5.0 von 5 Sternen Vollwertiger Ersatz für 60W
Vor 18 Monaten von S. Tschechne veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ein kurzer Spaß...
05.Juni 2013:

Vor 5 Monaten von Megaberti veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ein kurzer Spaß..., 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips LED-Birne 9.5 Watt / ersetzt 60W / 827 / 806 Lumen / E27 19302900 (Haushaltswaren)
05.Juni 2013:

Die Lichtleistung und die Lichtfarbe dieses Leuchtmittels würde ich als absolut O.K. einstufen. Eine 60W-Glühbirne kann dadurch jedenfalls gut ersetzt werden. Eigentlich ein Top-Produkt, nur hat leider schon nach 7 Monaten und ca. 200 Betriebsstunden eines meiner drei Leuchtmittel den Geist aufgegeben. Die Lampen werden übrigens in einem großzügig belüfteten Balkenstrahler aus Edelstahl betrieben, im Zimmer sind momentan Temperaturen um die 25°C.

Bei Philips musste ich erfahren, dass es auf Consumer-LED-Lampen (dies hier ist eine) KEINE Herstellergarantie gibt! Aus Kulanz sendet man mir aber trotzdem eine neue zu. Die Garantiebedingungen bei Philips sind, nett ausgedrückt, verwirrend. Es gibt nämlich eine augenscheinlich baugleiche LED-Lampe aus der CorePro-Serie, die dann auch wieder immerhin ein Jahr Herstellergarantie besitzt.
Fazit: Mit dieser Lampe kauft man die sprichwörtliche Katze im Sack. Es gilt zwar nach wie vor die gesetzliche Gewährleistung beim Händler, diese ist aber vor allem nach der Beweislastumkehr nach 6 Monaten fast unmöglich durchzusetzen.
Andere Hersteller (z.B. Osram oder Ledon) geben auf alle Produkte deutlich längere Garantien. Aber so kann Philips prinzipiell beliebig kurzlebige Produkte verkaufen, ohne dass der Konsument mit vertretbarem Aufwand etwas dagegen unternehmen kann.

Einen Stern für solch ein kurzlebiges Produkt, einen zweiten für die Kulanz. Aber ob Philips mir auch weitere Lampen umtauscht, ist ungewiss.

Nachtrag, 25.07.13:
Bis heute ist von Philips noch keine Ersatzlampe bei mir eingetroffen. Ohne erneuten Aufwand wird
wohl nichts mehr passieren. Geht die Lampe weit vor ihrer angegebene Lebenszeit kaputt, dann hat man halt Pech.
Daher Abwertung auf einen Stern.

Nachtrag, 29.07.13:
Heute ist doch noch ein Paket von Philips eingetroffen. Sogar mit einer Lampe aus der Master-Serie, allerdings nur mit 470 Lumen statt 600.
Dafür flackert jetzt schon die zweite Lampe der 9.5W-Serie. Die Lampen scheinen (vor allem bei den momentanen Temperaturen) thermisch so
am Ende zu sein, dass sie einfach nicht mehr korrekt funktionieren. Es wird schon einen Grund haben, warum die Lampe aus der Master-Serie einen Alu Kühlkörper mit Rippen besitzt. Daher bleibt es bei einem Stern.
Ich habe übrigens auch noch 5 Lampen dieser Serie mit 6W, da ist bisher alles in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Vollwertiger Ersatz für 60W, 28. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es ist "nur" eine Glühbirne, also halte ich mich kurz. Sie ist relativ günstig, sehr hell (60+ Watt äquivalent) und macht auch keine Geräusche, das Radio geht auch noch. Die Lichtfarbe und Helligkeit ich nahezu identisch zu einer 53W-Halogen-Lampe. Objektiv betrachtet könnte man es als ein bisschen gelblich bezeichnen. Es ist aber schöneres und helleres Licht als von einer 20W-Sparlampe. Ich habe auch 8W-LEDs im Einsatz, die sind aber deutlich dunkler und viel rötlicher und eignen sich mehr für Beleuchtungsinseln. Ach und es gibt keine wahrnehmbare Verzögerung beim Ein- oder Ausschalten, sie ist einfach sofort maximal hell. Der Sockel wir aber doch heiss, länger anfassen geht nicht mehr.

1.0 von 5 Sternen Nach ca. 6 Monaten bereits defekt!, 27. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Birne hat nur ca. 6 Monate täglich ca. 2 Stunden geleuchtet, bis sie heute defekt war. Der Verläufer ist kontaktiert, werde Update posten, wenn ich von ihm gehört habe. Möchte natürlich Ersatz!

5.0 von 5 Sternen Endlich gutes Licht, 18. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese LED-Birne ist ihr Geld wert. Benutze diese Birne für eine Artemide Tolomeo Leuchte. Die LED-Birne ersetzt eine Energiesparleuchte, die dadurch "nervte", dass es immer eine Zeit dauert bis die max. Helligkeit da ist.
Bei der LED-Birne von Philips ist die Helligkeit sofort da. Mindestens 60 Watt entsprechend einer herkömmlichen Glühbirne. Das Licht ist angenehm warm-weiß.
Ein deutlicher Vorteil der Philips LED-Birne ist die kleine Bauweise. Sie passt überall rein. Auch in die bekannten klassischen ovalen Kellerleuchten mit Glashaube.
Einziger kleiner Nachteil ist, dass die Rundum Lichtabstrahlung bei horizontaler Nutzung der LED-Birne - z. B. in einer Kellerleuchte wie eben beschrieben - etwas reduziert ist. Dort, wo die Fassung ist, ist weniger Lichtabstrahlung.
Dennoch: Endlich eine LED-Birne, die einen hohen Gebrauchswert und eine große Energieeinsparung hat.
Die etwas preiswertere 9,5 Watt Variante von Philips würde ich nicht unbedingt nehmen, da die 11 Watt Variante deutlich mehr Licht gibt.

4.0 von 5 Sternen sehr schnell ausgefallen, 29. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe 2 dieser Lampen gekauft, eine Lampe war bereits nach 12 Monaten defekt, hat anfangs begonnen immer wieder zu flackern, wurde immer schlimmer. Habe beim Verkäufer reklamiert, die Lampen werden ja immer mit einer extrem langen Lebensdauer beworben, der Verkäufer (Amazon Marketplace) wollte die Lampe aber nicht tauschen, zurück nehmen. Auskunft vom Verkäufer, "Lampe ist ein Verbrauchsgut, nimmt er nicht zurück. Habe dann bei Philips selber reklamiert und dann auf Kulanz eine neue Lampe bekommen.
Ansonsten ist die Lampe ganz OK, gibt ein schönes angenehmes Licht.

4.0 von 5 Sternen Hell aber nur durschnittliche Farbwiedergabe, 1. Januar 2013
Das Licht der Phillips LED ist zwar hell, jedoch ist die Farbwiedergabe nicht so gut, wie die vielen überschwänglichen 5* Rezessionen vermuten lassen. Im Bad sehen z.B. türkiese Fliesen bei Beleuchtung durch diese LED Birne deutlich "blasser" aus, als bei der Verwendung einer Halogen- oder Glühbirne. Über den Esstisch würde ich sie ebenfalls nicht einsetzen, die Farben der Speisen auf dem Teller wirken ebenfalls etwas blass.

Pluspunkte:
- Hell, guter 60W Glühbirnen Ersatz
- Verarbeitung wirkt wertig
- Stromverbrauch

Neutral:
- Farbwiedergabe definitiv mit Ra 80 nicht auf dem Niveau einer 60W Glühbirne, wenn es auf die Farbwiedergabe ankommt ggf. auf Birne mit höherem Ra ausweichen
- Preis recht hoch bei "nur" 10000h Lebensdauer
- Leider ist auf der Verpackung nicht angegeben ob die Birne in einem geschlossenen Lampenschirm verbaut werden darf. Ich habe es einfach trotzdem gemacht.

5.0 von 5 Sternen beste LED-Lampe, die ich bisher hatte, 26. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
kaufe seit Jahren LED-Lampen (die teuerste für über 35€): die Entwicklung ist beeindruckend: diese LED kommt aus meiner Sicht der vertrauten Glühlampe bisher so nahe, dass kaum noch ein Unterschied auszumachen ist:

* leuchtet sofort
* hat bis auf wenige Milimeter das Standard Glühlampenmaß (100x60mm), so dass sie in allen Leuchten einsetzbar ist!!!
* angenehme Lichtfarbe
* akzeptabler Preis (siehe oben)

Aus meiner Sicht eine echte Kaufempfehlung

1.0 von 5 Sternen Nach nur 9 Monaten defekt!, 31. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe diese LED-Birne am 06.11.2012 gekauft. Am 31.07.2013 ist diese defekt gegangen. Selbst wenn diese jeden Tag 24 Stunden geleuchtet hätte, würde man auf eine Betriebsdauer von ca. 6480 Stunden kommen. Die angegebene durchschnittliche Lebensdauer von 15.000 Stunden wurde also bei weitem nicht erreicht.

5.0 von 5 Sternen Adieu Glühbirne!, 5. Januar 2013
Die ersten vier LED-Lampen meines Lebens überzeugen mich voll:
+ Passform 1:1 wie normale E27 "Birne"; vielleicht einen Tick kleiner
Laut Packung ist die Höhe 103mm, der Durchmesser 56mm

+ Lichtausbeute nach vorne höher als bei 60W Normalbirne; dafür leuchtet die LED-Lampe weniger zur Seite.
Man sollte die LED-Lampe also vor allem dort einsetzen, wo die Lichtausbeute nach vorne gewünscht ist.
Packung gibt 806 lm als Lichtausbeute an

+ Die LED-Lampe wiegt mit ca. 100g mehr als zehn normale Birnen.
Das könnte für einige Leuchtkonstruktionen wortwörtlich "ins Gewicht" fallen.

+ Von vier gekauften LED-Lampen funktionieren alle auf Anhieb.

+ Gegenüber Energiesparleuchten entfällt das nervige Anfahren auf volle Leistung

+ Das Licht ist angenehm warm getönt
Farbtemperatur laut Packung 2.700K

+ Die hohe Lebensdauer prädestiniert die LED-Lampe besonders für Anwendungen, wo das Wechseln schwierig ist
Laut Packung 10.000 Stunden bzw. 50.000 Schaltvorgänge

+ Die LED-lampe wirkt sehr robust; man hat nicht wie bei anderen Leuchten das Gefühl, leicht etwas abzubrechen

+ Das Quecksilber-Risiko dürfte auch sehr klein bzw. null sein

+ Die Betriebstemperatur liegt kaum über Raumtemperatur.
Damit ist die LED-Lampe leichter herauszuschrauben, als ihre Geschwister aus der Glüh- und Energiesparfraktion

+ Wenn die LED-Lampe 11W statt 60W verbraucht, haben sich die ca. 20 EUR Mehrkosten bei 25ct/KWh nach 1.633 Betriebsstunden
amortisiert.
Bei einer Stunde am Tag sind das 4,5 Jahre, wenn man die Kosten für Neukauf und Wechseln außer Acht lässt.

Negativpunkt am Rande:
- Die Verpackung aus Papier und Hartplastik ist unnötig aufwendig und abfallintensiv
und von Hand ohne Schere - zumindest von mir - nicht zu öffnen

5.0 von 5 Sternen Endlich werden LED-Leuchten erwachsen, 29. Juli 2012
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen
Zum ersten Mal bin ich der Meinung, dass ein LED-Leuchtmittel das Zeug hat, die gute alte Glühbirne zu ersetzen. Die Lichtfarbe ist tatsächlich ein angenehmes Warmweiß und die Leuchtkraft dürfte auch wirklich in etwa einer 60-W-Glühbirne entsprechen.

Über die Haltbarkeit lässt sich noch nichts sagen, aber wenn sie den Erwartungen entspricht, dann kann ich auch nicht so schnell etwas dazu sagen... ;-)

Auch wenn der Preis (noch) etwas hoch ist, werde ich nach und nach die alten Energiesparlampen ersetzen, die ja wegen der Warmlaufzeit sowieso nie wirklich ein guter Ersatz für die Glühbirne waren.

ARRAY(0xb2a616d8)