4.0 von 5 Sternen 46W Halogenlampe vs. LED/Phillips ,welche ist besser?
Moin ,

ich habe meine 46 Watt/Halogenlampe von Osram gegen die Phillips 10,5 Watt/LED Lampe getauscht.

Die Lampe hat mich nicht enttäuscht!

Sie macht ein angenehmes Licht mit wenig einschränkung.

Veröffentlicht am 2. März 2013 von Muhhsikfreak

1.0 von 5 Sternen ACHTUNG! BAUART GEÄNDERT!!!
Vor 29 Tagen von Rüdiger veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen ACHTUNG! BAUART GEÄNDERT!!!, 25. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Philips LED-Lampe ersetzt 60 W, E27-Sockel, 2700 Kelvin - warmweiß, 9 W, 806 Lumen (Haushaltswaren)
Ich hatte die Lampe vor über einem Jahr bestellt und war absolut zufrieden damit. Jetzt habe ich sie vor ein paar Tagen für einen Freund bestellt, und siehe da, die Lampe ist (optisch kaum erkennbar) anders gebaut als vor einem Jahr. Man merkt es schon am Gewicht: Die "alte" Lampe hat 94 Gramm gewogen, die "neue" wiegt gerade mal 65 Gramm. Da wurde das Material des "Glaskolbens" geändert. Aber das Schlimmste: Man hört bei der "neuen" Lampe ein deutlich wahrnehmbares Summen. Und hier zeigt sich auch ein Problem von Amazon und den Rezensionen: Die Lampe hat überwiegend positive Rezensionen, die beziehen sich aber wahrscheinlich größtenteils auf die "alte" Bauart. Und man kauft fleißig die Sachen mit den guten Bewertungen, obwohl eine billigere Bauart diese Bewertungen sicher nicht mehr verdient. Also ich werde diese Lampe so sicher nicht mehr kaufen.

4.0 von 5 Sternen 46W Halogenlampe vs. LED/Phillips ,welche ist besser?, 2. März 2013
Moin ,

Die Lampe hat mich nicht enttäuscht!

Sie macht ein angenehmes Licht mit wenig einschränkung.

Das Licht leuchtet leider nicht 100% gleichmässig den Lampenschirm(geschlossen) aus, was sicherlich auch technisch noch nicht geht, was aber absolut im Rahmen bleibt.

Ich habe die LED-Lampe eingesetzt, da ich hier in meinem Musikzimmer meist sehr laut Musik höre und mir regelmässig die Halogenbirne in der Decke kaputt gegangen ist (kein Scherz!, durch die Bässe hat sich der Glühfaden aufgeschaukelt..).

Jedes mal 2.99 alle 2-3 Wochen konnte so nun auch nicht weiter gehen, aber zurück zum Thema.

Die Philips/LED hält hoffentlich länger als die 3 Monate vom Vorredner, ich werde berichten.

Grüße aus Buxtehude...

1.0 von 5 Sternen Ein kurzer Spaß..., 12. November 2013
05.Juni 2013:

Die Lichtleistung und die Lichtfarbe dieses Leuchtmittels würde ich als absolut O.K. einstufen. Eine 60W-Glühbirne kann dadurch jedenfalls gut ersetzt werden. Eigentlich ein Top-Produkt, nur hat leider schon nach 7 Monaten und ca. 200 Betriebsstunden eines meiner drei Leuchtmittel den Geist aufgegeben. Die Lampen werden übrigens in einem großzügig belüfteten Balkenstrahler aus Edelstahl betrieben, im Zimmer sind momentan Temperaturen um die 25°C.

Bei Philips musste ich erfahren, dass es auf Consumer-LED-Lampen (dies hier ist eine) KEINE Herstellergarantie gibt! Aus Kulanz sendet man mir aber trotzdem eine neue zu. Die Garantiebedingungen bei Philips sind, nett ausgedrückt, verwirrend. Es gibt nämlich eine augenscheinlich baugleiche LED-Lampe aus der CorePro-Serie, die dann auch wieder immerhin ein Jahr Herstellergarantie besitzt.
Fazit: Mit dieser Lampe kauft man die sprichwörtliche Katze im Sack. Es gilt zwar nach wie vor die gesetzliche Gewährleistung beim Händler, diese ist aber vor allem nach der Beweislastumkehr nach 6 Monaten fast unmöglich durchzusetzen.
Andere Hersteller (z.B. Osram oder Ledon) geben auf alle Produkte deutlich längere Garantien. Aber so kann Philips prinzipiell beliebig kurzlebige Produkte verkaufen, ohne dass der Konsument mit vertretbarem Aufwand etwas dagegen unternehmen kann.

Einen Stern für solch ein kurzlebiges Produkt, einen zweiten für die Kulanz. Aber ob Philips mir auch weitere Lampen umtauscht, ist ungewiss.

Nachtrag, 25.07.13:
Bis heute ist von Philips noch keine Ersatzlampe bei mir eingetroffen. Ohne erneuten Aufwand wird
wohl nichts mehr passieren. Geht die Lampe weit vor ihrer angegebene Lebenszeit kaputt, dann hat man halt Pech.
Daher Abwertung auf einen Stern.

Nachtrag, 29.07.13:
Heute ist doch noch ein Paket von Philips eingetroffen. Sogar mit einer Lampe aus der Master-Serie, allerdings nur mit 470 Lumen statt 600.
Dafür flackert jetzt schon die zweite Lampe der 9.5W-Serie. Die Lampen scheinen (vor allem bei den momentanen Temperaturen) thermisch so
am Ende zu sein, dass sie einfach nicht mehr korrekt funktionieren. Es wird schon einen Grund haben, warum die Lampe aus der Master-Serie einen Alu Kühlkörper mit Rippen besitzt. Daher bleibt es bei einem Stern.
Ich habe übrigens auch noch 5 Lampen dieser Serie mit 6W, da ist bisher alles in Ordnung.

1.0 von 5 Sternen Hält nicht lange......, 20. Juni 2014
Zuerst war ich echt begeistert da das Leuchtmittel wirklich tolles und helles Licht abgegeben hat aber leider wie schon bei den anderen Rezensionen zu lesen ist, hielt das Leuchtmittel viel zu kurz, bei uns grade mal ca. 15 Monate durch.
Davor fing das Leuchtmittel an zu flackern bis sich das Leuchtmittel komplett verabschiedet hat.
Wir haben das Ding weder überstrapaziert noch überdurchschnittlich benutzt, das Leuchtmittel war bei uns in der Küche. Der Händler lehnt eine kulante Lösung ab und verweist auf die normalen Garantiefristen. Zusätzlich wurde mir mitgeteilt dass bei jeden Einschaltvorgang die Lebensdauer deutlich reduziert wird so das man bei durchschnittlicher Nutzung von max 1000 Stunden ausgehen kann.
Bei einem stolzem Preis von über 26€ ( inklusive Versand ) erwartet man etwas mehr.Die alte gute Birne hält dagegen eine Ewigkeit. Man holt die neue Leucht-Technik um ökologisch und ökonomisch zu handeln aber unter solchen Vorraussetzungen hat das weder mit dem einem noch mit dem anderen zu tun und der Kunde der bereit ist für solche "Innovationen" etwas mehr Geld auszugeben, wird hier gnadenlos bestraft.

1.0 von 5 Sternen Nach nur 9 Monaten defekt!, 31. Juli 2013
Ich habe diese LED-Birne am 06.11.2012 gekauft. Am 31.07.2013 ist diese defekt gegangen. Selbst wenn diese jeden Tag 24 Stunden geleuchtet hätte, würde man auf eine Betriebsdauer von ca. 6480 Stunden kommen. Die angegebene durchschnittliche Lebensdauer von 15.000 Stunden wurde also bei weitem nicht erreicht.

1.0 von 5 Sternen Ausfall nach einem Jahr, 19. März 2015
Ich habe einmal meinen "Schriftverkehr" mit dem Customer Support von Philips beigefügt. Da kann sich jeder seine Meinung bilden:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
nach nur einem Jahr und zwei Monaten ist eine der gekauften LED-Birnen (s. Anlage) bereits defekt (Flackern und danach defekt). Die Birne war in einer Küchenlampenfassung montiert und war ca. 2-3 Stunden täglich bei geschätzten 15 Schaltungen durchschnittl. pro Tag ein Betrieb. In dem genannten Zeitraum können also die genannten 15.000 Stunden Brenndauer bzw. 50.000 Schaltzyklen niemals erreicht werden.
Da sich die Kundenbeschwerden gerade hinsichtlich der "Lebensdauer" häufen, gehe ich nicht von Einzelfällen oder Fehlbedienungen aus und bitte um Ersatz bzw. alternativ um Erstattung des Kaufpreises im Rahmen Ihrer 2-jährigen Garantie.

Mit freundlichen Grüßen

Customer Support [2015-03-17 15:25:06]
Sehr geehrter xxxxxxxxxxx,

Vielen Dank für Ihre Frage an Philips. Es tut uns leid zu lesen dass bei Ihnen nach so kurzer Zeit schon Leuchtmittel ausgefallen sind. Auf Leuchtmittel gibt es normalerweise keine Garantie. Es gibt, neben der Birne selbst, nämlich auch andere Gründe, die die Lebensdauer eines Leuchtmittels beeinflussen. Bevor wir Ihnen die Leuchtmittel umtauschen können, haben wir erst einmal ein paar Fragen:

- Ist ein Dimmer benutzt?
- Ist ein Sensor benutzt? (bewegungs/licht)
- Wie viele Schaltcyci pro Tag im Durchschnitt?
- Wie viele Stunden pro Tag an im Durchschnitt?
- Wurde die Lampe im Innen- oder Aussenbereich benutzt?
- In einer offenen oder geschlossenen Lampe?
- Wie lange benutzt?
- Haben Sie den Kaufbeleg noch?
- Haben Sie das Leuchtmittel noch?

Mit freundlichen Grüssen,
xxxxxxxxx
Philips Lighting

End User [2015-03-17 21:53:14]
Sehr geehrter xxxxxxxxxxxxxxxxx,

die Fragen habe ich Ihnen teilweise schon beantwortet:

- Ist ein Dimmer benutzt?
Nein
- Ist ein Sensor benutzt? (bewegungs/licht)
Nein
- Wie viele Schaltcyci pro Tag im Durchschnitt?
ca. 15
- Wie viele Stunden pro Tag an im Durchschnitt?
ca. 2-3 Stunden
- Wurde die Lampe im Innen- oder Aussenbereich benutzt?
nur Innenbereich
- In einer offenen oder geschlossenen Lampe?
offene Lampe
- Wie lange benutzt?
1 Jahr u. 2 Monate
- Haben Sie den Kaufbeleg noch?
Ja, bereits mit meiner Reklamation eingescannt hochgeladen/eingereicht
- Haben Sie das Leuchtmittel noch?
Ja

Viele Grüße

xxxxxxxxxxx

Customer Support [2015-03-19 13:31:45]
Sehr geehrter xxxxxxxxxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bitte beachten Sie, dass die häufigen Schaltzyklen pro Tag ein Grund für den frühen Ausfall sein können, LED's sind relativ empfindlich für häufiges Schalten in kurzen Abständen, zu diesem Zweck empfehlen wir Ihnen Halogenleuchtmittel.

Leider gibt es auf Leuchtmtitel keine Garantie, weil es sich um Verschleißprodukte handelt, wir schicken Ihnen trotzdem ein Ersatzleuchtmittel aus Kulanz raus.
Bitte behalten Sie das deffekte Leuchtmtitel, bis Sie Ersatz bekommen haben, es kann sein, dass unser Servicepartner dieses gerne zwecks weiterer Analyse eingeschickt haben möchte.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxx
Philips Lighting Contact Center"

Also, 15 Schaltzyklen am Tag sind die Ursache?!

1.0 von 5 Sternen die Qualität stimmt nicht mehr / Lampen piepen und pfeifen, 4. Januar 2015
Diese LED-Lampen habe ich schon häufiger gekauft. Früher waren diese LED sehr gut. Die zuletzt gekauften piepen und pfeifen beim Einschalten. Im Schlafzimmer kann ich diese LED-Lampen nicht mehr verwenden. Ich bin unzufrieden.

5.0 von 5 Sternen Vollwertiger Ersatz für 60W, 28. September 2012
Es ist "nur" eine Glühbirne, also halte ich mich kurz. Sie ist relativ günstig, sehr hell (60+ Watt äquivalent) und macht auch keine Geräusche, das Radio geht auch noch. Die Lichtfarbe und Helligkeit ich nahezu identisch zu einer 53W-Halogen-Lampe. Objektiv betrachtet könnte man es als ein bisschen gelblich bezeichnen. Es ist aber schöneres und helleres Licht als von einer 20W-Sparlampe. Ich habe auch 8W-LEDs im Einsatz, die sind aber deutlich dunkler und viel rötlicher und eignen sich mehr für Beleuchtungsinseln. Ach und es gibt keine wahrnehmbare Verzögerung beim Ein- oder Ausschalten, sie ist einfach sofort maximal hell. Der Sockel wir aber doch heiss, länger anfassen geht nicht mehr.

4.0 von 5 Sternen Die Birne schafft nur Kurzstrecke..., 6. Januar 2014
Das Licht ist zwar immer noch nicht so "schön" wie eine "echte" Glühbirne, jedoch angenehm.
Die Birne hing frei in der Küche und leuchtete die 16qm Küche ausreichend gut aus.

Die im September 2013 angeschaffte Birne ging heute jedoch kaputt.
Später werde ich mich noch telefonisch an den Kundensupport von Philips wenden. Die Supportseite für die schriftliche Reklamation findet die Led Birne nicht.

Das Preis Leistungverhältnis würde ich dementsprechend als nicht gut bewerten. Wenn man die Anschaffungkosten in Verhältnis mit der Stromersparnis setzt, passt das Preis Leistungsverhältnis nicht.

Deshalb nur die 3 Sterne.

edit: Gerade mit dem Philips Support gesprochen. Sehr nett.
Dieser hat die Leuchtzeiten, Schaltzeiten und paar weitere Dinge abgefragt.
Jetzt sollte ich in den nächsten 2 Wochen eine neue Birne erhalten.

edit: Die neue Birne wurde damals schnell geliefert. Bis heute läuft sie noch. :)

1.0 von 5 Sternen Nach ca. 6 Monaten bereits defekt!, 27. Oktober 2013
Die Birne hat nur ca. 6 Monate täglich ca. 2 Stunden geleuchtet, bis sie heute defekt war. Der Verläufer ist kontaktiert, werde Update posten, wenn ich von ihm gehört habe. Möchte natürlich Ersatz!