5.0 von 5 Sternen Rock your Plot!, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Rock Your Plot: A Simple System for Plotting Your Novel (Rock Your Writing Book 1) (English Edition) (Kindle Edition)
Was für ein Titel: »Rock Your Plot« - kann der Ratgeber diese hoch gesteckten Erwartungen erfüllen? Er kann! Der Untertitel »A Simple System for Plotting Your Novel« trifft den Nagel auf den Kopf. Simpler geht es wirklich kaum.
Yardley zeigt in einfachen Worten auf, wie man einen Roman plottet, der eine spürbare Steigerung in Spannung und Intensität erfährt. Bisher ist es leider nur in englischer Sprache erhältlich, die jedoch mit normalen Schulenglisch gut verständlich ist.

In kurzen Kapiteln lernt der Autor, seine Figuren mit Ziel, Motivation und Konflikt auszustatten, Ideen auf ihre Sinnhaftigkeit zu prüfen und eine Geschichte logisch aufzubauen.

Richtig spannend ist die Plot-Point-Methode, die den Großteil des Buches ausmacht. Hier wird der Roman nicht von Anfang bis Ende geplant, sondern innerhalb von acht wichtigen Ereignissen, die im Laufe der Handlung passieren sollen und dem Autor einen Leitfaden durch seine eigene Geschichte geben.

Ich habe diese Methode ausprobiert und bin begeistert! Indem ich den großen Komplex »Roman« in kleinere Abschnitte unterteilen konnte, fiel es mir wesentlich leichter, meine Figuren von A nach B zu leiten. Immer zu wissen, auf welches Schlüsselereignis die Geschichte als nächstes hinsteuert, ist beim späteren Schreiben sehr hilfreich. So lassen sich Schreibblockaden leicht vermeiden.

Ich hätte mir gewünscht, dass Yardley das spätere Kreieren einer kompletten Outline ein wenig ausführlicher beschrieben hätte; dieser Punkt kam mir insgesamt etwas zu kurz. Die Beispiele, die die Autorin bringt, konnte ich auf meine Idee leider nicht anwenden, sind aber hilfreich, um die einzelnen Plotpoints zu verstehen.
Diese beiden Punkte sind aber kein Grund für einen Sternabzug, das ist eher Jammern auf hohem Niveau, denn insgesamt bietet das Buch eine sehr gute und einfach umzusetzende Anleitung für die Romankonzeption.
Folglich ist in »Rock Your Plot – A Simple System for Plotting Your Novel« eine Methode beschrieben, die die Toolbox eines jeden (angehenden) Autors maßgeblich erweitert.

5.0 von 5 Sternen Danke!, 26. August 2014
Wolfgang Haupt "Wolfgang Haupt" (Salzburg, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Liebe Cathy,

was für ein Buch. Es hilft, strukturierter zu arbeiten und strukturierter heißt professioneller.
Das Buch erklärt in adäquater Kürze, worum es beim Plotten geht, welche Ereignisse in einem Roman vorhanden sein müssen.
Dabei bleibt es klar und verständlich, versucht zu keinem Zeitpunkt belehrend zu wirken. Man merkt, dass die Autorin viel Erfahrung auf diesem Gebiet besitzt und sich noch mehr Gedanken gemacht hat, wie sie ihre Berufung effektiver ausleben kann.
Das trifft den Nerv unserer Zeit. Leider und gottseidank. Mit diesem System kann man leicht andere Plots analysieren, tranferieren und einen Schritt näher zur Plot-Mastery kommen. Auf jeden Fall das Geld wert.

5.0 von 5 Sternen habs schon mindestens 5 mal gelesen, 12. September 2014
das Buch ist der Knaller - ich kenne nichts besseres um Struktur in seinen Roman zu bekommen. Kann ich jedem angehenden Schreiber nur empfehlen. Top!

5.0 von 5 Sternen Very good, clear, well organized stuff., 26. Februar 2013
Thank you very much for writing this book.
Simply, clearly explained problem of plotting the story.
Good examples, well written. It was a great pleasure to read it.
And I need to say... positive opinion from such nerd like myself, do not happen often:))
Thank you!