4.0 von 5 Sternen 46W Halogenlampe vs. LED/Phillips ,welche ist besser?
Moin ,

ich habe meine 46 Watt/Halogenlampe von Osram gegen die Phillips 10,5 Watt/LED Lampe getauscht.

Die Lampe hat mich nicht enttäuscht!

Sie macht ein angenehmes Licht mit wenig einschränkung.

Vor 23 Monaten von Muhhsikfreak veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ein kurzer Spaß...
05.Juni 2013:

Vor 14 Monaten von Megaberti veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ein kurzer Spaß..., 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips LED-Lampe ersetzt 60 W, E27-Sockel, 2700 Kelvin - warmweiß, 9,5 W, 806 Lumen (Haushaltswaren)
05.Juni 2013:

Die Lichtleistung und die Lichtfarbe dieses Leuchtmittels würde ich als absolut O.K. einstufen. Eine 60W-Glühbirne kann dadurch jedenfalls gut ersetzt werden. Eigentlich ein Top-Produkt, nur hat leider schon nach 7 Monaten und ca. 200 Betriebsstunden eines meiner drei Leuchtmittel den Geist aufgegeben. Die Lampen werden übrigens in einem großzügig belüfteten Balkenstrahler aus Edelstahl betrieben, im Zimmer sind momentan Temperaturen um die 25°C.

Bei Philips musste ich erfahren, dass es auf Consumer-LED-Lampen (dies hier ist eine) KEINE Herstellergarantie gibt! Aus Kulanz sendet man mir aber trotzdem eine neue zu. Die Garantiebedingungen bei Philips sind, nett ausgedrückt, verwirrend. Es gibt nämlich eine augenscheinlich baugleiche LED-Lampe aus der CorePro-Serie, die dann auch wieder immerhin ein Jahr Herstellergarantie besitzt.
Fazit: Mit dieser Lampe kauft man die sprichwörtliche Katze im Sack. Es gilt zwar nach wie vor die gesetzliche Gewährleistung beim Händler, diese ist aber vor allem nach der Beweislastumkehr nach 6 Monaten fast unmöglich durchzusetzen.
Andere Hersteller (z.B. Osram oder Ledon) geben auf alle Produkte deutlich längere Garantien. Aber so kann Philips prinzipiell beliebig kurzlebige Produkte verkaufen, ohne dass der Konsument mit vertretbarem Aufwand etwas dagegen unternehmen kann.

Einen Stern für solch ein kurzlebiges Produkt, einen zweiten für die Kulanz. Aber ob Philips mir auch weitere Lampen umtauscht, ist ungewiss.

Nachtrag, 25.07.13:
Bis heute ist von Philips noch keine Ersatzlampe bei mir eingetroffen. Ohne erneuten Aufwand wird
wohl nichts mehr passieren. Geht die Lampe weit vor ihrer angegebene Lebenszeit kaputt, dann hat man halt Pech.
Daher Abwertung auf einen Stern.

Nachtrag, 29.07.13:
Heute ist doch noch ein Paket von Philips eingetroffen. Sogar mit einer Lampe aus der Master-Serie, allerdings nur mit 470 Lumen statt 600.
Dafür flackert jetzt schon die zweite Lampe der 9.5W-Serie. Die Lampen scheinen (vor allem bei den momentanen Temperaturen) thermisch so
am Ende zu sein, dass sie einfach nicht mehr korrekt funktionieren. Es wird schon einen Grund haben, warum die Lampe aus der Master-Serie einen Alu Kühlkörper mit Rippen besitzt. Daher bleibt es bei einem Stern.
Ich habe übrigens auch noch 5 Lampen dieser Serie mit 6W, da ist bisher alles in Ordnung.

4.0 von 5 Sternen 46W Halogenlampe vs. LED/Phillips ,welche ist besser?, 2. März 2013
Moin ,

Die Lampe hat mich nicht enttäuscht!

Sie macht ein angenehmes Licht mit wenig einschränkung.

Das Licht leuchtet leider nicht 100% gleichmässig den Lampenschirm(geschlossen) aus, was sicherlich auch technisch noch nicht geht, was aber absolut im Rahmen bleibt.

Ich habe die LED-Lampe eingesetzt, da ich hier in meinem Musikzimmer meist sehr laut Musik höre und mir regelmässig die Halogenbirne in der Decke kaputt gegangen ist (kein Scherz!, durch die Bässe hat sich der Glühfaden aufgeschaukelt..).

Jedes mal 2.99 alle 2-3 Wochen konnte so nun auch nicht weiter gehen, aber zurück zum Thema.

Die Philips/LED hält hoffentlich länger als die 3 Monate vom Vorredner, ich werde berichten.

Grüße aus Buxtehude...

1.0 von 5 Sternen Hält nicht lange......, 20. Juni 2014
Zuerst war ich echt begeistert da das Leuchtmittel wirklich tolles und helles Licht abgegeben hat aber leider wie schon bei den anderen Rezensionen zu lesen ist, hielt das Leuchtmittel viel zu kurz, bei uns grade mal ca. 15 Monate durch.
Davor fing das Leuchtmittel an zu flackern bis sich das Leuchtmittel komplett verabschiedet hat.
Wir haben das Ding weder überstrapaziert noch überdurchschnittlich benutzt, das Leuchtmittel war bei uns in der Küche. Der Händler lehnt eine kulante Lösung ab und verweist auf die normalen Garantiefristen. Zusätzlich wurde mir mitgeteilt dass bei jeden Einschaltvorgang die Lebensdauer deutlich reduziert wird so das man bei durchschnittlicher Nutzung von max 1000 Stunden ausgehen kann.
Bei einem stolzem Preis von über 26€ ( inklusive Versand ) erwartet man etwas mehr.Die alte gute Birne hält dagegen eine Ewigkeit. Man holt die neue Leucht-Technik um ökologisch und ökonomisch zu handeln aber unter solchen Vorraussetzungen hat das weder mit dem einem noch mit dem anderen zu tun und der Kunde der bereit ist für solche "Innovationen" etwas mehr Geld auszugeben, wird hier gnadenlos bestraft.

5.0 von 5 Sternen Vollwertiger Ersatz für 60W, 28. September 2012
Es ist "nur" eine Glühbirne, also halte ich mich kurz. Sie ist relativ günstig, sehr hell (60+ Watt äquivalent) und macht auch keine Geräusche, das Radio geht auch noch. Die Lichtfarbe und Helligkeit ich nahezu identisch zu einer 53W-Halogen-Lampe. Objektiv betrachtet könnte man es als ein bisschen gelblich bezeichnen. Es ist aber schöneres und helleres Licht als von einer 20W-Sparlampe. Ich habe auch 8W-LEDs im Einsatz, die sind aber deutlich dunkler und viel rötlicher und eignen sich mehr für Beleuchtungsinseln. Ach und es gibt keine wahrnehmbare Verzögerung beim Ein- oder Ausschalten, sie ist einfach sofort maximal hell. Der Sockel wir aber doch heiss, länger anfassen geht nicht mehr.

1.0 von 5 Sternen Nach nur 9 Monaten defekt!, 31. Juli 2013
Ich habe diese LED-Birne am 06.11.2012 gekauft. Am 31.07.2013 ist diese defekt gegangen. Selbst wenn diese jeden Tag 24 Stunden geleuchtet hätte, würde man auf eine Betriebsdauer von ca. 6480 Stunden kommen. Die angegebene durchschnittliche Lebensdauer von 15.000 Stunden wurde also bei weitem nicht erreicht.

1.0 von 5 Sternen Nach ca. 6 Monaten bereits defekt!, 27. Oktober 2013
Die Birne hat nur ca. 6 Monate täglich ca. 2 Stunden geleuchtet, bis sie heute defekt war. Der Verläufer ist kontaktiert, werde Update posten, wenn ich von ihm gehört habe. Möchte natürlich Ersatz!

1.0 von 5 Sternen Kaputt schon nach 3 Monaten :(, 17. Februar 2013
Die Lampe an sich ist toll und liefert ein Licht, was man bisher von LED-Lampen nicht kannte: angenehm warm und mind. so hell wie die alten Glühlampen. Doch leider währte die Freude nicht lange, denn schon nach 3 Monaten ist die Lampe kaputt. Damit ergibt sich ein ganz schlechtes Preis-Leistung-Verhältnis und entsprechend bewerte ich das Produkt mit nur 1 von 5 Sternen.

1.0 von 5 Sternen unerträgliches Flackern/Flimmern der Lampe, 15. Juni 2013
Die gelieferte LED flackerte bzw. flimmerte in unregelmäßigen Zeitabständen; mehrmals pro Minute jedes Flackern etwa 3 Sekunden lang. Daraufhin bestellte ich mir ein Ersatzprodukt was ähnliches Verhalten zeigte.
Je näher man an der Lampe ist, desto stärker fällt das Flimmern auf. Hinter einem Lampenschirm fällt es weniger auf.
Zufrieden war ich mit der Wärmeentwicklung der Lampe. Auch die Farbwiedergabe ist ok.
Sollte Philips das Flackern/Flimmern-Problem lösen, werde ich diesem Produkt 5 Sterne geben. So muss ich aber beide Lampen wieder zurückschicken.

5.0 von 5 Sternen Endlich gutes Licht, 18. November 2012
Diese LED-Birne ist ihr Geld wert. Benutze diese Birne für eine Artemide Tolomeo Leuchte. Die LED-Birne ersetzt eine Energiesparleuchte, die dadurch "nervte", dass es immer eine Zeit dauert bis die max. Helligkeit da ist.
Bei der LED-Birne von Philips ist die Helligkeit sofort da. Mindestens 60 Watt entsprechend einer herkömmlichen Glühbirne. Das Licht ist angenehm warm-weiß.
Ein deutlicher Vorteil der Philips LED-Birne ist die kleine Bauweise. Sie passt überall rein. Auch in die bekannten klassischen ovalen Kellerleuchten mit Glashaube.
Einziger kleiner Nachteil ist, dass die Rundum Lichtabstrahlung bei horizontaler Nutzung der LED-Birne - z. B. in einer Kellerleuchte wie eben beschrieben - etwas reduziert ist. Dort, wo die Fassung ist, ist weniger Lichtabstrahlung.
Dennoch: Endlich eine LED-Birne, die einen hohen Gebrauchswert und eine große Energieeinsparung hat.
Die etwas preiswertere 9,5 Watt Variante von Philips würde ich nicht unbedingt nehmen, da die 11 Watt Variante deutlich mehr Licht gibt.

3.0 von 5 Sternen Die Birne schafft nur Kurzstrecke..., 6. Januar 2014
Das Licht ist zwar immer noch nicht so "schön" wie eine "echte" Glühbirne, jedoch angenehm.
Die Birne hing frei in der Küche und leuchtete die 16qm Küche ausreichend gut aus.

Die im September 2013 angeschaffte Birne ging heute jedoch kaputt.
Später werde ich mich noch telefonisch an den Kundensupport von Philips wenden. Die Supportseite für die schriftliche Reklamation findet die Led Birne nicht.

Das Preis Leistungverhältnis würde ich dementsprechend als nicht gut bewerten. Wenn man die Anschaffungkosten in Verhältnis mit der Stromersparnis setzt, passt das Preis Leistungsverhältnis nicht.

Deshalb nur die 3 Sterne.

edit: Gerade mit dem Philips Support gesprochen. Sehr nett.
Dieser hat die Leuchtzeiten, Schaltzeiten und paar weitere Dinge abgefragt.
Jetzt sollte ich in den nächsten 2 Wochen eine neue Birne erhalten.