5.0 von 5 Sternen Vollwertiger Ersatz für 60W
Veröffentlicht am 28. September 2012 von S. Tschechne

1.0 von 5 Sternen Ein kurzer Spaß...
05.Juni 2013:

Vor 12 Monaten von Megaberti veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ein kurzer Spaß..., 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips LED-Lampe ersetzt 60 W, E27-Sockel, 2700 Kelvin - warmweiß, 9,5 W, 806 Lumen (Haushaltswaren)
05.Juni 2013:

Die Lichtleistung und die Lichtfarbe dieses Leuchtmittels würde ich als absolut O.K. einstufen. Eine 60W-Glühbirne kann dadurch jedenfalls gut ersetzt werden. Eigentlich ein Top-Produkt, nur hat leider schon nach 7 Monaten und ca. 200 Betriebsstunden eines meiner drei Leuchtmittel den Geist aufgegeben. Die Lampen werden übrigens in einem großzügig belüfteten Balkenstrahler aus Edelstahl betrieben, im Zimmer sind momentan Temperaturen um die 25°C.

Bei Philips musste ich erfahren, dass es auf Consumer-LED-Lampen (dies hier ist eine) KEINE Herstellergarantie gibt! Aus Kulanz sendet man mir aber trotzdem eine neue zu. Die Garantiebedingungen bei Philips sind, nett ausgedrückt, verwirrend. Es gibt nämlich eine augenscheinlich baugleiche LED-Lampe aus der CorePro-Serie, die dann auch wieder immerhin ein Jahr Herstellergarantie besitzt.
Fazit: Mit dieser Lampe kauft man die sprichwörtliche Katze im Sack. Es gilt zwar nach wie vor die gesetzliche Gewährleistung beim Händler, diese ist aber vor allem nach der Beweislastumkehr nach 6 Monaten fast unmöglich durchzusetzen.
Andere Hersteller (z.B. Osram oder Ledon) geben auf alle Produkte deutlich längere Garantien. Aber so kann Philips prinzipiell beliebig kurzlebige Produkte verkaufen, ohne dass der Konsument mit vertretbarem Aufwand etwas dagegen unternehmen kann.

Einen Stern für solch ein kurzlebiges Produkt, einen zweiten für die Kulanz. Aber ob Philips mir auch weitere Lampen umtauscht, ist ungewiss.

Nachtrag, 25.07.13:
Bis heute ist von Philips noch keine Ersatzlampe bei mir eingetroffen. Ohne erneuten Aufwand wird
wohl nichts mehr passieren. Geht die Lampe weit vor ihrer angegebene Lebenszeit kaputt, dann hat man halt Pech.
Daher Abwertung auf einen Stern.

Nachtrag, 29.07.13:
Heute ist doch noch ein Paket von Philips eingetroffen. Sogar mit einer Lampe aus der Master-Serie, allerdings nur mit 470 Lumen statt 600.
Dafür flackert jetzt schon die zweite Lampe der 9.5W-Serie. Die Lampen scheinen (vor allem bei den momentanen Temperaturen) thermisch so
am Ende zu sein, dass sie einfach nicht mehr korrekt funktionieren. Es wird schon einen Grund haben, warum die Lampe aus der Master-Serie einen Alu Kühlkörper mit Rippen besitzt. Daher bleibt es bei einem Stern.
Ich habe übrigens auch noch 5 Lampen dieser Serie mit 6W, da ist bisher alles in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Vollwertiger Ersatz für 60W, 28. September 2012
Es ist "nur" eine Glühbirne, also halte ich mich kurz. Sie ist relativ günstig, sehr hell (60+ Watt äquivalent) und macht auch keine Geräusche, das Radio geht auch noch. Die Lichtfarbe und Helligkeit ich nahezu identisch zu einer 53W-Halogen-Lampe. Objektiv betrachtet könnte man es als ein bisschen gelblich bezeichnen. Es ist aber schöneres und helleres Licht als von einer 20W-Sparlampe. Ich habe auch 8W-LEDs im Einsatz, die sind aber deutlich dunkler und viel rötlicher und eignen sich mehr für Beleuchtungsinseln. Ach und es gibt keine wahrnehmbare Verzögerung beim Ein- oder Ausschalten, sie ist einfach sofort maximal hell. Der Sockel wir aber doch heiss, länger anfassen geht nicht mehr.

1.0 von 5 Sternen Hält nicht lange......, 20. Juni 2014
Zuerst war ich echt begeistert da das Leuchtmittel wirklich tolles und helles Licht abgegeben hat aber leider wie schon bei den anderen Rezensionen zu lesen ist, hielt das Leuchtmittel viel zu kurz, bei uns grade mal ca. 15 Monate durch.
Davor fing das Leuchtmittel an zu flackern bis sich das Leuchtmittel komplett verabschiedet hat.
Wir haben das Ding weder überstrapaziert noch überdurchschnittlich benutzt, das Leuchtmittel war bei uns in der Küche. Der Händler lehnt eine kulante Lösung ab und verweist auf die normalen Garantiefristen. Zusätzlich wurde mir mitgeteilt dass bei jeden Einschaltvorgang die Lebensdauer deutlich reduziert wird so das man bei durchschnittlicher Nutzung von max 1000 Stunden ausgehen kann.
Bei einem stolzem Preis von über 26€ ( inklusive Versand ) erwartet man etwas mehr.Die alte gute Birne hält dagegen eine Ewigkeit. Man holt die neue Leucht-Technik um ökologisch und ökonomisch zu handeln aber unter solchen Vorraussetzungen hat das weder mit dem einem noch mit dem anderen zu tun und der Kunde der bereit ist für solche "Innovationen" etwas mehr Geld auszugeben, wird hier gnadenlos bestraft.

1.0 von 5 Sternen Nach nur 9 Monaten defekt!, 31. Juli 2013
Ich habe diese LED-Birne am 06.11.2012 gekauft. Am 31.07.2013 ist diese defekt gegangen. Selbst wenn diese jeden Tag 24 Stunden geleuchtet hätte, würde man auf eine Betriebsdauer von ca. 6480 Stunden kommen. Die angegebene durchschnittliche Lebensdauer von 15.000 Stunden wurde also bei weitem nicht erreicht.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Leuchtmittel!, 24. November 2013
Ich habe mir eher testweise eine dieser Glühbirnen gekauft um bei meiner Großmutter eine 60 Watt Glühbirne endlich auszumustern.
Als die Philips LED-Birne eingesetzt und eingeschaltet war, war ich begeistert! Eine sehr angenehme und helle Leuchtkraft hat dieses Leuchmittel!

Nach dieser Erfahrung ging ich los, um mir zwei weitere dieser LED-Birnen zu kaufen für eine meiner eigenen Lampen zu Hause.
Sie sollten zwei alte Osram Duluxstar Energiesparbirnen mit jeweils 24 Watt ersetzen. Beim kauf vor einigen Jahren, waren diese mit einer Leuchtkraft beworben, die mit der von 100 Watt Glühbirnen vergleichbar sein sollte.
Nachdem ich nun diese alten Osram Energiesparer mit den Philips LEDs ausgetauscht und eingeschaltet hatte war ich mehr als überzeugt: Diese Birne kaufe ich auch weiterhin!
Im direkten Vergleich waren sie gleich hell wie die wesentlich Stromhungrigeren (und auch viele Jahre alten) Energiesparbirnen von Osram.

Klare Kaufempfehlung von mir!

Update 15.08.2014:
Bisher 10 solcher Birnen im Einsatz und keine Schwankungen oder Defekte.

5.0 von 5 Sternen Endlich werden LED-Leuchten erwachsen, 29. Juli 2012
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen
Zum ersten Mal bin ich der Meinung, dass ein LED-Leuchtmittel das Zeug hat, die gute alte Glühbirne zu ersetzen. Die Lichtfarbe ist tatsächlich ein angenehmes Warmweiß und die Leuchtkraft dürfte auch wirklich in etwa einer 60-W-Glühbirne entsprechen.

Über die Haltbarkeit lässt sich noch nichts sagen, aber wenn sie den Erwartungen entspricht, dann kann ich auch nicht so schnell etwas dazu sagen... ;-)

Auch wenn der Preis (noch) etwas hoch ist, werde ich nach und nach die alten Energiesparlampen ersetzen, die ja wegen der Warmlaufzeit sowieso nie wirklich ein guter Ersatz für die Glühbirne waren.

4.0 von 5 Sternen 46W Halogenlampe vs. LED/Phillips ,welche ist besser?, 2. März 2013
Moin ,

ich habe meine 46 Watt/Halogenlampe von Osram gegen die Phillips 10,5 Watt/LED Lampe getauscht.

Die Lampe hat mich nicht enttäuscht!

Sie macht ein angenehmes Licht mit wenig einschränkung.

Das Licht leuchtet leider nicht 100% gleichmässig den Lampenschirm(geschlossen) aus, was sicherlich auch technisch noch nicht geht, was aber absolut im Rahmen bleibt.

Ich habe die LED-Lampe eingesetzt, da ich hier in meinem Musikzimmer meist sehr laut Musik höre und mir regelmässig die Halogenbirne in der Decke kaputt gegangen ist (kein Scherz!, durch die Bässe hat sich der Glühfaden aufgeschaukelt..).

Jedes mal 2.99 alle 2-3 Wochen konnte so nun auch nicht weiter gehen, aber zurück zum Thema.

Die Philips/LED hält hoffentlich länger als die 3 Monate vom Vorredner, ich werde berichten.

Grüße aus Buxtehude...

3.0 von 5 Sternen Die Birne schafft nur Kurzstrecke..., 6. Januar 2014
Das Licht ist zwar immer noch nicht so "schön" wie eine "echte" Glühbirne, jedoch angenehm.
Die Birne hing frei in der Küche und leuchtete die 16qm Küche ausreichend gut aus.

Die im September 2013 angeschaffte Birne ging heute jedoch kaputt.
Später werde ich mich noch telefonisch an den Kundensupport von Philips wenden. Die Supportseite für die schriftliche Reklamation findet die Led Birne nicht.

Das Preis Leistungverhältnis würde ich dementsprechend als nicht gut bewerten. Wenn man die Anschaffungkosten in Verhältnis mit der Stromersparnis setzt, passt das Preis Leistungsverhältnis nicht.

Deshalb nur die 3 Sterne.

edit: Gerade mit dem Philips Support gesprochen. Sehr nett.
Dieser hat die Leuchtzeiten, Schaltzeiten und paar weitere Dinge abgefragt.
Jetzt sollte ich in den nächsten 2 Wochen eine neue Birne erhalten.

1.0 von 5 Sternen Nach ca. 6 Monaten bereits defekt!, 27. Oktober 2013
Die Birne hat nur ca. 6 Monate täglich ca. 2 Stunden geleuchtet, bis sie heute defekt war. Der Verläufer ist kontaktiert, werde Update posten, wenn ich von ihm gehört habe. Möchte natürlich Ersatz!

1.0 von 5 Sternen unerträgliches Flackern/Flimmern der Lampe, 15. Juni 2013
Die gelieferte LED flackerte bzw. flimmerte in unregelmäßigen Zeitabständen; mehrmals pro Minute jedes Flackern etwa 3 Sekunden lang. Daraufhin bestellte ich mir ein Ersatzprodukt was ähnliches Verhalten zeigte.
Je näher man an der Lampe ist, desto stärker fällt das Flimmern auf. Hinter einem Lampenschirm fällt es weniger auf.
Zufrieden war ich mit der Wärmeentwicklung der Lampe. Auch die Farbwiedergabe ist ok.
Sollte Philips das Flackern/Flimmern-Problem lösen, werde ich diesem Produkt 5 Sterne geben. So muss ich aber beide Lampen wieder zurückschicken.