe., 26. Januar 2013
Hallo.
Ja, es ist das beste 2D-Mario dieses Jahrtausends. Den Lobdudeleien der anderen Rezensionen kann auch ich nur zustimmen. Vor allem die MiiVerse-Beiträge sind eine wirklich gute Innovation.
Der Schwierigkeitsgrad ist deutlich höher als beim Vorgänger, trotzdem sollte man es schaffen können, Peach am Ende zu befreien. Die 100% hingegen sind unfassbar schwer, die Challanges fast auf einem Niveau von"I wanna be the guy".
Grafik, Gameplay, alles wunderbar. Ich habe trotzdem zwei Kritikpunkte, die für eingefleischte Mario-Fans von Bedeutung sein könnten:

1. Musik

Es ist bis auf ein einziges Hauptthema alles gleich geblieben! Das ist für einen wie mich sehr schwer zu verkraften.
Ich mag die Musik sehr. Aber es sind ca. 75% der Tracks aus dem Vorgänger übernommen. Einfach schade. Im ersten Level hörte ich noch neue Musik, aber danach kam dann die große Enttäuschung. Das ist aber eher ein Kritikpunkt, der vor allem mir persönlich das Spiel ein klein wenig verdorben hat und es ist bestimmt den meisten hier gleich, ob ich der Soundtrack komplett neu ist oder nicht.

2. Steuerung

Das Spiel lässt sich wunderbar mit dem GamePad steuern. Auch, dass diese *Schüttel-die-Fernbedienung-bis-dir-der-Arm-abfällt*-Geschichte aus New Super Mario Bros. Wii gehört endlich der Vergangenheit an. Jedoch war es für mich eine enorme Umstellung, keine Wii-Ferbedienung + Nunchuk - Steuerung nutzen zu können. Was mich auch sehr ärgert ist, dass der Pro Controller nicht benutzt werden darf. Schade, Nintendo.

=== FAZIT == (für die, die nicht so gerne lange Texte lesen ;))

Holt euch das Spiel auf jeden Fall. Macht euch aber keine Hoffnungen im Bereich Soundtrack und Pro Controller / Nunchuck-Steuerung.

Das wär's von mir, ich freue mich über Bewertungen und vor allem über Kommentare.

5.0 von 5 Sternen Hier hat man noch Spielspaß., 11. Mai 2014
Hi.
Bei vielen der heutigen Spiele hat man Antrieb, weil man was leveln muss und Achievements freischalten. Bei Mario Bros. musste ich oft lachen weil es so schön ist und mich an meine Kindheit erinnerte. Früher spielte ich auf den ersten GameBoy Mario Land 1, 2 und Wario Land. Auch auf den NES und auf den SENS Yoshis Island.

Das Super Mario Bros. mit Luigi kaufte ich mir im Bundle mit der WiiU.
Es sind bisher meine einzigen Spiele für diese Konsole.
(Kaufgrund war Mario Kart 8, was schon vorbestellt ist)
Die Grafik ist so schön, dass Leveldesign wunderbar und die Musik erinnert an die gute alte Mario Musik, aber dazu noch um einiges aufgepeppt.

Was mir auch noch sehr gut gefällt, es macht Spaß aber nicht so extrem süchtig.
Ich spiele es mal eine Stunde, bin danach zufrieden und glücklich.

5.0 von 5 Sternen Mario entert die Wii U - in gewohnter Qualität, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: New Super Mario Bros. U (Videospiel)
Der neue Mario-Titel zur neuen Nintendo-Konsole ist so selbstverständlich wie das Amen im Gebet. Und auch dieses Mal verzaubern uns bunte Bilder, präzise Steuerung und jede Menge Action!

Super Mario Bros U ist eine solide Weiterführung der Wii bzw. 3ds Versionen und bietet Spaß und Abwechslung auf gewohntem Mario Niveau. Ein Quantensprung in der Innovation ist es allerdings nicht geworden. Es ist genauso wie es der Titel vermuten lässt: das altbewährte Prinzip auf einer neuen Plattform. Nach wie vor hüpft man durch Wiesen-, Sand-, Eis-, Wald-, Wasser- und Höhenlevels mit variierenden Höhen- und Wasseranteilen.

Auch das Gameplay ist wie in den letzten Versionen, lediglich bei den Items und dem Multiplayermodus gibt es Neuerungen. Aber hier gilt: altbewährtes muss nicht schlecht sein! Die Levels an sich sind abwechslungsreich und liebevoll designed und man kann immer wieder etwas Neues entdecken. Die Festungen sind sehr stark themenbezogen, was manche davon zwar etwas eintönig macht, aber in Summe die einzelnen Levels stark voneinander abgrenzt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Der Multiplayer-Modus mit der Unterstützung durch das Gamepad ist eine Wucht. Man kann durch das Einfügen von Blöcken schwächere Spieler, wie zum Beispiel kleinere Kinder, hervorragend unterstützen und so Frustrationen vorbeugen. Damit lässt sich die Herausforderung in manchen Levels deutlich senken.

Vom Schwierigkeitsgrad ist Super Mario Bros U gut balanciert: Manche Levels sind Selbstläufer, manche deutlich anspruchsvoller, aber unterm Strich gibt es wenig unfaire Stellen. Man kann also als mittlerer Gelegenheitsspieler das Spiel durchzocken. Die Sternmünzen trennen jedoch die Spreu vom Weizen, da diese zum Teil wirklich schwierig zu erreichen sind. Auch die alternativen Modi sind sehr anspruchsvoll und garantieren Hardcore-Zockern ein langes Spielvergnügen, das über die Luigi-Erweiterung nochmal knallhart erweitert werden kann.

Fazit: Wem die Wii und 3DS Version gefallen hat, kann bedenkenlos zugreifen und sich an weiteren Levels erfreuen!

5.0 von 5 Sternen Alles bestens, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: New Super Mario Bros. U (Videospiel)
Super Spiel für groß und klein hat einen super suchtfaktor macht wirklich sehr viel Spaß ist original und die Lieferzeit war angemessen

4.0 von 5 Sternen Altbekanntes bleibt Altbewährtes, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: New Super Mario Bros. U (Videospiel)
New Super Mario Bros. U heißt der neueste 2D Jump'n'Run-Ableger des berühmten Klempners. Was mich zu Beginn gewundert hat, da der Vorgänger doch gerade mal 3 Jahre alt ist. Auch die Ähnlichkeit zu der alten Wii-Version ist nicht zu leugnen, was aber nicht heißen soll, dass die Entwickler geschlafen hätten. Ganz im Gegenteil, New Super Mario Bros. U entzückt einmal mehr mit einer bunten vielseitigen Videospielwelt, wie wir sie seit Jahren von Nintendo gewohnt sind. Und diesmal kommt das Ganze auch in einer 720p HD-ready Auflösung, was für ein Mario-Abenteuer vollkommen ausreichend ist.
Zugegeben der Überraschungsmoment blieb aus, dafür kann man sich (sofern man bereits einen der Vorgänger gespielt hat) sehr schnell ins Spiel einfinden. Einzige Umgewöhnung ist das Spielen mit dem Gamepad, welches auch Off-TV-Screen Spielen zulässt, d.h. wenn der Partner oder die Kinder lieber fernsehen wollen, spielt man einfach auf dem Gamepad weiter. Wem das alles zu umständlich ist, der kann auch auf seine alte gewöhnliche Wii-Fernbedienung zurückgreifen und neuerdings auch auf den Wii-U-Pro-Controller, den ich selber leider noch nicht austesten konnte.
Dank dem Gamepad können (sofern genügend Wii-Fernbedienungen vorhanden sind) auch erstmals bis zu 5 Spieler gleichzeitig an einer Konsole sitzen und dabei in die altbekannten Rollen von Mario, Luigi und den Toads springen, wobei der fünfte Spieler die anderen durch geschicktes Setzen von Boostblöcken auf den Gamepad unterstützt.
Aber auch alleine macht das Spiel Spaß ohne Ende. Okay, die Story ist nicht weltbewegend, aber wer das erwartet hat, lebt auch im falschen Film. Ohne zu viel verraten zu wollen, müsst ihr mal wieder die Prinzessin aus Bowsers Klauen befreien. Doch diesmal hat er den Spieß umgedreht. Statt Innovationen in die Story zu vergeuden, haben sich die Entwickler wieder einmal in den einzelnen Levels (es müssten so um die 90 an der Zahl sein) ausgetobt und bunte abwechslungsreiche Herausforderungen geschaffen. Alte bekannte Elemente werden mit ganz frischen neu erdachten gemischt und bieten einen perfekten Mix aus Anforderung und Spielspaß. Während sich der Vorgänger am NES Pardon "Super Mario Bros. 3" orientiert hat, verwendet der neueste Ableger eine zusammenhängende Minikarte und einige weitere Elemente, wie sie aus dem SNES Klassiker "Super Mario World" bekannt sind.
Wer jetzt ein Jump'n'Run vom Schwierigkeitsgrad eines Mega Mans erwartet hat, den muss ich leider enttäuschen. Zwar sind einige Level etwas knifflig, aber durch die Flut an Items stößt die Lebensanzeige bald an ihr Maximum. Wer sich damit nicht abgeben will, dem rate ich gleich zum standalone Add-On "New Super Luigi U", welches entweder mit oder ohne dem hier vorgestellten New Super Mario Bros. U gespielt werden kann. Dort schlüpft man gleich in die titelgebende Rolle des Luigis und wird bald merken, dass es die Entwickler einem nicht ganz so einfach gemacht haben und man stellenweise an seine Grenzen stößt. Aber das nur nebenbei, zurück zum hier vorgestellten Produkt.
Nachdem die Hauptstory durchgespielt ist, ist das Spiel natürlich noch lange nicht vorbei, neben den ganzen Extras die sich in den einzelnen Levels verstecken, hat es Nintendo diesmal geschafft auch neben dem Abenteuermodus einige Herausforderungen bereitzustellen, die es teilweise richtig in sich haben. Dort muss man 1 Ups oder Münzen sammeln oder Level in einer bestimmten Zeit abschließen. Wem das immer noch zu wenig ist, der darf sich entweder in der Münzenjagd (leider nur zu zweit spielbar) oder im Schnellspielmodus austoben.

Fazit:
Nintendo bringt mit New Super Mario Bros. U keine Weltneuheit, ist aber wie immer grundsolide und erfüllt die Erwartungen. Wer sich mit einer Vielzahl von bunten abwechslungsreichen Levels zufrieden gibt, die auch noch von Extrageheimnissen nur so strotzen, der wird nicht enttäuscht sein. Wer den springenden Klempner noch nie mochte, wird aber auch hier seine Freude nicht entdecken. Zusammen mit dem Add-On "New Super Luigi U" das für 20 € im Nintendo e-shop erwerbbar ist, kommt das Spiel auf annähernd 200 Levels (soviel wie in keinem anderen Mario Spiel). Außerdem hat es Nintendo endlich mal geschafft, in Form von kleinen Herausforderungen, die Langzeitmotivation auch nach Durchspielen des Storymodus aufrecht zu erhalten.
Trotz aller Vielzahl von Ideen und Abwechslungen fehlte mir zum 5. Stern leider der gewisse Überraschungsmoment. Dafür müssen wir uns dann wohl bis zum nächsten Klempner-Abenteuer gedulden, können uns solange aber die Zeit mit dem guten altbekannten vertreiben.

New Super Mario Bros. U
New Super Mario Bros. U von Nintendo (Nintendo Wii U)