5.0 von 5 Sternen Betrachtungen eines Engländers.....
Vor 15 Monaten von Billy Budd veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Habe mehr erwartet!
Veröffentlicht am 23. Mai 2013 von Köberl Herbert

5.0 von 5 Sternen Betrachtungen eines Engländers....., 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: WDR - Das war Kult - Das Beste aus Plattenküche [3 DVDs] (DVD)
Ende der 70er Jahre bis Mitte der 80er Jahre habe ich in Deutschland gelebt. Und wie das so ist für einen Engländer, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es so etwas wie einen deutschen Humor gibt. Grauenhaft sind mir Erinnerungen an Sendungen wie "Mainz bleibt Mainz wie es singt und lacht". Unvorstellbar, über was manche Deutsche damals gelacht haben und vielleicht sogar witzig fanden.

Dann aber - irgendwann im letzten Quartal 1978 muss das gewesen sein - habe ich zufällig eine Folge der "Plattenküche gesehen". Ich war hin- und hergerissen. Das war ein so feiner, so anarchistischer Humor - ich konnte kaum glauben, dass dies eine deutsche Musiksendung war. Ich habe dann auch keine Folge mehr der Plattenküche verpasst. Was ist nun das spezifische am Humor der "Plattenküche"? Das ist nicht in Worte zu fassen, aber gut in einer Darbietung zu beschreiben. In einer der Folgen trällert ein Sänger namens Bata Illic das Lied '"Hey Girl blondes Mädchen". Und im Hintergrund tanzen farbige Tänzerinnen mit blonden Perücken. Ich fand und finde das immer noch göttlich! Ohne ein Wort, nur mit mit Musik und Tanz wird hier das Absurde an diesem Schlager offengelegt. Noch heute, 34, 35 oder 36 Jahre später kann ich darüber Tränen lachen. Warum Herr Zander nie den Durchbruch als Entertainer und Moderator in Deutschland schaffte. ist für mich klar: Der Mann war zu schräg, zu ätzend in seinem Humor für das Deutschland an der Wende zu den 80er Jahren. Sicherlich verdankt die Sendung viel - vielleicht fast alles - dem so früh verstorbenen Rolf Spinnrads. Auch Frau Feddersen und die anderen Akteure sind fantastisch. Ich habe die drei DVD's genossen, sie haben mir viel Freude geschenkt.

Früher war natürlich nicht alles besser, aber wenn ich solche Sendungen sehe - wie auch die alten Sache der BBC - kann ich nur bedauern, wie sehr sich die Fernsehwelt geändert hat. Egal ob Deutschland oder England heute: Politisch korrektes Fernsehen und vor allem anderen keinen Sinn mehr für schräge Sendungen.

Die "Plattenküche" ist ein Juwel deutschen Humors. Danke für die Veröffentlichung dieser DVD-Box.

4.0 von 5 Sternen Lange darauf gewartet. Gut gemeint, aber..., 8. August 2012
Sehr lange musste ich warten bis meine Lieblings TV-Show endlich auf DVD veröffentlicht wurde.
Als ich die Titelliste der DVD's vor der Veröffentlichung sah, war ich doch skeptisch wie die einzelnen
Auftritte aus der "Rahmenhandlung" der einzelnen Original Shows herausgeschnitten und neu zusammengefügt
wurden.
Als Fan hätte ich mir natürlich die Original Folgen ungeschnitten auf DVD gewünscht.
Das hätte aber wahrscheinlich den kommerziellen Rahmen gesprengt.
Meine Frage war also: Ist der Zusammenschnitt gelungen?
Was ist mit den Moderationen und Gags geschehen?

+ Gelungene Titelauswahl
+ Die Gags während der Auftritte sind alle wie im Original erhalten

- Die Gags sind teilweise aus dem Zusammenhang gerissen, und funktionieren nur noch teilweise
- Viele Anmoderationen von Helga & Frank wurden leider rausgeschnitten
- Show-Intro mit den Go Go's "Hallo Ihr Daheim..." nur ein mal komplett auf DVD 1 vorhanden, auf DVD 2 und 3 leider kein Intro vorhanden
- Show-Finale Song von Frank & Helga fehlt ganz (nur einmal bei den Extras vorhanden)
- Bonusmaterial "Sketche mit Helga & Frank" ist leider sehr überschaubar und recht kurz geraten

° von der Bild und Tonqualität darf man (logischerweise) nicht zuviel erwarten

Trotzdem: Die DVD Box macht Spaß und ist kurzweilig
Wenn man die Original Shows nicht genau kennt, fallen die Schnitte kaum auf.
Hier hat man sich dann doch Mühe gegeben!
Danke an WDR, Sony und Aviator das es endlich diese DVD zu kaufen gibt.

4.0 von 5 Sternen Schöne Erinnerung an die "guten alten" Zeiten., 13. März 2014
Eine schöne Erinnerung an die "guten alten" Zeiten.
Mit der heutigen Kommedy ala Mario Barth kann ich leider wenig anfangen.

4.0 von 5 Sternen Eigendlich ganz Nett, 5. Dezember 2014
franzi9 "Cineast" (Berlin, Berlin Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer Hits von damals,voll Ausgespielt erwartet ist hier völlig falsch.Denn wie schon von vielen beschrieben,jeder Titel wird unterbrochen,wer aber Humor+Musik von damals mag ist mit dieser DVD Box ganz gut Bedient.Bild+Ton sind auch ganz gut
Am besten gefallen mir die GO GO Girls

5.0 von 5 Sternen Gute alte Zeit, 28. September 2012
Ich fand diese DVD 'Das BESTE AUS PLATTENKÜCHE' einfach toll. Ich habe so lange gewartet, bis sie endlich auf den Markt kam. Ich will mehr von Plattenküche.Ich hoffe, es folgen noch mehr Teile, so wie 'DISCO' mit Ilya Richter. Ich liebe Kult-Fernsehen und hoffe, das all die Sendungen, die damals ausgestrahlt wurden irgendwann auf DVD erscheinen. So wie ich hoffe, das mal 'MARRY UND GORDY' irgendwann einmal auf DVD erscheinen oder noch ältere Fernseh-Shows(MUSIK-SHOWS)wie z.B.:'STUDIO B' oder 'STARPARADE'. Ich liebe es mich in die gute alte Zeit versetzen zu lassen. Ich freue mich wie ein kleines Kind, wenn ich Sendungen von ganz früher( Musik-Shows/ Sketche/ Alte Hollywood Filme etc.) heute auf DVD erhalten kann. Gute alte Zeit :-)

3.0 von 5 Sternen Habe mehr erwartet!, 23. Mai 2013
Eigentlich eine tolle Sache, aber die Sketche während der Songs sind nicht mein Ding. Ich mag den Frank und die Helga sehr-dennoch wäre es mir lieber gewesen das die Lieder komplett durchgespielt würden und die eher alt anmutenden Witze zwischen den Songs plaziert geworden wären.Dennoch hat die Box etwas liebenswürdiges. Es erinnert mich an die alten Zeiten und wie wir da herum gerannt sind. Kaufte es mir wegen der Quatro und dem Lindenberg. Auch einige Songs die ich seinerzeit total hasste kamen ganz gut herüber.Alles in allem eine gute Sache aber nur drei Sterne wegen der zerstückelten Songs.Ich weiß nicht ob die Sendung in Österreich zu sehen war-kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Leider sind die Sketche auch nicht ganz meine Art von Humor und wie schon wer geschrieben hat etwas veraltet.Eines ist auf jeden Fall sehr gut das solche Sendungen schön langsam wieder erscheinen-eigentlich um Jahre zu spät!

4.0 von 5 Sternen Helga und Frank- Die Plattenküche, 17. Januar 2013
Wer die Beiden kennt, weiß das zu damaligen Zeit und auch wohl noch Heute bei Ihren Sendungen Lachen vorprogrammiert war. Die Gags waren für diese Zeit einfach angesagt und eine wohltuende Abwechslung zur Hitparade oder Disco. Was etwas missfellt, ist der Umstand, das wenig Bonusmaterial vorhanden ist und der Abspann auch nur wohl einmal komplett im Bonus vorhanden ist. Deshalb von mir nur 4 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Feddersen und Zander waren toll, 3. Februar 2013
Ich fand die Plattenküche für meinen Geschmack etwas langweilig. nur die Sketche waren teilweise
amüsant. Vielleicht lag es auch daran, dass mein Musikempfinden auf einem anderen Level liegt, als die
dargebotenen Lieder. Hot Chocolade und Boney M waren klasse. Einige wenige zu nennen. Aber wer
deutsche Musik/Schlager mag, wird hier bestimmt fündig werden.

5.0 von 5 Sternen Und wieder eine Zeitreise, 7. August 2013
Die beiden Hauptakteure Frank Zander und Helga Feddersen sind für mich immer sehr Unterhaltsam. Mit viel Humor und frechem Witz (die Stars mußten da ganz schön wegstecken) bringen sie mich auch heute zum Lachen.

5.0 von 5 Sternen Es macht Spaß, 3. Oktober 2013
der Rückgang in die 70-iger Jahre. Es macht Spaß die Künstler in jungen Jahren zu sehen. Rundum eine gute Idee dies auf DVD's zu packen.

WDR - Das war Kult - Das Beste aus Plattenküche [3 DVDs]