5.0 von 5 Sternen Deutlich besser als viele NoName-Produkte
Ich habe lange günstige Tabs von DM, Rewe, Lidl, Aldi u.a,. eingesetzt.
Vor 12 Monaten von Heiko_385 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ich habe Reinigungsleistung erwartet
Warum habe ich das Produkt erworben?
Ich war es satt, neben dem Reiniger ständig Salz und Klarspüler einzeln nachfüllen zu müssen.
Da kamen mir die Kompletttabs von Somat mit dem Namen Somat 10 Tabs gerade recht. Diese
enthalten nämlich neben dem klassischen Reiniger auch gleich das notwendige Salz und den Klar-
spüler...
Vor 6 Monaten von Ana-Marija _Sokol veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Deutlich besser als viele NoName-Produkte, 8. Mai 2014
Heiko_385 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Somat 10 Tabs, Geschirrspültabs, Sparpack, 90 Tabs (Badartikel)
Ich habe lange günstige Tabs von DM, Rewe, Lidl, Aldi u.a,. eingesetzt.
Über die letzten 10 Jahre gab es versch. Nebenwirkungen damit, wie z.B. Glaskorrosion (milchiger Glasbelag der nicht mehr zu entfernen ist) und vor allem zuletzt weiße, extrem schmierige Fett-Laugen-Rückstände im Sieb der Spülmaschine die das Spülergebnis deutlich verschlechterten und eine häufige manuelle Reinigung erforderten. Die Fett-Laugen-Rückstände traten vor allem mit der Anschaffung einer neuen Siemens-Spülmaschine auf, die im Gegensatz zur vorherigen Bauknecht, das Wasser auf den Verschmutzungsgrad untersucht und so den Wasserverbrauch auf das absolut notwendige Minimum reduziert. Offensichtlich reicht das bei den billigen Tabs nun nicht mehr aus,um die davon gebundenen Fett-Reste mit aus der Maschine zu spülen.
Nachdem diese Rückstände immer wieder kamen, habe ich letztlich mal die Somat-Tabs nach Jahren wieder ausprobiert und schon nach 3 Spülgängen waren die Rückstände weg und sind seitdem nicht mehr aufgetreten. Auch die Gläser sehen (die die noch keine Glaskorrosion haben - vorhandene Glaskorrosion beseitigen nämlich auch die Somat-Tabs nicht) bisher besser aus, als mit den Billig-Tabs.
Ich bin den Ärger leid und kaufe jetzt nur noch den praktischen Somat-Riesen-Pack bei Amazon.

Update Jan/2015: Nach mehreren Versuchen mit den Somat 7-Tabs setze ich nun diese ein, da das Ergebnis damit bei mir nicht schlechter bzw. merklich anders ist, bei gleichem Preis aber gut 22% mehr Inhalt drin sind.

1.0 von 5 Sternen Ich habe Reinigungsleistung erwartet, 21. Oktober 2014
Warum habe ich das Produkt erworben?
spüler. Noch dazu wurden diese von der altehrwürdigen Stiftung Warentest als Testsieger im Bereich
Komplettreiniger ausgezeichnet.
Was soll ich sagen. Die Verpackung der Tabs und die Tabs an sich kamen bei mir in einem
tadellosen Zustand an, ich erwähne dies nur, da ich leider in der Vergangenheit schon öfters
feststellen musste, dass insbesondere in Großpackungen viele der Tabs beschädigt oder zerbrochen
sind - in diesem Fall jedoch nicht.
Glücklicherweise verfüge ich über eine hochwertige Geschirrspülmaschine von Miele, bei der sich
auch extra als Reinigungsart "Komplettreiniger" auswählen lässt. So wurden die besten Voraussetzungen
geschaffen, dass die Somat 10 Tabs zeigen können was sie wirklich drauf haben.
Bevor wir Geschirr in die Maschine einräumen, lassen wir immer erstmal Wasser rüberlaufen und
entfernen den meisten Schmutz auf dem Geschirr von Hand, das kann man jetzt so oder so sehen, aber
wir haben die Erfahrung gemacht, dass Geschirrspüler nicht alles sauber bekommen und vor allem
es auch nichts bringt, wenn sich alles in der Maschine sammelt.
Bei uns gibt es viel Pasta, Aufläufe und ähnliches. Aber auch waschen wir unser versilbertes Besteck
neben unserem Edelstahlbesteck in der Maschine und auch einiges an Kunststoffboxen.
Also alles Dinge, die nicht zum einfachsten Spülgut gehören, aber alles Dinge, die die Somat 10 Tabs
bestens im Griff haben sollen. Optimale Reinigung von Stärkeresten, Fleckenschutz auf Besteck und Glas,
Anlaufschutz auf Silberbesteck, Trocknung auch von schwierigem Spülgut wie Kunststoff (dauert sehr lange).
Ich muss erwähnen, dass wie mit unserem bisherigen Reiniger Somat classic Reinigungspulver und zusätzlichem
Klarspüler und Salz eigentlich sehr zufrieden waren, die Reinigungsleistung war top, alles wurde sehr sauber,
keine Flecken auf Gläser und Besteck, keine Schlieren, alles schön trocken nach der Reinigung.
Nach fast nun 30 Durchgängen mit den Somat 10 Tabs muss ich sagen, dass wir sehr herb
enttäuscht sind, die Versprechungen die gross auf der Verpackung erwähnt sind, werden nicht eingehalten.
Das Geschirr ist in den meisten Fällen nicht komplett sauber geworden, überall auf dem Besteck sind
weiße Flecken zu finden, oft hängen Speisereste an dem Besteck, das versilberte Besteck ist komplett angelaufen,
und Kunststoffboxen sind feucht, daneben findet man auf den Gläsern überall unschöne Schlieren.
Ich kann daher nur von den Komplettreinigertabs Somat 10 abraten. Die Tabs kosten fast dreimal soviel wie
das gewöhnliche Classicreinigungspulver von Somat, reinigt aber 5 mal schlechter als dieses.
Dann doch lieber ab und zu Salz und Klarspüler nachfüllen und das klassische Pulver benutzen.
Die 10 in einem Tabs lohnen sich definitiv nicht und sind rausgeschmissenes Geld für schlechtere Leistung, schade!

3.0 von 5 Sternen Gut, erfüllt aber nicht die Versprechen, 6. Juni 2012
Howie1006 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Produkt zufrieden. Nur: Die alten Probleme bleiben eigentlich. Verkrustetes wird nicht wirklich sauber, Vorspülen ist erforderlich. Ebenso wie Müsli- oder Gemüsespuren an den Töpfen, die sich in der Spülmaschine gerne noch mehr festsetzen, statt dass sie entfernt würden. Auch die Trockenleistung bei Kunststoff-Teilen ist weit von den Werbeversprechen entfernt, ich muss diese immer wieder zum Trocknen rausstellen.

Insofern: Gutes Spülmittel, aber bitte keine Wunder erwarten! Ein Punkt Abzug für die Leistung, einer für die falschen Versprechungen.

*** Fragen, Kritik, Anregungen? - Ich freue mich über Ihren Kommentar!

5.0 von 5 Sternen Die besten Tabs überhaupt, 15. November 2013
Hab schon jede Menge ausprobiert aber diese Tabs sind einfach super.
Das Spülergebnis ist selbst in der niedrigsten Temperatur perfekt.

5.0 von 5 Sternen Supertabs, 22. November 2013
Nach vielen Tabsversuchen haben wir uns für dieses Produkt entschieden. Das erste Produkt das gut reinigt und dazu keine Schlieren hinterläßt.

5.0 von 5 Sternen Reinigungsverstärker?? Niedrigtemperatur Aktivator?? - Hauptsache das Geschirr wird sauber!!, 14. August 2014
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun auch mal die „neuen“ Somat getestet habe, muss ich zugeben, dass ich positiv überrascht war.
Auch wenn die Versprechungen ein wenig abgehoben klingen: mit Langzeit-Glanzschutz, Niedrigtemperatur-Aktivator, Geruchsneutralisierer, Express-Kraft-Formel usw…..

So lässt sich doch sagen, dass die 10 Phasen Tabs ihre Funktion erfüllen.
Selbst eingebranntes in den Töpfen und eingekochter Schokopudding vielen mühelos dem Tab zu Opfer.
Das Besteck und die Gläser strahlten in neuem Glanz und Wasserflecken waren auch keine mehr zu sehen. Ein deutlich besseres Ergebnis als mit „billig Tabs“!

Am meisten beeindruckend ist die „Trocken Formel“ so musste nichts außer einer Plastikschüssel nachgetrocknet werden und konnte direkt im Schrank verschwinden.
Trotz eines etwas höheren Preises, kann ich mit Fug und Recht sagen, dass die Somat Tabs mich überzeugt haben.

5.0 von 5 Sternen gute Tabs, 18. November 2013
Sie haben eine gute Reinigungswirkung und sind im Vergleich mit Calgonit zudem noch recht günstig. Werde sie daher wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung, 15. November 2013
Preisleistung sind einfach Top. Habe bisher nirgends einen besseren Preis als hier gefunden. Selbst Gläser (Weingläser) werden komplett klar. Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen Geschirr riecht stark nach Reinigungs-Tabs!, 7. Mai 2013
Wir benutzen seit Jahren SOMAT-Tabs und waren bisher auch recht zufrieden mit dem Henkel-Produkt. Die neuen Multi10 (Hotline: Unser Topprodukt) hinterlassen bei unserem Geschirr einen penetranten Geruch und einen unangenehmen Geschmack nach diesem Reiniger. Getränke aus damit gespülten Gläsern schmecken nicht mehr. Wir haben eine 1/2 Jahr alte NEF-Spülmaschine und verwenden meistens das Automatik-Programm. Auch das 70 Grad-Programm brachte keine Besserung. Wir werden wieder auf SOMAT 7 oder einen anderen Hersteller umsteigen, vielleicht wird es dann ja wieder besser. Das empfahl uns auch die Henkel-Hotline (0800) 1 11 22 90. Vielleicht ist Multi10 - kritisch betrachtet - einfach zu viel (Chemie) des Guten?! - Wir sind auf ökologisch bessere ECOVER umgestiegen. Alles bestens, kein unangenehmer Geruch oder Geschmack mehr!

5.0 von 5 Sternen TOP, auch im Sparprogramm, 25. April 2012
Ich war wirklich skeptisch. Mit normalem Pulver hatten wir extreme Rückstände und die Tabs vom Discounter mit dem großen A hatten doch häufig Probleme, alles sauber zu bekommen. Auf der Arbeit haben wir Somat 7 und auch dort ist das Ergebnis oft nicht überzeugend. Vorweg: Mir geht es um sauberes Geschirr ohne Rückstände, ansonsten stelle ich keine großen Ansprüche was glanz und co angeht. Was mich überzeugt hat und warum ich die Somat10 ausprobieren wollte war die gute Löslichkeit - und was soll ich sagen: Alles perfekt:
Auch im Kurzprogramm ist der Tab vollständig gelöst. Das Geschirr ist immer sauber und es gibt so gut wie keine Rückstände, Essensreste gar nicht und gelöstes Pulver kaum.
War auf jeden Fall eine gute Entscheidung!